Schottland

Schotten im Ausland

01.03.2010 - 23:55 Uhr
Schotten im Ausland |#281
05.07.2025 - 09:43 Uhr
Zitat von TheEdradourSaint

Für Callumn Morrison, Kieran Offord, Euan East und Cammy Ballantyne (Linfield) beginnt heute die Saison. Im Charity Shield/Supercup trifft der Meister heute Abend auf Pokalsieger Dungannon Swifts.

Und sie haben´s verk.........

Nachdem Underdog Dungannon sich schon im letzten Pflichtspiel der abgelaufenen Saison nach Elfmeterschießen den ersten Titel der Vereinsgeschichte sicherte (Pokalfinale gegen Cliftonville), wiederholten die Swifts die Nummer gestern Abend im ersten Pflichtspiel der neuen Saison gegen Rekordmeister Linfield: 5-4 nach Elfmeterschießen. Somit geht der Supercup nicht in die Hauptstadt, sondern in den County Tyrone.......👍️

Wenn es interessiert:
Spielbericht
https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/4620674
und Stream vom kompletten Finale:
https://www.youtube.com/watch?v=aEGYUfGQuko

•     •     •

VfL Bochum 1848
60 - WSV - FCS - Wacker - Hellas
Moyola Park - Ballinamallard United

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheEdradourSaint am 05.07.2025 um 09:44 Uhr bearbeitet
Schotten im Ausland |#282
18.07.2025 - 12:36 Uhr
Scott McKenna setzt seine Reise um die Welt fort. Nach Stationen in Schottland, England, Spanien und Dänemark geht es jetzt nach Kroatien. Nach dem Abstieg von Las Palmas aus der spanischen Liga (der ja schon sehr früh feststand) hat McKenna eine Klausel gezogen, um die Kanaren zu verlassen und einen mehrjährigen Vertrag bei Dinamo Zagreb zu unterschreiben:

https://www.bbc.com/sport/football/articles/cq53p33ndq2o

•     •     •

German Jambos SC

Pate Schottlandforum

19. Mai 2012, Scottish Cup Final Hibernian 1-5 Heart of Midlothian

,,Of all the small nations of this earth, perhaps only the ancient Greeks surpass the Scots in their contribution to mankind.''

Sir Winston Churchill
Schotten im Ausland |#283
23.07.2025 - 16:50 Uhr
Ali Gould wechselte heute zu Ballymena United.

https://ballymenaunitedfc.com/club-news

------------------

Die Crusaders haben den Schotten Nummer 5 verpflichtet. Nachdem in diesem Sommer bereits Kieran McKechnie, Elliot Dunlop und Adam Brooks nach Nord-Belfast kamen, wurde zuletzt noch Fraser Bryden von Ayr United unter Vertrag genommen.

-------------------

Nach Hause:

- Nach Alex King verließ mit Josh O`Connor ein weiterer Schotte die Crusaders bereits nach einem halben Jahr wieder. Der Stürmer ging zu Viertliga-Aufsteiger East Kilbride.

Sorry, gelogen! Wenn man halt ungeflitert TM oder den Kollegen vertraut.........😳

Der hier erst eingetragene Wechsel zu East Kilbride stimmte nicht, O`Connor ging in den hohen Norden zu Elgin City.

Ebenfalls nach Hause: Kevin Holt wechselte von Derry City zu Ayr United. Die Honest Men entwickeln sich in diesem Sommer übrigens zum "Auffanglager für Nordirlandflüchtlinge". 😉
Vor Holt kamen schon Dom Thomas (ebenfalls Derry) und Shaun Want (Larne).

--------------------

Aberdeen Legende Niall McGinn (letzte Saison an Greenock Morton ausgeliehen) wechselte von Glentoran zu Peterhead.

•     •     •

VfL Bochum 1848

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheEdradourSaint am 23.07.2025 um 16:59 Uhr bearbeitet
Schotten im Ausland |#284
24.07.2025 - 16:48 Uhr
So, ich nochmal kurz, denn gerade wurden auf der NIFL-Seite Breaking News veröffentlicht.

Vor einiger Zeit nur angedacht, steht das nordirische Ligensystem vor einer Umstrukturierung. Und das schneller als gedacht, denn das neue Pyramidensystem greift schon ab der Saison 2026/27.

Änderungen:

- Die NIFL wird von 3 auf 2 Ligen reduziert, die 3 Ligen darunter (Level 3 bis 5) laufen unter dem neuen Titel "National Conference League".

- Die Championship wird (erstmal) von 12 auf 16 Clubs aufgestockt. Bedeutet für die kommende Saison: Kein Absteiger und die ersten 4 der Premier Intermediate steigen in Liga 2 auf (sofern sie die Kriterien erfüllen). Ziel ist aber , dass nach 3 bis 4 Jahren alle 5 Ligen aus 12 Teams bestehen.

https://www.nifootballleague.com/news/2025/july/new-nifl-league-structures-confirmed/

•     •     •

VfL Bochum 1848
Schotten im Ausland |#285
24.07.2025 - 22:03 Uhr
So, ich nochmal kurz, denn gerade wurden auf der NIFL-Seite Breaking News veröffentlicht.

