| Geburtsdatum | 12.03.1996 |
|---|---|
| Alter | 30 |
| Nat. |
Guinea |
| Größe | 1,87m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 6 | 4 | 2 | ||
![]() | Bundesliga | 4 | 2 | 2 | |
![]() | UEFA Champions League | 1 | 2 | - | |
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | - | - | - | |
Serhou Guirassy [9]
09.07.2024 - 21:46 Uhr
12.09.2026 - 22:11 Uhr
Auch sehr uneigennützig heute. Obwohl ihm zwei Tore aberkannt wurden hat er in zwei Situationen schön aufgelegt, in denen er auch selber den Abschluss hätte suchen können. Richtig starkes Spiel von Serhou. Die gesamte Saison ist bisher stark. Weiter so!
12.09.2026 - 22:17 Uhr
Zitat von Polylemma
Auch sehr uneigennützig heute. Obwohl ihm zwei Tore aberkannt wurden hat er in zwei Situationen schön aufgelegt, in denen er auch selber den Abschluss hätte suchen können. Richtig starkes Spiel von Serhou. Die gesamte Saison ist bisher stark. Weiter so!
Absolut! War ja auch einer, der auf einen Transfer gehofft hatte, bin aber in der aktuellen Verfassung sehr glücklich, dass er hier ist.
Ganz stark bisher
12.09.2026 - 22:21 Uhr
Ich mag mich irren und das ist jetzt die volle Glaskugel, aber wie er bisher spielt und agiert deutet für mich irgendwie darauf hin, dass er für sich beschlossen haben könnte, dass er langfristig beim BVB bleiben möchte und sich hier voll rein hängt.
12.09.2026 - 22:48 Uhr
Zitat von Polylemma
Ich mag mich irren und das ist jetzt die volle Glaskugel, aber wie er bisher spielt und agiert deutet für mich irgendwie darauf hin, dass er für sich beschlossen haben könnte, dass er langfristig beim BVB bleiben möchte und sich hier voll rein hängt.
Wäre ja noch schöner, wenn er sich nicht reinhängen würde.
Er bleibt ja nur, weil ihn niemand haben wollte. Sonst wäre er weg
12.09.2026 - 23:08 Uhr
Zitat von Coq-au-vin
Schon eine ziemlich verrückte Ableitung, aus ein paar personellen Ausfällen direkt zu schließen, dass unser Spiel wieder zwangsläufig wie letzte Saison aussehen wird und Guirassy deshalb irgendwann keine Lust mehr hat. Weder erzwingen Ausfälle automatisch dieselbe Spielweise noch lässt sich aus einer schwierigen Phase der vergangenen Saison ableiten, wie Guirassy auf eine völlig andere Mannschaft und taktische Situation reagieren wird.
Unterm Strich fehlt ein einziger Neuzugang, der sich so früh verletzt hat, dass man sogar noch einen anderen Neuzugang präsentieren konnte.
Zitat von AluTreffer78
Was man sehen kann, dass Serhou Aktuell Lust auf Fußball spielen hat. Das Problem was ich jetzt sehe, durch den Ausfall bei der Griechen und diversen Ausfällen in der Defensive wird unser Spiel wieder mehr in Richtung gehen, wie es letztes Jahr war. Das war zwar sehr erfolgreich, aber es kam Serhou nicht so entgegen, und er hatte keine Lust mehr.
Wenn das wieder passiert, haben wir ein echtes Problem. Aber ich hoffe ein bisschen, dass durch den Form Anstieg von Silva und das Stück für Stück bessere einspielen von Nwaneri wir trotzdem so spielen können, dass Serhou weiterhin Spaß hat wie bisher. Dann ist er nämlich Bockstark.
Was man sehen kann, dass Serhou Aktuell Lust auf Fußball spielen hat. Das Problem was ich jetzt sehe, durch den Ausfall bei der Griechen und diversen Ausfällen in der Defensive wird unser Spiel wieder mehr in Richtung gehen, wie es letztes Jahr war. Das war zwar sehr erfolgreich, aber es kam Serhou nicht so entgegen, und er hatte keine Lust mehr.
Wenn das wieder passiert, haben wir ein echtes Problem. Aber ich hoffe ein bisschen, dass durch den Form Anstieg von Silva und das Stück für Stück bessere einspielen von Nwaneri wir trotzdem so spielen können, dass Serhou weiterhin Spaß hat wie bisher. Dann ist er nämlich Bockstark.
