SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

offener Brief

17.05.2011 - 19:39 Uhr
offener Brief |#11
19.05.2011 - 00:54 Uhr
Aber andersrum betrachtet könnte das uns wunderbar in die Hände spielen wenn diese Pressekonferenz Aufmerksamkeit generiert. Wie gesagt, die Medien wurden bei der letzten Insolvenzgefahr auch richtig interessiert. Und wer weiß, vielleicht wäre der Brief auch auf der PK ein bisschen untergegangen.

Aber schon mal im Voraus ein fettes Danke an dich Flo, dass du dich so einsetzt.
offener Brief |#12
19.05.2011 - 08:28 Uhr
Ja, Flo vielen Dank - ich habe mir mal eine Einstiegsformulierung überlegt - ich hoffe, dass ist okay und ich pfusche Dir nicht ins Handwerk, aber vielleicht kannst Du ja ein paar Formulierungen brauchen und wir wollen ja voran kommen. Da es ja sowieso ein offener Brief sein soll, poste ich es hier, damit wir paar Verbliebenen darüber diskutieren können.

Offener Brief der Fans der SpVgg Unterhaching

Seit vielen Jahren müssen wir den schrittweisen Niedergang unserer Spielvereinigung miterleben. Seit vielen Jahren werden wir nicht oder nur unzureichend über die Entwicklungen im Verein vom Vorstand bzw. Management informiert. Die Vereinsführung hat es mit ihrer Kommunikationspolitik soweit gebracht, dass wir heute keine andere Möglichkeit mehr sehen, als uns mit einem offenen Brief an die Presse zu wenden, denn wir haben die schlimmsten Befürchtungen. Betrachtet man die Informationsfetzen und Gerüchte, die in der digitalen Welt ihre Runde machen, dann erweckt es den Eindruck, dass einige handelnde Personen im Verein ihren Eigennutzen ganz klar über den Nutzen des Vereins und damit der Fans stellen. Dieses eigenorientierte Vorgehen können und wollen wir Fans nicht tolerieren geschweige denn akzeptieren. Da es mit der Kundenorientierung bei der SpVgg Unterhaching seit vielen Jahren sehr schlecht bestellt ist, sehen wir Fans nur noch eine Möglichkeit um uns Gehör zu verschaffen und eine entsprechende Öffentlichkeit über die Vorgehensweise im Verein zu generieren: Ihre Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Liebe Presse,

bitte unterstützen Sie uns und stellen Sie unserer Vereinsführung im Namen der Fans folgende Fragen – auf die wir bisher keine Antwort bekommen haben.

Aufzählung der gesammelten Fragen.
offener Brief |#13
19.05.2011 - 11:38 Uhr
Stell meinen Beitrag aus dem Presse-Thread aus gegebenem Anlass hier auch noch mal rein:

Laut SZ ist die Lage also hochdramatisch. Mir stellen sich folgende Fragen - auch in Hinblick auf den offenen Brief:

- Nicht nur die SZ fragt, warum Schrobenhauser weiterhin der "Strippenzieher" ist, obwohl er offenbar seine Mäzen-Leistungen "schon lange eingestellt hatte" - lange vor der Installation von Copado übrigens! Schrobenhauser ist demnach lediglich Schatzmeister im Verein. Mir ist kein Beispiel aus dem deutschen Fußball bekannt, dass ein Kassenwart über eine ähnliche Machtfülle verfügt.

- Welche Funktion hat Kupka? Ist er lediglich der Grüßgottaugust? Wer trifft eigentlich die Entscheidungen im Verein?

- Wer ist für die Verpflichtung Grünbergers verantwortlich? Verhandelt Grünberger mit potenziellen Investoren bzw. Sponsoren alleine oder ist Schrobenhauser (und oder Kupka) mit im Boot?

