Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Spielsystem

19.06.2007 - 09:51 Uhr
Spielsystem |#2421
19.01.2026 - 09:50 Uhr
Zitat von Treze82
Zitat von Simsenson

Zitat von Elwood

Ich glaube es ist nun an der Zeit von dem 5-4-1 abzukehren und unsere Offensive wieder etwas mehr ins Spiel zu bringen. Der Gegner hat uns inzwischen durchschaut und weiß genau, wie er gegen unser passives 5-4-1 spielen muss - der Punkt in Hamburg darf da bitte nich deüber hinwegtäuschen, denn er war sehr glücklich.

Ich denke, wir müssen in unserem Spiel den Gegner viel früher stellen, ähnlich wie der Gegener uns anläuft, sollten wir auch ihn anlaufen.
Das geht aber nicht mit nur einer Spitze vorne und einer 5er-Kette, wo die Schienenspieler ständig zu spät anlaufen und das defensive Mittelfeld nicht entsprechend die Räume schließt.

Ich würde gerne ein 4-3-3 mit einem 6er und zwei 8ern bei uns sehen.
Vom Spielermaterial her ist dieses System was unserem Kader am nächsten kommt:

Nicolas (Omlin)

Scally (Castrop) - Elvedi (Takai) - Diks (Chiarodia) - Ullrich (Netz)

Reitz (Stöger) - Sander (Enghardt/Swider) - Neuhaus (Reyna)

Honorat (Castrop) - Kleindienst (Tabakivic/Machino) - Hack (Mohya/Machino)

Das größte Manko hier dürfte die Bestzung der 6 sein. Swider ist noch nicht soweit und Sander und Engelhardt kommen praktisch aus der 2. Liga - solide Spieler, aber auf der wichtigsten Position aus meiner Sicht maximal Spieler für die Breite des Kaders.
Hier würde ich investieren - am besten noch in diesem Transferfenster.
Wir brauchen einen Taktgeber, einen mit Ruhe am Ball und der sich unter Druck nicht stressen lässt und trotzdem einen sauberen Pass spielen kann. Eine gewisse Handlungsschnelligkeit wäre das i-Tüpfelchen …

Ich glaube zwar, dass in den nächsten Spielen sich am System nicht groß was ändern wird und wir weiter im 5-4-1 ein Grottenkick nach dem anderen sehen werden, wir aber hier und da ein 0:0 retten und uns mühsam ernähren.

Nichts für Fußballgenießer, aber zumindest beliben wir am Leben. Ob es am Ende der Saison reichen wird, hängt dann auch von der Performance unserer Konkurrenten an.
Ich glaube wir schließen 34. Spieltag mit 34 oder 35 Punkten ab - könnte knapp reichen 🤷🏼‍♂️

Würde ich so alles größtenteils unterschreiben, außer dass ich noch Hoffnung habe, dass wir mit mehr als 40 Punkten die Saison beenden.

Aber ich denke auch ein Polanski ist ehrlich genug zu sich selber, dass er überlegen wird, was er neben den viel zitierten "Prinzipien" noch ändern kann, damit wir wieder mehr Zugriff aufs Spiel bekommen, als in den letzten 2 Partien. Ich sehe es auch so, dass es darin münden muss, einen technisch starken, eher offensiven Spieler zusätzlich hinzu zu nehmen, um den Spielmittelpunkt wieder mehr in die gegnerische Hälfte verlagern zu können.

Denn Prinzipien hin oder her, im Endeffekt sind die Spieler auch Menschen mit einem eigenen Kopf auf, die häufig das machen, was sie gewohnt sind oder womit sie sich wohl fühlen. Und da wird dann aus einem Scally auch kein Honorat auf der Schiene und auch aus einem Netz kein Mohya, nur weil die Prinzipien besagen, dass sie sich so oder so im Ballbesitz verhalten sollen.

In sofern hoffe ich, dass wir im nächsten Spiel Tabakovic, Honorat, Neuhaus und Mohya gemeinsam in der Startaufstellung sehen. In welcher Formation ist mir da erstmal egal, da gibt es sicherlich einige Setups die denkbar wären, auch in einer 3er-Kette um das Problem mit dem 6er ein wenig durch die 3 IVs weiterhin auffangen zu können.

Nicolas - Takai, Elvedi, Diks - Castrop, Reitz, Neuhaus, Netz - Honorat, Tabakovic, Mohya
Nicolas - Sander, Elvedi, Diks - Honorat, Reitz, Engelhardt, Netz - Neuhaus, Tabakovic, Mohya

Nur mal zwei Varianten. Klar, ist offensiver, aber ggf. ist Angriff hier auch die beste Verteidigung, indem wir den Ball nicht so schnell wieder verlieren und uns dementsprechend so einschnüren lassen.

Ich finde es ist eine kleine Änderung im System, die viel ausmacht.

Gegen Hamburg und Hoffenheim habe ich Franck (leider) viel mehr als Schienenspieler in der eigenen Hälfte gesehen, dann ist es ein 541 mit für mich total wilder Staffelung mit Franck UND dem AV hinten, Haris weit vorne und teilweise beide Achter vor ihm, das habe ich manchmal überhaupt nicht verstanden was da der Plan gewesen sein soll.

Gegen Augsburg war es für mich eher ein 3322 bzw 532, Franck als zweite Spitze um Haris herum, beide in der Staffelung auf ähnlicher Höhe und einer der Achter (Rocco) nah dahinter, der andere (Flo) weiter hinten um zu gestalten.
So wird da bei gleichem Personal für mich viel mehr ein Schuh draus, zufällig passt das gerade zu den erzielten Ergebnissen.

