Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Sportdirektor Max Eberl

23.01.2012 - 07:42 Uhr
Sportdirektor Max Eberl |#551
15.02.2012 - 09:10 Uhr
Zitat von barny:
Zitat von Poda81:
Zitat von barny:
Das erklärte Ziel von eberl ist es eine mannschafft aufzubauen die mit jungen Spielern versetzt ist die dann teuer verkauft werden und das Geld soll dann genutzt werden um sich zu verstärken.

Echt? wo hat er das denn gesagt? Also, dass der Wiederverkauf das Ziel ist?

Da wurde von Anfang an seiner Zeit als Spodi immer wieder betont.
Vorbild Bremen. Einen festen Stamm aufbauen und darum Talente aufbauen.
Das nicht alle gehalten werden können war nach diesen IV Eberl immer bewusst und mit den geziehlten Transfereinnahmen soll der Kader verstärkt werden.
Das Heft des Handelns soll dabei aber bei der Borussia bleiben. Ziel ist es kein Talent mehr verkaufen zu müssen.

Insgesamt ist man sich aber darüber im klaren das man gegen die Top Finanzstarken Vereine nur bestehen kannst wenn Transfereinnahmen kommen oder hält Dauerhaft EL/Cl teilnahme.
Mit der Realistisch gesehen nicht zu rechnen ist und auch nicht geplant wird.

Sorry, das hatte ich bei ME zuletzt anders verstanden. Er hat in aktuellen Interviews meines Wissens nach stets betont, dass es das Ziel sein muss, dass Spieler wie Reus in Zukunft beim VFL bleiben. Dass man Spieler von dieser Klasse nicht immer halten kann, sürfte klar sein. Dass man andere Spieler nicht immer halten will, ebenso. Aber realistisch betrachtet, wäre schon dieses Jahr keine wirtschaftliche Notwendigkeit dagewesen, MR zu verkaufen. Auch wenn er geblieben wäre, hätten wir noch etwas auf dem Transfermarkt machen können, von einer EL/CL-Teilnahme mal ganz abgesehen. Er sagt lediglich, dass unser Argument gegenüber anderen Vereinen auf absehbare Zeit nicht Geld sein kann, weil da andere mehr Argumente (Scheine) haben. Trotzdem, wie gesagt waren die Transferbilanzen der letzten Jahre insgesamt deutlich negativ, was bedeutet, dass der Verein auf Transfereinnahmen nicht angewiesen ist. Gerade das ist m.E. auch die bisherige Errungenschaft der momentanen Geschäftsführung.

Daher: Live Life to the Max!! :D

•     •     •

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Sportdirektor Max Eberl |#552
15.02.2012 - 10:04 Uhr
Zitat von barny:

Jetzt heist das offizielle Ziel sich unter den Top 9 zu etablieren und beinernem guten Verlauf die Top 6 anzugreifen.
Das bedeutet einen wesendlich höheren Personaletat der nur mit El Plätzen und/oder Transfereinnahmen zu erziehlen ist

Wieso der jetzige Kader scheint das zu können und ist ohne Transferüberschüsse und internationale Einnahmen zustandegekommen. Offendbar hat man MR und RN auch gute neue Verträge anbieten können. Bin weiter davon überzeugt, dass Transferüberschusse nicht struktureller Teil der Planung sein sollten. Und nochmal der Hinweis auf die Transferbilanz der letzten 5 Jahre oder so.

•     •     •

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Sportdirektor Max Eberl |#553
15.02.2012 - 10:06 Uhr
@Poda und barny
Ich finde ihr widersprecht euch nicht. Der eine sagt: "dass man Talente nicht mehr verkaufen MUSS" und der andere sagt: "dass man auch mal Spieler halten KANN".

Wie ihr beide betont, ist es wohl für keine Mannschaft möglich immer jeden Spieler zu halten - besonders nicht für Mannschaften, die 3 der letzten 15 Jahre in Liga 2 waren. Es wird immer Gründe geben, warum man Spieler abgibt. Nicht nur für uns - sondern auch für z.B. Bayern oder Dortmund - auch hier gab es immer wieder Wechsel von Spielern, die man gerne behalten hätte.

