Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Sportdirektor Max Eberl

23.01.2012 - 07:42 Uhr
Sportdirektor Max Eberl |#941
24.02.2012 - 19:49 Uhr
Zitat von sunbeam:
So langsam wird es unheimlich. Bald wird es wahrscheinlich auch schon Gerüchte um ter Stegen , Herrmann und womöglich auch noch um die Putzfrau geben, weil die eine Ausstiegsklausel haben. :rolleyes Wieso wollen alle vor einem potenziellen Double-Sieger flüchten? Da wünscht man sich ja beinahe, dass die Initiatie Borussia einen erneuten Putsch-Versuch vornimmt. :angry

Eine erfolgreiche Saison und dann passieren soviele unangenehmen Dinge die einem die Lust nehmen. Man kann den sportlichen Erfolg nicht einmal mehr richtig genießen. Ich frag mich was wohl passiert wenn wir vielleicht auch in der CL überraschen sollten. Wahrscheinlich müsste die Mannschaft dann jede Saison komplett erneuert werden.

Wäre die Initiative gekommen, wären schon alle weg...

Oder meinst du ein Favre würde mit einem Effenberg über seine Taktik reden... ;-)

Oder habe ich die Ironie übersehen ?

Bei dem Wort Initiative reagiere ich noch leicht cholerisch...;-)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heimtrainer am 24.02.2012 um 19:58 Uhr bearbeitet
Sportdirektor Max Eberl |#942
24.02.2012 - 19:55 Uhr
Zitat von Heimtrainer:
Zitat von sunbeam:
So langsam wird es unheimlich. Bald wird es wahrscheinlich auch schon Gerüchte um ter Stegen , Herrmann und womöglich auch noch um die Putzfrau geben, weil die eine Ausstiegsklausel haben. :rolleyes Wieso wollen alle vor einem potenziellen Double-Sieger flüchten? Da wünscht man sich ja beinahe, dass die Initiatie Borussia einen erneuten Putsch-Versuch vornimmt. :angry

Eine erfolgreiche Saison und dann passieren soviele unangenehmen Dinge die einem die Lust nehmen. Man kann den sportlichen Erfolg nicht einmal mehr richtig genießen. Ich frag mich was wohl passiert wenn wir vielleicht auch in der CL überraschen sollten. Wahrscheinlich müsste die Mannschaft dann jede Saison komplett erneuert werden.

Wäre die Initiative gekommen, wären schön alle weg...

ne das siehst du falsch. Die Spieler hätten aus Angst vor Effe direkt lebenslange Verträge unterschrieben und wir wären spátestens nach diesem Spieltag auch rechnerisch Meister gewesen. Warum ihr das immer noch nicht erkennen wollt ist mir schleierhaft :ugly
Sportdirektor Max Eberl |#943
24.02.2012 - 20:01 Uhr
Hierher passt es besser als im Dantethread:

Zitat von Muurejubbel:
Zitat von dauerraute:
Dieses ganze Wechseltheater nervt ohne Ende. Wenn ich dann höre, dass es den Spielern so viel Spaß macht in dieser Mannschaft zu spielen, kann ich mich nur kaputt lachen. Im Grunde geht`s nur ums Geld. Sowohl bei Dante, ja auch bei Reus und bei Neustädter sowieso. Es erschließt sich mir auch nicht, wieso die Perspektiven bei Bayern oder beim BVB oder gar bei S04 besser sind als bei BMG. Aktuell ist Borussia Zweiter (3 Punkte hinter Dortmund), schuldenfrei und mit besten Perspektiven. Allerdings habe ich auch die Befürchtung, dass M. Eberl mit der Situation überfordert ist und er nicht in der Lage ist, die erfolgreiche Mannschaft zusammen zu halten. Das Schlimmste wäre, wenn uns auch L. Favre verlassen würde.

Entschuldige bitte, aber Aussagen wie diese verwirren mich. Du kannst doch nicht ernsthaft Gladbachs Perspektive besser als die von unglaublich umsatzstarken und/oder seit Jahren erfolgreichen spielenden Vereinen wie Bayern, Dortmund, Schalke, Leverkusen, Bremen ansehen.

Wolfsburg ist aufgrund seiner unbeschränkten finanziellen Mittel ebenfalls außer Reichweite.

Hoffenheim hat den Geldhahn ja mittlerweile etwas zugedreht. Hamburg kann finanziell auch nicht mehr so wie noch vor Jahren.
Hannover hat sich seit ihrem Aufstieg hervorragend etabliert. Das müssen wir erstmal schaffen. Die drei letztgenannten sehe ich aber auf ähnlichem Perspektivlevel wie Gladbach und damit lehne ich mich schon aus Fenster!