Für mich ist das vor allem aber eher das Nutzen der Stärken der Spieler als im Kollektiv die Defensive doppelt und dreifach abzusichern. Als Reaktion kann ich das in Hamburg völlig verstehen, nicht nur hier wird nach so einer Klatsche wie in Hoffenheim nach stabiler Defensive geschrien. Kriegt man so, natürlich unter Mithilfe eines harmlosen HSV, aber man hat deutlich weniger zugelassen als gegen die TSG, was auch nicht sehr schwer war. Das mitschwingende "egal wie" sieht halt dann aktuell offensiv teils gruselig aus und hängt für mich dann zb mit der Staffelung zusammen.

Ich finde Franck ist mit so viel Defensivaufgaben quasi verschenkt, er kann das auch nicht gut, da gibt es genug Alternativen im Kader die das dann vielleicht besser erfüllen könnten. Auch Rocco finde ich recht weit zurück gezogen deutlich schwächer als weiter vorne. Flo lässt sich tief fallen, wenn dann Rocco auch tief bleibt, dann ist der Abstand nach vorne halt riesig. Rocco zb kann da auch aufdrehen und den Ball tragen, Franck muss dann aber eben auch erstmal die 30m mit machen um dann auf gleicher oder ähnlicher Höhe zu sein, sollte für mich dann aber 20m weiter vorne sein.

Bei den Beispielen von euch sehe ich einen Knackpunkt links vorne, Machino und Mohya wären da aktuell die Kandidaten, könnte schon klappen. Für Franck müsste einer der beiden als Wechseloption auch da sein, das ist im Kader in meinen Augen für ein 433 zu dünn besetzt. Zumindest solange Hacki fehlt.

Noch mehr glaube ich aber dass wir mit einer 4er Kette nicht gut aussehen. Ich sehe unsere AV eher offensiv und besser abgesichert mit 3 IV dahinter, die dann die Seite mit absichern können oder aktiv raus stechen können ohne gleich offen wie ein Scheunentor zu sein. Theoretisch, gegen Hoffenheim haben wir das trotz gefühlt 8 Mann am eigenen Strafraum trotzdem hinbekommen total luftig zu sein.
Würde daher lieber bei 3 IV, dann aber hohen AV bleiben. Und der Flügelspieler davor, bzw wer auch immer sich da in den Raum bewegt muss dann immer deutlich vor dem AV sein. So auf gleicher Höhe wie gegen Hamburg fand ich das wirklich nicht gut. Wurde dadurch auch defensiv nicht besser.

Vielleicht könnte man es irgendwie so versuchen

Tabakovic - Honorat
Neuhaus - Reitz
Netz/Ulle - Engelhard - Scally
Diks - Elvedi - Takai
Nicolas

Sehr nah an dem was wir spielen, Rocco aber eher als offensiver Achter/Zehner, der weiter vorne den Gegner stresst und Bälle klaut, da sehe ich ihn am besten. Flo lässt sich eher fallen und gestaltet von hinten.

Radikaler wäre das so

Tabakovic - Honorat
Reyna
Castrop - Engelhard - Sander - Reitz
Diks - Elvedi - Takai
Nicolas

Rocco und Jens als "Schienen", Reyna als 10er und Philipp und Yannick Box to Box. Franck situativ als Freigeist für die Breite rechts oder links, er und Gio sollten da die nötige Spielintelligenz haben.

In beiden Varianten müssten die AV bzw Schienen sehr intensiv spielen, nähme man Rocco und Jens da mit rein hätte man mit Joe, Luca und Lucas genug Alternativen um rechtzeitig frische Beine zu bringen. Für Franck könnte man Shuto bringen oder Wael, bei Führung könnte man Flo bringen eher auf Umschalten setzen, bei Rückstand einen der Box to Box rausnehmen und einen Offensiven bringen.

Ergänzung, rücken Rocco und/oder Jens dann mit ins Zentrum kannst du dort auf jeden Fall dicht machen, die Seiten wären dann eher offen, wenn man dad akzeptiert und mit drei IV die Flanken weg verteidigt und den Rückraum dann im Griff hat kann das auch passen.

Gebe dir an sich recht, dass Honorat auf der Schiene weniger wertvoll ist als weiter vorne und auch die Staffelung an sich ein Problem war die letzten beiden Spiele. Aber ich weiß eben nicht, ob’s damit schon getan ist. Eben weil Spieler sich nunmal auch instinktiv so oder so verhalten und die Qualität am Ball auch immer noch ein Faktor ist.

Rein auf dem Papier wäre deine erste Aufstellung ja quasi Hamburg/Augsburg mit Takai statt Sander. Ob das jetzt, trotz Staffelung die spielerische Wende bringt…

Die zweite finde ich auch recht wild mit Castrop links auf der Schiene und Rocco rechts. Finde links hinten bzw. auf der Schiene macht es schon Sinn einen Linksfuß zu haben, da es in so vielen Situationen hilfreich ist. Über Rocco als RV bzw. auf der Schiene habe ich aber tatsächlich auch öfters schon nachgedacht, auch für die Vakanz auf der Position bei der Nationalmannschaft. Da bringt er mMn schon viele Stärken mit für die Position. Fande Castrop auf der rechten Schiene aber auch nicht verkehrt, frage mich warum er da gar nicht mehr eingesetzt wird.

