Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Spielsystem

19.06.2007 - 09:51 Uhr
Spielsystem |#491
06.12.2011 - 12:17 Uhr
Favre hat Hanke auf die 9,5 gesetzt und gleichzeitg ( ok, vielleicht auch Taktik ) vertraut er auf den Kader, der ihm jetzt zur Verfügung steht. Warum traut keiner dem Trainer zu, zu erkennen, dass es für die von Hanke gespielte Position intern Alternative(n) gibt. Natürlich sind gegen die bis dato genannten Spieler in irgendeiner Form Vorbehalte begründet. Ich würde auch so aus dem stegreif weder Neustädter vorziehen, noch Bobadilla oder IdC auf die 9,5 setzen. Aber ich bin mir sicher, dass Favre diese Möglichkeit bereits mehrfach durchgespielt und auch mit dem Personal trainiert hat. Und dann hat er entweder intern ne Lösung gefunden oder sucht ( unaufgeregt und still ) extern. Soviel traue ich unserem Trainer zu.

Übrigens auch in Sachen Systemumstellung, wobei dies aufgrund der doch sehr erfolgreichen Umsetzung des aktuellen Systems die wirklich letzte Alternative sein sollte.
Spielsystem |#492
06.12.2011 - 12:19 Uhr
:D Zitat von kleff:
Zitat von Dahlin:
...
@kleff:
Pistole auf die Brust - Hanke fällt aus in den letzten Spielen 2011. Lösung?

System lassen und hoffen, dass Bobadilla über die Spielpraxis das Loch annähernd wie Hanke zuspielen kann. Bei Hanke hat es ja auch ein paar Spieltage gebraucht.

Und mal ganz davon ab, dass ich IDC nicht für geeignet halte. Ihn da einzuarbeiten...der ganze Aufwand bei dem Glücksspiel, ob er fit oder verletzt ist?

Neustädter nach vorne und Marx als 6er rein? :ugly uuuuaaaaaaaahh :ugly

Ach ja, ich vergass, der Marx bringt einen Abfall im spielerischen mit sich. Ging doch aber bei seinen Auftritten in dieser Saison, was das betrifft. Auch wenn du das nciht ganz so siehst. :)

Edit: Bin aber bei dir, bei der Meinung, dass wir da einen Zugang brauchen. Was ist das dann, ein offensiver 8er?

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von owlborussia am 06.12.2011 um 12:25 Uhr bearbeitet
Spielsystem |#493
06.12.2011 - 12:30 Uhr
Zitat von remember 300478:
Ich darf dann mal ganz zwanglos einwerfen " Hanke ist nicht verletzt " und vorne vertraut der Coach auf Boba .

Für mich gibt es moment nur ein Worstcase-Szenario nämlich MATS verletzt sich , dann wird es ruckzuck wieder ganz Finster.

Hör mir mit der Realität auf. Das braucht doch kein Mensch. :D

Aber Boba als Ballverteiler? Verstehe ich absolut nicht. Wenn Boba was kann, dann mit Ball marschieren, sich durchtanken, wühlen, auf jeden Fall mit Ball in Bewegung bleiben. Als Hankeersatz müsste er Anspielstation sein und den Ball schnell intelligent weiterspielen ohne Schnörkel. Also wirklich, das kannste eher Neustädter vorziehen.

•     •     •

Pro: Borussia Mönchengladbach, FC St. Pauli, FC Liverpool, FC Porto, Atletico Madrid

Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen drauf setzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...
Spielsystem |#494
06.12.2011 - 15:38 Uhr
Zitat von kleff:

Aber irgendwie geil...muss ich mir merken! :D ;)

So sind se, kaum gefordert muss man sich sowas anhören.

Ich sehe unser System einerseits variabel, andererseits doch sehr personenlastig und natürlich sollen alle schön gesund bleiben. Du siehst dies ähnlich - danke.
Spielsystem |#495
06.12.2011 - 15:47 Uhr
Zitat von zimbo5:
Aber ich bin mir sicher, dass Favre diese Möglichkeit bereits mehrfach durchgespielt und auch mit dem Personal trainiert hat. Und dann hat er entweder intern ne Lösung gefunden oder sucht ( unaufgeregt und still ) extern. Soviel traue ich unserem Trainer zu.

Ich denke, das sehen hier alle ähnlich. Glaube kaum, dass in den letzten 10, 20 Jahren das Grundvertrauen in einen Trainer bei Borussia so groß war, dass dieser schon das bestmögliche aus den vorhandenem Spielermaterial rausholt.
Aber so ein bisschen spekulieren und austauschen ist doch nicht verwerflich. Schließlich sind wir alle irgendwo die besseren Trainer ;)

Aber nur weil Favre eh kompetenter ist als alle hier Anwesenden, muss man die Diskussionen hier doch nicht einstellen.

