Schottland

Schotten im Ausland

01.03.2010 - 23:55 Uhr
Schotten im Ausland |#261
23.03.2025 - 23:23 Uhr
Zitat von TheEdradourSaint

Moin Julian!

Eigentlich würde ich schon auf Cliftonville tippen. Allein aufgrund des Spielermaterials. Allerdings hat ja der Pokal seine eigenen Gesetze..........
Falls Bangor das Halbfinale gegen Dungannon auch noch "überlebt", werde ich wohl ´nen Zehner auf die Seasiders setzen. Wer im Viertelfinale den Tabellenzweiten Glentoran 3-1 rauswirft, der hat vermutlich (zumindest, wenn alles gut läuft) wohl auch gegen den Tabellenachten Cliftonville durchaus ´ne kleine Chance.
Und in Bangor machen die echt einen guten Job. Anfang der letzten Saison nach 7 Jahren wieder in die zweite Liga aufgestiegen und sofort Vierter geworden. Diese Saison die Mannschaft weiter verstärkt und seit Spieltag 4 ununterbrochen an der Tabellenspitze.

Also: Realistisch würde ich bei den Halbfinalpaarungen eigentlich auf ein Finale Cliftonville gegen Dungannon tippen, eventuell Cliftonville gegen Bangor.
Allerdings bin ich ja bekanntlich Fußball-Romantiker und halte es eher mit den Underdogs.
Daher wäre mein Wunschtraum: "Meine" Jungs von Ards hauen im Finale im North-Down-Derby den Erzrivalen von Bangor weg! 😍

Aber gut, "absurd" wurde es wohl eher treffen als Wunschtraum. Das ausgerechnet der mit Abstand ärmste Club der 4 Halbfinalisten, der nicht mal Kohle für eine Stadionsanierung hat und seine Heimspiele ausgerechnet im knapp 5 Meilen entfernten Stadion vom Erzrivalen Bangor austrägt, den Pokal holt, da schätze ich die Chancen mal auf unter 0,1%. 😕
Aber egal, vor 51 Jahren hat´s auch geklappt.........😎😀 #RABA❤️💙

Danke für die ausführliche Antwort, Guido smile Ja gut, hab es mir auch gerade mal angesehen, Bangor ist dann ja quasi schon Erstligist und hat natürlich auch ein großes Selbstbewusstsein nach der bisherigen Saison.
Ich drücke Ards dann mal die Daumen, das wäre natürlich ein absolutes Fußballmärchen, und immerhin sind sie soweit gekommen. Gut, könnte man in Deutschland auch sagen und Arminia ist wahrscheinlich gegen Leverkusen ebenso chancenlos. Aber immerhin ist das Spiel in NI wie in Schottland schon im Nationalstadion, was ich beim Halbfinale auch angemessen finde. Ist aber irgendwie so ein typisches Spiel, wo es entweder 5-0 für den Favoriten ausgeht oder 1-0 für den Außenseiter und nichts dazwischen liegt tongue

•     •     •

German Jambos SC

Pate Schottlandforum

19. Mai 2012, Scottish Cup Final Hibernian 1-5 Heart of Midlothian

,,Of all the small nations of this earth, perhaps only the ancient Greeks surpass the Scots in their contribution to mankind.''

Sir Winston Churchill
Schotten im Ausland |#262
17.04.2025 - 09:14 Uhr
Da es ja mindestens zwei Leute interessiert, hier wieder News aus Nordirland:

1. Pokal
Leider nix mit Romantik und Underdogs!
Beide Zweitligisten verloren ihre Halbfinalspiele, und so heißt das Finale Cliftonville gegen Dungannon.

https://www.transfermarkt.de/irish-cup/startseite/pokalwettbewerb/NIRC

2. Wo wir schon bei Cliftonville sind:
Die Mitglieder haben für das Angebot eines kanadischen Konsortiums gestimmt.

So wird der älteste Club des Landes wohl der fünfte Full-Time Club nach Larne, Linfield, Glentoran und Coleraine.