Nicolas - Takai, Elvedi, Diks - Reitz, Engelhardt, Neuhaus, Netz - Honorat, Tabakovic, Mohya
Das wäre für mich vorstellbar. Reitz mit mehr Qualität am Ball als Scally und Mohya als zusätzlicher Zocker vorne drin.

So oder so wird durch die Diskussion aber denke ich klar, dass sich die Problematik nicht nur durch das System aktuell lösen lässt. Es fehlen aus meiner Sicht auch gewisse Profile bzw. Spieler für gewisse Positionen mit ausreichend Qualität, besonders eben auf AV, aber auch auf den Flügeln/Halbpositionen vorne, solange Hack noch verletzt, Mohya noch nicht so weit und Reyna noch nicht angekommen ist. Ein Pendant zu Honorat geht uns aktuell mMn ab

•     •     •

Arango: "Jeder Trainer hat sein eigenes Konzept und das von Frontzeck funktioniert halt einfach nicht"
Favre: "Ich bin noch fit, ich könnte noch spielen"
Meyer: "Wir mussten das Training eine halbe Stunde unterbrechen, weil die Spieler sich so gefreut haben. Einige haben sogar geweint"

Pro: BMG, Plymouth Argyle, MSV, Millwall
Anti: RB, SAP, VW
Spielsystem |#2422
19.01.2026 - 10:46 Uhr
Zitat von Simsenson

Zitat von Treze82

Zitat von Simsenson

Zitat von Elwood

Ich glaube es ist nun an der Zeit von dem 5-4-1 abzukehren und unsere Offensive wieder etwas mehr ins Spiel zu bringen. Der Gegner hat uns inzwischen durchschaut und weiß genau, wie er gegen unser passives 5-4-1 spielen muss - der Punkt in Hamburg darf da bitte nich deüber hinwegtäuschen, denn er war sehr glücklich.

Ich denke, wir müssen in unserem Spiel den Gegner viel früher stellen, ähnlich wie der Gegener uns anläuft, sollten wir auch ihn anlaufen.
Das geht aber nicht mit nur einer Spitze vorne und einer 5er-Kette, wo die Schienenspieler ständig zu spät anlaufen und das defensive Mittelfeld nicht entsprechend die Räume schließt.

Nicolas (Omlin)

Das größte Manko hier dürfte die Bestzung der 6 sein. Swider ist noch nicht soweit und Sander und Engelhardt kommen praktisch aus der 2. Liga - solide Spieler, aber auf der wichtigsten Position aus meiner Sicht maximal Spieler für die Breite des Kaders.
Wir brauchen einen Taktgeber, einen mit Ruhe am Ball und der sich unter Druck nicht stressen lässt und trotzdem einen sauberen Pass spielen kann. Eine gewisse Handlungsschnelligkeit wäre das i-Tüpfelchen …

Ich glaube zwar, dass in den nächsten Spielen sich am System nicht groß was ändern wird und wir weiter im 5-4-1 ein Grottenkick nach dem anderen sehen werden, wir aber hier und da ein 0:0 retten und uns mühsam ernähren.

Nichts für Fußballgenießer, aber zumindest beliben wir am Leben. Ob es am Ende der Saison reichen wird, hängt dann auch von der Performance unserer Konkurrenten an.
Ich glaube wir schließen 34. Spieltag mit 34 oder 35 Punkten ab - könnte knapp reichen 🤷🏼‍♂️

Würde ich so alles größtenteils unterschreiben, außer dass ich noch Hoffnung habe, dass wir mit mehr als 40 Punkten die Saison beenden.

Aber ich denke auch ein Polanski ist ehrlich genug zu sich selber, dass er überlegen wird, was er neben den viel zitierten "Prinzipien" noch ändern kann, damit wir wieder mehr Zugriff aufs Spiel bekommen, als in den letzten 2 Partien. Ich sehe es auch so, dass es darin münden muss, einen technisch starken, eher offensiven Spieler zusätzlich hinzu zu nehmen, um den Spielmittelpunkt wieder mehr in die gegnerische Hälfte verlagern zu können.

Denn Prinzipien hin oder her, im Endeffekt sind die Spieler auch Menschen mit einem eigenen Kopf auf, die häufig das machen, was sie gewohnt sind oder womit sie sich wohl fühlen. Und da wird dann aus einem Scally auch kein Honorat auf der Schiene und auch aus einem Netz kein Mohya, nur weil die Prinzipien besagen, dass sie sich so oder so im Ballbesitz verhalten sollen.

In sofern hoffe ich, dass wir im nächsten Spiel Tabakovic, Honorat, Neuhaus und Mohya gemeinsam in der Startaufstellung sehen. In welcher Formation ist mir da erstmal egal, da gibt es sicherlich einige Setups die denkbar wären, auch in einer 3er-Kette um das Problem mit dem 6er ein wenig durch die 3 IVs weiterhin auffangen zu können.

Nicolas - Takai, Elvedi, Diks - Castrop, Reitz, Neuhaus, Netz - Honorat, Tabakovic, Mohya
Nicolas - Sander, Elvedi, Diks - Honorat, Reitz, Engelhardt, Netz - Neuhaus, Tabakovic, Mohya

Nur mal zwei Varianten. Klar, ist offensiver, aber ggf. ist Angriff hier auch die beste Verteidigung, indem wir den Ball nicht so schnell wieder verlieren und uns dementsprechend so einschnüren lassen.

Gegen Hamburg und Hoffenheim habe ich Franck (leider) viel mehr als Schienenspieler in der eigenen Hälfte gesehen, dann ist es ein 541 mit für mich total wilder Staffelung mit Franck UND dem AV hinten, Haris weit vorne und teilweise beide Achter vor ihm, das habe ich manchmal überhaupt nicht verstanden was da der Plan gewesen sein soll.

