Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Sportdirektor Max Eberl

23.01.2012 - 07:42 Uhr
Sportdirektor Max Eberl |#721
20.02.2012 - 14:09 Uhr
Zitat von Hansilinski:
Ich denke eher es läßt ihn verzweifeln, wie blind einige hier alles fressen, obwohl die Voraussetzungen, endlich dieser 10.-Platz-Spirale zu entkommen, nie besser waren.

10. Platz Spirale entkommen? Ähem, soweit ich mich entsinnen kann, haben wir mit Ausnahme der Saison unter dem so viel gescholtenem Frontzeck und einer Saison unter Köppel jede verdammte Saision seit 1997 gegen den Abstieg bzw. um den Aufstieg gespielt. Ich würde es als riesigen Erfolg empfinden, wenn wir abermals und dauerhaft in diese 10. Platz Spirale hinkommen würden, ähnlich wie es bis 1995 der Fall war.

Ab und an mal nen Jahr dabei, wo man während der Saison auch mal nach unten schauen muss und ab und an mal nen Jahr dabei, wo es in höhere Tabellenregionen geht, und ich wäre der glücklichste Mensch der Welt.

Vereine wie Hoffenheim, Leverkusen oder Wolfsburg, die nen Geld scheißenden Goldesel im Rücken haben, Vereine wie Bayern München, Hamburger SV oder VFB Stuttgart, die größere Stadien, quasi keine Konkurrenz in ihrer Region und aufgrund der Stadt, in der sie beheimatet sind, viel größere Möglichkeiten der Vermarktung haben, oder Vereine wie der FC Schalke 04 oder BVB 09 Borussia Dortmund, die viel größere Stadien und das deutschlandweit wohl einmalig fussballverrückte Ruhrgebiet im Rücken haben, bringen in dem völlig professionalisierten und kommerzialisierten Fussball Wettbewerbsvorteile mit, mit denen wir nie, nie, nie dauerhaft konkurrieren können. Die 70er Jahre sind endgültig vorbei. Werder Bremen der 2000er konnte man sich als Vorbild nehmen (und genau das hat Eberl getan, wenn ich mir seine Arbeit anschaue), aber die haben es eben ausschließlich mit dieser Kontinuität geschafft, für deren Festhaltens Eberl im Zuge der letzten Saison heftigst kritisiert worden ist.

Genau deshalb unterstütze ich ja Eberls Arbeit, weil er, ähnlich wie es Daddy Mack, dessen Beiträge ich auch schon in früheren Zeiten geschätzt habe, angedeutet hat, die Politik der kleinen Schritte verfolgt, seitdem er das Zepter übernommen hat. Dass es diese Saison zu solch überragenden Ergebnissen gekommen ist, ist eine Ausnahme und wird eine absolute Ausnahme bleiben, ähnlich wie es letzte Saison im negativen Sinne war. Jeder, der das, was im Moment passiert, ernsthaft als Maßstab für den Erfolg oder Misserfolg der nächsten Jahre setzt, ist in meinen Augen nichts weiter als ein Hasardeur.

Würden Eberl und Co. so denken, so fürchte ich zumindest, würden wir ganz schnell wieder in die Fahrstuhlregion der 1. und 2. Liga abstürzen. Und ich habe da persönlich keinen Bock mehr drauf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Generation-X- am 20.02.2012 um 14:12 Uhr bearbeitet
Sportdirektor Max Eberl |#722
20.02.2012 - 14:11 Uhr
Eberl , tut mir leid aber er hat kein 'Rückrad ... ernsthaft ... ich überspitz es mal und sag ... eberl wird es schaffen die 20 mio in kahe´s zu investieren und sagt dann beim abstieg .. ah tut mir leid

•     •     •

ARANGOOOAAAAAAALLLLL
Sportdirektor Max Eberl |#723
20.02.2012 - 14:24 Uhr
@ luckiejo

Es ist mir leider nicht möglich mit dir angemessen zu diskutieren, daher lasse ich es. Die "Argumente" warum du meinen Post als Büttenrede verspottest und somit auch alle die diesen bewertet haben (immerhin 11 User), sind für mich unfassbar dumm.

Darum möchte ich dich bitten meine Posts zu ignorieren, so wie ich es mit deinen tue. Denn wie der vorposter Ehrenrunde bereits schrieb ist hier wieder einen annehmbare Diskussionkultur entstanden, die ich mit diskussionwilligen Usern, auch gerne konträr, fortsetze.

