Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Noah Pesch
Geburtsdatum 18.05.2005
Alter 21
Nat. Kroatien  Kroatien
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Rot-Weiss Essen

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Noah Pesch [?]

23.01.2025 - 13:53 Uhr
Noah Pesch [?] |#371
26.09.2025 - 11:30 Uhr
Ob Talente zu erfolgreichen Fußballern werden, kommt für mich fast dem Aktienhandel gleich. Ich habe in vielen Jahren, durch mein persönliches Umfeld, in jeder Altersklasse Talente live sehen und begleiten dürfen, auch jetzt noch. Ich habe viele Entwicklungen von Spielern und ihre Wertegänge verfolgt. Ich vergleiche die Talententwicklung für Vereine, aber auch für die Spieler selbst, ihr Umfeld, Familien und oft zu früh, auch für ihre Berater, mit dem Börsenhandel. Es geht immer, vorausgesetzt es ist genügend Talent vorhanden um Entwicklung. In erster Linie vom Spieler X/Y selbst, aber auch vom Umfeld, das muss sich auch positiv mit entwickeln. Die Entwicklung eines Spielers, mit höhen und tiefen, in jungen, wie in späteren Jahren, ist nie genau vorauszusagen. Ich habe fußballerisch begrenzte 10, 11, 12, ja 14-17 jährige Kinder/ Jugendliche gesehen, wo viele Trainer, Berater, ja auch Eltern (Umfeld) gesagt haben, das reicht niemals für was größeres. Und dann haben sie es doch geschafft. Manche erst später oder ganz spät. Manche aber auch plötzlich innerhalb kurzer Zeit. Dafür gibt es viele Gründe, auch Glück. Genauso gab es und gibt es die erfolgreichen Supertalente Ihres jeweiligen Jahrgangs, von Bambini bis U19 und die waren irgendwann einfach weg vom Fenster im Leistungssport. Aber alle waren sich einig, der oder der hätte es schaffen können. Warum, nu die, die sich wirklich durchbeißen, weiterentwickeln, Rückschläge mit ihrem Umfeld auffangen, weiter machen, Verletzungsfrei bleiben, also auch den Körper für Leistungssport haben, die Geduld und den Willen es zu schaffen haben, können im oberen Profisport landen. Der Spieler muss auch in der Lage sein, mit negativen Phasen zurecht zu kommen. Auch mal einen Schritt zurück gehen. Das kann bedeuten, ich bin plötzlich kein Stammspieler mehr, ob wohl ich das immer war, der Trainer will was ganz anderes von mir, ich sehe mich da nicht, oder ich wechsle den Verein für meine Weiterentwicklung oder muss gehen. Aussortiert, aus die Maus ich muss gehen. Und dann erfüllen sich meine Erwartungen nicht gleich oder nie und habe vielleicht eine falsche Entscheidung getroffen. Aber genau dann muss der Spieler die Reaktion zeigen und es annehmen. Wer schon mal Talente mit 17, 17 18 Jahren kennen gelernt hat, weiß bestimmt von was ich schreibe. Besonders aus den großen NLZ Vereinen kommen viele gute Talente aus der Jugend in den rauen Männerfußballbereich. Zum teil haben sie, wie zum Beispiel bei der Borussia 6, 7, 8 Jahre unter Profibedingungen trainiert und gelebt. Und dann kommt die andere Fußballwelt. Kleinere, einfachere Vereine,. Auch Aufstieg in Männerbereiche, da geht es anders zu und ich muss mich freischwimmen, entwickeln und meinen Weg gehen. Hinzu kommt meine Schulausbildung, wo stehe ich, was sagt der Plan B. Am besten lief der Plan B schon immer Parallel gut und erfolgreich zum Sport. Ein Entwicklungsplan ist wichtig, aber nie sicher. So wie jetzt vielleicht bei Noah. Bei Moya kann das auch so kommen, oder auch nicht. Weil? Es gibt dann wirklich die seltenen Talente auf der Welt, die gehen den Weg sofort im Übergang aus dem Jugendbereich hin zum Profi Männerbereich. Und mit ganz jungen Jahren, wie der 16 jährige Moya, die gibt und gab es auch schon immer mal wieder. Das sind aber die Ausnahmen, wie die Lamine Jamal`s oder Wirts dieser Welt . Das schließt eben auch nicht aus, das unser Moya das auch sein kann. Hier liegt die Verantwortung beim Verein und Umfeld. Das wäre ein Volltreffer.
Nochmal zu Noah Pesch zu kommen. Der Gedanke 2. Liga wurde bestimmt besprochen. Magdeburg hat ihn bestimmt auch nicht geholt um die U23 aufzufüllen. Der war eingeplant. Der Sprung war vielleicht doch etwas zu groß und er muss sich anpassen und entwickeln im Männerbereich. Jetzt soll er sich bestimmt in der U23 die Sporen verdienen und ankommen. Wer die Regionalliga Nord/ Ost kennt, weiß was da abgeht. Die 3. Liga wäre noch schärfer. Die 2. Liga hat er jetzt mal kennen gelernt. Geht er da durch, entwickelt sich, auch durch Rückschritte und plant dann den nächsten, für ihn passenden Schritt, dann werden wir sehen, was aus ihm wird. Pauschale Urteilung und Hellsehen ist da fehl am Platz.