Schon eine ziemlich verrückte Ableitung, aus ein paar personellen Ausfällen direkt zu schließen, dass unser Spiel wieder zwangsläufig wie letzte Saison aussehen wird und Guirassy deshalb irgendwann keine Lust mehr hat. Weder erzwingen Ausfälle automatisch dieselbe Spielweise noch lässt sich aus einer schwierigen Phase der vergangenen Saison ableiten, wie Guirassy auf eine völlig andere Mannschaft und taktische Situation reagieren wird.
Unterm Strich fehlt ein einziger Neuzugang, der sich so früh verletzt hat, dass man sogar noch einen anderen Neuzugang präsentieren konnte.
Unterm Strich haben zwei wichtige Spieler gefehlt und eine nicht eingespielt defensive trägt auch nicht dazu bei, dass man mit Freude nach vorne rennt.
Auch wenn ich Serhou klasse finde, ist er trotzdem eine Diva. Seine Leistung ist stark, stimmabhängig.
Es ist jetzt auch nicht so, dass wir kreative Spieler zu Haufe geholt haben. Ganz klar kann es dadurch passieren, dass wir wieder so spielen wie letztes Jahr.
Wobei ich noch hervorheben möchte, dass wir eine super letzte Saison gespielt haben. Wollte viel mehr damit sagen, dass das attraktive, was ja viele Fans aus irgendeinem Grund hier fordern, noch etwas auf sich warten muss, ohne dass man wieder den Trainer dran schuld geben muss.
16.09.2026 - 09:20 Uhr
Guirassy hat in der Sportbild bzgl. noch längerem Verbleib in Dortmund gesagt: "Wenn ich dieses Leistungsniveau auch in den kommenden Jahren halten kann, warum nicht?" Ich finde äußerst bemerkenswert, dass er quasi seine aktuelle Leistung nicht als so übergut und als gegeben verkauft, sondern davon spricht, dass er dieses Niveau erst mal halten muss. Die meisten wissen ja, dass er im Kontrast zu seinem gelegentlich leicht extravaganten Stil auf dem Platz ein äußerst geerdeter Typ zu sein scheint (was übrigens auch der Umgang mit Silva zeigt) und dass er sich auch von seinem direkten Umfeld keine Geld-Flausen ala Saudi-Wechsel hat in den Kopf setzen lassen, dennoch finde ich so eine Demut immer wieder sehr angenehm.
16.09.2026 - 13:17 Uhr
Interessant finde ich aber auch, was er zum Grund für seine guten Leistungen sagt: "Fußball spielt man nicht nur mit den Beinen", erklärte Guirassy seinen Aufschwung. "Du musst auch im Kopf stark sein. Und ich denke, jeder kann sehen, dass es mir gerade gut geht und ich mich sehr wohlfühle. Ich habe im Sommer an der mentalen Stärke gearbeitet und mit jemandem gesprochen, den ich gut kenne und der sich damit auskennt. Man hat im Fußball viel Druck, aber den lasse ich so wenig wie möglich an mich heran. So kann ich dem Team das Beste geben." Finde ich stark.
https://www.msn.com/de-de/sport/fussball/guirassy-deutet-bvb-hammer-an/ar-AA2cksQX?ocid=hpmsn&cvid=6aaa79c85f1e45b7900a202659de7655&ei=41
https://www.msn.com/de-de/sport/fussball/guirassy-deutet-bvb-hammer-an/ar-AA2cksQX?ocid=hpmsn&cvid=6aaa79c85f1e45b7900a202659de7655&ei=41
16.09.2026 - 13:18 Uhr
Zitat von Seppinho
Guirassy hat in der Sportbild bzgl. noch längerem Verbleib in Dortmund gesagt: "Wenn ich dieses Leistungsniveau auch in den kommenden Jahren halten kann, warum nicht?" Ich finde äußerst bemerkenswert, dass er quasi seine aktuelle Leistung nicht als so übergut und als gegeben verkauft, sondern davon spricht, dass er dieses Niveau erst mal halten muss. Die meisten wissen ja, dass er im Kontrast zu seinem gelegentlich leicht extravaganten Stil auf dem Platz ein äußerst geerdeter Typ zu sein scheint (was übrigens auch der Umgang mit Silva zeigt) und dass er sich auch von seinem direkten Umfeld keine Geld-Flausen ala Saudi-Wechsel hat in den Kopf setzen lassen, dennoch finde ich so eine Demut immer wieder sehr angenehm.
Bei Guirassy hat irgendetwas seit Mitte Juli klick gemacht.
Mit 30 ist Guirassy in einer Phase, in der ein weiterer riesiger Karriereschritt nicht mehr selbstverständlich ist. Dazu kommt: Er hat beim BVB bereits auf höchstem Niveau gespielt, war CL-Torschützenkönig und hat hier eine sehr wichtige Rolle.
