TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner
Oliver Baumann
Geburtsdatum 02.06.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 512-
410-
12-
---

Oliver Baumann [1]

14.05.2014 - 18:41 Uhr
Oliver Baumann [1] |#851
15.09.2026 - 16:13 Uhr
Zitat von mxmlhr
Zitat von Al_Katzone

Zitat von erfolgs_fan

Zitat von Al_Katzone

wir haben mit Urbig, Backhaus und Atubolu denke ich gute, junge Torhüter in D, die mit den Hufen scharren und die Zukunft darstellen
Klar, kann man machen. Aber warum wird dann ter Stegen nominiert?

Gute Frage, hab ich wohl überlesen. Macht dann nicht wirklich Sinn, MAtS zu nominieren und Oli nicht. Keine Ahnung, aber die Gründe für Nominierungen waren ja beim DFB in der Vergangenheit nicht immer nachvollziehbar, in der Tradition geht's dann wohl unter Klopp so weiter 😵‍💫

Dass man einen TW-Slot mit einem erfahrenen Keeper füllt, ist mMn sinnvoll und davon profitiert der Nachwuchs auch. Klar, das hätte auch Oli sein können, aber ter Stegen hat eben über 100 Spiele in internationalen Wettbewerben absolviert, deutlich mehr Länderspiele und er war in seiner Prime Stammkeeper bei einem internationalen Topclub. Ohne Fanbrille hätte ich mich vermutlich genauso entschieden.

Ich denke, dass man auch so bis 2028 eine neue Nummer 1 aufbauen wird, schon allein, weil man mit ter Stegen und seiner Verletzungshistorie nicht richtig planen kann.

Deswegen werden wohl auch Ter Stegen, Nübel, Dahmen und Urbig nominiert🙃

Machen wir uns nichts vor, Baumann hätte nie die Nr1 sein sollen, sondern Ter Stegen, aber da dieser verletzt war hat Nagelsmann Baumann als Lückenbüßer benutzt, bis dieser fit wird und als dies absehbar war, dass er nicht mehr zurückkommt wird ein Neuer zurückbeordert.

Jetzt wird die EM2028 an Ter Stegen gehen, aber ehrlich gesagt ist mir ein erfahrener Ter Stegen bei der EM in der Fußballheimat Großbrittanien auch lieber als ein unerfahrener junger Goalie
Oliver Baumann [1] |#852
15.09.2026 - 17:00 Uhr
Deutschlands wahre Nummer 1 kann sich zu 100% auf die TSG und seinen Rekord konzentrieren; für uns TSG-Fans nicht die schlechteste Lösung.
Oliver Baumann [1] |#853
15.09.2026 - 17:20 Uhr
Warum sind eig 3 Wochen Länderspielpause?
Weil der 3 Okt. auf einen Samstag fällt?

•     •     •

Blau und Weiß das sind die Farben, die wir in unseren Herzen tragen
TSG Hoffenheim ♡
Oliver Baumann [1] |#854
15.09.2026 - 17:38 Uhr
Zitat von erfolgs_fan
Zitat von mxmlhr

Dass man einen TW-Slot mit einem erfahrenen Keeper füllt, ist mMn sinnvoll und davon profitiert der Nachwuchs auch. Klar, das hätte auch Oli sein können, aber ter Stegen hat eben über 100 Spiele in internationalen Wettbewerben absolviert, deutlich mehr Länderspiele und er war in seiner Prime Stammkeeper bei einem internationalen Topclub. Ohne Fanbrille hätte ich mich vermutlich genauso entschieden.

Ich denke, dass man auch so bis 2028 eine neue Nummer 1 aufbauen wird, schon allein, weil man mit ter Stegen und seiner Verletzungshistorie nicht richtig planen kann.
Da sagst es ja selber: Ter Stegen in der Mentorenrolle macht wenig Sinn da er im Zweifel verletzt ist. Olli hätte man das vermutlich schmackhaft machen können, er ist ja auch in diesem Sommer über seinen Schatten gesprungen. Das ganze wird bestimmt im Rahmen der EL von der Presse angesprochen.