•     •     •

"Das ist vielleicht deine Meinung man.." (The Dude)

Um die Zukunft zu gestalten brauche ich keine Spieler die bereits hunderte Einsätze in der Bundesliga hatten, sondern Spieler, die dies zukünftig noch übertreffen können.
Sportdirektor Max Eberl |#724
20.02.2012 - 14:36 Uhr
Dieses ewige hin und her pro/contra Eberl nervt ein wenig. Für den Kader ist der SpoDi maßgeblich verantwortlich, und der war auch in der letzten Hinrunde besser als das Punkteergebnis. D.h. weiter bleibt also natürlich der Vorwurf, zu lange an seinem Busenfreund MF festgehalten zu haben. Daß der Kader im Moment so explodiert ist natürlich hauptsächlich Favre zuzuschreiben. Die Bayern suchen übrigens auch schon seit Ewigkeiten nach einem Trainernachfolger für Hitzfeld, bei dem dann wieder alles passt und die Mannschaft auch international explodiert. Was ich damit sagen will: Es muss eben passen, wie in einer Beziehung mit der Freundin. Wir haben seit Krauss rumexperimentiert wie kaum ein zweiter Club. Jetzt haben wir mal den Jackpot gezogen und schon kommt auch die gute Jugend- und Kaderaufbauarbeit voll zum tragen. Die Abstiege und die generelle Erfolglosigkeit davor liessen doch einen Aufbau eines entwicklungsfähigen Kaders kaum zu. Es ist doch wohl Eberls Verdienst, auch in Zeiten wo der Verein (außer vermutlich finanziell) für die meisten Spieler wenig attraktiv war, Granaten wie Dante oder Arango bekommen zu haben.

Das ist meine Meinung zum status quo. Was ich jetzt natürlich einfordere ist, daß Eberl weiter seine Hausaufgaben macht. D.h. im Wesentlichen LF zu überzeugen, daß er hier richtig aufgehoben ist und zum zweiten den Kader nach den Abgängen, die schon fest stehen oder noch kommen für das nächste Jahr optimal zu bauen.

•     •     •

Kann nix für meine Postings, hatte 'ne Mandel-OP
Sportdirektor Max Eberl |#725
20.02.2012 - 14:46 Uhr
Zur These der "Untätigkeit" bei ME:

Vergleich der Restlaufzeiten bei den anderen Trainern:
das sieht es in der restl. Buli nicht anders aus, auch bei derzeit erfolgreichen Trainern wie Slomka Vertragsende z.B. 2013

Was ist mit der Mannschaft:

Name /Alter dann:

2012
Heime (31)

2013
Nordveit (23)
Stranzl will aufhören, keine VL aktuell möglich
Hanke (29)
Marx (32)
Daems (34)
+ die Nachwuchsspieler

der Rest hat längere Verträge

Grundsätzlich haben wir also ein Gerüst, dass noch 1,5 Jahre hält, klar hat dieses Gerüst Säulen, von denen man bekanntlich ja nicht zu viele gleichzeitig entfernen darf, aber diese bestehen nicht aus 3 Spielern!

Ich behaupte einfach mal folgendes:
Reus - war nicht wirklich zu halten
RN - hier haben sowieso viele bereits nach spielstärkeren Alternativen vorher gerufen, er hat wohl Forderungen gestellt, die aktuell nur ein Verein wie S04 erfüllt, da darf man auch nicht alles mitgehen
Dante - auch hier sorgen die permanenten Wechselwünsche (mit oder ohne AK) auch nicht gerade für Ruhe im Team, äußert er sich klar für die Borussia ist alles in Ordnung, sonst brauchen wir eben Ersatz

Somit sind doch, abgesehen von der VL von HN zum Sommer hin, die Neu(Ersatz)verpflichtungen die Hauptaufgabe, hier sind noch einige Variablen zu klären, wo stehen wir im Sommer, welche finanz. Mittel stehen zur Verfügung, welche Aufgaben sind daraus zu erwarten, allein der Unterschied zwischen Platz 3 und 4 ist u.U. finanziell so enorm und bestimmt dann aber auch die Breite des Kaders entscheidend mit.

Wichtig ist, dass man sich über die grunds. Linie einig ist, hier laufen permanent die Gespräche, wie von allen bestätigt, also gibt es nichts Neues, die Personalie Arango ist bereits geklärt und was noch diskutiert wird, werden wir bestimmt erst erfahren, wenn es 100 % ist.

