Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Spielsystem

19.06.2007 - 09:51 Uhr
Spielsystem |#521
05.06.2012 - 21:46 Uhr
Zitat von KCCT12:
Ich erinnere mich gerade an meinen Jugendtrainer im Fußball.

Der sagte: "Bis zum gegnerischen Strafraum wird der Ball flach gespielt. Nur wenn ihr über die Außen kommt, dann darf er hoch geflankt werden."

Gut zu der Zeit spielten wir noch mit einem Libero, 2 Außenverteidigern und 2 Vorstoppern, 2 Außenmittelfeldspielern, einem 10er und 2 Stürmern, von den der eine groß und der andere klein und wendig war.

Der Libero hat den Ball vom Torwart bekommen und hat die dann auf uns Außenverteidiger weitergegeben. Wir haben dann den Ball ins Mittelfeld (entweder zum 10 er oder zu unserem Vordermann) gespielt. Dann wurde versucht einen der Stürmer flach im Strafraum anzuspielen oder raus wieder über die Außen eine hohe Flanke vors Tor zu bringen.

Was ich eigentlich damit sagen will, ist dass die beiden Vorstopper (heute IV) keinerlei Spielaufbaufunktion hatten. Die waren nur mit den gegnerischen Stürmern beschäftigt und standen denen auf den Füßen. Von denen hätte keiner einen spielöffenenden Pass spielen können. Ohne den beiden zu nahe zu treten, aber das waren Klopper.
Die waren da um die Bälle zu grätschen oder den Gegner.

In Gladbach ist dieses Spiel über Dante aus der Not geboren worden, da er einen schönen hohen Ball mit seinem linken Fuß schlagen konnte. Stranzl und Brouwers oder der neue IV müssen den Ball einfach nur zum DM oder auf die Außen kurz spielen nicht mehr und nicht weniger. Durch den Weggang von Neustädter ist zwar ein zentrale Spieler gegangen, aber er war in meinen Augen nicht so wichtig für das Aufbauspiel. Zudem hat Xhaka in meinen Augen mehr Potenzial als eben Roman. Ein guter spielaufbauender IV ist daher nicht notwendig. Ich will jetzt wirklich nicht Dante oder Neustädter schlecht machen, aber durch Xhaka sehe ich uns schon gestärkt für die kommende Saison.

MFG
KCCT

Selbst wenn es in Mönchengladbach, so wie du sagst, aus der Not geboren wurde, so ist es in vielen großen Clubs der Welt und auch bei uns in der Bundesliga Gang und Gebe, dass mindestens Einer in der Viererkette das Spiel eröffnen kann. Meist sind das umgeschulte 6er, die dann die Innenverteidiger-Position spielen.
Bei Schalke macht es Höwedes, bei Bayern ist es Badstuber, in Dortmund ist es Hummels, in Leverkusen macht es glaube ich Schwaab. Alle Clubs, die irgendwie erfolgreich spielen haben wen, der die Pässe spielen kann, wenn das Mittelfeld schon Druck auf den Gegner macht und so das Spiel bestimmt. Haben wir so einen nicht, wäre es für den Gegner, wie du sagst, weit aus leichter die Verteidiger zu bedrängen.

Das ist das berühmte Pressing, welches Dortmund in Perfektion spielt und Hummels praktisch den abgeflachten Spielmacher macht. Da Favre nun dominant spielen möchte, müsste er sich dort einen spielstarken Verteidiger wünschen. Daraufhin deuten doch die Gerüchte. Mbiwa ist das Musterbeispiel für einen spielenden Verteidiger.
Spielsystem |#522
05.06.2012 - 22:07 Uhr
Zitat von Xsice:

