SC Paderborn SC Paderborn
deadline-day banner
Ralf Kettemann
Geburtsdatum 20.08.1986
Alter 39
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SC Paderborn 07

Ralf Kettemann [Trainer]

24.05.2025 - 13:18 Uhr
Ralf Kettemann [Trainer] |#141
18.02.2026 - 17:51 Uhr
Zitat von Patriot1202
Zitat von SCP_Reports

Zitat von PB-City

Man darf aber nicht vergessen, dass man - aus meiner Sicht völlig ohne Not - in der Winterpause offen und aktiv über einen Aufstieg gesprochen hat. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass man das so in der Form jemals zuvor in der Winterpause getan hat.

Und dann kann eben der Maßstab nicht mehr einfach nur der ‚Klassenerhalt im ersten Herren-Trainerjahr‘ oder auch ein ,gesicherter Mittelfeldplatz' sein.

Wir standen am 17 Spieltag auf dem vierten Tabellenplatz, einen Punkt hinter einen direkten Aufstiegsplatz. Was ist dann das Ziel außer Aufstieg? Soll man dann top 10 anpeilen? Also sich verschlechtern?

Ein Ziel ist auch nicht das selbe wie ein muss. Man hat nicht gesagt dass wir unbedingt Aufstiegen müssen, aber wenn man das nicht als Ziel setzt lügt man einfach alle an. Natürlich möchte man als Sportler dann aufsteigen und ich finde das auch vollkommen legitim sowie richtig das öffentlich so anzusprechen.
ra

Dieses Ziel hätte man aber nicht unbedingt ohne Not öffentlich raushauen müssen. Damit werden Hoffnungen bei Zuschauern und Fans geweckt, die wenn man die Transfergeschäfte im Winter und unsere Spielleistungen betrachtet, gar nicht bedient werden können. Und wenn man das schon unbedingt öffentlich sagen will, dann kann man auch sagen wir wollen jedes Spiel gewinnen. Kommt dann nämlich auf das gleiche raus. 🫠

Das man sich angreifbar macht ist klar, das hat Kettemann auch gesagt, aber es ist doch besser ehrlich zu sein als irgendwelche Floskeln zu erzählen. Natürlich würde die Aufstiegsfrage auftauchen wenn man die Tabelle anschaut und dann ist es doch positiv dass man dann auch offen kommuniziert was die Zielsetzung ist.

Verstehe auch nicht warum so viele hier Untergangsstimmung verbreiten. Wir sind immernoch auf dem fünften Platz mit drei Punkte hinter Platz eins. Bis auf dem sechsten Platz haben wir auch ein Polster von sechs Punkte und bis zum achten Platz ist es sogar 11 Punkte und 11 Tore Unterschied. Die letzten Spiele in die Hinrunde haben wir nicht viele Punkte geholt was bei die Gegner auch nicht überraschend ist. Die Rückrunde bislang ist vollkommen okay, nicht überragend aber auch nicht schlechter als die Hinrunde zur jetzigen Zeitpunkt.

Also schauen wir mal wie die nächten Spiele werden. Dass wir weiter unten als den fünften Platz landen sehe ich nicht sondern eher dass noch alles nach oben offen ist.

Und wenn wir dann auf dem fünften Platz enden ist es ja immernoch das zweitbeste Ergebnis seit dem Abstieg in 2020. Was im erstem Jahr mit einem neuen Trainer absolut nicht selbstverständlich ist. Dazu muß man auch sagen dass wir im Sommer mit Ansah und Zehnter (+Grimaldi) zwei (drei) Leistungsträger verloren haben. Das sind insgesamt 34 torbeteiligungen.
Ralf Kettemann [Trainer] |#142
18.02.2026 - 18:44 Uhr
Als Untergangsstimmung würde ich das nicht bezeichnen. Sondern als realistische Einschätzung. Man kann ja gut die spielerische Leistung dieser Saison mit der unserer beiden Aufstiegsjahre vergleichen.
Außerdem stimmt es nicht ganz, dass die Rückrunde ähnlich gut läuft wie die Hinrunde.
Belegen wir in der Hinrundentabelle noch Platz 4 mit 1,94 Pk pro Spiel, so belegen wir in der Rückrundentabelle derzeit Platz 9 mit 1,4 Punkten pro Spiel. Und die durchschnittliche Ligaplatzierung unserer Rückrundengegner zum jeweiligen Zeitpunkt des Aufeinandertreffens liegt bei Platz 11,4. Also alles keine "Übergegner".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patriot1202 am 18.02.2026 um 18:52 Uhr bearbeitet
Ralf Kettemann [Trainer] |#143
18.02.2026 - 18:54 Uhr
Zitat von Patriot1202
Als Untergangsstimmung würde ich das nicht bezeichnen. Sondern als realistische Einschätzung. Man kann ja gut die spielerische Leistung dieser Saison mit der unserer beiden Aufstiegsjahre vergleichen.
Außerdem stimmt es nicht ganz, dass die Rückrunde ähnlich gut läuft wie die Hinrunde.
Belegen wir in der Hinrundentabelle noch Platz 4 mit 1,94 Pk pro Spiel, so belegen wir in der Rückrundentabelle derzeit Platz 9 mit 1,4 Punkten pro Spiel.

