FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Robert Lewandowski
Geburtsdatum 21.08.1988
Alter 37
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Chicago Fire FC

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 51224
31143
1141
32-
3--
21-
11-

Robert Lewandowski

07.04.2015 - 12:53 Uhr
Robert Lewandowski |#32041
18.07.2022 - 13:53 Uhr
Zitat von HerveyRSpecter
Zitat von Justus-Jonas

Bei einem kleinen Teil kann ich Ihnen sogar zustimmen.
Worauf Sie nicht eingegangen sind, sind die Zahlen: 1,3 MRD und 600 MIO.

Ich würde Laporta seine Bräunungscremecool wegnehmen, wenn es ähnliche "Geschäfte" in München geben sollte.

Unabhängig davon, ob 45+5 jetzt viel oder wenig für diesen Transfer sind, wie bewerten Sie denn die Laufzeit?

Was genau ist aus Bayerns Sicht jetzt interessant im Hinblick auf die 1,35 Mio. und die 600 Mio. Bayern verliert seinen besten Spieler und ist aber froh darüber, weil Barca Schulden hat?

Versteht mich nicht falsch. Ich fand den Move von Lewy unterirdisch. Er hätte einfach nächstes Jahr gehen sollen. Aber wenn sich so einer Spieler anbietet, muss Barca zuschlagen. Der kann voraussichtlich noch 3 bis 4 Jahre gut performen. Gibt schlechtere Deals für 50 Mio. wie Griezmann, Dembele, Hauzard, Cou und und und.

Ich wollte Sie weder persönlich ärgern, noch freut es mich, wenn ein Verein sich derart zerlegt. Im Gegenteil. Früher war mir Barca sympathischer als die sog. Königlichen. Mir fällt aber auf, dass komischerweise die Spieler, die zum spanischen FCB wollen, eine sehr niedrige Schwelle zur Konfrontation in Ihren Heimatvereinen haben.
Sind ja auch nur meine "five cents" hierzu. Meine ursprüngliche Frage war, wie ein eingefleischter Barca-Fan (davon bin ich bei Ihnen ausgegangen), dieses finanzielle Gebahren findet?

Als Anhänger des VfL Bochum habe ich eh´ andere SorgengrinsZunge rausLachend
Robert Lewandowski |#32042
18.07.2022 - 13:55 Uhr
Zitat von Jiraiya

Finanziell wirkt es bei Barca sehr komisch natürlich. Aber die haben einfach einen Plan aufgestellt, der einfach zusammengefasst werden kann:
kurzfristige Schulden -> langfristige Schulden umgewandelt -> Geld eingenommen -> kurzfristigen sportlichen Erfolg -> wieder mehr Einnahmen -> Schulden abbezahlen.

das wird eher so aussehen:

kurzfristige Schulden -> langfristige Schulden umgewandelt -> Geld eingenommen -> kurzfristigen sportlichen Erfolg -> wieder mehr Einnahmen -> Schulden sind aber viel stärker gestiegen => Panikverkäufe => Gehaltsstreichung für Lewa & Co. => Real, City und PSG kaufen euch leer => schwächere Mannschaft => Zwangsabstieg => Barcelona weg vom Fenster für 10+ Jahre => Klubfreundschaft mit den Glasgow Rangers
Robert Lewandowski |#32043
18.07.2022 - 14:16 Uhr
Zitat von alloisxp
Zitat von Jiraiya

Finanziell wirkt es bei Barca sehr komisch natürlich. Aber die haben einfach einen Plan aufgestellt, der einfach zusammengefasst werden kann:
kurzfristige Schulden -> langfristige Schulden umgewandelt -> Geld eingenommen -> kurzfristigen sportlichen Erfolg -> wieder mehr Einnahmen -> Schulden abbezahlen.

