TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner
Oliver Baumann
Geburtsdatum 02.06.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 512-
410-
12-
---

Oliver Baumann [1]

14.05.2014 - 18:41 Uhr
Oliver Baumann [1] |#841
15.09.2026 - 12:48 Uhr
Das war es dann für Olli. Grüße gehen raus an Julian Nagelsmann.

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Oliver Baumann [1] |#842
15.09.2026 - 13:01 Uhr
Ehrlich gesagt, ich würde an Baumanns Stelle den Rücktritt aus der N11 erklären.

Er ist mittlerweile 36, wäre zur EM bereits 38 und er hat einige junge Konkurrenten vor sich, auf die Klopp höchstwahrscheinlich setzen wird. So realistisch sollte man sein, dass die WM die einzige Chance war, mal als Nummer eins ein großes Turnier zu bestreiten; 2028 wäre er, wenn überhaupt, Nummer drei. Und als Lückenbüßer einzuspringen, der dann jetzt gegen Griechenland oder später in der EM-Quali gegen Färöer, Kasachstan oder Lettland auflaufen darf, lohnt sich für ihn ebenfalls nicht.

So bitter der Sommer 2026 ablief, er sollte das Thema IMO abhaken und sich auf die TSG konzentrieren.

•     •     •

"Huuuiiiii, brrrrima!" (Fritz von Thurn und Taxis, Kommentatorenlegende)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Agent_Starling am 15.09.2026 um 13:02 Uhr bearbeitet
Oliver Baumann [1] |#843
15.09.2026 - 13:06 Uhr
Zitat von erfolgs_fan
Das war es dann für Olli. Grüße gehen raus an Julian Nagelsmann.

Er hatte seine Nominierungen und Pflichtspieleinsätze, die allermeisten Torhüter kommen nicht mal in die Nähe davon. Deswegen würde ich trotz der Vorkommnisse im Sommer eine positive Bilanz ziehen.

Es ergibt in Hinblick auf die Zukunft einfach keinen Sinn, Oli weiter zu nominieren. Vielleicht als erfahrene Nummer 3 oder 4, aber dann habe ich ihn aus Fansicht während den Lehrgängen lieber im Verein.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Oliver Baumann [1] |#844
15.09.2026 - 14:08 Uhr
Schade für ihn persönlich. Ich finde, dass seine Leistungen bei uns nach seiner Ernennung zur Nummer 1 etwas nachgelassen haben. Klar, in dieser Phase hat eigentlich keiner so richtig geglänzt – trotzdem habe ich das Gefühl, dass ihm die Ernennung zur Nummer 1 nicht gutgetan hat.

Auf diesem Weg: Auch von mir Schöne Grüße an Manuel und Julian 💋

•     •     •

„Es interessiert nicht als was jemand geboren ist, sondern zu was er wird.“
J. K. Rowling

18.05.08; 14.12.08; 27.05.2013

Roberto Firmino, Sejad Salihovic, Boris Vukcevic, Julian Nagelsmann
Oliver Baumann [1] |#845
15.09.2026 - 14:25 Uhr
Natürlich schade für Oli, aber es war abzusehen, dass es mit der Ernennung von Klopp einen Umbruch geben wird, der auch Oli betreffen wird, so ehrlich muss man sein. Er ist mit 36 Jahren auch schon im Spätherbst seiner Karriere und wir haben mit Urbig, Backhaus und Atubolu denke ich gute, junge Torhüter in D, die mit den Hufen scharren und die Zukunft darstellen.
Um die Krönung seiner Karriere in der DFB-Elf als Nr. 1 bei der WM haben ihn Nagelsmann, Völler und Neuer gebracht, was ich bis heute als absolute Schweinerei sehe, zumindest Nagelsmann hat die Quittung ja irgendwie bekommen mit seiner Entlassung.

•     •     •

Koan Neuer!

Oliver Baumann [1] |#846
15.09.2026 - 15:00 Uhr
Zitat von Al_Katzone
wir haben mit Urbig, Backhaus und Atubolu denke ich gute, junge Torhüter in D, die mit den Hufen scharren und die Zukunft darstellen
Klar, kann man machen. Aber warum wird dann ter Stegen nominiert?

