Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Sportdirektor Max Eberl

23.01.2012 - 07:42 Uhr
Sportdirektor Max Eberl |#831
21.02.2012 - 07:54 Uhr
Zitat von Pitzemann1:
Nun habe ich Zeit gefunden, um mal fundiert auf Herrn Thomas Eichin und damit seinen "Erfolg" bei den Kölner Haien einzugehen. Ich mache das aber nur, damit endlich mal dieser Name hier nicht weiter rumspukt. Da ja Eishockey ein keines Steckenpferd meinerseits ist, mache ich mir gern die Mühe.

.............

Hallo Pitzemann1,

auch wenn es ein wenig Richtung OT geht, möchte ich als langjähriger Dauerkartenbesitzer bei den Haien hier mal eine Lanze für Eichin brechen, denn dass was du teilweise schreibst, muß man von beiden Seiten beleuchten, wobei ich ihn auch nicht in Gladbach als Spodi sehen möchte, allerdings aus anderen Gründen.

Natürlich haben die Haie Tradition, aber im Gegensatz zu den Eisbären+Hamburg ( Anschütz ) und Mannheim ( Hopp ), keinen potenten Gönner ( mehr ) wie es Göttsch war. Die Haie haben sich in den letzten 4-5 Jahren von dieser Abhängigkeit freigemacht, während andere ständig Ihre Verluste durch hohe Zahlungen Ihrer Gönnern ausgleichen. Dadurch ist natürlich auch das Budget geringer geworden. Man holt keine überteuerten Kontingentspieler, sondern setzt auf junge Deutsche, vor allem seit Krupp dieses Jahr am Ruder ist. Dies ist die neue Philosophie und ist gar nicht so weit weg, von der der Borussia.

Außerdem kann man Fussball und Eishockey nicht vergleichen, vor allem was die Medienpräsenz angeht. Ich wette, hier im Forum können mehr User Spieler von Freiburg aufzählen als deutsche Eishockey-Nationalspieler ( Truntschka und Hegen spielen übrigens nicht mehr ). Heißt also, man muß viel mehr investieren ( Zeit und Ideen ), um Gelder zu generieren. Zudem fördert die Stadt Köln nicht einen einzigen Furz in die Haie, alles geht zum FC. Bis vor kurzen gab es keine einzige öffentliche Eisfläche neben dem Haiezentrum und die Nachwuchsförderung inkl. Eiszeiten kosten die Haien jährlich siebenstellig. Kein müder Euro kommt von der Stadt. Andere Vereine unterhalten wenig bis gar keinen Nachwuchs, haben also diese Summe mehr, um die Mannschaft zu verstärken oder fehlende Einnahmen auszugleichen.

Das es die Haie immer noch gibt, ist in erster Linie auch ein Verdienst von Eichin, der natürlich auch Fehler gemacht hat und sich mit den eigenen Fans anzulegen, war natürlich öffentlich eine Katastrophe, allerdings inhaltlich nicht falsch.

Aktuell sieht es nicht ganz so rosig aus, allerdings ist der Weg der gegnagen wird, perspektivisch der richtige, auch wenn das einige Playoff-Touristen, die nur kommen, wenns läuft, nicht wahrhaben wollen. Aber das gibts ja überall.

Dennoch bevorzuge ich Eberl vor Eichin, aus vielerlei Hinsicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zimbo5 am 21.02.2012 um 07:55 Uhr bearbeitet
Sportdirektor Max Eberl |#832
21.02.2012 - 08:04 Uhr
Zitat von kleff:
Welche herausragenden Möglichkeiten?

Meinst Du die Vertragsverkürzungen für Dante und Reus durch Eberl?
Jap...das war ist der Tat herausragend...im negativen Sinne.
Wie soll man denn da als Trainer ruhig arbeiten, wenn man immer und jederzeit mit dem Schlimmsten rechnen muss...dass verkündete Vertragsverlängerungen nicht zwingend Gutes bedeuten müssen.:ugly

Als ich das ganze Theater um Dante verfolgt habe, wußte ich schon was hier wieder abgehen wird ! Beide Spieler wären ohne die Klauseln (falls Dante überhaupt eine haben sollte)nicht mehr im Verein. Favre kennt das Geschäft und als er bei uns angefangen hat muss ihm klar gewesen sein, das gute Spieler bei uns immer Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen wecken und wir wirtschaftlich nicht so aufgestellt sind (im Vergleich zu Bayern) oder bereit sind uns zu verschulden ( Schalke, Dortmund) um da mit zu halten. Sollte Favre das nicht akzeptieren, sind wir (noch) der falsche Verein für ihn oder er der falsche Trainer, der seine Ansprüche bei uns nie erfüllt kriegen wird. Allerdings denke ich nicht das Favre so denkt, sondern das intern schon nach dem passenden Ersatzleuten gesucht wird. Ich bin da sehr optimistisch.