- Kann der selbsternannte Insider Haching8 die Diskrepanz zwischen seinen kolportieren 1,5 Mio und der SZ-Info, wonach es bei den Augenthaler-Kontakten "offenbar nicht um die ganz großen Summen geht" aufklären? Was für ein Süppchen wird hier eigentlich gekocht?
offener Brief |#14
20.05.2011 - 15:33 Uhr
Nachdem es ja gereicht hat, hier von einem offenen Brief zu sprechen, um wahrgenommen zu werden - was mich sehr freut - finde ich, dass wir uns in der neuen Saison - falls alles gut ausgehen wird - mal alle nach dem Spiel treffen sollten. Anscheinend sind wir paar hier, die letzten ihrer Gattung. Bevor wir alle vom Aussterben bedroht sind, wäre es nett mal alle kennenzulernen. Wahrscheinlich kennen wir uns eh alle vom Sehen. Nur mal so ein Vorschlag...
Gerne darf auch der Verein jemanden schicken. :D
offener Brief |#15
25.05.2011 - 16:58 Uhr
Zitat von Haching17:
Nachdem es ja gereicht hat, hier von einem offenen Brief zu sprechen, um wahrgenommen zu werden - was mich sehr freut - finde ich, dass wir uns in der neuen Saison - falls alles gut ausgehen wird - mal alle nach dem Spiel treffen sollten. Anscheinend sind wir paar hier, die letzten ihrer Gattung. Bevor wir alle vom Aussterben bedroht sind, wäre es nett mal alle kennenzulernen. Wahrscheinlich kennen wir uns eh alle vom Sehen. Nur mal so ein Vorschlag...
Gerne darf auch der Verein jemanden schicken. :D

Offenbar hat es nicht nur gereicht, von dem Brief zu sprechen, offenbar hat es für die Initiatoren hier auch gereicht, was Kupka und Grünberger am vergangenen Donnerstag publiziert haben.

Ich darf dezent auf die Videos bei liga1.tv von gestern hinweisen:

http://www.liga1.tv/sport/beitrag/fussball/video/pokalsieg-suess-sauer.html

http://www.liga1.tv/sport/beitrag/fussball/video/leo-grech-nur-mit-diesem-trainer.html

Und dann ist die Frage, wem man eher glaubt:

Dem ehemaligen Politiker und seinen vorher zurechtgerückten Reden oder dem offensichtlich angefressenen Trainer und seinem besten/konstantesten Spieler in dieser Saison. Eigentlich rein rhetorisch diese Frage ...

Jetzt nichts gegen Kupka, aber letztlich hat diese PK am vergangenen Donnerstag keine wirkliche Aussage beinhaltet und bis hierhin auch nichts gebracht. Augenthaler hingegen betonte erneut öffentlich, dass es ein konkretes Angebot gäbe, das nur angenommen werden müsste. Hier war natürlich Kupka's Äußerung hochinteressant bezüglich der Forderungen des Geldgebers und ob diese realisierbar wären. Vielleicht wäre es angebrachter gewesen davon zu sprechen, ob sie in dieser Form für die Chefetage wünschenswert seien. So bleibt weiterhin die Vermutung, dass der Sponsor (berechtigterweise) Köpfe rollen sehen will und irgendjemand im Verein das Seil der Guillotine noch festhält, weil vielleicht sogar der eigene Kopf fällig wäre, um bei diesem Wortspiel zu bleiben :)

Positiv ist, dass es Augenthalers Sponsor es offenbar sehr ernst meint und auch am Ball bleibt. Es gibt ja Haching8's Gerücht mit dem vielen Geld, das fließen könnte, wobei bei solchem vermeintlichen Insiderwissen sicher Vorsicht geboten ist. Dennoch scheint was dran zu sein und das Gute ist, dass der Verein - sofern in der Kürze der Zeit kein anderer Geldgeber gefunden wird - das Angebot wohl annehmen muss, denn sonst freut sich Bremen II über eine weitere Saison dritte Liga. So hat Kupka sich ja immerhin geäußert.

Und um noch kurz auf Leo einzugehen, der endlich mal deutlich macht, wer eigentlich zu den offensichtlich Guten im Verein gehört: Grünbergers Aussage von der PK klingt nach dem Lauschen der lateinamerikanisch angehauchten Worte von Leo mehr als unglaubwürdig. Scheinbar hat sich noch nicht viel geändert in diesem Verein. Zeit dafür wäre es aber längst ...
offener Brief |#16
25.05.2011 - 17:29 Uhr
Also Leute auf in den Kampf - ziehen wir das Ding hier durch - bis wir Fakten auf dem Tisch liegen haben. Gerade was die Mannschaft gestern ohne diesen Vorzeichen abgeliefert hat, zeigt doch, dass sowohl die Spieler - auch wenn einige bereits gehen müssen - und wir Fans alles für den Verein geben und Eigennutz zurückstellen. Lassen wir uns nicht einlullen, sondern kämpfen wir für unseren Verein und unser Fußballherz!
offener Brief |#17
25.05.2011 - 17:32 Uhr
Ich habe meinen möglichen Einstieg in den Brief noch mal wegen der Interviews von gestern leicht verändert.