Vor einiger Zeit nur angedacht, steht das nordirische Ligensystem vor einer Umstrukturierung. Und das schneller als gedacht, denn das neue Pyramidensystem greift schon ab der Saison 2026/27.

Änderungen:

- Die NIFL wird von 3 auf 2 Ligen reduziert, die 3 Ligen darunter (Level 3 bis 5) laufen unter dem neuen Titel "National Conference League".

- Die Championship wird (erstmal) von 12 auf 16 Clubs aufgestockt. Bedeutet für die kommende Saison: Kein Absteiger und die ersten 4 der Premier Intermediate steigen in Liga 2 auf (sofern sie die Kriterien erfüllen). Ziel ist aber , dass nach 3 bis 4 Jahren alle 5 Ligen aus 12 Teams bestehen.

https://www.nifootballleague.com/news/2025/july/new-nifl-league-structures-confirmed/

Und, wie ist deine Meinung dazu? Scheint ja schon eine radikale Reform zu sein.

•     •     •

German Jambos SC

Pate Schottlandforum

,,Of all the small nations of this earth, perhaps only the ancient Greeks surpass the Scots in their contribution to mankind.''

Sir Winston Churchill
Schotten im Ausland |#286
15.08.2025 - 08:39 Uhr
Zitat von Eintracht1874
Und, wie ist deine Meinung dazu? Scheint ja schon eine radikale Reform zu sein.

Moin Julian!

Bitte VIELMALS um Entschuldigung, ist mir echt durchgegangen. Bin aktuell immer nur kurz am Rechner, weil mir der Ar.... weh tut, ähm, weil ich "Sitzprobleme" habe und habe deshalb nur NI im Kopp......
Kurzversion zu"Sitzprobleme": Irgendwas von der platten Bandscheibe (die beiden OPs vor einem Jahr) drückt wieder auf den Nerv und daher darf ich am kommenden Dienstag wieder unter´s Messer.......🙄
Wenn du Lust und Zeit hast, können wir am Wochenende ja mal telefonieren.

Umstrukturierung:
Gegenfrage: Wir kennen den schottischen Fußball ja seit ewigen Zeiten. Die heutige SPFL mit 3 Ligen mit mehr Clubs, etc. Hast du den Eindruck, das hat groß was gebracht? Haben deine Sheepshagger z.B. mal wieder einen Europacup geholt? 🙃😉

Also bezüglich NI hab ich da keine großen Hoffnungen, dass sich da was ändert.
Aber immerhin hat Linfield ja gestern die 3. Runde der Conference League Quali (im Gegensatz zu Larne und den schottischen Clubs Dundee United und Hibernian).

Mal kurz zum Ligen-/Saisonbeginn in NI: Ich daf sie ja als großer Sympathisant des Erzrivalen Ards ja eigentlich nicht mögen, aber Aufsteiger Bangor macht schon Spass.......

Zuletzt in der Saison 2008/09 erstklassig, dann aus finanziellen Gründen die Lizenz für die darauffolgende Saison erst gar nicht beantragt und durchgereicht bis in die vierte Liga. 2003 dann wieder in die zweite Liga hochgekämpft und jetzt 2 Jahre später wieder erstklassig.
Nun das erste Premiership-Spiel seit 2009 und die Fans der Seasiders waren heiß. Satte 1870 Zuschauer kamen zum Saissonauftakt gegen Cliftonville, die dann auch mit 3-1 zurück in die Hauptstadt geschickt wurden.
https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/4638116
+
https://www.youtube.com/watch?v=r6nFwz7cZ3s

Großartige Verstärkungen zum Aufstiegskader gab es nicht, es kamen nur Spieler, die bei Ligakonkurrenten nicht zur Stammelf gehörten oder Spieler aus deren Jugend. So haben die Seasiders aktuell noch nicht einmal einen Ersatztorwart, sodass gegen Cliftonville ein 16-jähriger Keeper aus der Jugend auf der Bank saß.
Aber wenigstens auf Toptorjäger Ben Arthurs ist verlass. Arthurs, klassischer 9er im früheren Sinn (groß und bullig) machte im zarten Alter von 27 sein allererstes Erstligaspiel und traf auch in Liga 1. Sein 158er Treffer für die Seasiders .......

•     •     •

VfL Bochum 1848
Schotten im Ausland |#287
15.08.2025 - 12:54 Uhr

Moin Julian!

Bitte VIELMALS um Entschuldigung, ist mir echt durchgegangen. Bin aktuell immer nur kurz am Rechner, weil mir der Ar.... weh tut, ähm, weil ich "Sitzprobleme" habe und habe deshalb nur NI im Kopp......
Kurzversion zu"Sitzprobleme": Irgendwas von der platten Bandscheibe (die beiden OPs vor einem Jahr) drückt wieder auf den Nerv und daher darf ich am kommenden Dienstag wieder unter´s Messer.......🙄
Wenn du Lust und Zeit hast, können wir am Wochenende ja mal telefonieren.