Mal eine Frage die zugegebener Maßen etwas OT ist. Warst du es nicht der am Anfang der Saison geschrieben hat das er beim Erreichen von Platz 8 - 10 die Füße still halten wollte und die Arbeit (auch von Eberl !) der Verantwortlichen bei Borussia anerkennen würde ? :p

Ich behaupte einmal das wir besser als Platz 8 am Ende der Saison sein werden, deshalb bin ich schon jetzt gespannt ob von dir auch mal was gutes zu Eberl zu lesen sein wird. Bis jetzt lese ich hier immer wieder das übliche, es wird nach der Nadel im Heuhaufen gesucht und Eberl ist generell an allem schuld !

•     •     •

"In welcher Regel steht eigentlich das ich dem Wagner nicht an den Sack packen darf ?"
Martin Dahlin 1995

"Abseits ist wenn dat lange Arschloch (Günter Netzer) wieder zu spät abgespielt hat...."
Hennes Weisweiler 1973
Sportdirektor Max Eberl |#833
21.02.2012 - 09:25 Uhr
Zitat von kleff:

Dennoch bin ich ebenfalls der Meinung, dass Eichin hier von einigen recht eindimensional betrachtet wird. Dir Sache ist deutlich komplexer dort...und Eichin nicht erst seit ein paar Jahren bei den Haien im Amt (13 Jahre).

Jo, richtig erfolgreiche Arbeit in Köln, allein die 30 Millionen des Herrn Göttsch, die dort verbrannt wurden, dazu war permanent ganz vorne bei den Zuschauerzahlen, wo ist das Geld, warum hat er nach der erfolgreichen Arbeit wohl einen Manager der jetzigen Sponsoren beigestellt bekommen ?

Klar, das dt. Eishockey ist insgesamt nicht gesund, aber so wie das Geld in Köln verbrannt wurde, wären kleinere Vereine wie Iserlohn etc. längst über die Wupper...
Sportdirektor Max Eberl |#834
21.02.2012 - 09:34 Uhr
Zitat von kleff:
Zitat von Essener:
...
Als ich das ganze Theater um Dante verfolgt habe, wußte ich schon was hier wieder abgehen wird ! Beide Spieler wären ohne die Klauseln (falls Dante überhaupt eine haben sollte)nicht mehr im Verein. ...

Bei gültigem Vertrag bis 2013? Beide...Reus und Dante?!
Warum spielt den Schmiedebach noch für Hannover?
Ich sage doch...es muss an einer misteriösen Strahlung im Park liegen...alles ist dort anders.

Ehrlich Jungs...da biegen sich ja die Balken...nix für Ungut! ;)

richtig essener.

sorry kleff, aber was sagt ein vertrag heute noch aus? meiner meinung nach sind die das papier nicht wert, wo sie drauf stehen. ups für den spieler schon, den der pocht auf sein gehalt und prämien. wie lange hatte demba in hoffenheim noch vertrag, was hat der verein/hopp getönt das man ihn mit gültigem vertrag nicht gehen lässt, was ist passiert. na alles klar das ist nur ein beispiel nur wieviele solcher fälle geräuschlos über die bühne gehen weiß keiner. Bei solchen spielern ne ak und der verein sichert sich zumindest ne vernünftige, kalkulierbare ablösesumme.
Sportdirektor Max Eberl |#835
21.02.2012 - 09:34 Uhr
@Pitzemann 1

nur kurz einige Anmerkungen, ansonsten wirds für alle außer Kleff, dir und mir zuviel OT!

Was meinst du wieviele Gespräche Eichin mit der Stadt geführt hat? Die Stadt Köln hat 100%-ige Unterstützung zugesagt und am Ende alles verworfen, weil man ja nicht monetär helfen darf und ansonsten keine Möglichkeit hat. Totaler Quatsch, war aber so, weil das Prestige-Objekt nicht in Deutz sondern Müngersdorf steht.