Ich glaube das spielerische ist auch gar nicht so wichtig. In der 2. Liga erreicht man eh mit spielerisch gutem Fußball nicht so viel. Da sind schon größtenteils keine ansehnliche Spiele. Was mich eher stört, und denke auch viele andere, ist der Umstand, dass es kämpferisch nicht passt. Zudem kann man auch nicht wirklich ne Handschrift von Kette sehen. Schaut man sich zB einige Spieler von Schalke an, kann man Aggressivität und Willen einfach sehen, was dann auch von Spielern vorgelebt wird. Solche Anführer fehlen, oder zeigen selbst zu wenig Leistung.
Ralf Kettemann [Trainer] |#144
22.02.2026 - 09:02 Uhr
Zitat von Patriot1202

Belegen wir in der Hinrundentabelle noch Platz 4 mit 1,94 Pk pro Spiel, so belegen wir in der Rückrundentabelle derzeit Platz 9 mit 1,4 Punkten pro Spiel. Und die durchschnittliche Ligaplatzierung unserer Rückrundengegner zum jeweiligen Zeitpunkt des Aufeinandertreffens liegt bei Platz 11,4. Also alles keine "Übergegner".

Wie ich auch geschrieben habe: "zur jetzigen Zeitpunkt". Nach fünf Spieltage hatten wir in die Hinrunde 8 Punkte, jetzt haben wir 7. Außerdem hatten wir in die Hinrunde ein extrem glücklicher last Minute Sieg gegen Kiel. Wir könnten also locker 6 Punkte nach die fünf ersten Spiele in die Hinrunde haben. Die Gegner in die Rückrunde sind die selben wie in die Hinrunde, also der Tabellenplatz ist eigentlich egal.
Ralf Kettemann [Trainer] |#145
07.03.2026 - 16:20 Uhr
https://www.fussballtransfers.com/a4201820803935049018-paderborn-macht-kettemann-den-abflug

Zweitligist SC Paderborn könnte am Saisonende Trainer Ralf Kettemann verlieren. Wie ‚Sky‘ berichtet, sind Vereine aus England am 39-Jährigen interessiert. Um welche Klubs es sich handelt, ist noch nicht bekannt.
Ralf Kettemann [Trainer] |#146
03.04.2026 - 20:14 Uhr
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/iDQOZpSB0kQ?si=UxTzcixBqyOw3zfN" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe>

Ralf Kettemann im Format "From Coach to Coach" in einem 1,5h Interview:
Ralf Kettemann [Trainer] |#147
03.05.2026 - 16:49 Uhr
Unser Coach heute nach dem Kick in Elversberg ( 5:1 ).

"Unsere erste Halbzeit war ein Totalausfall. Ich mache den Jungs keinen Vorwurf, wir müssem zu Hause gegen Karlsruhe eine Reaktion zeigen."

Also wenn man den Spielern da immer noch keinen Vorwurf macht, wann denn dann ??

🙈🙈🙈🙈🙈

•     •     •

„Die Japaner sind so freundlich, das kann nicht mehr gesund sein“

Ralf Kettemann [Trainer] |#148
04.05.2026 - 07:09 Uhr
Der Trainer stellt sich natürlich und zu Recht vor seine Mannschaft..
Das auch er frustriert und enttäuscht gewesen ist war ihm ja durchaus anzumerken.

Er muß die Jungs jetzt aufbauen und in dieser Woche und darüber hinaus weiter gut mit ihnen zusammenarbeiten, da ist es nicht förderlich die Spieler in der Öffentlichkeit an die Wand zu nageln.
Ralf Kettemann [Trainer] |#149
04.05.2026 - 07:18 Uhr
Ich verstehe da aber dieses Verhätscheln nicht. Zeig mir andere Berufe, in denen man erwachsenen Menschen nach solch einer Leistung nicht die Leviten liest und sie wie kleine Kinder beschützt.
Die kicken da ja nicht in einer Kindergartentruppe für Anfänger. Etwas mehr Eigenständigkeit und Eigenmotivation kann man in dem Alter irgendwie schon erwarten.

•     •     •

Balla Balla
Ralf Kettemann [Trainer] |#150
04.05.2026 - 08:18 Uhr
Zumal ja ausgerechnet Kette mit seinen öffentlichen Aussagen die Messlatte nach ganz oben gelegt und dadurch vielleicht den Druck selbst überstrapaziert hat. Das klang ja mitunter fast so, als sei einem der Aufstieg gar nicht mehr zu nehmen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.