Selbst wenn es in Mönchengladbach, so wie du sagst, aus der Not geboren wurde, so ist es in vielen großen Clubs der Welt und auch bei uns in der Bundesliga Gang und Gebe, dass mindestens Einer in der Viererkette das Spiel eröffnen kann. Meist sind das umgeschulte 6er, die dann die Innenverteidiger-Position spielen.
Bei Schalke macht es Höwedes, bei Bayern ist es Badstuber, in Dortmund ist es Hummels, in Leverkusen macht es glaube ich Schwaab. Alle Clubs, die irgendwie erfolgreich spielen haben wen, der die Pässe spielen kann, wenn das Mittelfeld schon Druck auf den Gegner macht und so das Spiel bestimmt. Haben wir so einen nicht, wäre es für den Gegner, wie du sagst, weit aus leichter die Verteidiger zu bedrängen.

Das ist das berühmte Pressing, welches Dortmund in Perfektion spielt und Hummels praktisch den abgeflachten Spielmacher macht. Da Favre nun dominant spielen möchte, müsste er sich dort einen spielstarken Verteidiger wünschen. Daraufhin deuten doch die Gerüchte. Mbiwa ist das Musterbeispiel für einen spielenden Verteidiger.

Du schreibst, das ein umgeschulter Sechser in der IV die Spieleröffnung übernimmt. Das ist alles schön und gut, aber warum sollte es dann im Gegenzug selbst bei Pressing des gegnerischen Sturms (in der Regel heute nur noch einer oder 1 1/2 Spieler) nicht möglich sein, den Ball vom Torwart auf die Außen oder direkt zum Sechser zu bringen. Das Spiel vor dem eigenen Strafraum wird durch die Ballübergabe/ -übernahme an oder durch den Abwehrspieler in der Innenverteidigung, der gegebenenfalls auch direkt unter Druck gesetzt wird von den 1-1 1/2 Stürmern, extrem riskant in meinen Augen, wenn der Spieler nicht über eine gewisse Technik verfügt. Dante hatte ohne Zweifel diese Technik, aber war auch ab und an für einen Lapsus gut.

Selbst wenn ein Höwedes, Badstuber, Hummels oder auch Schwaab das machen müssen, dann frage ich mich warum ein Holtby, Schweinsteiger, Kehl oder Rolfes für das Spiel der jeweiligen Mannschaft unersetzlich sind. Diese Spieler sind die Taktgeber, oder sollten es zumindest sein.

Warum ein Mbiwa (habe ihn noch nicht bewusst wahrgenommen) vom Spielertypus her den Obengenannten und Dante gleichzusetzen ist, kann ich daher nicht beurteilen.

MFG
KCCT
Spielsystem |#523
06.06.2012 - 09:05 Uhr
Ohne Frage war Dante letztlich nicht derjenige welcher maßgeblich für unser Spiel war aber er ist der Einzige aus der Viererkette welcher einen Ball paßgenau mal lang spielen kann (oder sich getraut hat?) und so für einen Überraschungsmoment sorgt. Was passiert ansonsten? Man lullt den Gegner nahezu ein und dieser kann sich darauf komplett einstellen. Neue Serie, neues Glück und die Hoffnung ruht auf mehr Kreativität in der Zentralen.
Spielsystem |#524
06.06.2012 - 11:23 Uhr
Ich denke, mit dem Spielermaterial, mit dem man plant und das man verpflichtet, bietet sich ein 4-3-3 an.

Das IV-Paar Stranzl-Brouwers hat gut gepasst letztes Jahr. Vielleicht wäre es gut, mit dem vorhandenen Geld erstmal die Offensive zu stärken. Bei geschaffter CL-Quali könnte dann noch ein Topper für die IV her, ansonsten eine günstige Lösung mit ähnlichen Qualitäten wie Brouwers und Stranzl.

Ich kreire im Folgenden einfach mal den Fall, dass es für für Mbiwa, Hoilett und de Jong reicht.