kurzfristige Schulden -> langfristige Schulden umgewandelt -> Geld eingenommen -> kurzfristigen sportlichen Erfolg -> wieder mehr Einnahmen -> Schulden sind aber viel stärker gestiegen => Panikverkäufe => Gehaltsstreichung für Lewa & Co. => Real, City und PSG kaufen euch leer => schwächere Mannschaft => Zwangsabstieg => Barcelona weg vom Fenster für 10+ Jahre => Klubfreundschaft mit den Glasgow Rangers

Barcelona ist zu wichtig für die Region und das Land, die Politik wird das im Zweifelsfall schon regeln.
Robert Lewandowski |#32044
18.07.2022 - 14:20 Uhr
Zitat von Borussenfan14
Zitat von alloisxp

Zitat von Jiraiya

Barcelona ist zu wichtig für die Region und das Land, die Politik wird das im Zweifelsfall schon regeln.

Genau das . Der spanische Staat würde Real und Barca nie pleite gehen lassen, weil es dann nen Volksaufstand gibt.

Das ist nicht wie in Deutschland, wo es schon Empörung gibt, wenn ein Bundesland für einen Vertin bürgt.
Robert Lewandowski |#32045
18.07.2022 - 14:33 Uhr
Zitat von alloisxp
Zitat von Jiraiya

Das ist zu viel Emotionalität, das bringt so niemanden was.
Und warum?
Es ist einfach fakt, das Barca/Real die zwei größten Zugpferde der Welt sind. Historie lügt ja nicht.
Bayern ist ein sehr großer Club und auch besser geführt, alles möglich, dies das.
Aber Spieler aus der Welt träumen bei Barca und Real zu spielen. Mehr als bei Bayern.
Das sollte man nicht so persönlich nehmen. Erfolgreicher macht es ja Barca nicht. Reicher auch nicht.
Robert Lewandowski |#32046
18.07.2022 - 14:40 Uhr
Zitat von Jiraiya
Zitat von alloisxp

Zitat von Jiraiya

Und warum?
Es ist einfach fakt, das Barca/Real die zwei größten Zugpferde der Welt sind. Historie lügt ja nicht.
Bayern ist ein sehr großer Club und auch besser geführt, alles möglich, dies das.
Aber Spieler aus der Welt träumen bei Barca und Real zu spielen. Mehr als bei Bayern.
Das sollte man nicht so persönlich nehmen. Erfolgreicher macht es ja Barca nicht. Reicher auch nicht.

Es lohnt sich doch nicht, auf so was einzugehen. Wir haben die letzten Jahre auf den Deckel bekommen, dies auch zu Recht, weil zu viele Fehler gemacht wurden, aber irgendwann wird sich das Blatt auch wieder wenden. Und vielleicht kann Lewa kurz- bis mittelfristig da seinen Teil zu beitragen, dass sich das Blatt wendet. Und dann sitzen wir 2024 wieder hier und werden sehen, wer pleite ist, welcher Transfer sich gelohnt hat und wer dann an Europas Spitze thront zwinker
Robert Lewandowski |#32047
18.07.2022 - 14:52 Uhr
Zitat von BrunoSoriano21
Zitat von Futebol82

Zitat von Vakanz

Zitat von HerveyRSpecter

Zitat von Remington_Steele

Zitat von HerveyRSpecter

Zitat von Guardian

Zitat von HerveyRSpecter

Leute ihr seid so investigativ unterwegs, das müsst ihr unbedingt noch Brazzo erzählen mit den 60 Mio. Der scheint das noch nicht mitbekommen zu haben, was für einen fetten Deal er da verhandelt hat. Geht doch sein eigener Sohn von 50 Mio. aus. Wahrscheinlich weiß Familie Salihamidzic weniger über die Konditionen als ihr.

https://mobile.twitter.com/nickdiegosc/status/1548329166226960384?cxt=HHwWgMCtxYvL4vwqAAAA

Könnte aber auch alles zum geheimen Masterplan gehören, um Barca besser dastehen zu lassen. Die Begründung zu den 60 Mio. Ist ja auch äußerst plausibel, muss man schon zugegeben.

