SC Paderborn SC Paderborn
deadline-day banner

Saisonfazit

23.05.2024 - 13:26 Uhr
Hier könnt ihr eurer Saisonfazit zur aktuellen und zukünftigen Saison geben
Saisonfazit |#1
23.05.2024 - 14:45 Uhr
Ja, dann fang ich mal mit ein paar Statistiken zur letzten Saison:

• Insgesamt 20 Punkte nach Rückstand geholt - unangefochtene Nummer 1 der Liga
  • Heimtabelle 11. mit 7 Siegen und einem Torverhältnis von 26:25 - das sind 20 Tore zu Hause weniger als in der letzten Saison, in der wir mit 12 Siegen allerdings ziemlich verwöhnt wurden.
  • Auswärtstabelle 4.
  • Insgesamt sind 10 Spiele 2:1 ausgegangen, davon 6 mal für uns
  • Meiste Torschüsse: Muslija (46), Grimaldi (43 in nur 1300 gespielten Minuten), Bilbija (38 in 2032 Minuten)
  • Offfensive: 9.Platz (54 Tore)
  • Chancenverwertung: 11.Platz (27,4% der Großchancen verwandelt)
  • Pfosten und Lattentreffer: 2.Platz (17 mal, davon allein 3 mal Conteh)
  • Passquote: 5.Platz (84,5%, 1% weniger als letzte Saison), Hoffmeier sicherster Passgeber
  • Zweikampfquote: 14.Platz (49,5%), auch hier ist Hoffi Erster
  • Ballbesitz: 4.Platz (53%)
  • Sprints und intensive Läufe: 3.Platz
  • Gelaufene Kilometer: 5.Platz
  • Gelbe Karten: 1.Platz (die wenigsten mit St.Pauli)
  • 5 Elfmeter, davon nur einen nicht verwandelt
  • Zuschauerschnitt: 15.Platz (13.232, nur Fürth, Wiesbaden und Elversberg schlechter)
Saisonfazit |#2
23.05.2024 - 14:50 Uhr
daumen-hoch

•     •     •

Unser Weg - Unsere Stärke
Saisonfazit |#3
23.05.2024 - 15:38 Uhr
Wenigsten Spiele und Minuten

Ein Spiel: Brandt 22, Pledl 62, Flotho 64
4 Spiele: Rohr 230, Ens 315
5 Spiele: Kruse 194

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Emmi07 am 23.05.2024 um 15:50 Uhr bearbeitet
Saisonfazit |#4
23.05.2024 - 16:00 Uhr
Dann fange ich mal mit einer Bewertung und auch Kritik an:

Vor der Saison gab es hier und in anderen Foren viele selbsternannte Experten, die den Untergang des SCP vorausgesagt haben. Und dann gleich noch ein 2. Mal im Winter mit dem Abgang von Muslija. Es gab hier Forenbeiträge, wo Herr Weber völlig unsachlich angegangen worden ist, es wurde ihm sogar unterstellt, er sei untätig und würde nur das Wohl seiner Familie im Sinn haben.

Und was ist aus der Saison geworden? Man ist 7., punktgleich mit dem 6., nur 3 Punkte hinter dem 5. und ganze 9 Punkte (!!!) vor dem 10.

Man ist wieder einmal unter den besten 25 Mannschaften in Deutschland!

Vielleicht ist es genau das, was die Verantwortlichen gerade in einige Interviews kritisieren. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass der ein oder andere hier und anderswo mitliest, auch wenn man das vielleicht nicht immer zugeben möchte.
Saisonfazit |#5
23.05.2024 - 17:52 Uhr
Zitat von PB-City

Vor der Saison gab es hier und in anderen Foren viele selbsternannte Experten, die den Untergang des SCP vorausgesagt haben. Und dann gleich noch ein 2. Mal im Winter mit dem Abgang von Muslija. Es gab hier Forenbeiträge, wo Herr Weber völlig unsachlich angegangen worden ist, es wurde ihm sogar unterstellt, er sei untätig und würde nur das Wohl seiner Familie im Sinn haben.