Gegen Augsburg war es für mich eher ein 3322 bzw 532, Franck als zweite Spitze um Haris herum, beide in der Staffelung auf ähnlicher Höhe und einer der Achter (Rocco) nah dahinter, der andere (Flo) weiter hinten um zu gestalten.
So wird da bei gleichem Personal für mich viel mehr ein Schuh draus, zufällig passt das gerade zu den erzielten Ergebnissen.

Für mich ist das vor allem aber eher das Nutzen der Stärken der Spieler als im Kollektiv die Defensive doppelt und dreifach abzusichern. Als Reaktion kann ich das in Hamburg völlig verstehen, nicht nur hier wird nach so einer Klatsche wie in Hoffenheim nach stabiler Defensive geschrien. Kriegt man so, natürlich unter Mithilfe eines harmlosen HSV, aber man hat deutlich weniger zugelassen als gegen die TSG, was auch nicht sehr schwer war. Das mitschwingende "egal wie" sieht halt dann aktuell offensiv teils gruselig aus und hängt für mich dann zb mit der Staffelung zusammen.

Ich finde Franck ist mit so viel Defensivaufgaben quasi verschenkt, er kann das auch nicht gut, da gibt es genug Alternativen im Kader die das dann vielleicht besser erfüllen könnten. Auch Rocco finde ich recht weit zurück gezogen deutlich schwächer als weiter vorne. Flo lässt sich tief fallen, wenn dann Rocco auch tief bleibt, dann ist der Abstand nach vorne halt riesig. Rocco zb kann da auch aufdrehen und den Ball tragen, Franck muss dann aber eben auch erstmal die 30m mit machen um dann auf gleicher oder ähnlicher Höhe zu sein, sollte für mich dann aber 20m weiter vorne sein.

Bei den Beispielen von euch sehe ich einen Knackpunkt links vorne, Machino und Mohya wären da aktuell die Kandidaten, könnte schon klappen. Für Franck müsste einer der beiden als Wechseloption auch da sein, das ist im Kader in meinen Augen für ein 433 zu dünn besetzt. Zumindest solange Hacki fehlt.

Noch mehr glaube ich aber dass wir mit einer 4er Kette nicht gut aussehen. Ich sehe unsere AV eher offensiv und besser abgesichert mit 3 IV dahinter, die dann die Seite mit absichern können oder aktiv raus stechen können ohne gleich offen wie ein Scheunentor zu sein. Theoretisch, gegen Hoffenheim haben wir das trotz gefühlt 8 Mann am eigenen Strafraum trotzdem hinbekommen total luftig zu sein.
Würde daher lieber bei 3 IV, dann aber hohen AV bleiben. Und der Flügelspieler davor, bzw wer auch immer sich da in den Raum bewegt muss dann immer deutlich vor dem AV sein. So auf gleicher Höhe wie gegen Hamburg fand ich das wirklich nicht gut. Wurde dadurch auch defensiv nicht besser.

Tabakovic - Honorat
Neuhaus - Reitz
Diks - Elvedi - Takai
Nicolas

Sehr nah an dem was wir spielen, Rocco aber eher als offensiver Achter/Zehner, der weiter vorne den Gegner stresst und Bälle klaut, da sehe ich ihn am besten. Flo lässt sich eher fallen und gestaltet von hinten.

Radikaler wäre das so

Tabakovic - Honorat
Reyna
Diks - Elvedi - Takai
Nicolas

Rocco und Jens als "Schienen", Reyna als 10er und Philipp und Yannick Box to Box. Franck situativ als Freigeist für die Breite rechts oder links, er und Gio sollten da die nötige Spielintelligenz haben.

In beiden Varianten müssten die AV bzw Schienen sehr intensiv spielen, nähme man Rocco und Jens da mit rein hätte man mit Joe, Luca und Lucas genug Alternativen um rechtzeitig frische Beine zu bringen. Für Franck könnte man Shuto bringen oder Wael, bei Führung könnte man Flo bringen eher auf Umschalten setzen, bei Rückstand einen der Box to Box rausnehmen und einen Offensiven bringen.

Ergänzung, rücken Rocco und/oder Jens dann mit ins Zentrum kannst du dort auf jeden Fall dicht machen, die Seiten wären dann eher offen, wenn man dad akzeptiert und mit drei IV die Flanken weg verteidigt und den Rückraum dann im Griff hat kann das auch passen.

Gebe dir an sich recht, dass Honorat auf der Schiene weniger wertvoll ist als weiter vorne und auch die Staffelung an sich ein Problem war die letzten beiden Spiele. Aber ich weiß eben nicht, ob’s damit schon getan ist. Eben weil Spieler sich nunmal auch instinktiv so oder so verhalten und die Qualität am Ball auch immer noch ein Faktor ist.

Rein auf dem Papier wäre deine erste Aufstellung ja quasi Hamburg/Augsburg mit Takai statt Sander. Ob das jetzt, trotz Staffelung die spielerische Wende bringt…

Die zweite finde ich auch recht wild mit Castrop links auf der Schiene und Rocco rechts. Finde links hinten bzw. auf der Schiene macht es schon Sinn einen Linksfuß zu haben, da es in so vielen Situationen hilfreich ist. Über Rocco als RV bzw. auf der Schiene habe ich aber tatsächlich auch öfters schon nachgedacht, auch für die Vakanz auf der Position bei der Nationalmannschaft. Da bringt er mMn schon viele Stärken mit für die Position. Fande Castrop auf der rechten Schiene aber auch nicht verkehrt, frage mich warum er da gar nicht mehr eingesetzt wird.