Du bist ja richtig investigativ unterwegs. Einen 7-Zeichen-Tweet der genau was aussagt (?) als Quelle bzw. Beleg für irgendwas aufzuführen.
Und obs jetzt 50 oder 60 sind: Am Ende war es überragend verhandelt.
Auch wenn der Abgang sicher erstmal eine Lücke reißen wird, so hat Lewy den Großteil seiner besten Jahre bereits hinter sich. Und ich bin ihm sehr dankbar, dass er seine 8 besten Jahre sowie seinen absoluten Peak im Bayern-Trikot hatte.

Am Ende bleibt es ein wirtschaftlich überragender Deal:
- Lewy ablösefrei geholt
- Vom zeitweise besten Stürmer der Welt und mehrmaligem Weltfußballer im Kader (8 Jahre lang) profitiert
- alle Titel gewonnen
- 50 (oder 60 oder was auch immer) Mio. € eingenommen für einen Spieler, für den man in 1-3 Jahren ohnehin Ersatz gebraucht hätte und das bei einem Jahr Restvertrag.

Reiht sich halt zu den 99,99% der anderen Quellen, die von 45 plus 5 ausgehen, während sich bei euch im Forum jetzt 60 verselbstständigt haben.

Ihr habt gegen euren Willen euren besten und wichtigsten Spieler ohne jeden Ersatz abgegeben. Da helfen jetzt auch offensichtliche Verschwörungstheorien über Ablösesumme nichts.

Wir haben auch richtig gemolken bei dem Transfer. Das geilste überhaupt ist: Früher haben wir die Altstars geholt, legendär: JPP. Heute geben wir einen fast 34-Jährigen, der nur noch ein Jahr Vertrag hat für 45+5 ab. Ob es noch eine Klausel gibt? Ich hoffe es. Wissen tun wir es alle nicht. Wenn nicht: Na ja, man kann nicht alles haben.

Und was auch nicht zu verübeln ist: Noch vor ein paar Monaten haben sich die Barca-(Messi)-Fans über Lewy lustig gemacht, jetzt feiert ihr ihn. So ändern sich die Zeiten.

Ich könnte euch viel Erfolg wünschen, aber ich belasse es bei einem; Macht weiter so! zwinkertongue

Glaubst du eigentlich die Sachen, die du da schreibst, selbst? Würde mich sehr wundern. Ihr habt gar nichts gemolken, sondern euren Topstar verloren und kauft dafür einen IV, der bisher sein Versprechen nicht ansatzweise einhalten konnte. Wenn einer gemolken hat, dann Juve euch. Bei Juve trauert kaum einer über den Abgang,

Naja. Das der Großteil der Barca Fans hier nicht grade objektiv sind..okay das ist ja bekannt. Aber zu sagen das man nicht "gemolken" würde wenn man hochverschuldet ist und man trotzdem 50 bis 60 Mio für Lewandowski zahlt, dann hat das schon was sehr seltsames.

Grade wenn man selbst Probleme hat Spieler überhaupt zu registrieren. Aber ja man redet sich alles schön und ist über alle Kritik erhaben. Die Doofen sind immer die anderen.

Das Problem ist, dass drüben in deren Forum gefühlt immer die 10-15 gleichen User schreiben, sich (und selbstverständlich dem User La Masia) gegenseitig Recht geben und meinen, sie wären der Nabel der Welt. Ich empfehle jedem Mal rüber zu gucken und nachzulesen, was man dort von den Leuten hier hält.

Darüber hinaus ist der große FC Barcelona selbstverständlich unfehlbar und es ist ein absolut geiles Geschäft, wenn man für den 34jährigen Lewandowski minimum 100 Millionen Euro für die nächsten zwei Jahre hinlegt. Vermutlich mehr, wenn man das wahrscheinliche Handgeld einrechnet.

