Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Sandro Wagner [Trainer]

19.09.2026 - 20:21 Uhr
Sandro Wagner ist neuer Cheftrainer bei Hannover 96

Hannover 96 hat die Position des Cheftrainers neu besetzt: Sandro Wagner übernimmt die Verantwortung für die Profimannschaft. Der 38-Jährige hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterschrieben und wird am kommenden Montag erstmals das Training leiten.
Willkommen in Hannover. Mögest du deinen Vertrag bis Ende erfüllen können. Viel Erfolg!
Sandro Wagner [Trainer] |#1
19.09.2026 - 20:31 Uhr
Jetzt hoffe ich nur noch, dass Wagner, Boldt und Kind alle 3 Tage ein Interview geben.
Und Dieter Schatzschneider macht einen Podcast.
Sandro Wagner [Trainer] |#2
19.09.2026 - 22:24 Uhr
Herzlich Willkommen!

Langweilig wird es die nächsten Wochen sicherlich nicht werden. Gefühlt scheint mit Wagner erstmal alles möglich zu sein: Er könnte nach Ende der Hinrunde schon wieder Geschichte sein, wir könnten uns stabilisieren mit Ausreißern nach unten und oben oder wir könnten sogar noch eine Aufholjagd in Richtung der Plätze 3-5 starten.

Aus meiner Sicht sind vor allem zwei Fragen dafür entscheidend, wie es weitergehen wird:

1. Woran lag die bisherige Ergebnis- und zuletzt auch spielerische Krise bei uns? Die Antwort darauf ist nicht so einfach. Hat Titz die Mannschaft verloren? Ist die Mannschaft nicht fit genug? War das taktische System am Ende doch zu starr oder vom Gegner geknackt? Oder war die Stimmung intern allgemein schlecht, weil unterschiedliche Akteure unterschiedliche Vorstellungen hatten? Je nachdem, was zu welchen Teilen die Antwort darauf ist, kann Wagner da mehr oder weniger einwirken. Falls das Verhältnis von Titz zur Mannschaft gekippt ist, hoffe ich jedenfalls, dass Wagner von der gezielten Ausbootung einzelner zum Leidwesen der Mannschaft absieht (siehe heutiges Interview von Mads Pedersen über die Zeit von Wagner in Augsburg).

2. Das bringt mich gleich zur zweiten Frage: Was hat Wagner aus Augsburg gelernt? Ich halte Sandro Wagner zwar zum Teil für einen Proleten, ich halte ihn aber nicht für dumm. Ich traue ihm durchaus zu zu reflektieren, dass er an dem Ende in Augsburg nicht ganz unschuldig war. Das heißt freilich noch nicht, dass er die richtigen Schlüsse daraus zieht, aber es wäre ein Anfang. Auch hier wissen wir nicht, ob Wagner eher mit seinem taktischen Ansatz gescheitert ist, ggf auch auf Grund des Spielermaterials, oder ob auch seine Menschenführung zu der Misere beigetragen hat. Tatsächlich würde ich mir deswegen auch ein paar gezielte Fragen der Presse zum Aus in Augsburg und den Lehren daraus auf der Antritts-PK wünschen.

Weniger Zweifel habe ich daran, dass seine Vorstellung von Fußball mit dem vorhandenen Kader hier grundsätzlich umsetzbar sein dürfte. Wünschen würde ich mir vor allem die weitere Integration unserer jungen Spieler. Ünal und Etcibasi wurden beide für die erste Mannschaft geholt und ich hoffe sie bekommen die Gelegenheit zu beweisen, dass sie auf dem Niveau mithalten können - zumindest als Einwechseloption über mehr als fünf Minuten. Mit der Verletzung von Bundu sollte dies auch im Bereich des Möglichen liegen. Auch von Loretz, Roggow und Okon möchte ich mehr sehen.

In jedem Fall wünsche ich Sandro Wagner schon jetzt viel Glück und Erfolg für seine ersten Tage und Wochen. Er wird jede Unterstützung auch von uns als Fans gut gebrauchen können.
Sandro Wagner [Trainer] |#3
19.09.2026 - 22:56 Uhr
Ich habe ein sehr schlechtes Gefühl bei seiner Verpflichtung hoffe das wir nicht den gleichen Weg gehen wie die Fortuna letztes Jahr. Aber was solls jetzt ist es offiziell Wagner bekommt die Unterstützung. Ich wünsche mir sehr das er mich eines besseren belehrt.
Sandro Wagner [Trainer] |#4
20.09.2026 - 07:29 Uhr
Viel Erfolg Sandro. Nutz die Chance und zeig uns einen gereiften Sandro, mit weniger Sprüchen , mehr Leistung und einen klaren Plan.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Sandro Wagner [Trainer] |#5
20.09.2026 - 07:42 Uhr
Schon erstaunlich das teils die Einstellung zu Wagner dermaßen negativ in diesem Forum ist.