Nicolas - Takai, Elvedi, Diks - Reitz, Engelhardt, Neuhaus, Netz - Honorat, Tabakovic, Mohya
Das wäre für mich vorstellbar. Reitz mit mehr Qualität am Ball als Scally und Mohya als zusätzlicher Zocker vorne drin.

So oder so wird durch die Diskussion aber denke ich klar, dass sich die Problematik nicht nur durch das System aktuell lösen lässt. Es fehlen aus meiner Sicht auch gewisse Profile bzw. Spieler für gewisse Positionen mit ausreichend Qualität, besonders eben auf AV, aber auch auf den Flügeln/Halbpositionen vorne, solange Hack noch verletzt, Mohya noch nicht so weit und Reyna noch nicht angekommen ist. Ein Pendant zu Honorat geht uns aktuell mMn ab

Ja, könnte ich mir auch vorstellen wie deinen letzten Vorschlag, zwei flexible Wirbler um Haris herum, in so einer Rolle könnte ich mir dann auch Stöger besser vorstellen.
Rocco und Jens können die rechte Seite dann auch rotieren und sich abwechseln.

Steht und fällt für mich aber alles viel mehr mit der Staffelung auf dem Feld, wie du schreibst war mein erster Vorschlag ja quasi unsere aktuelle Aufstellung, in einem 3322 klappt das für mich gut, in einem 541 ist es bei identischem Personal viel zu passiv.

Neben Staffelung ist es dann Bewegung und Läufe anbieten, das müssen keine Riesensprints sein immer, vorne wahrscheinlich schon und Franck zb macht das auch, Wael Traue ich es zu und Shuto müsste das eigentlich auch können, habe ich zumindest so in Erinnerung, auch wenn die nackten Zahlen das nicht bestätigen. Im ZM sind das eher so Bewegungen über ein paar Meter um bessere Winkel etc zu kriegen, das können Flo und Gio auch. Philipp und Yannick können neben Rocco und Jens ne Menge laufen.

Ist ja auch alles schon so passiert, die können das, aber eben irgendwie nicht immer.

Edit: deshalb denke ich am ehesten dass es bei der Formation bleibt und Eugen eher versucht in die Köpfe zu kommen.
Was ich mir bei uns (leider leider) nämlich ziemlich gut vorstellen kann ist folgendes: nehmen wir mal an die Umstellung kommt wie von dir vorgeschlagen, also ein defensiver raus und Wael zb dafür rein.
Ich bin mir leider Gottes ziemlich sicher, dass das unterbewusst bei einigen im ZM und der Defensive dafür sorgen wird dann noch zaghafter zu spielen und nochmal mehr zu sehen ob die Absicherung stimmt.
Die Balance zwischen Offensive und Defensive zu finden fällt uns seit Jahren extrem schwer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Treze82 am 19.01.2026 um 10:50 Uhr bearbeitet
Spielsystem |#2423
19.01.2026 - 11:15 Uhr
ich finde, wir schwanken aktuell zwischen einem 5-1-2-2 und einem 5-2-2-1.
Wieso es so defensiv ist, liegt aber nicht an der Dreierkette, sondern vor allem daran, dass wir das Ganze dann ja doch wirklich als 5er-Kette interpretieren. Solche Momente wie gegen Augsburg, wo Scally im Strafraum auftaucht nach Netz-Vorlage, das will man doch sehen. Die Schienen müssen viel mutiger spielen (dürfen). Ob Scally und Netz/Ullrich dafür die richtigen Spieler sind, das mag man diskutieren können. Aber es geht darum, dass die Schienen-Spieler eigentlich diejenigen sind, die außen dann als erste Spieler draufschieben. Bei uns geschieht dies leider nur sporadisch, bzw. viel zu tief. Netz "presst" ja frühestens ab der Mittellinie.

Das System mit einer Dreierkette ist das ideale Pressing-System, weil es so flexibel ist und trotzdem das Zentrum immer besetzt ist. Man braucht dafür aber natürlich absolute Bereitschaft auf den Schienen, die dann eben auch nahezu die wichtigsten Spieler sind. Diks und Sander (in der aktuellen Besetzung der Dreierkette) sind dann halt oftmals mehr LV und RV in den Pressing-Situationen.
Spielsystem |#2424
19.01.2026 - 12:03 Uhr
gefühlt ohne Stoppuhr und ohne offizielle Belege lässt Polanski ca. 75 - 80 min. ein 5-4-1 spielen, die restlichen 10 - 15 min. dürfen die Jungs auch mal nach vorne.
Ein System das unansehnlich ist und keinen Fan in meinem Bekannten und Freundeskreis mitreißt, von offensiven Fohlenfußball ist man emotionell so weit entfernt wie der Mond zur Erde.

•     •     •

... dauerhaft gesperrt ...
Spielsystem |#2425
19.01.2026 - 12:24 Uhr
Zitat von cafe-nase
gefühlt ohne Stoppuhr und ohne offizielle Belege lässt Polanski ca. 75 - 80 min. ein 5-4-1 spielen, die restlichen 10 - 15 min. dürfen die Jungs auch mal nach vorne.
Ein System das unansehnlich ist und keinen Fan in meinem Bekannten und Freundeskreis mitreißt, von offensiven Fohlenfußball ist man emotionell so weit entfernt wie der Mond zur Erde.