Und was ist aus der Saison geworden? Man ist 7., punktgleich mit dem 6., nur 3 Punkte hinter dem 5. und ganze 9 Punkte (!!!) vor dem 10.

Vielleicht ist es genau das, was die Verantwortlichen gerade in einige Interviews kritisieren. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass der ein oder andere hier und anderswo mitliest, auch wenn man das vielleicht nicht immer zugeben möchte.

Den Abgesang höre ich seit mindestens 2007. Und mit jedem Abgang. Bis 2014 hörte man immer nur "Absteiger Nr. 1".

Nach der Saison mit Roger Schmidt und noch öfter danach hörte ich "Ausverkauf".

Darauf darf man nichts geben.

Es gibt aber den Punkt des letzten Sommers, als man eine Transferpolitik gemacht hat, die nicht nach Paderborn passt (Kruse und Ablösen zum Teil sogar über Marktwert aus unterklassigen Ligen, während Abgänge unterhalb des Marktwerts abgegeben worden sind). Diese Kritik war gerechtfertigt.

•     •     •

Saisonfazit |#6
23.05.2024 - 18:12 Uhr
Zitat von Emmi07

Zitat von PB-City

Den Abgesang höre ich seit mindestens 2007. Und mit jedem Abgang. Bis 2014 hörte man immer nur "Absteiger Nr. 1".

Nach der Saison mit Roger Schmidt und noch öfter danach hörte ich "Ausverkauf".

Darauf darf man nichts geben.

Es gibt aber den Punkt des letzten Sommers, als man eine Transferpolitik gemacht hat, die nicht nach Paderborn passt (Kruse und Ablösen zum Teil sogar über Marktwert aus unterklassigen Ligen, während Abgänge unterhalb des Marktwerts abgegeben worden sind). Diese Kritik war gerechtfertigt.

Der 7. Platz ist ein Erfolg, keine Frage. Das Verdienst sehe ich in erster Linie bei Mannschaft und Trainer, denn der Kader 2023/24 war schon in der Hin- und erst recht in der Rückrunde nach Muslijas Abgang aus meiner Sicht schwächer als in den Vorjahren. Und daran entzündete sich nach meiner Erinnerung auch die Kritik. Weber hatte selbst die Verbesserung des Kaderwertes als Ziel ausgegeben, da kann es eigentlich nicht sonderlich überraschen, wenn im Forum hinterfragt wird, ob dies erreicht wurde.

Ein weiterer wesentlicher Kritikpunkt war aus meiner Sicht die Kommunikation von Sportdirektor ("Keine Gedanken gemacht") und Präsident (Causa Kruse: "Würde ich wieder so machen.").

Natürlich muss Kritik immer sachlich sein. Das war sie gewiss nicht immer, aber zum größten Teil schon. Und die sachliche Kritik an der Kaderentwicklung und an der Kommunikation (auch bezüglich der finanziellen Lage!) halte ich nach wie vor für berechtigt und nicht entkräftet.

•     •     •

"Kann man Zahlen nennen?" "Ja, natürlich! Die bekommt sowieso niemand mit - und wenn ausnahmsweise mal doch, werden sie ohnehin nicht geglaubt."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OWLix am 23.05.2024 um 18:15 Uhr bearbeitet
Saisonfazit |#7
23.05.2024 - 18:18 Uhr
Zitat von PB-City

Nun, die Kritik und und Skepsis waren ja schon berechtigt. Jetzt so zu tun als hätte diese Saison keinerlei Probleme oder Tiefpunkte gehabt, empfinde ich schon ein wenig als Schönrederei. Bis nach dem Elversberg-Spiel am 14. Spieltag waren die Leistungen sehr durchwachsen, erst nachdem es krachte, die halbe Mannschaft angezählt wurde und man die U21 plünderte, ging es dann aufwärts.

Dazu ist die Verpflichtung von Max Kruse, wie von vielen vorhergesagt, krachend gescheitert.