----------------------------------------------------
-------------------- ter Stegen --------------------
-- Jantschke ----- Mbiwa --- Stranzl ----- Daems --
--------------------- Nordtveit --------------------
-------------- Xhaka -------------------------------
------------------------------ Arango --------------
-- Hermann ------------------------------ Hoilett --
---------------------- de Jong ---------------------

RESERVE:
TOR - Heimeroth, Blaswich
IV - Brouwers, Nordtveit, Anderson, Dams
RV - Stranzl, Zimmermann
LV - Wendt, Lenz
DM - Cigerci, Jantschke, Marx, Korb
ZM - Rupp, Bieler
OM - Hanke, Rupp, Otsu
RA - Ring, Hrgota, Mlapa, Leckie, Younes
LA - Arango, Wendt, Younes
ST - Hanke, de Camargo, Mlapa, Kachunga

Mit dieser spielerischen Qualität (auch in der zweiten Reihe) sollte man dann auch mal Spiele gegen vermeintlich schwächere Gegner dominieren können...

•     •     •

---------------------- Pléa -----------------------
--- Thuram -------------------- Herrmann ---
--------------------- Stindl ---------------------
------------- Benes ------------------------------
----------------------------- Zakaria ------------
Wendt ----------------------------------- Lainer
------------- Ginter ------- Elvedi -------------
-------------------- Sommer --------------------
Spielsystem |#525
06.06.2012 - 12:54 Uhr
Zitat von Henner1979:
Ich denke, mit dem Spielermaterial, mit dem man plant und das man verpflichtet, bietet sich ein 4-3-3 an.

Das IV-Paar Stranzl-Brouwers hat gut gepasst letztes Jahr. Vielleicht wäre es gut, mit dem vorhandenen Geld erstmal die Offensive zu stärken. Bei geschaffter CL-Quali könnte dann noch ein Topper für die IV her, ansonsten eine günstige Lösung mit ähnlichen Qualitäten wie Brouwers und Stranzl.

Ich kreire im Folgenden einfach mal den Fall, dass es für für Mbiwa, Hoilett und de Jong reicht.

-------------------- ter Stegen --------------------
-- Jantschke ----- Mbiwa --- Stranzl ----- Daems --
--------------------- Nordtveit --------------------
-------------- Xhaka -------------------------------
------------------------------ Arango --------------
-- Hermann ------------------------------ Hoilett --
---------------------- de Jong ---------------------

RESERVE:
TOR - Heimeroth, Blaswich
IV - Brouwers, Nordtveit, Anderson, Dams
RV - Stranzl, Zimmermann
LV - Wendt, Lenz
DM - Cigerci, Jantschke, Marx, Korb
ZM - Rupp, Bieler
OM - Hanke, Rupp, Otsu
RA - Ring, Hrgota, Mlapa, Leckie, Younes
LA - Arango, Wendt, Younes
ST - Hanke, de Camargo, Mlapa, Kachunga

Mit dieser spielerischen Qualität (auch in der zweiten Reihe) sollte man dann auch mal Spiele gegen vermeintlich schwächere Gegner dominieren können...

Die Idee hatte ich selber auch schon und finde deinen Post inklusive der Aufstellung sehr gelungen.

Ich persönlich halte nichts von Spielsystemen, sondern betrachte das ganze viel eher als Raumaufteilung und diese kann sich ja je nach Spielsituation ändern. Wenn Hoilett und Herrmann in deiner Aufstellung gegen offensive Außenverteidiger spielen und zurück rücken müssen, ergit sich in der Defensive automatisch eher ein 4-1-4-1 oder Xhaka lässt sich fallen und wir haben defensiv wieder die Doppelsechs. Eigentlich müsste man die Raumaufteilung für die Defensive und die Offensive ganz klar getrennt betrachten und beides auch vom Gegner abhänbig machen. Dies traue ich unserem Trainer durchaus zu und er hat in einem Interview im letzten Jahr auch gesagt, dass er gerne mal ein 4-3-3 spielen lassen würde, von daher ist dies sehr wahrscheinlich. In dieser Saison fehlte dazu eindeutig das "Spielermaterial" mit Mlapa und Hrgota sind 2 Spieler verpflichtet worden, die alle offensiven Positionen im Sturm besetzen können.