Dass die Ausstiegsklausel nun offenbar nicht mehr greift, könnte die Situation zusätzlich verändert haben. Ein interessierter Klub müsste jetzt mit Dortmund über eine Ablöse verhandeln, und damit ist ein Wechsel komplizierter als bei einer festen Klausel.
Was ich deshalb für auffällig halte: Guirassy wirkt momentan weniger wie ein Stürmer, der unbedingt seine persönliche Statistik maximieren muss, und mehr wie jemand, der sich in ein funktionierendes Dortmunder Angriffssystem einfügt. Ich vermute er hat sen BVB als letzte große Station akzeptiert und fügt sich nun besser ein, anders gesagt er ist aus Teamsicht endlich ANGEKOMMEN.
Vor Mitte Juli, war er schon ein sehr egoistischer Spieler, nix mit Demut.
Wie auch immer: Er ist aktuell der Mann der Stunde. Hätte es diesen Wandel nicht gegeben, würden wir vermutlich nicht über einen guten Saisonstart sprechen.
Und wir sehen vielleicht einen weiteren Beweis von "Wer gibt, der kriegt." und auch das am Ego-Tod tatsächlich was dran ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 10Pelusa am 16.09.2026 um 13:30 Uhr bearbeitet
16.09.2026 - 13:42 Uhr
Zitat von Torginho
Es ist noch gar nicht so lange her, da war hier jeder zweite Kommentar:
"Bitte Guirassy verkaufen!", "Ich habe nur einen Wunsch: Guirassy verkaufen", "Guirassy limitiert uns so", " Guirassy ist unser Problem", usw.
Manche Leute können die Spielerpotentiale anscheinend überhaupt nicht einschätzen und agitieren dann aufgrund von Körpersprache und Symphatie gegen den Spieler.
Ich meine: man sieht doch jetzt WIEDER, dass er ein Gamechanger ist und Dinge kann, die andere Stürmer nicht können. Das ist internationale Klasse und ich will nicht wissen, wie der BVB beispielsweise mit Asllani aufgestellt wäre.
Ich bin sehr erleichtert, dass er noch da ist.
Unser Problem ist, dass man Guirassy zu selten in gefährliche Situationen bringt. Wenn eine Stürmer pro Spiel gefühlt nur einmal bedient wird, verhungert er eben. Das ist auch einer der Gründe, warum Guirassy öfter mal schlechte Laune hat. Ich denke, dass ihm Kovac-Fußball nicht besonders gefällt...
Und wenn die nächste Durststrecke kommt, dann wird Guirassy wieder der Staatsfeind Nr.1, weil er aus einer halben Chance kein Tor macht. Dann ist Guirassy wieder das Problem und nicht unser (teilweise nicht existentes) offensives Mittelfeld...
Es ist noch gar nicht so lange her, da war hier jeder zweite Kommentar:
"Bitte Guirassy verkaufen!", "Ich habe nur einen Wunsch: Guirassy verkaufen", "Guirassy limitiert uns so", " Guirassy ist unser Problem", usw.
Manche Leute können die Spielerpotentiale anscheinend überhaupt nicht einschätzen und agitieren dann aufgrund von Körpersprache und Symphatie gegen den Spieler.
Ich meine: man sieht doch jetzt WIEDER, dass er ein Gamechanger ist und Dinge kann, die andere Stürmer nicht können. Das ist internationale Klasse und ich will nicht wissen, wie der BVB beispielsweise mit Asllani aufgestellt wäre.
Ich bin sehr erleichtert, dass er noch da ist.
Unser Problem ist, dass man Guirassy zu selten in gefährliche Situationen bringt. Wenn eine Stürmer pro Spiel gefühlt nur einmal bedient wird, verhungert er eben. Das ist auch einer der Gründe, warum Guirassy öfter mal schlechte Laune hat. Ich denke, dass ihm Kovac-Fußball nicht besonders gefällt...
Und wenn die nächste Durststrecke kommt, dann wird Guirassy wieder der Staatsfeind Nr.1, weil er aus einer halben Chance kein Tor macht. Dann ist Guirassy wieder das Problem und nicht unser (teilweise nicht existentes) offensives Mittelfeld...
Als einer derjenigen, die ihn im Sommer sehr gern hätten gehen sehen, möchte ich hier nur zwei Ergänzungen loswerden.
1. Ich freue mich genauso sehr wie jeder andere über seine wiedergefundene Spielfreude und v.a. seine Mannschaftsdienlichkeit. Wie andere Kritiker auch wollte ich ihn ja nicht loswerden, weil ich ihm die Qualität abgesprochen habe, sondern weil er mehr und mehr wie eine Diva gewirkt hat, die nur ein Ziel hatte: mehr im Mittelpunkt stehen, um (so meine Vermutung/Unterstellung) einen besseren Vertrag bei einem besseren Verein zu bekommen.