•     •     •

Michel Saglik
Antwi-Adjei Krösche Meha Klement
Brückner Hünemeier Strohdiek Wemmer
Kruse
Saisonfazit |#8
23.05.2024 - 18:21 Uhr
Natürlich. Abgänge der Kaliber Justvan bis Muslija schwächen zunächst immer. Aber das haben wir doch jedes Jahr. Und meistens bringt es notwendige Transfererlöse.

Dafür wachsen dann neue Talente nach. Das ist nunmal der Weg.

Dass die Kommunikation von Kruse über Tische und Wertsteigerung bis Effekt-Beleuchtung und Investor grausam war, teile ich uneingeschränkt.

Ich sehe uns aber ohnehin an einer Wegscheide. Das Geld wird knapper und das merkt man irgendwann auch an der Qualität.

•     •     •

Saisonfazit |#9
23.05.2024 - 18:30 Uhr
Vielleicht muss man hier auch die U21/23 erwähnen.

Sie hat das Klassenziel erreicht und trägt Früchte. Trotzdem bin ich da immer noch zwigespalten. Es kostet ne Menge Holz, das eben im Profietat fehlt. Klar, eines Tages kommt vielleicht Geld zurück und es gibt auch Förderung.

Aber die Alternative, sich den Spaß zu sparen und die, die nicht direkt den Sprung schaffen zu verleihen, halte ich immer noch für kalkulierbarer.

Aber wenn wir uns das so weiter leisten, dann mit kleinerem Kader und dafür mehr Qualität. So können immer Spieler durch alle Jahrgänge hochgezogen werden und Spielpraxis sammeln. Auf der Bank schon in U-Mannschaften bringt doch keinem etwas.

•     •     •

Saisonfazit |#10
23.05.2024 - 20:03 Uhr
Zitat von Emmi07
Vielleicht muss man hier auch die U21/23 erwähnen.

Sie hat das Klassenziel erreicht und trägt Früchte. Trotzdem bin ich da immer noch zwigespalten. Es kostet ne Menge Holz, das eben im Profietat fehlt. Klar, eines Tages kommt vielleicht Geld zurück und es gibt auch Förderung.

Aber die Alternative, sich den Spaß zu sparen und die, die nicht direkt den Sprung schaffen zu verleihen, halte ich immer noch für kalkulierbarer.

Aber wenn wir uns das so weiter leisten, dann mit kleinerem Kader und dafür mehr Qualität. So können immer Spieler durch alle Jahrgänge hochgezogen werden und Spielpraxis sammeln. Auf der Bank schon in U-Mannschaften bringt doch keinem etwas.

Ja es ist kalkulierbarer , jedoch brauchen die Talente dann eine deutlich längere Zeit sich zu entwickeln. Schonlau musste erst nach Verl verliehen werden und konnte erst ein Jahr später in den Kader kommen. Hinzufügen ist das wie damals in der dritten Liga spielten und es keine Sicherheit gab ob wir mit ihm in der 2 Liga geplant hätten. Schallenberg war 2 Jahre nach Verl ausgeliehen und konnte sich dann erst durchsetzen. Tugbenyo wurde nach Lotte und dann nach Verl verliehen. Henke wurde nach Wuppertal verliehen. All diese Talente zeigen das die Oberliga ein zu niedrigen Niveau hat und die Talente Profi Erfahrung brauchen. Man kann auch andere Talente mit einer einer Regio Mannschaft besser zu uns locken. Es klingt doch viel besser wenn man in der Regionalliga Mannschaft spielt und dann gut performt,man die Chance hat in der Saison bei den Profis dann im Kader zu sein oder sogar dran zu kommen. Finde ich deutlich besser als ein Talent zu haben ,was wir vielleicht nicht sogar einmal verliehen werden muss,weil das Niveau der Liga in der zweiten zu niedrig ist und dann feststellen das doch nicht reicht. Ich mag es das wie in Steine anstatt Beine investieren. Ich will natürlich aber auch kein Kader der fast nur aus U21 Spielern besteht, was aber zurzeit sehr unwahrscheinlich aussieht mit den aktuellen Transfers.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.