Aber ein 4-3-3 wirft für das vorhandene Spielermaterial auch Fragen auf. Wo siehst du denn einen Hanke und einen de Carmago und warum? Ist Ring für dich wirklich ein Rechtsaußen und Wendt ein Linksaußen? Generell sehe ich die große Anzahl an Stürmern als Problem bei einem System, in welchem nur mit einer wirklichen Spitze gespielt wird.

Ich würde in der Defensive gerne ein 4-4-2-0 sehen so wie wir es auch in dieser Saison gespielt haben, das war defensiv schon ganz gut. Mit einem 4-1-4-1 könnte man von der Raumaufteilung her ein gutes Offensivpressing spielen, fänd ich auch nicht schlecht.

In der Offensive sehe ich ein 3-4-3 als optimal an. Der Sechser lässt sich zwischen die beiden Innenverteidiger fallen, die Aussenverteidiger schieben auf die Höhe der zentralen Mittelfeldspieler auf und man hat für den Spielaufbau 7 Leute welche immer wieder die besagten Dreiecke bilden und den Ball laufen lassen. Das macht ein Offensivpressing, wie es zum Beispiel der BvB spielt fast unmöglich. In der Offensive würden dann 3 vermeindlich schnelle Spieler gegen die Viererkette des Gegners stehen und sich immer wieder zurück fallen lassen in die Zwischenräume zum gegnerischen defensiven Mittelfeld. Dies bringt grade bei zwei Spielern mit gutem Auge, wovon wir mit Arango wenigstens einen hätten, unheimliche Möglichkeiten für Steil- und Schnittstellenpässe.

Ach ja: wer sich dabei an das Barcelona von vor 2 bis 3 Jahren erinnert fühlt, bevor die ein 3-5-2 gespielt haben, darf sich bestätigt fühlen, daher kommt die Inspiration. :)

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Spielsystem |#526
06.06.2012 - 18:16 Uhr
Einen Gruß an GladbachRaute

Ich glaube, daß dieser "AufdieJugendsetzenWahn" langsam schon komische Ausmaße annimmt.
Nicht falsch verstehen, auch ich sehe junge, hungrige Spieler gerne bei uns. Bloß können in heutigen Zeiten die Spieler viel länger aktiv sein als noch vor 20 Jahren. Ich hab heute mal wieder ein paar Videos auf YouTube von unserer Borussia angeschaut und ich sage Dir, mir ist fast einer abgegangen(tschuldigung für die obzönität). Will sagen, es gibt keine jungen oder alten Spieler sondern nur gute oder schlechte. Pro Hanke, pro Arango und pro Daems. Jeder Neuzugang muß erst einmal BEWEISEN, daß er besser ist. Wenn ja, dann gerne im Kader.
Spielsystem |#527
06.06.2012 - 18:18 Uhr
Für das Spielsystem ist das Alter des Spielers egal, sondern seine Anlagen sind wichtig. Ich glaube die Diskussion sollte dann eher im Offensive/Defensive/Wunschaufstellung-Thread fortgesetzt werden, oder? ;-)

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Spielsystem |#528
06.06.2012 - 18:23 Uhr
Zitat von proximus85:
Für das Spielsystem ist das Alter des Spielers egal, sondern seine Anlagen sind wichtig. Ich glaube die Diskussion sollte dann eher im Offensive/Defensive/Wunschaufstellung-Thread fortgesetzt werden, oder? ;-)

Haste recht. Manchmal möchte man nur antworten.
Spielsystem |#529
06.06.2012 - 18:33 Uhr
Zitat von Gladbach-Raute:
beim 4-4-2 bleiben, solides Mittelfeld und mit 2 übrragenden Flügelspielern können wir De Jong in die Tiefe schicken und Mlapa wird die Position von Hanke einnehmen.