Aber sind wir gerade in der Situation für fröhlichen Offensivfußball und eventuell hinten komplett offen? Oder macht es einfach zur Zeit mehr Sinn hinten Beton anzurühren und vorne auf Hilfe des lieben Gottes zu hoffen? Bei unserem zur Zeit fragilen Konstrukt, zerfallen wir leider aktuell sobald eine Stellschraube nicht passt. Siehe Hoffenheim Spiel. Eugen muss da noch viel Arbeit rein stecken. Man erkennt eine Entwicklung, diese braucht aber Zeit.
Spielsystem |#2426
19.01.2026 - 12:31 Uhr
Zitat von BorusseKR
Zitat von cafe-nase

Aber sind wir gerade in der Situation für fröhlichen Offensivfußball und eventuell hinten komplett offen? Oder macht es einfach zur Zeit mehr Sinn hinten Beton anzurühren und vorne auf Hilfe des lieben Gottes zu hoffen? Bei unserem zur Zeit fragilen Konstrukt, zerfallen wir leider aktuell sobald eine Stellschraube nicht passt. Siehe Hoffenheim Spiel. Eugen muss da noch viel Arbeit rein stecken. Man erkennt eine Entwicklung, diese braucht aber Zeit.

Das stimmt, es ist so komisch bis schmerzhaft dass die exakt gleiche Truppe halt so krasse Ausreißer nach unten hat, wo dann irgendwie alle nen gebrauchten Tag haben.
Als Reaktion auf Hoffenheim war die Null gegen Hamburg schon richtig, tabellarisch sind wir auch da, wo es erwartbar ist.
Wie oben schon geschrieben ist es für mich eher eine mentale Sache als ob wir jetzt auf dem Papier das Schema ändern oder theoretisch zwei, drei mehr Offensive aufstellen.
Die ganzen Defensiven können auch offensiv agieren und viele Offensive können sich passiv hinten rein drängen lassen.

Wir spielen entweder hinten zu null oder vorne zu null, beides gleichzeitig kriegen wir selten unter einen Hut.
Spielsystem |#2427
19.01.2026 - 13:10 Uhr
Zitat von Treze82
Zitat von Simsenson

Zitat von Treze82

Zitat von Simsenson

Zitat von Elwood

Nicolas (Omlin)

Tabakovic - Honorat
Neuhaus - Reitz
Diks - Elvedi - Takai
Nicolas

Radikaler wäre das so

Tabakovic - Honorat
Reyna
Diks - Elvedi - Takai
Nicolas

Ja, könnte ich mir auch vorstellen wie deinen letzten Vorschlag, zwei flexible Wirbler um Haris herum, in so einer Rolle könnte ich mir dann auch Stöger besser vorstellen.
Rocco und Jens können die rechte Seite dann auch rotieren und sich abwechseln.

Steht und fällt für mich aber alles viel mehr mit der Staffelung auf dem Feld, wie du schreibst war mein erster Vorschlag ja quasi unsere aktuelle Aufstellung, in einem 3322 klappt das für mich gut, in einem 541 ist es bei identischem Personal viel zu passiv.

Neben Staffelung ist es dann Bewegung und Läufe anbieten, das müssen keine Riesensprints sein immer, vorne wahrscheinlich schon und Franck zb macht das auch, Wael Traue ich es zu und Shuto müsste das eigentlich auch können, habe ich zumindest so in Erinnerung, auch wenn die nackten Zahlen das nicht bestätigen. Im ZM sind das eher so Bewegungen über ein paar Meter um bessere Winkel etc zu kriegen, das können Flo und Gio auch. Philipp und Yannick können neben Rocco und Jens ne Menge laufen.

Ist ja auch alles schon so passiert, die können das, aber eben irgendwie nicht immer.

Edit: deshalb denke ich am ehesten dass es bei der Formation bleibt und Eugen eher versucht in die Köpfe zu kommen.
Was ich mir bei uns (leider leider) nämlich ziemlich gut vorstellen kann ist folgendes: nehmen wir mal an die Umstellung kommt wie von dir vorgeschlagen, also ein defensiver raus und Wael zb dafür rein.
Ich bin mir leider Gottes ziemlich sicher, dass das unterbewusst bei einigen im ZM und der Defensive dafür sorgen wird dann noch zaghafter zu spielen und nochmal mehr zu sehen ob die Absicherung stimmt.
Die Balance zwischen Offensive und Defensive zu finden fällt uns seit Jahren extrem schwer.

Wertige Diskussion hier!
Denke, das Spiel in Hamburg hat klar aufgezeigt, dass unser derzeitiger Beton doch sehr abhängig davon ist, ob der Gegner mit Qualität im Angriff wuchern kann (Frankfurt), mit Wucht und Spielwitz (Union, TSG), oder eben nicht (Augsburg). Grundsätzlich überlassen wir den Gegnern den Ball gefährlich oft und lang.

Da fällt sofort ins Auge, dass Nicolas schon das erste Problem damit hat, die Bälle vernünftig an den Mann zu bringen. Das setzt sich bei Elvedi und vor allem Scally leider stark fort. Pressen unsere Gegner auf unsere rechte Seite (und das versucht man vermehrt) ist der Ball viel zu oft, und zu schnell wieder weg!
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir nach Favre (und denen, die dann noch von seiner Arbeit profitieren konten) so dermaßen große Problem hatten, den Ball in unseren Reihen zu halten.
Das war schon eklatant auffällig in Hamburg, wie selten wir eigene Angriffe gestalten konnten.
So bleibt, die Abwehr natürlich unter Dauerbeschuß, und dass da nicht mal was passiert, ist mE eher Glück, als Methode. Das Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" kommt derzeit nicht zum Tragen, weil wir viel zu viele Spieler haben, die nicht resilient genug sind.