3. Da sich zumindest Hubert @Leeds-United für Talente interessiert:
Chris Atherton (sogar halber Schotte, Papa kommt aus Glasgow), der 2022 schon hier auf TM erwähnt wurde,
https://www.transfermarkt.de/mit-13-jahren-atherton-debutiert-als-jungster-profi-grossbritanniens-im-nordirischen-pokal/view/news/411325
ist mittlerweile Stammspieler bei Glenavon, und das mit 16.
Überhaupt haben meine Lurgan Blues das ein oder andere Talent, in dieser Saison wurden Ben Wilson (ebenfalls 16) und James Heaney (17) aus der eigenen Jugend hochgezogen und vom letztjährigen Absteiger Newry City mit Paul McGovern ein U17-Nationalspieler verpflichtet.

Weitere Talente, die in dieser Saison auf sich aufmerksam gemacht haben:
Coran Madden und Ryan Corrigan (beide Cliftonville), Matthew Orr (Linfield), Josh Williamson (Crusaders), James Hood (Ballymena United) und Luke Hawe (ebenfalls Ballymena United). Letztgenannter ist erst 15 und wechselt zur kommenden Saison in die Jugend von Southampton.

4. Spieler und Trainer der Saison stehen auch schon fest und es gab keine Überraschungen.
Trainer wurde Rodney McAree, der die Dungannon Swifts zum allerersten Mal in die Top 6 führte.
Spieler d.S. wurde Joel Cooper von Linfield.

https://www.nifootballleague.com/news/2025/april/nifl-football-awards-winners-2025/

5. Zum Abschluss noch ein Schotte.
Wie berichtet war Mirren-Leihgabe Kieran Offord bis Januar bei den Crusaders ´ne ganz heiße Nummer , schoss 14 Tore in 26 Spielen. Das brachte bekanntlich Linfield auf den Plan und kurz vor Ende des Transferfensters wurde der Stürmer aus Airdrie vom Rekordmeister fest verpflichtet. Aber für die Blues ging der Transfer (zumindest bis jetzt) so gar nicht auf und Offord, der aufgrund seiner Leistungen bei den Crues und der Transfersumme in den ersten 4 Spiele Stamm war, kommt mittlerweile von der Bank und erzielte in 11 Spielen magere 2 Treffer.

6. Die Dritte Entscheidung ist gefallen. Nach Meister und Ligapokalsieger steht der Absteiger fest. Leider muss Dorfclub Loughgall (wie berichtet aktuell noch "kleinster Erstligist Europas" (nach Einwohnerzahl) nach 2 Jahren wieder in die Championship zurück.

•     •     •

VfL Bochum 1848
60 - WSV - FCS - Wacker - Hellas
Moyola Park - Ballinamallard United

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheEdradourSaint am 17.04.2025 um 09:18 Uhr bearbeitet
Schotten im Ausland |#263
18.04.2025 - 01:53 Uhr

Drei Zwinkernd

•     •     •

FC Augsburg - Manchester United - FC Aberdeen - Kleeblatt Fürth

„Football, bloody hell.“ - Sir Alex Ferguson

Schotten im Ausland |#264
20.04.2025 - 09:16 Uhr
Zitat von hnrt2y

Drei Zwinkernd

Tach! smile

Okay, dann drei. Bei dir wusste ich es natürlich nicht, in den 125, in denen ich hier Pate war, hast du noch nicht gepostet......

Dann mache ich mal kurz weiter, denn gestern sind weitere Entscheidungen gefallen:

Championship:

Oben:
Bangor hat´s geschafft! Die Seasiders holten sich gestern beim 0-1 Auswärtssieg bei den H&W Welders den Titel und steigen zum ersten Mal seit 2009 wieder in die Premiership auf.

Die Relegation wird Annagh United spielen. Der Club aus Portadown sicherte sich Platz zwei und muss jetzt gegen den Vorletzten der 1. Liga, Carrick Rangers, ran.

Unten:
Newry hat´s auch geschafft. Also, sich unglaublich zu blamieren......
Die 3-2 Niederlage beim Vorletzten Newington bedeutet den zweiten Abstieg innerhalb eines Jahres.
Trainer Darren Mullen verkündete daraufhin seinen Rücktritt zum Saisonende.
In Liga Drei wird es aber kein Derby mit dem Erzrivalen geben, denn........