Ein ehemaliger Weltklasse Spieler der bereits Erfahrung im Trainerbereich sammeln konnte. Dabei Höhen und Tiefen durchgemacht hat.
Irgendwie ziemlich geil das Wagner hier unterschrieben hat und zeigen möchte das Er aus dem Tief in Augsburg gelernt hat.

Wie schon mehrfach geschrieben, braucht das Team dringend eine andere Ansprache, Lockerheit und Selbstvertrauen.
Diese Stunden langen Taktikanalysen von Titz gehören nun der Vergangenheit hat an und es kann Fußball gespielt werden

Ich erhoffe mir mittelfristig ein anderes Auftreten des Teams und denke das Wagner das hinbekommen kann.

Beim erklären das der Ball auch hinter die Torlinie muss, wird Sandro sicher mit seiner Expertise auch helfen. Obwohl ich mir hier sicher bin das alleine sein Auftreten und die andere Ansprache helfen wird diese Letagie abzulegen.

Spannend wird es ob und wie schnell Er den Schlendrian von Tomiak rausbekommt oder ob Tomiak sich auch auf der Bank wiederfindet.
Källmann, Etcibasi, Gindorf werden ebenfalls stark vom Trainerwechsel profitieren.

Spielglück gehört auch immer dazu, Daumendrücken das Sandro das Glück auf seiner Seite hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TSV9609 am 20.09.2026 um 07:44 Uhr bearbeitet
Sandro Wagner [Trainer] |#6
20.09.2026 - 08:28 Uhr
Zitat von TSV9609

Schon erstaunlich das teils die Einstellung zu Wagner dermaßen negativ in diesem Forum ist.

Ein ehemaliger Weltklasse Spieler der bereits Erfahrung im Trainerbereich sammeln konnte. Dabei Höhen und Tiefen durchgemacht hat.
Irgendwie ziemlich geil das Wagner hier unterschrieben hat und zeigen möchte das Er aus dem Tief in Augsburg gelernt hat.

Wie schon mehrfach geschrieben, braucht das Team dringend eine andere Ansprache, Lockerheit und Selbstvertrauen.
Diese Stunden langen Taktikanalysen von Titz gehören nun der Vergangenheit hat an und es kann Fußball gespielt werden

Ich erhoffe mir mittelfristig ein anderes Auftreten des Teams und denke das Wagner das hinbekommen kann.

Beim erklären das der Ball auch hinter die Torlinie muss, wird Sandro sicher mit seiner Expertise auch helfen. Obwohl ich mir hier sicher bin das alleine sein Auftreten und die andere Ansprache helfen wird diese Letagie abzulegen.

Spannend wird es ob und wie schnell Er den Schlendrian von Tomiak rausbekommt oder ob Tomiak sich auch auf der Bank wiederfindet.
Källmann, Etcibasi, Gindorf werden ebenfalls stark vom Trainerwechsel profitieren.

Spielglück gehört auch immer dazu, Daumendrücken das Sandro das Glück auf seiner Seite hat.

"Weltklasse" kann ja jeder für sich selbst definieren, aber Wagner als einen solchen Stürmer zu bezeichnen, ist schon etwas übertrieben. So einer steht bei Nürnberg an der Linie.

Ob der Ansatz "gehts raus und spuilts Fußball" auf Dauer erfolgreicher sein wird, als die Herangehensweisen des Fachmanns Titz, wird sich zeigen. Kurzfristig kann ein Menschenfänger wie Wagner sicherlich für einen Umschwung sorgen.

Ich habe hier keine Lethargie im Spiel unter Titz erkannt, sondern eine Mannschaft, die i.d.R. super Fußball mit zu wenig Ertrag und individuellen Aussetzern gespielt hat. Wenn die Chancenverwertung nur daran gekrankt hat, dass jemand den Spielern sagt, wie man den Ball über die Linie kriegt, dann hätte man Titz nun wirklich nicht entlassen müssen.

Für mich hat dein Beitrag zu viele Plattitüden die auf einfach Fußball spielen, anderes Auftreten und neue Ansprache abzielen. Das ist für mich zu substanzlos, um einen Wechsel von Titz/Wagner zu rechtfertigen. Ich befürchte allerdings, dass Boldt auch nicht mehr Gründe für seine Entscheidung vorzuweisen hat.

Mehr mediale Aufmerksamkeit und kurzfristige Wagner-Effekt-Motivation kann ich mir tatsächlich vorstellen und mir persönlich ist Wagner sogar sympathisch.

Ich bin mir jedoch sicher, dass es sich um einen Statement-Trainerwechsel von Boldt handelt, der nicht zu mehr Erfolg führen wird und mit Titz langfristig gesehen die größte Kompetenz aus dem Verein geworfen hat.