@kleff: Danke zurück :) Würde mich freuen, wenn es hier wieder in geordneten Bahnen verläuft, so macht mir das Mitlesen (was ich überwiegend tue) und auch das partielle Mitdiskutieren deutlich mehr Spaß.
Spielsystem |#496
06.12.2011 - 16:38 Uhr
Das System ist für das momentan vorhandene Spielermaterial wohl optimal. Es ist aber schön zu wissen, dass man mit de Camargo und Reus, wenn sie bald fit sind, weitere Luxusprobleme hat.

Wendt als Backup für Daems ist nach ersten Eindrücken herausragend. Dass er momentan keine Chance bekommt ist bei Daems momentaner Form keine Überraschung. Auch Brouwers als Top-5-IV-Backup in der Liga zeigt unsere Qualität.

Im defensiven Mittelfeld ist es eng, da Jantschke wohl kaum dort eingeplant ist, da wir mit Zimmermann und ihm nur zwei RVs besitzen. Hinter Marx kommt noch Korb, der sicherlich Zweifel aufwirft. Von daher ist das Gerücht um Ring durchaus nachvollziehbar.

RM/LM ist wohl (neben der IV) unser Prunkstück. Reus und Arango sind gesetzt, wenn Reus HS spielt, ist Herrmann (zumindest zur Zeit) absolutes Stammspielermaterial. Dazu kommt Rupp, der zumindest in der Vorbereitung gute Ansätze gezeigt hat. Auch Wendt scheint eine Option zu sein.

Im Sturm ist Hanke gerade unantastbar, was sich aber mMn auf lange Sicht ändern könnte, wenn de Camargo endlich fit wird und Reus dauerhaft nach vorn beordert wird. Dann wird es schwer für Mike. Fäng allerdings Herrmann an zu schwächeln, muss Reus wieder zurück und Hanke ist wieder dabei. So gesehen sind für mich, wenn gesund, 3 der 4 offensiv-Positionen vereben: Reus, Arango, de Camargo und damit sind Hanke und Herrmann direkte Konkurrenten, obwohl sie auf unterschiedlichen Positionen spielen.

Sollte Borussia sich verstärken wollen, ist meine Meinung:

In der Breite:
- einen besseren zweiten Torhüter (zu Blaswich kann ich aber nichts sagen)
- einen defensiven MF

Qualitativ:
- RV (Jantschke spielt zwar gut, allerdings könnte man sich, für einiges an Geld, sicherlich mit einem RV verbessern, der nach vorn meh Akzente setzt.)
- DM (Neustädter/Nordtveit spielen zwar gut, allerdings könnte man sich, für viel geld, sicherlich mit einem richtig starken DM verstärken, der das ganze Gebilde besser führt, als es die beiden Jungen bisher können.)
- ST: de Camargo zeigt, dass er die Qualität eines 10-15 Tore Manns hat, allerdings wohl nicht den Körper. Deswegen täte auf Dauer ein richtig guter Stürmer gut, der allerdings natürlich teuer würde.)

Dazu zu sagen wäre, dass ich mit dem Kader sehr zufrieden bin, man sich aber auf jeden Fall, viel kostet es ja nicht, weiter in der Breite verstärken könnte. Um sich wirklich qualitativ deutlich zu verbessern, müsste man wohl fast schon Championsleague Millionen inverstieren die, Stand jetzt, immer noch ein Traum wären.
Spielsystem |#497
06.12.2011 - 18:55 Uhr
@Kleff: Ich war nur ob des Begriffs ZOM im Zusammenhang mit Hanke ein wenig verwirrt und wollte diesbezüglich kurz meine Sicht erläutern. ;)

Zur "Verwandlung" von Hanke: Meiner Meinung nach darf und soll man Hanke für seine Defensivarbeit natürlich loben. Mit seinem Pressing bzw. Doppeln im MF leistet er Wesentliches für den aktuellen Erfolg. Nur muss man aus meiner Optik zwei Dinge beachten:

1. Zum Einen kann man nicht davon ausgehen, dass Favre nun jeden beliebigen Spieler Typ X zum Spieler Typ Y formen kann. Auch er kocht nur mit Wasser, zumal es dafür extrem lernwillige und manschaftsdienliche Spieler braucht. Hier noch einmal ein groses Lob an Hanke. Ich persönlich habe selten einen so solidarischen Spieler gesehen, der seine Rolle ganz dem Team unterordnet.