Dazu kommen noch seltsame Personalentscheidungen von Polanski. Ich frage mich, wieso er Neuhaus links vorne aufgestellt hat. Da wären Reyna, Waehl und Stöger sicher prädestinierter gewesen. Auch, dass Rocco weiterhin in der Zentrale spielt, macht mE wenig Sinn, da er viel zu oft "kimmicht" und seine Position aufgibt. Vielleicht, weil er das Gefühl hat, mal was kreieren zu müssen – ist er nicht sogar der schnellste derzeit verfügbare Spieler im Kader? Rechte Schiene wäre für ihn weit besser, als die 6 oder 8. Denn so wird natürlich der "heilige" 6er-Raum zu oft frei, und unsere Gegner haben somit keine Probleme, unsere Box zu belagern.

Wir brauchen da einen Denker und Lenker im ZM und den sehe ich derzeit nur in Neuhaus. im LOM ist er jedenfalls komplett verschenkt. Das hat man doch unter Seoane oft genug erleben müssen.

Derzeit würde ich mit 3er-Kette spielen lassen, auch weil wir keine guten AVs haben. Weder Scally noch Ullrich noch Netz sind hier über jeden Zweifel erhaben, leider ist das Gegenteil der Fall.

Zusätzlich fehlen uns Alternativen zu Hack und Ngoumou, so dass wir total von Honorat abhängig sind

Aber wir haben mit Castrop und Rocco prädestinierte Schienenspieler und auch Netz/Ullrich kommen da für links in Frage.
Von daher wäre ein 3-4-3 für mich erstrebenswert.

----------------------Nicolas--------------------
--------Takai---------Elvedi---------Diks-----
--------------------Engelhardt-----------
---Rocco----------Neuhaus--------Netz-----
--------------Honorat-----Reyna---------
----------------------Tabakovic----------

Vorteil: Sander wäre noch da, um, entweder einen gelbbelasteten Engelhardt oder Takai zu ersetzen.
Waehl könnte für Reyna kommen, Castrop für Rocco. Stöger für Neuhaus. So, dass man mit einer ähnlichen Qualität nachlegen könnte.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Spielsystem |#2428
19.01.2026 - 13:11 Uhr
Spielsystem ist so eine Sache.

Die größte Problematik ist mMn, dass wir nicht mal ansatzweise das Personal haben, um gerade irgendwie höher zu stehen oder in einer vernünftigen Art und Weise zu pressen.

Das geht ja schon bei unseren AV‘s los. Scally sehe ich tatsächlich wirklich gut, ich bin absoluter Fan von seiner Physis, er marschiert auch immer ordentlich, bietet Tiefgang an.
Wenn ich mir dann auf der anderen Seite Luca Netz anschaue, der von 10 Bällen, 9 zurückspielt, dann ist das für mich so weit weg von einem Schienenspieler wie wir gerade vom europäischen Geschäft.

Wenn ich mir bei anderen Vereinen, die ähnlich mit Schienenspielern agieren wie wir, auch nicht nur Bundesliga, dann ist das wirklich absolut lachhaft, was wir da anbieten. So ehrlich muss man sein.

In der Bundesliga, ob das jetzt Svensson/ Ryerson sind oder auch bei Union Trimmel/ Köhn, Brown/ Kristensen auch Zehnter/ Fischer bei Wolfsburg - die marschieren die Linie, solange bis die nicht mehr können, rauf und runter.
Die haben Zug nach vorne, die knallen die Bälle in den Sechzehner, sind in den Zweikämpfen präsent.
Ja, die Vereine mögen andere Probleme haben als wir, aber das machen für mich moderne AV‘s aus. Da gibt mir Scally, wie gesagt mehr, viel viel mehr sogar als Netz auf der anderen Seite. Zumindest an „normalen“ Luca Netz Tagen.

Bei Ullrich ist es ähnlich, aber der hat auch überhaupt gar nichts mit einem LAV gemeinsam mMn.

Weiter geht’s ja dann bei uns im Mittelfeld.
Ich hab das Gefühl, dass Rocco und aktuell auch Engelhardt sich vor dem Ball verstecken.
Ich meine, interessante Situation kreiert ja nicht der ballführende Spieler, sondern gerade die, die den Ball nicht haben und das ist unser Zentrum maximal tot.
Das hat dann auch gar nichts mit dem Trainer zu tun, sondern mit Profilen, die man vor der Saison festlegt, wie man aus einem Mittelfeld heraus Fußball spielen möchte.

Wenn ich mich vor der Saison entscheide, einen fußballerisch richtig guten Weigl abzugeben, aufgrund dessen, dass man einen dynamischen 6er möchte, dann braucht man eben auch Ideen, wie man das entweder durch einen guten IV im Aufbau, stabilen AV‘s oder einem klaren Spielgestalter umgehen kann.

Wir haben weder stabile AV‘s noch einen Spielgestalter.
In Kevin Diks haben wir mal einen, der vernünftig da hinten raus Fußball spielen kann.

Das ist einfach maximal schlechte Kaderplanung.

Das Allerschlimmste ist aber eigentlich, dass wir vorne oder potentiell auf den Flügeln nicht ansatzweise eine Option haben.

