TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner

Rund ums Stadion

19.06.2007 - 15:32 Uhr
Rund ums Stadion |#1901
22.09.2025 - 15:41 Uhr
Zitat von rickstaaar
Meine Frau ist vor dem Spiel nochmal in den Fanshop gehuscht und kam so ab 14:15/14:30Uhr?! nichtmehr auf den Dorfplatz - kein Einlass mehr kurz vor Spielbeginn.
hmm, was hinter der Idee steckt?
Und wie sind die Preise?

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Rund ums Stadion |#1902
22.09.2025 - 19:09 Uhr
Also ich war vor Ort und ab 15:00 Uhr wurde niemand mehr reingelassen, weil die Stände dann auch zu gemacht haben, was auch Sinn ergibt. Die Preise unterscheiden sich logischerweise nicht zu denen auf dem gesamten Gelände.

Ansonsten war es dort super, alles top aufgebaut, sieht klasse aus, große Leinwand für Public Viewing 👍️
Rund ums Stadion |#1903
23.09.2025 - 10:07 Uhr
Gelungene Premiere des TSG-Dorfplatzes

Auch wenn das Resultat des Spiels der TSG am Samstag nicht gepasst hat, kann man die Eröffnung des TSG-Dorfplatzes als rundum gelungen bezeichnen. Nach dem Fassanstich der e.V.-Vorsitzenden Jörg Albrecht und Christoph Henssler wurde das neue Angebot für Fans hinter der Südkurve der PreZero Arena sowohl vor als auch nach dem Spiel rege genutzt.
https://www.tsg-hoffenheim.de/aktuelles/news/2025/09/gelungene-premiere-des-tsg-dorfplatzes
https://www.youtube.com/watch?v=83FiFwbtBM0
Rund ums Stadion |#1904
03.10.2025 - 22:07 Uhr
Fände es schön wenn der Verein diese Gäste-Invasionen nicht permanent hinnehmen würde um das Stadion irgendwie zu füllen. Das ist ja auch eine Self-Fulfilling-Prophecy. Wer hat denn als TSG-Fan noch Bock sich auf Nord ein Ticket zu kaufen um dann von aggressiven Gästefans umzingelt zu sein. Gästekleidung verbieten außerhalb des Gästeblocks und fertig. Ist mir auch Latte wenn das Stadion dann erstmal zu 1/3 leer ist. Das fügt sich durch gute Leistung schon wieder. Aber außerhalb der Süd kauft man sich in solchen Spielen doch garnicht erst Tickets, weil es so null Laune macht.
Rund ums Stadion |#1905
03.10.2025 - 22:53 Uhr
Zitat von scooti

Fände es schön wenn der Verein diese Gäste-Invasionen nicht permanent hinnehmen würde um das Stadion irgendwie zu füllen. Das ist ja auch eine Self-Fulfilling-Prophecy. Wer hat denn als TSG-Fan noch Bock sich auf Nord ein Ticket zu kaufen um dann von aggressiven Gästefans umzingelt zu sein. Gästekleidung verbieten außerhalb des Gästeblocks und fertig. Ist mir auch Latte wenn das Stadion dann erstmal zu 1/3 leer ist. Das fügt sich durch gute Leistung schon wieder. Aber außerhalb der Süd kauft man sich in solchen Spielen doch garnicht erst Tickets, weil es so null Laune macht.

Dann wären die Kölner heute halt mit roten Jacken oder Pullovern gekommen, verbieten kann man das nicht gänzlich. Und ich kann dich "beruhigen": Auch mir haben solche Situationen in der letzten Saison null Laune gemacht, Südkurve hin oder her. Die lässt sich von sowas teilweise auch viel zu sehr einschüchtern, zumindest ist das mein Eindruck.

In erster Linie müssen wir erfolgreichen Fußball spielen, erst dann wird sich unser Stadion wieder mit den richtigen Leuten füllen. Uns fehlt einfach komplett der harte Kern, der sich für eine Dauerkarte auch 10 Jahre auf die Warteliste setzen lassen würde.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mxmlhr am 03.10.2025 um 22:53 Uhr bearbeitet
Rund ums Stadion |#1906
03.10.2025 - 22:56 Uhr
Zitat von mxmlhr
Zitat von scooti

Dann wären die Kölner heute halt mit roten Jacken oder Pullovern gekommen, verbieten kann man das nicht gänzlich. Und ich kann dich "beruhigen": Auch mir haben solche Situationen in der letzten Saison null Laune gemacht, Südkurve hin oder her. Die lässt sich von sowas teilweise auch viel zu sehr einschüchtern, zumindest ist das mein Eindruck.

In erster Linie müssen wir erfolgreichen Fußball spielen, erst dann wird sich unser Stadion wieder mit den richtigen Leuten füllen. Uns fehlt einfach komplett der harte Kern, der sich für eine Dauerkarte auch 10 Jahre auf die Warteliste setzen lassen würde.