Ich glaube nicht wirklich, dass jemand im Sessel sitzt und sagt: Es wird schon laufen, man sollte sich aber von der allgemeinen Panikmache auch nicht anstecken lassen.
Sportdirektor Max Eberl |#726
20.02.2012 - 14:47 Uhr
Dante gehts wohl nicht ums Geld, sondern um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, für die Selecao zu spielen. Und die ist bei Bayerns chronischer CL-Teilnahme etwas höher (gelinde ausgedrückt!)

Mir gehts nicht um Dante sondern um Favre.
Ich würde an Favres Stelle jetzt auch erstmal abwarten, welche neuen Spieler kommen, bevor ich ohne Not verlängere. Viel Kohle kann er nach dieser Wahnsinnssaison überall verdienen.
Sollte das "Material" wieder so exzellent sein, wie zur Zeit, wird er liebend gerne verlängern, weil der aktuelle Erfolg gebührt ihm. Borussia ist ab sofort sein Verein, er kann hier was ganz großes aufbauen, und zwar in Ruhe.

Ob mit oder ohne Dante spielt im Angesicht der finanziellen Möglichkeiten nicht die entscheidenden Rolle. Wenn Favre diese Gelegenheit liegen läßt, wird er das möglischerweise noch bereuen.

Dante soll gehen, dieses ständige Genörgel geht mir gehörig auf den Zeiger. Dann holen wir eben für 6 Mios den Geromel. ;)
Sportdirektor Max Eberl |#727
20.02.2012 - 14:56 Uhr
Zitat von Hansilinski:
Zitat von Lumby:
...Was ich jetzt natürlich einfordere ist, daß Eberl weiter seine Hausaufgaben macht. D.h. im Wesentlichen LF zu überzeugen, daß er hier richtig aufgehoben ist und zum zweiten den Kader nach den Abgängen, die schon fest stehen oder noch kommen für das nächste Jahr optimal zu bauen.

Da hilf aber reden wenig. Hier ist dann eher schon Handeln gefragt.

Ansonsten hat das Ganze eine Qualität ala:

Komm, gib mir mal 1000 Euro. Dafür verspreche ich dir, dass du die nächsten 6 Lottozahlen richtig hast.

Fussball ist nun mal nicht 100%ig planbar, weil Menschen beteiligt sind. Man kann die Risiken nur vermindern. Selbst in Bremen wo anerkannt gute Arbeit geleistet wird, haut man schonmal daneben. Lotto spielen Leute wie Preetz oder Magath. Ich sehe auch nicht, daß Eberl viel redet. Er redet eigentlich immer dann, wenn er (von den Medien) gefragt ist. Ansonsten sind doch wohl viele Leute, ich auch, eher der Meinung, daß vieles hinter den Kulissen passiert, und das ist auch gut so.

•     •     •

Sportdirektor Max Eberl |#728
20.02.2012 - 14:57 Uhr
Zitat von Hansilinski:
Wenn man ganz böse wäre könnte man sogar auf die Idee kommen, ihm gefällt der Platz neben der Sonne nicht und er will selbst im Rampenlicht stehen. Das schafft er aber nicht im Schatten von Favre.

Hahaha, das wird ja immer abstruser hier.
Sportdirektor Max Eberl |#729
20.02.2012 - 14:58 Uhr
Das wird jetzt die entscheidende Transferperiode für Eberl.

Hier kann er sein Lehrlingsstatus ablegen und sein Gesellenstück abliefern.

Kauft er "endlich" Spieler die uns sofort weiter helfen und die Fähigkeiten haben es direkt in die Startelf schaffen?

Schlagen seine so genannten "Königs-Transfers" diesmal ein.

Und schafft er es, die Reus-Millionen plus das andere Geld was noch zufließt so zu investieren das Gladbach kein Leistungseinbruch erfährt.

Er könnte damit, bestimmt nicht nur bei mir, sein Fehlverhalten aus der letzten Saison, wieder ein wenig blasser machen.

•     •     •

Gewinner der Relegation 2011
CL - Qualifikation 2012
EL-Teilnahme 2012/2013
EL-Teilnahme 2014/2015
Rückrundenmeister 2014/2015
CL-Teilnehmer 2015/2016
Merci Lucien Favre
Sportdirektor Max Eberl |#730
20.02.2012 - 14:58 Uhr
Ja, Eberl macht extrem den Eindruck, im Rampenlicht stehen zu wollen. Leider redet er so schnell, so kann er das Scheinwerferlicht nicht mal lange genug geniessen :ugly

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.