Moin! Erstmal natürlich gute Besserung! Und klar, klingel einfach gerne mal durch, wenn es dir passt smile

Umstrukturierung:
Gegenfrage: Wir kennen den schottischen Fußball ja seit ewigen Zeiten. Die heutige SPFL mit 3 Ligen mit mehr Clubs, etc. Hast du den Eindruck, das hat groß was gebracht? Haben deine Sheepshagger z.B. mal wieder einen Europacup geholt? 🙃😉

Gutes Argument... Ich glaube persönlich schon, dass eine 12er-Liga in Schottland besser ist als eine 10er-Liga (da hat man ja noch weniger Abwechslung), aber ob eine 16er-Liga gut funktionieren würde, weiss ich auch nicht. In Nordirland ist es ja interessant, dass man das nun in der zweiten, nicht in der ersten Liga umsetzt. Vielleicht kann man damit ja den Unterbau stärken.

Also bezüglich NI hab ich da keine großen Hoffnungen, dass sich da was ändert.
Aber immerhin hat Linfield ja gestern die 3. Runde der Conference League Quali (im Gegensatz zu Larne und den schottischen Clubs Dundee United und Hibernian).

Insgesamt scheinen mir die nordirischen und auch die irischen Mannschaften (v.a. natürlich die Shamrock Rovers) in den letzten Jahren schon etwas bessere Ergebnisse in Europa zu erzielen als noch vor 5-10 Jahren, aber vielleicht täuscht das auch oder ist wirklich NUR den Rovers zu verdanken? Was dann ja für NI egal wäre...

Die Hibs haben im übrigen noch die nächste Runde erreicht 😄

Mal kurz zum Ligen-/Saisonbeginn in NI: Ich daf sie ja als großer Sympathisant des Erzrivalen Ards ja eigentlich nicht mögen, aber Aufsteiger Bangor macht schon Spass.......

Zuletzt in der Saison 2008/09 erstklassig, dann aus finanziellen Gründen die Lizenz für die darauffolgende Saison erst gar nicht beantragt und durchgereicht bis in die vierte Liga. 2003 dann wieder in die zweite Liga hochgekämpft und jetzt 2 Jahre später wieder erstklassig.
Nun das erste Premiership-Spiel seit 2009 und die Fans der Seasiders waren heiß. Satte 1870 Zuschauer kamen zum Saissonauftakt gegen Cliftonville, die dann auch mit 3-1 zurück in die Hauptstadt geschickt wurden.
https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/4638116
+
https://www.youtube.com/watch?v=r6nFwz7cZ3s

Großartige Verstärkungen zum Aufstiegskader gab es nicht, es kamen nur Spieler, die bei Ligakonkurrenten nicht zur Stammelf gehörten oder Spieler aus deren Jugend. So haben die Seasiders aktuell noch nicht einmal einen Ersatztorwart, sodass gegen Cliftonville ein 16-jähriger Keeper aus der Jugend auf der Bank saß.
Aber wenigstens auf Toptorjäger Ben Arthurs ist verlass. Arthurs, klassischer 9er im früheren Sinn (groß und bullig) machte im zarten Alter von 27 sein allererstes Erstligaspiel und traf auch in Liga 1. Sein 158er Treffer für die Seasiders .......

Auf jeden Fall schön, wenn so kleine Vereine gute Arbeit leisten. Fast 2000 Zuschauer für einen Aufsteiger in einem so kleinen Land sind ja schon echt cool, hoffentlich kommen viele von denen dann auch regelmäßig wieder.

•     •     •

German Jambos SC

Pate Schottlandforum

Sir Winston Churchill
Schotten im Ausland |#288
15.08.2025 - 13:15 Uhr
Zitat von Eintracht1874
Und klar, klingel einfach gerne mal durch, wenn es dir passt smile

Kannste mir bitte per PN deine Nummer schicken? Hab ein neues Telefon und das mit dem Synchronisieren hat nicht so geklappt, da sind einige Nummern weg. 🙄
Übrigens auch die von Jan, die dürftest du mir auch peennen.......🙂

•     •     •

VfL Bochum 1848
Schotten im Ausland |#289
16.08.2025 - 09:25 Uhr
Belfast: Nach den Crusaders hat nun auch Linfield 5 Schotten im Kader. Gestern verpflichteten die Blues Matty Yates von Stenhousemuir.

•     •     •

VfL Bochum 1848
Schotten im Ausland |#290
23.09.2025 - 21:02 Uhr
Lennon Miller heute mit seinem ersten Tor für Udinese in der Coppa Italia gegen Palermo.

•     •     •

FC Augsburg - Manchester United - FC Aberdeen - Kleeblatt Fürth

„Football, bloody hell.“ - Sir Alex Ferguson

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.