2. Zum Anderen muss man aber auch erkennen, dass Hanke zwar durch seine Laufstärke resultierend in Pressing bzw. Doppeln Druck auf den Gegner erzeugt und ihn zu Fehlern zwingt, dies ihn jedoch in seinen defensiven Skills wie Zweikampfstärke, Balleroberung bzw. Stellungsspiel nicht besser macht, als er vor der Ankunft Favre's war. Dasselbe gilt für Arrango, der lediglich durch seine Laufarbeit in der Defensive mehr bewirken kann, gleichwohl jedoch in Defensivzweikämpfen weiterhin schwach ist.

In Anbetracht von Punkt 1 dürfte mit einem Hanke-Ausfall in der Tat ein wesentliches Puzzle-Teil zur Maximalleistung der Mannschaft fehlen und es müsste so zumindest in einigen Bereichen (LAUFLEISTUNG!!), die diese spezifische Rolle erfordert, Abstriche in Kauf genommen werden. Egal, ob nun IdC, Boba oder Leckie zum Einsatz kommen, wobei es dann für diese gilt, ihre Vorteile gegenüber Hanke auszuspielen und so die Einbussen aufzuwiegen.

Aber grundsätzlic: Hanke als überaus wichtiges Element des Erfolges. Wer hätte dies vor der Saison gedacht. Ganz ehrlich, ich persönlich nie und nimmer.

•     •     •

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered."

/George Best/
Spielsystem |#498
06.12.2011 - 19:24 Uhr
Zitat von Mitsch_1988:

2. Zum Anderen muss man aber auch erkennen, dass Hanke zwar durch seine Laufstärke resultierend in Pressing bzw. Doppeln Druck auf den Gegner erzeugt und ihn zu Fehlern zwingt, dies ihn jedoch in seinen defensiven Skills wie Zweikampfstärke, Balleroberung bzw. Stellungsspiel nicht besser macht, als er vor der Ankunft Favre's war. Dasselbe gilt für Arrango, der lediglich durch seine Laufarbeit in der Defensive mehr bewirken kann, gleichwohl jedoch in Defensivzweikämpfen weiterhin schwach ist.

Blablub.

Arango gewinnt sowohl in der Luft als auch am Boden 57% seiner Zweikämpfe.

Vergleich zu anderen Spielern auf seiner oder ähnlicher Position (also LM, LOM, RM):

Reus: 45
Herrmann: 40
Jansen: 48
Jurado: 41
Kuba: 50
Castro: 47 (gelernter RV!)
Dejagah: 42
Draxler: 46
Farfan: 47
Fritz: 61 (gelernter RV!)
Großkreutz: 37
Götze: 43
Hunt: 51

Angaben in Prozent. Quelle: bundesliga.de
Spielsystem |#499
06.12.2011 - 19:48 Uhr
Zitat von MeisterMatze:

Blablub.

In der Sache möchte ich keine Stellung beziehen. Aber in der Form halte ich es schon für gewagt, einem erfahrenen Nutzer mit einer derartigen Formulierung in die Rede zu fallen. "Meister" M....
Spielsystem |#500
06.12.2011 - 20:02 Uhr
Zitat von Laumen:
Zitat von MeisterMatze:

Blablub.

In der Sache möchte ich keine Stellung beziehen. Aber in der Form halte ich es schon für gewagt, einem erfahrenen Nutzer mit einer derartigen Formulierung in die Rede zu fallen. "Meister" M....

Seines Benutzernames entsprechend ist der User mindestens 23 Jahre - also wohl alt genug, nicht gleich eingeschnappt zu sein. Ich habe aus seinem Beitrag exakt die Stelle herausgepickt, die meiner Meinung nach, reines Gelaber war. Gelaber deswegen, weil er eine Aussage trifft ohne offenbar die Fakten zu kennen.

Das ist kein persönlicher Angriff, nur meine persönliche Meinung zum besagten Thema. Das wird man wohl äußern dürfen, auch bei einem "erfahrenen User" - oder sind solche hier sakrosankt? ;)

Zudem habe ich keinerlei Bezug auf ihn persönlich oder den Rest seines Betrags genommen. Ich habe ihn lediglich darauf Aufmerksam gemacht, dass seine Meinung zu Arangos Defensivverhalten reichlich unfundiert daherkommt. Zumindest was die nackten Zahlen betrifft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MeisterMatze am 06.12.2011 um 20:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.