Offener Brief der Fans der SpVgg Unterhaching.

Seit vielen Jahren müssen wir den schrittweisen Niedergang unserer Spielvereinigung miterleben. Seit vielen Jahren werden wir nicht oder nur unzureichend über die Entwicklungen im Verein vom Vorstand bzw. Management informiert. Die Vereinsführung hat es mit ihrer Kommunikationspolitik soweit gebracht, dass wir heute keine andere Möglichkeit mehr sehen, als uns mit einem offenen Brief an die Presse zu wenden, denn wir haben die schlimmsten Befürchtungen. Betrachtet man die Interviews mit den wichtigsten Spielern und dem Trainer und analysiert man die Informationsfetzen und Gerüchte, die in der digitalen Welt ihre Runde machen, dann erweckt es den Eindruck, dass einige handelnde Personen im Verein ihren Eigennutzen ganz klar über den Nutzen des Vereins und damit der Fans stellen. Dieses eigenorientierte Vorgehen können und wollen wir Fans nicht tolerieren geschweige denn akzeptieren. Da es mit der ehrlichen Kundenorientierung bei der SpVgg Unterhaching seit vielen Jahren sehr schlecht bestellt ist, sehen wir Fans nur noch eine Möglichkeit um uns Gehör zu verschaffen und eine entsprechende Öffentlichkeit über die Vorgehensweise im Verein zu generieren: Ihre Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Liebe Presse, bitte unterstützen Sie uns und stellen Sie unserer Vereinsführung im Namen der Fans folgende Fragen – auf die wir bisher keine Antwort bekommen haben.

offener Brief |#18
25.05.2011 - 20:41 Uhr
Zitat von Haching17:
Ich habe meinen möglichen Einstieg in den Brief noch mal wegen der Interviews von gestern leicht verändert.

Seit vielen Jahren müssen wir den schrittweisen Niedergang unserer Spielvereinigung miterleben. Seit vielen Jahren werden wir nicht oder nur unzureichend über die Entwicklungen im Verein vom Vorstand bzw. Management informiert. Die Vereinsführung hat es mit ihrer Kommunikationspolitik soweit gebracht, dass wir heute keine andere Möglichkeit mehr sehen, als uns mit einem offenen Brief an die Presse zu wenden, denn wir haben die schlimmsten Befürchtungen. Betrachtet man die Interviews mit den wichtigsten Spielern und dem Trainer und analysiert man die Informationsfetzen und Gerüchte, die in der digitalen Welt ihre Runde machen, dann erweckt es den Eindruck, dass einige handelnde Personen im Verein ihren Eigennutzen ganz klar über den Nutzen des Vereins und damit der Fans stellen. Dieses eigenorientierte Vorgehen können und wollen wir Fans nicht tolerieren geschweige denn akzeptieren. Da es mit der ehrlichen Kundenorientierung bei der SpVgg Unterhaching seit vielen Jahren sehr schlecht bestellt ist, sehen wir Fans nur noch eine Möglichkeit um uns Gehör zu verschaffen und eine entsprechende Öffentlichkeit über die Vorgehensweise im Verein zu generieren: Ihre Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Liebe Presse, bitte unterstützen Sie uns und stellen Sie unserer Vereinsführung im Namen der Fans folgende Fragen – auf die wir bisher keine Antwort bekommen haben.

Sehr schön, wir sollten ihn zu Ende schreiben und raushauen falls morgen nichts bekannt gegeben wird. So stehts vielleicht in der Wochenendausgabe der SZ, die ja auch letztes Mal sehr viel Bemühen zeigte, da wäre viel Platz für ein Bericht ;) . Nur wer macht das jetzt genau? :D Flo?

Meine konkreten Fragen wären:

- Wieso widersprechen sich die Aussagen von Management und Spielern/ des Trainers bezüglich der Sponsorverhandlungen und Vertragsgespräche so immens? Will man diese nur hinhalten? Hat Grünberger eine Falschaussage getätigt in der Pressekonferenz?