•     •     •

-------------Tresoldi-----Diouf---------------
Ya Konan---------------------------------Stajner

-------------------Schmiede-------------------

Tarnat----------------------------------U.S.A.

---------Anton-------Sané-------Merte-------

------------------------Enke---------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RhinoMayola am 20.09.2026 um 08:29 Uhr bearbeitet
Sandro Wagner [Trainer] |#7
20.09.2026 - 09:25 Uhr
Von Weltklasse war der gute Wagner als Spieler doch recht weit weg, kann aber trotzdem auf eine gute Karriere blicken.

Bin gespannt, wie er bei euch performt. Hat er aus seiner Augsburg Zeit die richtigen Schlüsse gezogen, kann das auf Strecke klappen.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Sandro Wagner [Trainer] |#8
20.09.2026 - 09:27 Uhr
Spannend, mein Beitrag ist inhaltsleer.

Im Gegenteil sogar 😉

Ich bin der Überzeugung das im Leistungssport die mentale Verfassung entscheidet.
Talent, Ausbildung, Fitness vorausgesetzt).

Wir reden hier von ausgebildeten Profis mit teils langer Erfahrung.
Die Spieler sind in Systemen geschult und sollten aktuell in körperlicher Top Verfassung sein.

Das Muster unter Titz, zu wenig eigene Tore trotz vieler Chancen, späte Gegentore, individuelle Fehler, gehören zum Kernpunkt mentale Stärke.
Da kann Titz noch so ein toller Fachmann sein (was Er auch ist und ich ihm das überhaupt nicht abspreche), fehlt im aber die Fähigkeit das Team mental auf die Höhe zu bringen.

Oudenne übrigens sticht das raus (für mich als einziger Spieler verbessert zum Vorjahr), weil Er konsequent mit Mentaltrainern arbeitet.
Aber das ist eben ihm selber anzurechnen.

Stärke, Überzeugung und an der richtigen Stelle auch Lockerheit sind elementare Elemente.
Das gilt es als Trainer unbedingt zu vermitteln, so weit bis alle verstanden haben das sie selber der Knackpunkt sind und selber für ihre Stärke verantwortlich sind.

Das Wagner deswegen logischerweise auch trainieren wird, Taktik anpassen wird usw usw ist ja wohl logisch und wiederspricht dem überhaupt nicht.
Der ehemalige Trainer ist daran gescheitert zu sehr diese Inhalte in den Fokus zu stellen, statt an der Stärke zu arbeiten. Im übrigen auch wenn ich mittlerweile verstehe das viele es einfach nicht sehen können.
Genau davon hat Boldt zurecht direkt nach seinem Start gesprochen.
Es geht nicht immer um neue Spieler (Titz) sondern darum das Team zu verbessern und stärker zu machen.
Eh es wieder zerpflückt wird (ach wird es eh), Titz hat diese Schwäche in der Crunchtime bewiesen und nun zum Start ebenfalls und genau deswegen ist der Wechsel zu einem wie Wagner nun auch zu 96% richtig.

Obwohl hier ein Blick auf die aktuelle Tabelle für jedermann auch ausreichend sein könnte.
Aber auch was verlange ich da!

Streicht meinetwegen Weltklasse gegen gehobene Klasse.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TSV9609 am 20.09.2026 um 09:29 Uhr bearbeitet
Sandro Wagner [Trainer] |#9
20.09.2026 - 09:28 Uhr
Ich bin mir auch unsicher - an einen kurzfristigen Erfolg glaube ich schon, da Wagner sicherlich wieder pushen wird und auch die Spieler motivieren kann - zudem wird er ein Ohr für die Spieler haben.

Ob es dann langfristig reicht, gibt es zu beweisen. Ich hoffe, dass er nicht nur Sprücheklopfer wird, sondern wirklich ne eigene Idee hat und diese verfolgt und hoffentlich dann im Winter auch noch 2-3 Spieler für seine Idee hält.
Qualität fürs obere Drittel sollte spielerisch da sein..

PS: Bin gespannt, wie es sich aufs Forum auswirkt. Bei einigen war Titz ja sogar schuld, wenn schlechtes Wetter war..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Falke007 am 20.09.2026 um 09:30 Uhr bearbeitet
Sandro Wagner [Trainer] |#10
20.09.2026 - 09:40 Uhr
Ich bin bekanntlich kein Freud davon vorschnell einen Trainer zu etlassen. Natürlich gab es schon Ausnahmen wie bei Doll oder Schaaf, aber bei Titz und auch bei Leitl habe ich den Zeitpunkt für falsch erachtet. Dennoch gibt es auch immer gute Gründe warum sich ein Verein für diesen Schritt entscheidet.
Ob Wagner der richtige ist wird sich zeigen.
Grundsätzlich mag ich aber Menschen die mutig klar ihr Ziele definieren, manche sehen das als dampfplaudern ich sehe das eher als Selbewusstsein.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.