Sähe dann ungefähr so aus:

------------Mlapa-----De Jong---------------
--Hoilett----------------------Herrmann-----
----------Xhaka-----Nordtveit---------------
--Wendt---?--------------?-----Jantschke--- (Felipe, Mbiwa, Brouwers oder Stranzl)
----------------Ter Stegen-------------------

Zu den einzelnen Spielern:

Hanke: hat eine gute Saison gespielt, doch die Zukunft gehört Mlapa. Hanke ist zu langsam, keine große Technik, kann jedoch den 2. Stürmer gut in die Tiefe schicken.

Mlapa: großes Potenzial, wird aufgrund seiner Schnelligkeit, Ballkünste die Rolle als mitspielender Stürmer einnehmen.

De Jong: ein 120% ersatz für reus, WENN er denn kommt. Schnell, eiskalt vor dem Tor, gute Technik eine richtige Bombe ist dass.

Arango: Gute Saison, aber viel zu unkonstant, zu langsam, im zweikampf zu schwach, jedoch guter torabschluss und präzise pässe. für die zukunft jedoch ungeeignet.

Hoilett: Wird wahrscheinlich Arango ersetzen. Bombentransfer, schnell, super technik und ballkontrolle, jung mit echt viel talent, schade für arango aber ich glaube dass hoilett genau den richtigen wind gibt, die die borussia für die neue saison braucht. Mit Herrmann 2 super Außenspieler.

Xhaka: Sollte genauso wie Nordtveit gesetzt sein. Im Spiel gegen Deutschland mit super
Leistungen, man darf sich auf ihn freuen.

Daems: Wendt wird ihn möglicherweise ablösen. Klar, als Kapitän ist er sehr wichtig für die Mannschaft und auch in der Abwehr wirkte er fast immer solide. Trotzdem hat Wendt die Spielzeit die er bekam gut bewältigt und für den "Neuanstrich" unserer Borussia muss dieser schon ältere Spieler meines Erachtens durch einen jüngeren guten Verteidiger ersetzt werden.

Klar ist es ein wenig krass die Leistungsträger der letzten Saison (Daems, Arango, Hanke) auf die Bank zu setzen, aber man sollte sie auch nicht überschätzen, sie sind älter. Man sollte eben nicht den Fehler von Hertha BSC Berlin machen, sondern den Kader komplett umbauen und die "Wackelkandidaten" verkaufen oder als Ersatzspielern verwenden.

Die Bank sähe dann so aus: Heimeroth, Brouwers (gehe ich mal von aus), Daems, Cigerci, Arango, Ring, Hanke

also da weiss ich gar nicht so recht wo ich anfangen soll zu kritisieren, aber deine spielerbewertungen liegen mMn doch einige male sehr weit im abseits

hanke mit mlapa zu ersetzen bzw mlapa vor ihm zu sehen ist schon heftig, hanke technik abzusprechen und mlapa "ballkünste" zu unterstellen ist glaub ziemlich weit an der realität vorbei...wenn mlapa so ein künstler wäre hätte das zum einen irgendeiner der hoffenheimer trainer wohl mal erkannt bzw andersherum hätte hanke sicher nciht bei favre immer gespielt wenn er so unbrauchbar ist...abgesehen von seinen vielen situationen wo er als "wandspieler" für reus diente hat er auch iwann mal angefangen seine torgefährlichkeit wieder zu entdecken
8 tore ab dem derby sind ein ordentlicher wert, die hat mlapa in seiner kompletten Bulizeit noch nicht erzielt....dazu kommt das eine gewisse eingespieltheit auch für hanke spricht...mlapa muss sich als neuer erstmal durchsetzen