Spieler schauen aber zurecht nicht nur auf die gerade aktuelle Saison, sondern auf die Leistung über Jahre hinweg. Unsere Zukunft ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig offen. Wir sind nämlich bisher keineswegs in der CL und auch Europa steht noch nicht fest- auch wenn wir Fans hier sicherlich optimistisch sein dürfen.
(Wie hier aber in einigen Threads anderer Vereine und der GK seitens einiger Gladbachfans auf dicke Hose gemacht wird, ist für mich schlichtweg sensationell)

Eberls Job ist ein schwerer, aber deshalb muss er nicht überfordert sein. Allerdings kann er ja nicht die Mechanismen der Liga abschaffen. Und in einigen Situationen wird er machtlos sein. Ein Favre hat seinen eigenen Kopf und bestimmt seine weitere Trainerkarriere allein- da kann Sportdirektor sein wer will. Definitiv kein Typ, der sich bequatschen lässt!

Er hat meines Erachtens aber Vertrauen verdient- da brauche ich nur auf den aktuellen Kader zu schaun: Die Fanta 4: Reus, Arango, Hanke und Herrmann sowie Dante, Stranzl, Nordtveit, de Camargo, Jantschke.
Bailly, Boba und Idrissou fand ich ebenfalls nicht übel.
Alles Eberls Werk.

Ja, es ist traurig, dass uns Spieler wegen besserer sportlicher Perspektive in anderen Vereinen verlassen, aber es ist normal. Sollte Favre gehen, wäre es furchtbar- aber das bestimmt nur er allein. Ich denke, dass von Vereinsseite alles getan wird um ihn zu halten. (Wäre ich kein Atheist, würde ich mal eben beten gehen :cool )

Ich denke, dass wir trotzdem positiv sein sollten und jeden Augenblick dieser unglaublichen Saison geniessen müssen. Obwohl wir letztes Jahr so in den Dreck gerutscht sind, sehe ich eine positive Entwicklung seit Eberls Dienstzeit. Mit den Transfererlösen haben wir gute Möglichkeiten künftig nicht mehr nur den Abstiegskampf im Auge zu haben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muurejubbel am 24.02.2012 um 20:03 Uhr bearbeitet
Sportdirektor Max Eberl |#944
25.02.2012 - 11:59 Uhr
Irgendwie doch erschreckend.

Jetzt wurden im Sommer und Winter sechs Spieler gekauft und keiner von denen kann die Mannschaft verstärken oder zumindest als Back up Stammspieler "ersetzen"? (natürlich nicht 1:1)

Das ist jetzt keine reine Kritik an Eberl, ich war mir selber nicht schlüssig ob ich das jetzt im Favre oder in diesem Thread schreiben soll, aber es verunsichert mich sehr vor allem mit dem Blick auf die nächste Transferperiode wo wir einige Leistungsträger zu ersetzen haben.

Deswegen möchte ich mal zwei Fragen in den Raum werfen.

1.)
Sind die Spieler schlecht gescoutet, passen nicht ins System von Favre und somit von Eberl falsch eingekauft? (Das würde bedeuten die sind alle gegen Favres Willen gekauft wurden, was ich persönlich nicht glaube)

2.)
Hat man es als Neuzugänge unter Favre generell sehr schwer in seinem funktionierenden System Fuß zu fassen und bekommt deswegen von Favre kaum eine Chance als Neuzugang und kann sich deswegen einfach nicht zeigen und sein wirkliches Potenzial abrufen?

Wer oder was ist Schuld das die Neuzugänge nicht greifen.

Ich frage das bewusst, denn ich habe wirklich die Befürchtung das jetzt, je länger die Saison geht bei dem ein oder anderen Stammspieler das Akku einfach leer ist und sie eine Auszeit gut gebrauchen können. Nur wie gönnen wenn man trotz sechs Neuzugänge null Alternativen hat.

•     •     •

Gewinner der Relegation 2011
CL - Qualifikation 2012
EL-Teilnahme 2012/2013
EL-Teilnahme 2014/2015
Rückrundenmeister 2014/2015
CL-Teilnehmer 2015/2016
Merci Lucien Favre
Sportdirektor Max Eberl |#945
25.02.2012 - 12:09 Uhr
Ich würde an Eberls stelle mal schnelle für positive Schlagzeilen sorgen. Hier z.B. einen neuen Spieler vorstellen, mit Hanke und Nordtveit verlängern oder mit Favre. Das was in der Presse abgeht auch mit Dante verunsichert die Manschaft. Man merkt doch plötzlich kleine Fehler die sonst nicht passiert sind.