Um dann mit 36 aus dem Vertrag zu kommen, müsste man Lewandowski wohl eine zweistellige Millionensumme bezahlen und das alles auf Pump in die Zukunft, weil man zentrale Einnahmen verpfändet hat, denn nichts anderes sind TV Rechte.

Was Barca hier macht kann man machen, man geht aber brutal ins Risiko. Man geht faktisch allin für den sportlichen Erfolg und sollte das nicht klappen, muss man noch mehr Tafelsilber verkaufen.

Sowas ist nicht selten das Verhalten eines Spielsüchtigen, wenn der point of no return eigentlich bereits überschritten ist und nur noch die Hoffnung auf den großen Gewinn besteht, um zukünftig nicht komplett broke zu gehen, sich einzugestehen am Ende zu sein und Privatinsolvenz anmelden zu müssen, damit man ein paar Jahre später neu anfangen kann ohne Schulden und hoffentlich erfolgreicher Therapie.

Klar hat Barca noch andere Werte (Analog das Haus des Spielsüchtigen), aber sie fangen an, sich nicht nur Geld zu leihen (selbst bei Freunden = Spielern gibt es ja schon Ausstände) sondern sie verpfänden jetzt das Auto oder die Rolex, um bares Geld dafür zu bekommen, weil sie das brauchen um handlungsfähig zu bleiben und Rechnungen zu bezahlen.

Auch der sportliche Erfolg ist selbstverständlich wahrscheinlicher, als der Gewinn des Spielsüchtigen am Roulettetisch oder am Automaten, aber er ist nicht planbar und wenn er ausbleibt, rückt die Katastrophe immer näher.

Übrigens gibt es genügend sehr besorgte Barca Fans, die diesen Weg überhaupt nicht gut finden und wie gesagt große Sorgen haben, dass dieser Weg in drei Jahren in der absoluten Katastrophe endet und man noch schlechter dasteht als es heute der Fall ist, weil man nicht nur Schulden hat sondern dazu auch noch Einnahmequellen teilweise ausfallen, die dann viel mehr Wert sein könnten.

Was hält man denn "drüben" von den Leuten hier? Die drüben sind alle blöd, die mögen uns nicht? Also sorry, aber mehr Kindergarten geht nicht mehr?

Am Ende sind wir glaub ich alle froh, dass die Telenovela beendet ist, ich bin zwar auch nicht der allergrösste Fan von dem Transfer zu diesen Konditionen, gehe aber davon aus, dass Lewa zumindest für zwei Saisons mal 20-35 Tore garantiert, womit er zumindest mal von den Torstatistiken her die Lücke schliesst, die Messi hinterlassen hat. Und da uns das in der letzten Saison massiv abging einen sicheren Torschützen im Team zu haben, ist das schon mal ein Fortschritt. Man kann wie gesagt über die Ausgaben für einen Spieler in seinem Alter trefflich streiten, aber es gibt halt auch wenige Alternativen auf dem Markt.

Finanziell gesehen bin ich nicht besorgt, zumindest weniger besorgt als unter dem letzten Board, da ich das Gefühl habe, dass Laporta & Co. um die finanziellen Probleme wissen, gleichzeitig aber bestrebt sind, durch sportlichen Erfolg auch die Finanzen wieder zu verbessern, und damit das gelingt, muss man nunmal investieren. Natürlich haben wir weniger Spielraum für Fehlschüsse als noch vor ein paar Jahren, aber bisher hat das Meiste Hand und Fuss, zumal Rom halt auch nicht an einem Tag erbaut wurde.

Zumal für den Zerfall Roms auch Jahre notwendig waren. Durchaus darf man Barca gratulieren den Weltfußballer unter Vertrag genommen zu haben.

Für Bayern war es folgerichtig ihn gehen zu lassen. Denn wir brauchen einfach einen frischen Wind. Nicht weil Lewa abbauen würde oder er nicht Weltklasse ist, sondern weil die Mannschaft im bestehenden Kollektiv nicht bei 100% war.