In seiner jetzigen Verfassung will ich ihn nicht missen. Und das liegt nicht zuerst an seinen Toren, sondern daran, dass er eben nicht mehr einfach auf Bälle wartet, um ein Tor erzielen zu können, sondern Teil einer gemeinschaftlichen Offensive ist, die im Verbund der gegnerischen Abwehrreihe das Leben schwer macht.
Seine persönlichen Scorerwerte sind mir ziemlich egal - wie bei allen anderen BVB-Spielern interessiert mich nicht, was er persönlich an Output hat, sondern wie sein Einfluß auf den Gesamtoutput aussieht. Und wenn Guirassy am Saisonende 5 Tore, 10 Assists und 20 Pre-Assists hat, ist er in meinen Augen zurecht Stammkraft auf der 9.
2. Die Spitzen in Richtung des furchtbaren Kovac-Fussballs gehen zumindest in diesem speziellen Fall komplett ins Leere. Denn wenn sich angeblich nichts verändert hat und wir weiterhin so grausamen Fussball wie in der letzten Saison spielen - warum hat Guirassy, der ja angeblich so unter diesem Fussball leidet, plötzlich wieder Spaß daran?
Entweder man erkennt an, dass Guirassys massives Form- und Motivationsloch der letzten Saison womöglich (auch) andere Ursachen hatte als nur Kovac - oder man erkennt an, dass Kovac im Laufe seiner inzwischen reichlich anderthalb Jahre sehr wohl an der Taktik gefeilt hat.
Vielleicht auch eine Mischung - die Taktik bindet Serhou besser ein und er hat selbst gemerkt, dass ein Miteinander besser funktioniert als eine "Ich Chef, Du nix!"-Attitüde.
Wie auch immer es zusammenhängt - er sammelt bei mir aktuell massiv Sympathiepunkte. Und die haben natürlich auch mit seinen Toren zu tun, vor allem aber damit, dass er sichtbar bemüht ist, seine Mannschaftskollegen an dem Spaß teilhaben zu lassen, den man als BVB-Spieler auf dem Platz haben kann.
16.09.2026 - 14:06 Uhr
Ich habe mir gerade mal seine Zahlen beim BVB angesehen und vor allem auf die Tore pro Spiel geachtet.
Da ist er nur knapp hinter Auba und vor Lewandowski. Bei Lewy muss man natürlich dazu sagen, dass er nicht als fertiger Top Spieler kam und deshalb wäre seine Statistik unter anderen Umständen besser, aber trotzdem interessant.
81 Torbeteiligungen in 101 Spielen.
Insgesamt steht er jetzt bei 83 Bundesliga Toren und es würde mich nicht wundern, wenn er diese Saison noch die 100 voll machen würde.
In der internen BVB Torschützenliste könnte er meiner Meinung nach noch diese Saison Jan Koller einholen.
Hab mal bis zum Ende seines Vertrags ein bisschen rumgerechnet und könnte mir vorstellen, dass er insgesamt auf um die 120 BVB Tore kommen könnte.
Sollte der Vertrag nochmal verlängert werden und er kann die Schlagzahl einigermaßen beibehalten, dann könnte er vielleicht sogar Adi Preißlers Rekord angreifen.
Ich bezweifel aber ehrlich gesagt, dass er hier den Vertrag verlängern wird.
Da ist er nur knapp hinter Auba und vor Lewandowski. Bei Lewy muss man natürlich dazu sagen, dass er nicht als fertiger Top Spieler kam und deshalb wäre seine Statistik unter anderen Umständen besser, aber trotzdem interessant.
81 Torbeteiligungen in 101 Spielen.
Insgesamt steht er jetzt bei 83 Bundesliga Toren und es würde mich nicht wundern, wenn er diese Saison noch die 100 voll machen würde.
In der internen BVB Torschützenliste könnte er meiner Meinung nach noch diese Saison Jan Koller einholen.
Hab mal bis zum Ende seines Vertrags ein bisschen rumgerechnet und könnte mir vorstellen, dass er insgesamt auf um die 120 BVB Tore kommen könnte.
Sollte der Vertrag nochmal verlängert werden und er kann die Schlagzahl einigermaßen beibehalten, dann könnte er vielleicht sogar Adi Preißlers Rekord angreifen.
Ich bezweifel aber ehrlich gesagt, dass er hier den Vertrag verlängern wird.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Guinea