Daher wäre genau jetzt ein positives Signal
Wichtig. Kommt jetzt der Abgang von Dante bevor mal was positives kommt wird die Presse uns wochenlang beobachten und sehen was setzt die Verunsicherung ein. Auch neue Spieler werden dann schauen wer bleibt denn noch.

Das soll keine Panikmache sein, nur wir brauchen jetzt positive Signale
Sportdirektor Max Eberl |#946
25.02.2012 - 12:24 Uhr
Zum einen denke ich erstmal, dass es wirtschaftliche Einschränkungen gab. Die behindern schonmal enorm. Man hat lediglich die Breite im Kader verändern können. In der Spitze war dies bis jetzt auch nicht nötig, da gibt der Erfolg allen Beteiligten Recht.

Die Breite wurde günstiger gemacht und auch heruntergefahren. Für mich einen Tick zuviel an Verkleinerung des Kaders. Aber ein Spitzenmann war nicht drin und die Breite kommt ehr nicht in die erste Elf. Womit wir bei deiner Frage wären.

Ich gehe fest davon aus, dass der größte Teil der Zugänge mit Favre abgesprochen war. Zumindest für die Winterzugänge kann das keiner leugnen.

Mein Schluss daraus ist also, dass die Schwierigkeit hauptsächlich von Favre ausgeht. Er ist so auf Details versessen, dass er Probleme für das große Ganze bekommt. Wenn er in akribischer Arbeit ein System und eine Taktik entwickelt hat, ist die genau für elf Spieler passend. Das ist auch meine Erklärung für die späten Einwechselungen. Diese Vorgehnsweise ist bestimmt auch der Grund für die Gerüchte aus anderen Threads bezüglich krankhafter Züge. Da hat es jeder Neue schwer.

Zum anderen liegt es m.E. natürlich auch an der Qualität, die aber auch wirtschaftlich begrenzt ist. Es ist halt kein neuer Reus dabei. Vielleicht haben sich aber auch Favre UND Eberl einfach nur etwas getäuscht.

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.
Sportdirektor Max Eberl |#947
25.02.2012 - 12:33 Uhr
Zitat von kleff:
Zitat von luckiejo:
Bist ja nicht der einzige.

Favre übt Kritik am Kader
http://www.reviersport.de/184922---moenchengladbach-remis-zeigt-schwachstellen.html

Wundert es Dich?

Wundert irgendjemand seine abwartende Haltung, was die gemeinsame Zukunft mit Borussia betrifft?

Ja, mich wundert es. Er ist schließlich auch mit verantwortlich für die Zusammenstellung?! Er ist über ein Jahr hier.

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.
Sportdirektor Max Eberl |#948
25.02.2012 - 12:41 Uhr
Zunächst einmal sagt die Überschrift nichts über den Inhalt von Favres Aussage aus, sondern
es wurde etwas rein geredet, was er VIELLEICHT gar nicht so meinte?
Er hat wie immer den Gegner stark geredet und den ausgeglichenen Kader des HSV gelobt.

Aber gut, nehmen wir an Favre hat den Kader kritisiert, so wird er dennoch wissen, weshalb er so ist wie er ist. Es bestanden in der Vergangenheit halt Probleme mit den Finanzen, es konnten deshalb nicht die nötigen Spieler mit HOHER Qualität verpflichtet werden.
Ich bin der Ansicht der Kader wurde perspektivisch verkleinert und mit jungen Spielern wieder etwas erweitert. So hat man sich für den Sommer einen großen Spielraum verschaffen und nach den letzten Spielen wird der ganze Verein wissen, das die Qualität in der Breite verbessert werden muss, mit 15-18 bundesligatauglichen Spielern und so wird es auch sicherlich kommen.

Ein Hinweis noch: Im gleichen Artikel wird von Favre auch geäussert, dass er mit dem Punkt gegen den HSV Leben kann und woran es in diesem Spiel gehapert hat, was nicht unbedingt mit dem Kader zu tun hat, sondern eher an der Tagesform lag.

•     •     •

Hall of fame !

* * * Borussen-League-Sieger 2019 * * *
* * * Meister 1. Liga 2016 * * *

* * *Tippspiel Saison 14/15 22. Spieltag:
Igor Demo87 - UweRahn 0:9
Schalke 04 gegen Werder Bremen 1 : 1
SC Freiburg gegen TSG Hoffenheim 1 : 1
Hamburger SV gegen Bor. M`Gladbach 1 : 1
Sportdirektor Max Eberl |#949
25.02.2012 - 12:44 Uhr
Zitat von owlborussia:
Zum einen denke ich erstmal, dass es wirtschaftliche Einschränkungen gab. Die behindern schonmal enorm. Man hat lediglich die Breite im Kader verändern können. In der Spitze war dies bis jetzt auch nicht nötig, da gibt der Erfolg allen Beteiligten Recht.