- Welche Art Bedingungen der potentiellen Sponsoren kann der Verein nicht erfüllen? Personelle im Bereich der Vereinsführung oder doch sportliche?

Wir fordern am Ende der Verhandlungsphase (vorher geht's echt net) eine Offenlegung der Bücher und Fakten im Rahmen einer Vollversammlung, in welcher auch die Vereinsführung ihre Handlungen erklären und auf Sittlichkeit und Verantwortbarkeit prüfen lassen muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wuerger am 25.05.2011 um 20:43 Uhr bearbeitet
offener Brief |#19
25.05.2011 - 21:35 Uhr
ich kann schon noch was dran machen - aber frühestens morgen abend. momentan bin ich mir grad arbeitsbedingt nicht so ganz sicher über den standort meines kopfes. ;)

ansonsten geht das aber natürlich auch so und ohne mich, also keine falsche rücksichtnahme, wenn ihr's raushauen wollt. ;)

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
offener Brief |#20
27.05.2011 - 11:16 Uhr
So Männer, ich hab ihn jetzt mal fertig aufgesetzt. Wenn ihr keine Einwände habt dann jage ich ihn noch heute Abend an die SZ, den Merkur, die TZ, die AZ und eventuell auch an die Bild. Wer noch eine Zeitung empfehlen kann, bitte!

Den Teil mit der Vollversammlung kann ich noch rausnehmen, ist bei mir mehr ein persönliches Anliegen. Rechtschreibung prüf ich nochmals. Falls keine Einwände kommen bis ca. 5 hau ichs, hoffentlich mit eurem Einverständnis raus, ich will das heute noch erledigt haben. Kling ein bischen egoistisch, ich weiß! Tut mir leid!

Also, voilà:

Liebe Presse, bitte unterstützen Sie uns und stellen Sie unserer Vereinsführung im Namen der Fans folgende Fragen – auf die wir bisher keine Antwort bekommen haben. Wir möchten sie dabei bitten hartnäckig zu bleiben und sich nicht mit den sonst üblichen simplen und aussageschwachen Statements der Vereinsführung zu begnügen.

- Wieso widersprechen sich die Aussagen der Vereinsführung und der Spieler bzw. des Trainers im Bezug auf Sponsoren- und Vertragsverhandlungen so immens?

- Welche Rolle nimmt der Schatzmeister Schrobenhauser innerhalb des Vereins und insbesondere bei der Sponsorenverhandlung genau ein? Welche Kompetenzen außerhalb seiner eigentlichen Tätigkeit als Schatzmeister hat er noch?

- Welchen Forderungen der potentiellen Sponsoren kann der Verein nicht nachkommen? Sportliche oder personelle Bedingungen im Hinblick auf die gesamte Vereinsführung?

- Wer ist für die Verpflichtung des neuen Managers Grünberger verantwortlich?

- Welche Aufgaben und Einflussbereiche hat Norbert Hartmann? Welche der Präsident Kupka?

- Wie genau kam es zur Rettung der Spielvereinigung Unterhaching zu Beginn der Saison? Welche Rolle spielte dabei der Großgrundbesitzer Stumpf?

Die Entwicklungen der letzten Jahre haben in den Reihen der Fans und Mitglieder Zweifel an einen solide geführten Verein aufkommen lassen. Wir wollen daher durch Sie die Forderung nach einer außerordentlichen Vollversammlung stellen, in welcher der Verein die Bücher und Fakten offenlegen muss und die gesamte Vereinsführung ihre Handlungen erklären und auf Sittlichkeit und Verantwortbarkeit prüfen lassen muss. Eine solche Maßnahme würde auch in Anbetracht der Verfehlungen der vergangenen Saison das Vertrauen in die Vereinsführung wieder erstarken.
Abschließen ist es uns ein Anliegen durch Sie, die Presse, uns bei all den Spielern und Verantwortlichen, insbesondere bei dem Trainer und den in unseren Augen schlecht behandelten Spielern wie Leandro Grech, zu bedanken, die trotz der undurchsichtigen und beschämenden Lage der Spielvereinigung die Treue halten und hielten. Wir, die Fans, sind dankbar für Eure Geduld und euer Herzblut das ihr für unseren Verein aufgebracht habt. Wir danken Euch und hoffen dass ihr uns und diesen Verein nicht so in Erinnerung behält wie er sich in den letzten Wochen präsentierte. Vielen Dank!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.