Premier Intermediate:

The Point ist wieder da!
Kurz zur Erinnerung: Warrenpoint Town, südlichst gelegener Club der ersten 3 Ligen und langjähriger Erstligist, belegte zum Saisonende 2022/23 den zweiten Platz in der Championship und sollte eigentlich in der Relegation gegen die Dungannon Swifts ran. Für diese muss aber eine Aufstiegslizenz beantragt werden, die von der Irish FA abgelehnt wurde. Und nicht nur das: Die Aufstiegslizenz gilt auch für die Championship und so hieß es für The Point: Statt möglichem Aufstieg in die erste Liga Zwangsabstieg in die dritte Liga.......
Gestern wurde dann zumindest die Rückkehr in die Championship klar gemacht, denn mit dem 2-0 gegen Portstewart steht the Point als Drittligameiter fest.

•     •     •

VfL Bochum 1848

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheEdradourSaint am 20.04.2025 um 09:17 Uhr bearbeitet
Schotten im Ausland |#265
21.04.2025 - 20:45 Uhr

Premier Intermediate:

The Point ist wieder da!
Kurz zur Erinnerung: Warrenpoint Town, südlichst gelegener Club der ersten 3 Ligen und langjähriger Erstligist, belegte zum Saisonende 2022/23 den zweiten Platz in der Championship und sollte eigentlich in der Relegation gegen die Dungannon Swifts ran. Für diese muss aber eine Aufstiegslizenz beantragt werden, die von der Irish FA abgelehnt wurde. Und nicht nur das: Die Aufstiegslizenz gilt auch für die Championship und so hieß es für The Point: Statt möglichem Aufstieg in die erste Liga Zwangsabstieg in die dritte Liga.......
Gestern wurde dann zumindest die Rückkehr in die Championship klar gemacht, denn mit dem 2-0 gegen Portstewart steht the Point als Drittligameiter fest.

Warum wurde Warrenpoint damals die Lizenz verweigert? Finanzen?

Wie steht es eigentlich um "mein" Lisburn? Die habe Ich in diesem Kalenderjahr noch gar nicht beobachtet. silent

Edit:

danke Guido für die Infos. Auch wenn das nur ein paar wenige lesen, diese (Ich auf jedenfall) sind Dir dankbar für die Zeit die Du Dir nimmst um uns (mich) mir solchen News vom NIR Fussball zu informieren.
Danke dafür!daumen-hoch

•     •     •

LIVERPOOL FOOTBALL CLUB
West Ham United, Newcastle, Aston Villa, Aberdeen
Hearts, Torino, CFC Genua, Fiorentina, Ipswich
Queens Park FC, Ayr United, Cork, St.Patricks A., Galway Udt.
Scottish and Irish Football

Jamie Carragher (legend), Steven Gerrard, Djibril Cisse, Peter Crouch, Jay Spearing
Roberto Carlos, Gabriel Batistuta, Andy Robertson, Rob Snodgrass

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leeds-United am 21.04.2025 um 20:49 Uhr bearbeitet
Schotten im Ausland |#266
22.04.2025 - 08:45 Uhr
Moin Hubert! smile

Zitat von Leeds-United
Warum wurde Warrenpoint damals die Lizenz verweigert? Finanzen?

Da ging es damals um nicht gezahlte Steuern. Warrenpoint hat wohl zügig gezahlt und dann Einspruch eingelegt, den hat die Irish FA aber abgewiesen. Und anstatt eines eventuellen sofortigen Wiederaufstiegs in die erste Liga ging es dann für The Point in Liga 3.

Zitat von Leeds-United
Wie steht es eigentlich um "mein" Lisburn? Die habe Ich in diesem Kalenderjahr noch gar nicht beobachtet. silent

Leider übel, Distillery baut irgendwie jedes Jahr weiter ab. Vorletzte Saison Siebter, letzte Saison Neunter und aktuell ist mal Zwölfter. Wenigstens hat man 3 Spieltage vor Schluß 11 Punkte Vorsprung auf den Tabellenletzten Tobermore United, absteigen und komplett in der Versenkung verschwinden wird Lisburn also nicht.

Zitat von Leeds-United
danke Guido für die Infos. Auch wenn das nur ein paar wenige lesen, diese (Ich auf jedenfall) sind Dir dankbar für die Zeit die Du Dir nimmst um uns (mich) mir solchen News vom NIR Fussball zu informieren.
Danke dafür!daumen-hoch

Gerne! smile Aber im Gegensatz zu früher hier ist hin und wieder mal ´n Post zu NIR für mich ja noch nicht mal Kurzarbeit.......zwinker

•     •     •

VfL Bochum 1848
Schotten im Ausland |#267
30.04.2025 - 08:56 Uhr
Und wieder ein paar News und Updates zu Nordirland..........