Wie gesagt, beide Personalien wären für eine solche Rolle denkbar und beide bringen ihre eigenen Vorteile mit. Oli hatte bislang keine schweren Verletzungen, war in den letzten Jahren deutlich öfter einsatzfähig und spielt aktuell in der besseren Liga, dafür fehlt ihm die Erfahrung auf allerhöchstem Niveau, die ein ter Stegen unbestritten mitbringt. Oli ist nie in eine CL-KO-Runde eingezogen, MAtS hingegen hat sogar ein CL-Finale gewonnen. Ich denke schon, dass MAtS seinen Kollegen mindestens in mentaler Hinsicht mehr vermitteln kann, speziell im Kontext eines Turniers, das durch KO-Runden entschieden wird. Dafür muss er selbst nicht mal zwingend einsatzbereit sein.

Und ohne irgendwas beschreien zu wollen: Das ist der aktuelle Stand, aber in den späten Dreißigern kann die körperliche Verfassung schnell kippen.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Oliver Baumann [1] |#855
15.09.2026 - 17:53 Uhr
Zitat von MercedesBenz

Das hat man dieses Jahr umgestellt und anstelle von zwei Länderspielpausen eine längere daraus gemacht.
Oliver Baumann [1] |#856
16.09.2026 - 23:34 Uhr
Zitat von LC-17
Zitat von MercedesBenz

Das hat man dieses Jahr umgestellt und anstelle von zwei Länderspielpausen eine längere daraus gemacht.

Sind ja auch 3 Spiele angesetzt, statt wie bisher zwei

•     •     •

#####################################
TSGEEE...OLEEE....OLEEEE
Oliver Baumann [1] |#857
16.09.2026 - 23:36 Uhr
Zitat von HoffeSocke
Zitat von LC-17

Zitat von MercedesBenz

Es sind sogar vier Spiele.

•     •     •

"Huuuiiiii, brrrrima!" (Fritz von Thurn und Taxis, Kommentatorenlegende)

Oliver Baumann [1] |#858
17.09.2026 - 08:43 Uhr
Zitat von Agent_Starling
Zitat von HoffeSocke

Zitat von LC-17

Zitat von MercedesBenz

Es sind sogar vier Spiele.

Stimmt, wir spielen 2x gegen Griechenland, hatte ich übersehen

•     •     •

#####################################
TSGEEE...OLEEE....OLEEEE
Oliver Baumann [1] |#859
17.09.2026 - 21:32 Uhr
Torwart Oliver Baumann hat knapp zwei Monate nach dem Ende der Fußball-WM seinen Frust über die späte Degradierung durch den damaligen Bundestrainer Julian Nagelsmann geäußert. Der 36-Jährige, der von Nagelsmanns Nachfolger Jürgen Klopp nicht für die kommenden vier Länderspiele nominiert wurde, sagte bei Nitro: „Im Sommer tat deutlich mehr weh, wie das gelaufen ist. Das war unfassbar – auch nicht nur aus einer Richtung tatsächlich.“
Oliver Baumann [1] |#860
17.09.2026 - 22:40 Uhr
Zitat von Piggadilly
Baumann tritt gegen Nagelsmann nach: „War unfassbar – nicht nur aus einer Richtung“

Mir gefällt das Wort "nachtreten" hier nicht, danach sieht es für mich überhaupt nicht aus. Was ich sehe ich eine Person die in dem Moment des Interviews da ziemlich emotional wird, auch wenn sich das bei Oli halt anders äußert als es bei einem Lehmann oder Kahn gewesen wäre. Aber trotzdem, das die Stimme an einer Stelle etwas bricht, diese Blicke - das ist für ihn wirklich nicht leicht und menschlich tut es mir immer noch irre leid, wie das alles gelaufen ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.