Der Vergleich Barca vs Bayern wird immer auf dem Platz stattfinden und da gabs nur für Bayern was zu lachen die letzten Jahre.

Lewa ist einfach gesehen nicht mehr unser Problem, sei es finanziell, menschlich aber auch sportlich gesehen. Wir gehen zurecht einen neuen Weg, ihr eben den Alten.

Fakt ist, ihr bekommt einen enorm starken Stürmer und könnt euch freuen. Ich persönlich wünsche mir ein Wiedersehen in der CL. Dann darf es gern ein 6:3 für uns werden. stark

•     •     •

———————-------------Kane——————----
—Sane——————----—Wirtz————Coman
--———--------------Musiala—-Kimmich——-----
------------------------------Zubimendi--------------------
——--------Kim---———MdL——-Upamecano—
——————————---Neuer———————-
Robert Lewandowski |#32048
18.07.2022 - 15:00 Uhr
Zitat von BrunoSoriano21
Zitat von Jiraiya

Zitat von alloisxp

Zitat von Jiraiya

Und warum?

Es lohnt sich doch nicht, auf so was einzugehen. Wir haben die letzten Jahre auf den Deckel bekommen, dies auch zu Recht, weil zu viele Fehler gemacht wurden, aber irgendwann wird sich das Blatt auch wieder wenden. Und vielleicht kann Lewa kurz- bis mittelfristig da seinen Teil zu beitragen, dass sich das Blatt wendet. Und dann sitzen wir 2024 wieder hier und werden sehen, wer pleite ist, welcher Transfer sich gelohnt hat und wer dann an Europas Spitze thront zwinker

Das mag alles sein, aber Lewa ist nicht zu Barca gekommen weil es sein Heimatverein ( Robben) ist oder eine Herzensangelegenheit, sondern weil er dort mit Abstand die meiste Kohle bekommen hat.
Das Geld am Ende nur bedingt motiviert sollte jeder Arbeitnehmer wissen zwinker.

Wenn Barca wegen Levi ins HF der CL kommt haben sie alles richtig gemacht. Wenn Barca sich erst gar nicht qualifiziert oder in der GP rausfliegt wird es noch enger!

Wie due meisten mitbekommen haben steigen die Zinsen. Dieser Trend wird aufgrund der Geopolitischen Situation auch noch mind. 2-3 Jahre anhalten.
Da Barca das Tafelsilber verkauft hat ( ihre zukünftigen TV Einnahmen) kann es ganz schnell passieren das sie Ihre Zinsen nicht mehr bedienen können aufgrund mangelnder Liquidität. Daran gehen auch gesunde Firmen kaputt und Barca ist nicht gesund.
Zinsen und Gehälter werden zwingend über die CL Einnahmen finanziert werden.

Das ist quasi " all in" was Barca macht. Wenns schief geht wetden allerdings Investoren schlange stehen den Club für 1€ komplett zu kaufen ( inkl. 1,3 Mrd € Schulden)
Robert Lewandowski |#32049
18.07.2022 - 15:02 Uhr
Lewi wird sein Gesicht schon zeigen, wenn das erste Mal sein Gehalt nicht oder teilweise gezahlt wird.
Deine Mitspieler werden es Lewi zeigen wenn er noch sein Gehalt bekommt und sie nicht mehr. Das wird ein Spaß.
Ich hol schon mal Bier und Popcorn
Robert Lewandowski |#32050
18.07.2022 - 15:03 Uhr
Lewi wird sein Gesicht schon zeigen, wenn das erste Mal sein Gehalt nicht oder teilweise gezahlt wird.
Deine Mitspieler werden es Lewi zeigen wenn er noch sein Gehalt bekommt und sie nicht mehr. Das wird ein Spaß.
Ich hol schon mal Bier und Popcorn
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.