Die Breite wurde günstiger gemacht und auch heruntergefahren. Für mich einen Tick zuviel an Verkleinerung des Kaders. Aber ein Spitzenmann war nicht drin und die Breite kommt ehr nicht in die erste Elf. Womit wir bei deiner Frage wären.

Ich gehe fest davon aus, dass der größte Teil der Zugänge mit Favre abgesprochen war. Zumindest für die Winterzugänge kann das keiner leugnen.

Mein Schluss daraus ist also, dass die Schwierigkeit hauptsächlich von Favre ausgeht. Er ist so auf Details versessen, dass er Probleme für das große Ganze bekommt. Wenn er in akribischer Arbeit ein System und eine Taktik entwickelt hat, ist die genau für elf Spieler passend. Das ist auch meine Erklärung für die späten Einwechselungen. Diese Vorgehnsweise ist bestimmt auch der Grund für die Gerüchte aus anderen Threads bezüglich krankhafter Züge. Da hat es jeder Neue schwer.

Zum anderen liegt es m.E. natürlich auch an der Qualität, die aber auch wirtschaftlich begrenzt ist. Es ist halt kein neuer Reus dabei. Vielleicht haben sich aber auch Favre UND Eberl einfach nur etwas getäuscht.

Sorry das wirtschaftliche Argument kann ich nicht nachvollziehen.

Leute für auf der Bank oder Tribüne haben wir selber genug gehabt, die braucht man nicht durch neue ersetzen. Wenn man es dennoch tut schmälert man nur noch mehr die Wirtschaftlichkeit, ergo wäre das Kontraproduktiv.

Und wenn man finanziellen Zwängen unterlegen ist, dann kauf ich halt keine sechs die ich eigentlich nicht gebrauchen kann (muss jetzt bei uns nicht der Fall sein, ist nur mein Eindruck stand heute) sondern nur zwei oder drei die aber sofort helfen könnten.

Zu deiner Aussage zu Favre, da könnte etwas dran sein - ich kann das nicht beurteilen weil ich ihn ehrlich gesagt bei seiner Zeit in Berlin nicht beobachtet habe. War das denn da genau so oder ähnlich das immer nur die gleichen 12,13,14 Spieler gespielt haben und Neuzugänge kaum bis keine Chance bekamen?

•     •     •

Gewinner der Relegation 2011
CL - Qualifikation 2012
EL-Teilnahme 2012/2013
EL-Teilnahme 2014/2015
Rückrundenmeister 2014/2015
CL-Teilnehmer 2015/2016
Merci Lucien Favre
Sportdirektor Max Eberl |#950
25.02.2012 - 12:47 Uhr
Zitat von UweRahn:
Zunächst einmal sagt die Überschrift nichts über den Inhalt von Favres Aussage aus, sondern
es wurde etwas rein geredet, was er VIELLEICHT gar nicht so meinte?
Er hat wie immer den Gegner stark geredet und den ausgeglichenen Kader des HSV gelobt.

Aber gut, nehmen wir an Favre hat den Kader kritisiert, so wird er dennoch wissen, weshalb er so ist wie er ist. Es bestanden in der Vergangenheit halt Probleme mit den Finanzen, es konnten deshalb nicht die nötigen Spieler mit HOHER Qualität verpflichtet werden.
Ich bin der Ansicht der Kader wurde perspektivisch verkleinert und mit jungen Spielern wieder etwas erweitert. So hat man sich für den Sommer einen großen Spielraum verschaffen und nach den letzten Spielen wird der ganze Verein wissen, das die Qualität in der Breite verbessert werden muss, mit 15-18 bundesligatauglichen Spielern und so wird es auch sicherlich kommen.

Ein Hinweis noch: Im gleichen Artikel wird von Favre auch geäussert, dass er mit dem Punkt gegen den HSV Leben kann und woran es in diesem Spiel gehapert hat, was nicht unbedingt mit dem Kader zu tun hat, sondern eher an der Tagesform lag.

Ich glaube er wollte damit klar machen das er gerne für die Zukunft mehr Alternativen hätte, was ja nach vollziehbar ist. Auch wollte er wohl klarmachen seht was der HSV an Spielern hat und was wir. Da ist die Leistung schon toll

Aber es wird auch n Richtung Eberl gegangen sein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.