Ein Umbruch, sowohl sportlich als auch finanziell, hat immer Unwägbarkeiten. Das die Haie kurz vor dem Kollaps standen, hat nicht Eichin zu verantworten, sondern ist den Gegebenheiten und Notwendigkeiten der Umstrukturierung geschuldet. Aber eins kannst du mir glauben, ohne Eichin könntest du jetzt dienstags in der Lanxess-Arena Andre Rieu`gucken, aber kein Männersport.

Zum Vergleich mit Iserlohn. Was haben die Roosters für Konkurrenz? Überspitzt gesagt ( und nicht persönlich nehmen ) einen Triathlonverein und einen Häckelklub :D . In Köln dreht sich alles um den FC, das ist für einen in Köln geborenen und lebenden Borussiafan die Witz schlechthin. Aber alles andere hat in Köln keine Zukunft ( außer die Haie, dank Eichin ).

Köln war Sportstadt No. 1! In Köln gab es ein hochrangiges Sechstage-Rennen, jahrzehntelang. Es gab den BSC Saturn Köln im Basketball, danach die 99ers. Es gab Fortuna Köln in der 2. Liga, es gab die Cologne Centurions im Football. Ich kann das beliebig weiterführen, wer hat überlebt? Der FC mit jeglicher Unterstützung, und die Haie - ohne Schulden, ohne Gönner, mit Eichin. Natürlich macht Eichin nicht alles richtig, aber mit den ganzen Knüppeln, die man ihm in den Weg gelegt hat, hat er das Optimale herausgeholt.

Kurz noch zu den Zuschauerzahlen, nur ein kleines Beispiel: Die Haie spielen heute gegen Hamburg, Freitag gegen Straubing, nächsten Dienstag gegen Berlin und Donnerstag wieder gegen Straubing. 4 Heimspiele unter der Woche ( ok, Freitag kan man drüber streiten ), da kommen zusammen keine 500 Gästefans. Dazu haben die Haie letzte Saison allein 6 mal parallel zum FC gespielt. Ich selber war einige Male am Seilersee und die Haie kommen da immer mit einigen Hundert Fans an, wie auch nach Nürnberg oder Straubing. Selbst die DEG kommt nur noch mit 300 Fans im Schnitt, das sind 35 Minuten Bahnfahrt. Mittlerweile bringt nur noch Iserlohn und Krefeld eine große Anzahl von Auswärtsfans mit und das auch nur Freitagabend oder Sonntag mittag. Die Haie haben über 4000 DK-Besitzer, das haben 2/3 der Vereine nicht als Zuschauerschnitt. Es wird in Köln einiges getan, aber es ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Nochmal: Eichin macht nicht alles richtig, aber er packt an und ist für viele Sachen einfach nicht verantwortlich.

In diesem Sinne ....
Sportdirektor Max Eberl |#836
21.02.2012 - 09:55 Uhr
Zitat von zimbo5:
@Pitzemann 1
Nochmal: Eichin macht nicht alles richtig, aber er packt an und ist für viele Sachen einfach nicht verantwortlich.

@pitzmann, kurz und knapp gesagt, genau so kann man es auch über max sagen.
Sportdirektor Max Eberl |#837
21.02.2012 - 10:24 Uhr
Zitat von kleff:
Zitat von Essener:
...
Als ich das ganze Theater um Dante verfolgt habe, wußte ich schon was hier wieder abgehen wird ! Beide Spieler wären ohne die Klauseln (falls Dante überhaupt eine haben sollte)nicht mehr im Verein. ...

Bei gültigem Vertrag bis 2013? Beide...Reus und Dante?!
Warum spielt den Schmiedebach noch für Hannover?
Ich sage doch...es muss an einer misteriösen Strahlung im Park liegen...alles ist dort anders.

Ehrlich Jungs...da biegen sich ja die Balken...nix für Ungut! ;)

Das soll heißen, Eberl hätte auf stur schalten sollen und Reus und Dante wären natürlich freudestrahlend und mit höchster Motivation bis 2013 in Gladbach geblieben und dann ohne Ablöse gewechselt? Das begründest du damit, dass Schmiedebach noch in Hannover spielt?