Mannschaft der Saison:

GK: Daniel Gyollai (Glentoran); RB: Matthew Orr (Linfield); CB: Kodi-Lyons Foster (Glentoran); CB: Euan East (Linfield); LB: Adam Glenny (Dungannon Swifts); CM: Gael Bigirimana (Dungannon Swifts); CM: Fuad Sule (Glentoran); CM: Rory Hale (Cliftonville); AM: Joel Cooper (Linfield); CF: Joe Gormley (Cliftonville); CF: Matthew Fitzpatrick (Linfield).

https://www.belfasttelegraph.co.uk/sport/football/irish-league/four-linfield-players-named-in-nifwa-team-of-the-year/a1426693086.html

-----------------------

Die Torjägerkanone teilen sich Cliftonville-Legende Joe Gormley und Matty Shevlin von Coleraine mit je 20 Treffern.

https://www.nifootballleague.com/premiership/2024-2025/statistics/

---------------------

Gestern Abend war das erste Relegationsspiel und das Thema ist wohl schon durch. Zweitligist Annagh United verlor zuhause gegen die Carrick Rangers mit 2-5.

https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/4601013

Matchday Vlog

https://www.youtube.com/watch?v=57mfA73XrGI

----------------------

Im letzten Spiel reichte Noch-Meister Larne ein 0-0 gegen Glentoran um Platz 2 zu halten. Dieser zweite Platz sichert die Teilnahme an der Conference-League-Qualifikation. Allerdings findet das Abenteuer Europa nicht im heimischen Inver Park statt, da das Stadion nicht die FIFA Vorgaben erfüllt.

https://www.bbc.com/sport/articles/cr4n15d4wwqo

•     •     •

VfL Bochum 1848
Schotten im Ausland |#268
30.04.2025 - 13:44 Uhr
P.S.: Da beide früher in Schottland aktiv waren, noch `ne weitere News:

Vater & Sohn arbeitslos!

Kenny Shiels (Trainer Kilmarnock & Greenock Morton) trat vorgestern als Trainer von Drittligist Moyola Park zurück. In der offiziell Stellungsnahme hieß es ".......now wants to take a step back."
Ob das für den 69-Jährigen Karrierende oder Pause hießt, bleibt abzuwarten..........

Heute, 2 Tage später, wurde sein Sohn Dean bei Coleraine entlassen. Anfang der Saison erst vom Co-Trainer zum Chef befördert, war am Ende Platz 5 wohl etwas zu dürftig für die Cluboberen, da Coleraine ja seit dieser Saison ein Vollprofi-Club ist (ich berichtete).

•     •     •

VfL Bochum 1848
Schotten im Ausland |#269
30.04.2025 - 17:03 Uhr
P.P.S.:

Liam Burt wechselt zur kommenden Saison zu Glentoran:

https://www.glentoran.com/news/glentoran-snap-scottish-midfielder-liam-burt

•     •     •

VfL Bochum 1848
Schotten im Ausland |#270
03.05.2025 - 09:46 Uhr
Entscheidungen:

Play-Offs:

Nach dem 2-5 Auswärtssieg im Hinspiel gewannen die Carrick Rangers gestern auch das Rückspiel zuhause gegen Annagh mit 3-1 und bleiben somit in der Premiership.

Am allerletzten Spieltag der Premier Intermediate sicherte sich Queen´s University gestern Abend Platz 2 in der dritten Liga und darf jetzt am 6. und 9. Mai gegen den Vorletzten der zweiten Liga, Ballyclare Comrades, um den Aufstieg spielen.
---------------

Am letzten Wochenende gab es beim 0-0 zwischen Larne und Glentoran zwar keine Tore, dafür aber bei Tumulten nach Schlußpfiff insgesamt 8 rote Karten.

Connolly (Glentoran, Faustschlag am Anfang des Videos) wurde für 12 Spiele gesperrt, die Vereinskollegen Sule und Pattison für 9, wie auch Donnelly und McKendry von Larne. O´Neill (Larne) muss 6 Spiele zuschauen.

https://www.bbc.com/sport/football/articles/cn4wkkvmwr9o

•     •     •

VfL Bochum 1848
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.