Auch rote Pullis kann man verbieten wenn man will…. Ich sehe die Problematik schon. Aber dennoch beschleicht mich das Gefühl, dass es dem Verein irgendwie egal ist, solange die Tickets weggehen. Wenn ich ins Stadion gehe, bin ich in der Süd, von daher betrifft es mich nicht. Aber wenn ich mich in die Situation eines interessierten Familienvaters versetze, der mit seinen 2 Jungs einfach mal irgendwo Sitzplätze kauft. Dann verstehe ich auch, warum man das vielleicht nur ein mal tut…
Rund ums Stadion |#1907
04.10.2025 - 13:30 Uhr
Zum einen muss man sage, sind dieses Jahr schöne Aktionen dabei wie das Fandorf oder gestern die Nummer mit der Flutlichtshow kurz vor Anpfiff oder das super Einlaufvideo aber es kann natürlich nicht sein, dass unser halbes Stadion auf Dauer mit Auswärtsfans gefüllt wird.

Gegen Schalke damals war das noch eine Ausnahme, inzwischen wird daraus eine Normalität, selbst gegen Mannschaften wie Mainz. Daran sollte man mal arbeiten, die gesamte Nordkurve wird zur Auswärtstribüne. Selbst unter unseren glorreichen Zeiten mit Kurz/ Babbel/ Pezzadingens war das noch anders.
Rund ums Stadion |#1908
04.10.2025 - 13:42 Uhr
Zitat von MrHoffe_Neu
Zum einen muss man sage, sind dieses Jahr schöne Aktionen dabei wie das Fandorf oder gestern die Nummer mit der Flutlichtshow kurz vor Anpfiff oder das super Einlaufvideo aber es kann natürlich nicht sein, dass unser halbes Stadion auf Dauer mit Auswärtsfans gefüllt wird.

Gegen Schalke damals war das noch eine Ausnahme, inzwischen wird daraus eine Normalität, selbst gegen Mannschaften wie Mainz. Daran sollte man mal arbeiten, die gesamte Nordkurve wird zur Auswärtstribüne. Selbst unter unseren glorreichen Zeiten mit Kurz/ Babbel/ Pezzadingens war das noch anders.

Das war immer anders bis Corona kam und ging. Danach hat man leider noch mindestens 2 Jahre vereinsseitig auf stur geschaltet und alles weiter mit Corona-Nachwirkungen, zuletzt mit dem angeblich übermächtig starken Sport-Konkurrenzangebot in der Region erklärt. Man hat das entstandene Vakuum hingenommen und nicht als hausgemachtes Problem anerkannt. Nachdem dann jeder Mittelklasseverein bei uns daheim seine sicheren 3 Punkte holen durfte wurde dieses Vakuum mehr und mehr durch Auswärtsfans besetzt, die da jedes Mal dank unserer Mithilfe eine riesen Gaudi feiern durften und sich unter ihresgleichen ganz toll fühlen, jetzt auch Sinsheim eingenommen zu haben. Die Sinsheim-Invasionen wurden zum Volkssport unter Traditionsfans. Der gravierende Nebeneffekt davon: Es macht als TSG-Fan immer weniger Spaß, zu solchen Spielen zu kommen. Am nur noch von Gästefans überrannten Elfmeter fängt es schon an, dass man angepöbelt wird, dann vor und nach dem Spiel über diesen 2 Meter breiten Feldweg latschen mit 90% grölenden Gästefans. Wer sich irgendwo einen vermeintlich normalen Sitzplatz kauft, darf das ganze dann nochmal 90 Minuten ingame ertragen. Das ist doch kein Zustand. Das wird sich von alleine auch nicht ändern, denn wie mxmlhr schon sagte, vor und nach dem Spiel ist es selbst als Südkurve-Besucher mittlerweile eine eher unangenehme Erfahrung. Gerade wenn man diese harte Fanbase nicht hat, muss man doch sicherstellen, dass die TSG-Fans die kommen, ein super Erlebnis haben, wiederkommen und am Besten noch neue Leute mitbringen. Da hilft der ultra langsame Service verbunden mit den Preissprüngen bei Speisen, Getränken und Parkgebühren, auch nur bedingt weiter. Hier muss dringend ein ganzheitliches Konzept her, das diese Themen adressiert. Und die Mannschaft muss natürlich auch mitspielen…
Rund ums Stadion |#1909
04.10.2025 - 13:58 Uhr
Das Thema mit den Parkplätzen ist ohnehin die größte Schweinerei, selbst als Ortsansässiger findet man kaum noch einen freien Platz, der nicht abgesperrt wird oder man frech zur Kasse gebeten wird. Was sich da in den letzten Jahren entwickelt hat ist echt eine Schande, ich schäme mich regelrecht dafür und ich wohne 10 Minuten weg vom Stadion. Will nicht wissen wie sich auswärtige da fühlen aber das hat man der Stadt zu verdanken, die hier schön mitverdienen möchten.

Zum anderen Thema muss sich eben der Verein Gedanken machen, wie sie die Nord wiederbeleben. Entweder über Dauerkartenaktionen an Vereinsmitglieder oder man begrenzt den Zugang zum freien Kartenverkauf zeitlich oder erhöht die Preise. Aber aktuell feiert man sich ja noch selbst, weil man bisher immer ausverkauft war.
Rund ums Stadion |#1910
04.10.2025 - 19:13 Uhr
Übrigens haben wir dieses Jahr (Kalenderjahr!) nur ein Spiel Zuhause gewonnen und es ist Oktober 🫢
Das führt auch zu keiner Euphorie
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.