@Toskana
Das Bremen zurzeit so viele Probleme hat, ist mMn darauf geschuldet, dass man nicht mehr auf Unbekannte gebaut hat, sondern den "nächsten Schritt" machen wollte. Es wurde dann für Spieler, die nicht herausragend sind zu hohe Beträge bezahlt. (Arni 6,2Mio; Wesley 7,5Mio - Vergleich Micoud, Diego, Özil zusammen Einkauf 10Mio - Verkauf 47Mio)
Für mich nicht nur ein Versagen von Schaaf/Allofs sondern ein großes Problem am Markt. Wenn die Konkurrenz weiß, dass Geld da ist, nimmt man halt ein paar Mio mehr. Ein Problem, auf das Max Acht geben muss.

Zu den "Talenten VON denen man eine Mannschaft gestallten kann":
Ich finde Max hat doch u.a. die Marin-Mio gut in die Mannschaft reinvestiert. Ohne dieses Geld kein Arango, kein Igor, wahrscheinlich kein Reus und kein Neustädter. Sollte man im Winter schon mit dem Abgang von Marin gerechnet haben dann wohl auch kein Bailly, Dante, Galasek.

•     •     •

Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit.
Sportdirektor Max Eberl |#554
15.02.2012 - 10:12 Uhr
Zitat von Poda81:

Wieso der jetzige Kader scheint das zu können und ist ohne Transferüberschüsse und internationale Einnahmen zustandegekommen. Offendbar hat man MR und RN auch gute neue Verträge anbieten können. Bin weiter davon überzeugt, dass Transferüberschusse nicht struktureller Teil der Planung sein sollten. Und nochmal der Hinweis auf die Transferbilanz der letzten 5 Jahre oder so.

Die Transferbilanz der letzten 5 Jahre (2007/08 bis heute) ist ausgeglichen (+1Mio).

•     •     •

Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit.
Sportdirektor Max Eberl |#555
15.02.2012 - 10:17 Uhr
Naja wir widersprechen uns schon (was ja nicht schlimm ist), da ich glaube, dass man nicht auf Transfererlöse angewiesen ist/sein sollte, um sportliche Ziele zu erreichen, und barny sagt, dass gerade das der Fall ist. Man darf sich ja auch gegenseitig ruhig widersprechen.

Aber nochmal als Beispiel. Man denke sich den Fall, dass Reus und Neustädter die Vertragsangebote angenommen hätten. In diesem Fall sähe doch die sportliche Zukunft wie gewünscht aus, ohne dass man einen Transferüberschuss erzielt hätte. Auch in diesem Fall wäre wohl von einer Weiterentwicklung der Mannschaft auszugehen und Favre hätte evtl. sogar schon verlängert, von Dante ganz zu schweigen. Daher: gegen Transfers als Strukturmaßnahme!!! Wenn sie hingegen nicht zu vermeiden sind, dann natürlich mit größtmöglichem Gewinn, insoweit sind wir d'accord.

•     •     •

Sportdirektor Max Eberl |#556
15.02.2012 - 10:27 Uhr
Zitat von BMG1980_CGN:
Zitat von Poda81:

Die Transferbilanz der letzten 5 Jahre (2007/08 bis heute) ist ausgeglichen (+1Mio).

Bei mir kommt -1 Mio raus aber geschenkt. Die letzten 4 Jahre sind's -16 Mio. Davor war das Abstiegsjahr, dessen Kosten durch den Jansen-Deal (14 Mio.) aufgefangen werden mussten. Nichtsdestotrotz. Haben wir seit dem Abstieg nur einen größeren Verkauf getätigt (8,5 für Marin) und haben uns vom Zweitligisten zum EC-Anwärter hochgearbeitet.