•     •     •

Oliver Baumann [1] |#847
15.09.2026 - 15:04 Uhr
Zitat von erfolgs_fan
Zitat von Al_Katzone

wir haben mit Urbig, Backhaus und Atubolu denke ich gute, junge Torhüter in D, die mit den Hufen scharren und die Zukunft darstellen

Gute Frage, hab ich wohl überlesen. Macht dann nicht wirklich Sinn, MAtS zu nominieren und Oli nicht. Keine Ahnung, aber die Gründe für Nominierungen waren ja beim DFB in der Vergangenheit nicht immer nachvollziehbar, in der Tradition geht's dann wohl unter Klopp so weiter 😵‍💫

•     •     •

Koan Neuer!

Oliver Baumann [1] |#848
15.09.2026 - 15:13 Uhr
Zitat von Al_Katzone
Zitat von erfolgs_fan

Zitat von Al_Katzone

Gute Frage, hab ich wohl überlesen. Macht dann nicht wirklich Sinn, MAtS zu nominieren und Oli nicht. Keine Ahnung, aber die Gründe für Nominierungen waren ja beim DFB in der Vergangenheit nicht immer nachvollziehbar, in der Tradition geht's dann wohl unter Klopp so weiter 😵‍💫

Dass man einen TW-Slot mit einem erfahrenen Keeper füllt, ist mMn sinnvoll und davon profitiert der Nachwuchs auch. Klar, das hätte auch Oli sein können, aber ter Stegen hat eben über 100 Spiele in internationalen Wettbewerben absolviert, deutlich mehr Länderspiele und er war in seiner Prime Stammkeeper bei einem internationalen Topclub. Ohne Fanbrille hätte ich mich vermutlich genauso entschieden.

Ich denke, dass man auch so bis 2028 eine neue Nummer 1 aufbauen wird, schon allein, weil man mit ter Stegen und seiner Verletzungshistorie nicht richtig planen kann.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Oliver Baumann [1] |#849
15.09.2026 - 15:23 Uhr
Zitat von mxmlhr
Dass man einen TW-Slot mit einem erfahrenen Keeper füllt, ist mMn sinnvoll und davon profitiert der Nachwuchs auch. Klar, das hätte auch Oli sein können, aber ter Stegen hat eben über 100 Spiele in internationalen Wettbewerben absolviert, deutlich mehr Länderspiele und er war in seiner Prime Stammkeeper bei einem internationalen Topclub. Ohne Fanbrille hätte ich mich vermutlich genauso entschieden.

Ich denke, dass man auch so bis 2028 eine neue Nummer 1 aufbauen wird, schon allein, weil man mit ter Stegen und seiner Verletzungshistorie nicht richtig planen kann.
Da sagst es ja selber: Ter Stegen in der Mentorenrolle macht wenig Sinn da er im Zweifel verletzt ist. Olli hätte man das vermutlich schmackhaft machen können, er ist ja auch in diesem Sommer über seinen Schatten gesprungen. Das ganze wird bestimmt im Rahmen der EL von der Presse angesprochen.

•     •     •

Oliver Baumann [1] |#850
15.09.2026 - 15:45 Uhr
Zitat von erfolgs_fan
Zitat von mxmlhr

Da sagst es ja selber: Ter Stegen in der Mentorenrolle macht wenig Sinn da er im Zweifel verletzt ist. Olli hätte man das vermutlich schmackhaft machen können, er ist ja auch in diesem Sommer über seinen Schatten gesprungen. Das ganze wird bestimmt im Rahmen der EL von der Presse angesprochen.

Ich hoffe mal, Olli hat Klopp seinen Rücktritt erklärt falls er nicht Nr. 1 wird und bei der Pressekonferenz/Nominierung am Donnerstag wird das veröffentlicht und Olli noch für seine Dienste und sein Verhalten ordentlich verbal verabschiedet...schaun mer mal...

•     •     •

#####################################
TSGEEE...OLEEE....OLEEEE
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.