zu dejong....ich habe ihn immer als meinen wunschoffensivspieler gesehen....ihn aber als 120% reus :o :o :o ist albern, bei einer spitzenmannschaft in der eredivisie sollte jeder MS der was von sich hält 15 tore+ schaffen, ob er das in der BULI gegen qualitativ wesentlich bessere abwehrspieler bzw defensivsysteme erreichen kann find ich schon fraglich, wenngleich ich schon von ihm aufgrund seiner abschlussqualität und seines spielerischen vermögens einiges erwarte....aber 120% reus is n unding, dat geht ned ma auf der PS3

arango hat eine sehr konstante saison gespielt, selbstverständlich mit ein paar schwächeren spielen, aber die lassen sich an einer hand abzählen, der schnellste ist er sicher nicht, muss er aber auch n icht da er eine ganz andere aufgabe hat als den sprinter zu geben...seine Auge seine ballbehandlung sind einfach nur weltklasse. zweikampfschwäche kann ich bei ihm überhaupt nicht erkennen, im gegenteil...er hat topwerte und gewinnt zb unheimlich viele kopfballduelle im MF wo er den ball sehr oft an den eigenen mann bringt, dazu ist er sehr ballsicher. seine freistösse sehe ich als weiteres argument für ihn...und das er 2. bester vorbereiter der liga wurde spricht zusätzlich für ihn

hoilett ist (wenn er denn kommt) ein guter transfer für die zukunft, und er wird sicher seinen platz in der mannschaft mit der zeit finden...aber ich glaube nicht auf kosten arangos, zumindest noch nicht

xhaka...ein riesentalent, ja!! gesetzt? wahrscheinlich auch...aber bitte der junge ist 19 und hat viele vorschusslorbeeren bekommen...ich hoffe er kann sie bestätigen, glaube aber auch das er sich durchsetzt....aber ich hoffe das die fans nicht allzusehr enttäuscht sind wenn von ihm nicht soviel spektakuläres kommt wie durch seine ablöse angenommen....er ist alles aber nicht spektakulär...

wendt/daems sehe ich auch relativ ausgeglichen wobei der captain aktuell noch einen leichten vorsprung haben dürfte, ob wendt seine spielzeit "gut bewältigt" hat bin ich mir nicht so sicher...das daems seine gut bewältigt hat aber schon

so das mal meine meinung zu deiner einschätzung, muss aber sagen das ich mich freuen würde wenn deine euphorischen bewertungen eintreffen denn dann weiss ich eins.....dann spielt borussia wieder eine tolle saison

in diesem sinne

edith hat mir grad erzählt das wir im spielsystemsthread womöglich ein bischen offtopic wurden...sry dafür
Dieser Beitrag wurde zuletzt von brothering01 am 06.06.2012 um 18:34 Uhr bearbeitet
Spielsystem |#530
06.06.2012 - 18:34 Uhr
Nur mal zur Info, auch wenn ich mich wiederhole: Das 4-3-3 ist kein neues System, wir haben das praktisch die ganze Rückrunde gespielt, zusammen mit dem 4-4-1-1 unter ständigem Wechsel während des Spiels. Wir spielten also in einem 4-4-1-1 / 4-3-3 Mischsystem.

Der spielstarke Arango liess sich zu den beiden DM fallen, Nordtveit rückte etwas nach rechts, und Herrmann etwas nach vorne, Hanke dann nach links, während Reus in der Mitte blieb.

Und wenn man sich die Neueinkäufe bzw. gehandelten Spieler anschaut, inkl diejenigen die im Kader sind, sieht man, dass man sehr viele schnelle Aussenspieler hat, und sehr viele 8er (im 4-3-3 gibt es ja einen 6er und zwei 8er, ok bei uns einen 6er, einen 6er/8er und einen 8er). Daraus schliesse ich mal, dass man künftig noch mehr Richtung 4-3-3 geht, zumal Hanke, als einziger wirklicher HS, in der Rückrunde selbst oft eher aussen agierte, obwohl er dafür zu langsam ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.