Aber das meine ich noch nicht mal für die Vergangenheit kann man sicher sagen, dass Verkäufe ein Teil der Strategie waren. Aber von jetzt an gedacht muss doch das Ziel sein, dass der Verein nicht darauf angewiesen sein sollte, durch Verkäufe Geld zu generieren, obwohl sie sportlich schwer verzichtbare Spieler betreffen.

•     •     •

Sportdirektor Max Eberl |#557
15.02.2012 - 10:36 Uhr
Okay, wenn Du sagen willst, dass man Verkäufe tätigen sollte, um bessere Spieler zu holen, dann sind wir wirklich einer Meinung. Ich beziehe mich nur darauf, dass man Transfers nicht machen muss, wenn man den Spieler sportlich unbedingt halten will (Reus). Bei Bremen wird immer wieder betont, dass JEDER zur Disposition steht, wenn der Preis stimmt. Das ist nicht mein Modell. Da halte ich es (was mir sonst selten passiert) mit Watzke, da wir einen Sportverein und keine Bank betreiben ;)

Aber ein Polster ist auch okay, also alles in Butter.

•     •     •

Sportdirektor Max Eberl |#558
15.02.2012 - 12:02 Uhr
Zitat von Pizza21:

...

Es müssen auch nicht die ganzen Mehrreinnahmen im Sommer reinvestiert werden, da man ja auch ein Mannschaftsagefüge hat was nicht zerstört werden darf. Desweiteren hat man ja auch in den Jahren danach noch Gehaltszahlungen zu leisten die natürlich was höher ausfallen als in diesem und vorherigen Jahr. Sollten wir uns dieses Jahr für die Championsleague zu qualifizieren, würde ich sagen dass wir nicht mehr als 20 mio in Ablösen investieren werden und der Rest für die Zukunft gedacht ist.

Das sehe ich ähnlich. Allerdings denke ich, dass wir im CL Fall mindestens 20 Mio (3 Spieler) investieren sollten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Osram am 15.02.2012 um 12:02 Uhr bearbeitet
Sportdirektor Max Eberl |#559
15.02.2012 - 12:14 Uhr
Wichtig ist das wir uns bestenfall jedes Jahr CL qualifizieren (mind. 20 Mios) und den Kader zusammenhalten.
Je mehr wir durch Prämien (hier die CL) wir bekommen und je weniger wir ausgeben (müssen) desto mehr schrumpft unsere Festgeldkonto an.

Sind wir doch mal ehrlich: Die Bayern sind doch gerade so gut weil sie ein riesen Festgeldkonto haben von dem sie mal eben 35 Mios für Gomez raushauen können wenn sie es denn brauchen.

Dahin muss der Weg gehen.

Im Idealfall investieren wir die Reus Mio in 3, 4 gute Leute die uns für die Buli rüsten und behalten die Prämien.

Mir ist auch klar das dies Utopie ist, gerade weil wir am Limit spielen.

Nur muss der Weg dahin gehen. Einen Kader zusammenstellen der GUT ist und nur PUNKTUELL verstärkt wrerden muss, am besten durch die eigene (starke) Jugend.

Ich hoffe das der Weg dahin geht. 37 Mios jetzt in den Kader und den NACHHALTIG in die CL bringen und die nächsten 3, 4 Jahre die CL Einnahmen sparen. 80 Mios auf dem Festgeldkonto würde uns sehr sehr gut tun.

•     •     •

mfG: Ulli von Bödefeld

* Mitglied des inoffiziellen "fc-kalk"-Fanklub *

Auf dem Kongress saß fünf Plätze neben mir ein recht knuffiges
Wesen. Ich tippe auf Holländerin, aber ich kenne weder Namen noch
sonstwas... Vielleicht liest sie hier ja mit ... (bitte melde dich)
Sportdirektor Max Eberl |#560
15.02.2012 - 12:20 Uhr
Im CL-Fall 20Mio investieren ist doch ok. Dann könnte man mindestens für 10Mio Kredite tilgen!

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.