Sobald Mohya und Honorat mal zusammenspielen auf dem Platz, haben wir ja auf der Bank absolut gar keine Optionen. Nicht mal ansatzweise.
Wenn man doch weiß, dass vor allem ein Ngoumou lange lange ausfallen wird, dann versuche ich doch über ne Leihe wenigstens nochmal eine Option zu schaffen.
Man kann ja nicht einfach vor der Saison davon ausgesehen, dass ein 16 Jähriger der !Einzige! Ersatz für Hack und Honorat ist. Dann bricht dir ein Hack weg und plötzlich stehst Du da. Dann bricht Dir ein Honorat noch weg und deine Flügelzange oder deine Spieler mit Tiefgang heißen Castrop und Reitz.
Das ist wirklich absurd, wie man einen Kader so unglaublich schlecht auf eine Bundesligasaison ausrichten kann.

Ich denke sehr wohl, dass der Kader mehr hergibt, als dieses 5-3-2, definitiv sogar. Gerade, wenn man die fitten Kleindienst und Hack zurück hat und im Zentrum einen Spielgestalter an Land ziehen kann, der Dreh - und Angelpunkt eines Spiels werden kann.
Ob man das extern bspw. mit einem Enzo Leopold macht, dessen Vertrag ausläuft und in Hannover sich zu einem wirklich richtig guten Spieler entwickelt hat oder man es intern löst, wenn neben einem Neuhaus bspw. eine klare 6 steht, ist nicht meine Baustelle.

Von den Profilen her haben wir aber einen Kader, mit dem man höher schieben kann, allein wenn der beste Stürmer der Liga in Sachen Pressing wieder mit dabei ist.

Vom Spielsysten werden wir mMn bis Mai nicht abweichen, dann gehe ich aber zu 100% davon aus, dass wir wieder eine andere Grundordnung und eine komplett andere Herangehensweise sehen werden.
Spielsystem |#2429
19.01.2026 - 13:23 Uhr
Zitat von Treze82
Zitat von BorusseKR

Zitat von cafe-nase

Das stimmt, es ist so komisch bis schmerzhaft dass die exakt gleiche Truppe halt so krasse Ausreißer nach unten hat, wo dann irgendwie alle nen gebrauchten Tag haben.
Als Reaktion auf Hoffenheim war die Null gegen Hamburg schon richtig, tabellarisch sind wir auch da, wo es erwartbar ist.
Wie oben schon geschrieben ist es für mich eher eine mentale Sache als ob wir jetzt auf dem Papier das Schema ändern oder theoretisch zwei, drei mehr Offensive aufstellen.
Die ganzen Defensiven können auch offensiv agieren und viele Offensive können sich passiv hinten rein drängen lassen.

Wir spielen entweder hinten zu null oder vorne zu null, beides gleichzeitig kriegen wir selten unter einen Hut.

Gehe da auch voll mit, dass es zu 75% eine mentale Sache ist. Erklärt auch eben die Leistungsschwankungen.
Das mit dem mentalen meinte ich auch damit, dass es Menschen sind und die von Natur aus eigene Entscheidungen treffen und nicht immer zu 100% das, was der Trainer sich gerade wünschen würde. Daher mein ursprünglicher Wunsch nach mehr offensiv-denkenden, technisch beschlageneren Spielern, da diese eben mal eher den Weg nach vorne machen und mal eher auch den Mut haben, Situationen spielerisch aufzulösen.

Aber dein Punkt aus dem vorherigen Post, dass es auch in die andere Richtung umschlagen kann, und sich die Hinterleute aufgrund von weniger Absicherung dann auch noch weniger trauen, kann daher genauso wahr werden.

Steht und fällt aber dann im Endeffekt auch immer ein wenig mit der letztlichen Qualität der Spieler. Und die ist im besten Fall ausreichend für Platz 8, aber mehr eben auch nicht. Die Top 6 sind weit enteilt und eigentlich gehört auf Platz 7 Wolfsburg hin vom Kader her. In Realität ist Platz 7 dann meist ein Überraschungsteam wie Hoffenheim oder Mainz letzte Saison, kommt aber aufs selbe raus, dass mehr als Platz 8 mit dem Kader nur schwer drin ist, außer man ist selber mal das Überraschungsteam. Mit Leistungsschwankungen + Trainerleistung der letzten Jahre kommt dann eben regelmäßig Platz 10 dabei heraus.

Glaube aber dennoch, dass mit leichten Anpassungen am System und Spielerauswahl mehr drin ist, als das, was wir zuletzt gesehen haben. Es braucht aber gute Lösungen vom Trainer und Treffer von Schröder auf dem Transfermarkt, um nachhaltig wieder weiter oben anzuklopfen. Denn bei aller Liebe, mit Scally und Netz auf den Schienen und Sander in der IV gewinnen denke ich die wenigsten Trainer serienweise Partien in der BL.

•     •     •

Arango: "Jeder Trainer hat sein eigenes Konzept und das von Frontzeck funktioniert halt einfach nicht"
Favre: "Ich bin noch fit, ich könnte noch spielen"
Meyer: "Wir mussten das Training eine halbe Stunde unterbrechen, weil die Spieler sich so gefreut haben. Einige haben sogar geweint"

Pro: BMG, Plymouth Argyle, MSV, Millwall
Anti: RB, SAP, VW
Spielsystem |#2430
19.01.2026 - 13:47 Uhr
Das Spielsystem welches uns in der Liga hält ist das richtige. Es geht nur darum. Um die Aesthetik kümmern wir uns dann nächste Saison, wenns diesmal nicht klappt damit. Absteiger der Herzen wäre ein kostspieliger Titel.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.