Zudem wäre dieser Teamspirit, der uns derzeit so stark macht sicher nicht entstanden, wenn die besten Spieler unzufrieden sind.

Ja Kleff, da biegen sich wirklich die Balken. Das ist eine ganz naive Argumentation und schon in hunderten anderen Fällen wiederlegt worden, dass Topspieler gezwungen werden können Ihre Verträge einzuhalten. Ob das ok ist, ist eine andere Frage, aber ein Verein wie Gladbach wird gegen Topspieler immer den Kürzeren ziehen, es sei denn man stellt sie monetär zufrieden. Dante wollte mehr Kohle und Reus eine AK.
Das ist doch nicht Eberls Exclusivproblem. Mit Ausnahme von Hoeness und Magath muss sich jeder Bundesligamanager damit abfinden.

•     •     •

"Das ist vielleicht deine Meinung man.." (The Dude)

Um die Zukunft zu gestalten brauche ich keine Spieler die bereits hunderte Einsätze in der Bundesliga hatten, sondern Spieler, die dies zukünftig noch übertreffen können.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaddyMack am 21.02.2012 um 10:27 Uhr bearbeitet
Sportdirektor Max Eberl |#838
21.02.2012 - 11:08 Uhr
Zitat von hamburgfohlen:
verstehe ehrlich gesagt nicht, warum immer noch so viele User auf kleff`s Propagandafeldzug eingehen... ein User, der anscheinend seinen einzigen Lebensinhalt darin sieht, den Manager seines Fussballvereins ins Abseits zu manövrieren.. wenn er wenigstens mal sachlich argumentieren würde, aber das Einzige was ich aus seinen Beiträgen lesen kann, ist eine fast schon pathologische Abneigung gegen Eberl. Vielleicht sollte sich mal ein Arzt mit diesen Symptomen beschäftigen, denn eine solch verbohrte und sture Eindimensionalität habe ich hier noch nicht erlebt. Jemand der so manipulativ Tatsachen verdreht, Unwissenheit und Vermutungen als Tatsachen verkauft disqualifiziert sich als ernstzunehmender Gesprächspartner. In diesem Sinne noch viel Spaß im Forum Kleff... vielleicht sucht du dir mal
zu deinem einzigen Lebensinhalt eine Alternative.... wie wärs mit Königs, oder Schippers... findest schon was, musst nur deine Kraft mehr streuen und nicht nur auf eine Person fokussieren, dann klappts vielleicht mal mit Objektivität...

Das Problem ist, daß du aus Kleffs Beiträgen nichts herausliest, sondern mehr hineinliest als tatsächlich drin steht...so viel zum Thema sachlich und objektiv.... ;)

•     •     •

25.05.2011 22.03 Uhr

"...jetzt de Camargo...auf Reus...Marco Reus...und...DA ISS ES...."

Danke, Lucien Favre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sportdirektor Max Eberl |#839
21.02.2012 - 11:15 Uhr
Zitat von paganini:

Das Problem ist, daß du aus Kleffs Beiträgen nichts herausliest, sondern mehr hineinliest als tatsächlich drin steht...so viel zum Thema sachlich und objektiv.... ;)

Naja, Kleff war mit seinen Ansichten und Argumentationen zwar immer sehr stark polarisierend, aber immer glaubwürdig dabei.
Mittlerweile tut es mir leid, dass ich ihn beim besten Willen nicht mehr ernst nehmen kann! Und das ich nicht der Einzige bin kann man ja an den letzten Seiten in den verschiedenen Threads nachlesen!!! Daher finde ich das Ganze schon nervig und sehr belastend für das Forum.

Was man damit erreichen möchte...???

•     •     •

100% Borussia
Sportdirektor Max Eberl |#840
21.02.2012 - 11:19 Uhr
Zitat von kleff:
Ich glaube es reicht langsam, oder?

Alarm ist hier raus! Irgendwann ist mal gut!
Eine Salve von haltlosen Unterstellungen.

Was er mit dir gemacht hat ist doch genau das gleiche was du hier schon seit langer Zeit mit Eberl abziehst. Also kehre lieber mal vor der eigenen Haustür und verpasse dir selber einen gewaltigen Alarm.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BorussenRaute am 21.02.2012 um 11:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.