•     •     •

Die wahre Borussia kommt aus Gladbach**
WISMUT AUE*, die Macht aus dem Schacht steigt wieder auf.
Noah Pesch [?] |#372
26.09.2025 - 15:00 Uhr
Ich versteh das alles nicht. Da wechselt ein Spieler von unserer 2. Mannschaft in die 2. Liga um zu beweisen dass er ein höheres Niveau als 4. Liga hat, um dann festzustellen dass er da auch nur 4. Liga spielt.
Weiß nicht was daran positiv sein soll. Dann brauchen wir ja keine 2. Mannschaft mehr.
Noah Pesch [?] |#373
26.09.2025 - 15:18 Uhr
Zitat von VVV-Borusse
Ich versteh das alles nicht. Da wechselt ein Spieler von unserer 2. Mannschaft in die 2. Liga um zu beweisen dass er ein höheres Niveau als 4. Liga hat, um dann festzustellen dass er da auch nur 4. Liga spielt.
Weiß nicht was daran positiv sein soll. Dann brauchen wir ja keine 2. Mannschaft mehr.

Wer hat gesagt, dass das positiv ist? Du hast es ja selber geschrieben. Um zu zeigen das er es kann, muss er das beweisen, das er 2. Liga kann . Das ist Leistungssport. Da gibt es keine Sicherheit. Und wenn er da nicht wie geplant 2. Liga spielen kann, werden sie Lösungen finden. Dafür erstmal U23 zum ankommen, die Jungs werden betreut und haben Ansprechpartner, die wollen alle profitieren von der Leihe. Da steckt ja eine Planung dahinter. Es gibt auch eventuell Klauseln, das er, wenn es nicht klappt für beide Seiten, dann zurück geholt wird oder die Vereine klären das zur nächsten Transferperiode mit einer sauberen Lösung. Das ist wie ein Marktplatz. Die Spieler werden platziert, was rauskommt, zeigt die Entwicklung.

•     •     •

Noah Pesch [?] |#374
26.09.2025 - 15:47 Uhr
Zitat von BSGBMG1436
Zitat von VVV-Borusse

Wer hat gesagt, dass das positiv ist? Du hast es ja selber geschrieben. Um zu zeigen das er es kann, muss er das beweisen, das er 2. Liga kann . Das ist Leistungssport. Da gibt es keine Sicherheit. Und wenn er da nicht wie geplant 2. Liga spielen kann, werden sie Lösungen finden. Dafür erstmal U23 zum ankommen, die Jungs werden betreut und haben Ansprechpartner, die wollen alle profitieren von der Leihe. Da steckt ja eine Planung dahinter. Es gibt auch eventuell Klauseln, das er, wenn es nicht klappt für beide Seiten, dann zurück geholt wird oder die Vereine klären das zur nächsten Transferperiode mit einer sauberen Lösung. Das ist wie ein Marktplatz. Die Spieler werden platziert, was rauskommt, zeigt die Entwicklung.

Dann ist das Scouting von Magdeburg entweder Grottenschlecht oder unsere Management planlos wenn wir Spieler zu Vereinen verleihen wo sie keine Chance haben.
Ich stimme dir natürlich zu was den Rest angeht, aber sehe absolut nichts wovon der Spieler profitieren könnte. Wie schon gestern geschrieben das Niveau ist der RL NO ist nochmal deutlich unter dem der RL West.
Und dann kommt noch dazu, dass bei Magdeburg nichts läuft, dass sehe ich eher nicht als Grund Spielern KEINE Chance zu geben. Grade jetzt bräuchte es doch mal ein Impuls. Diesen hat Pesch mit dem Tor im Kurzeinsatz eigentlich geliefert. Kann natürlich auch sein dass er sich da komplett hängen lässt, davon gehe ich allerdings nicht aus.
Noah Pesch [?] |#375
26.09.2025 - 16:04 Uhr
Zitat von VVV-Borusse
Zitat von BSGBMG1436

Zitat von VVV-Borusse

Dann ist das Scouting von Magdeburg entweder Grottenschlecht oder unsere Management planlos wenn wir Spieler zu Vereinen verleihen wo sie keine Chance haben.
Ich stimme dir natürlich zu was den Rest angeht, aber sehe absolut nichts wovon der Spieler profitieren könnte. Wie schon gestern geschrieben das Niveau ist der RL NO ist nochmal deutlich unter dem der RL West.
Und dann kommt noch dazu, dass bei Magdeburg nichts läuft, dass sehe ich eher nicht als Grund Spielern KEINE Chance zu geben. Grade jetzt bräuchte es doch mal ein Impuls. Diesen hat Pesch mit dem Tor im Kurzeinsatz eigentlich geliefert. Kann natürlich auch sein dass er sich da komplett hängen lässt, davon gehe ich allerdings nicht aus.

Man muss doch aber davon ausgehen, dass die Idee, zum Zeitpunkt der Leihe eine ganz andere war. Magdeburg galt vor Saisonbeginn als durchaus ambitioniert und spielte in der letzten Runde ja auch einen ansehnlichen (Offensiv-)Fußball. Einen eben solchen Spieler wie Pesch dann da zu platzieren, sehe ich grundsätzlich als absolut richtigen Schachzug. Das Magdeburg dann auf seiner Position 2 weitere Spieler holt und Magdeburg als gesamtes Team (stand jetzt) so abschmiert, war so wohl weder geplant, noch vorhersehbar. Dementsprechend schwer fallen mir da auch irgendwelche Vorwürfe in Richtung Borussia und unserer Verantwortlichen.
Letztlich liegt es an Pesch sich so zu präsentieren, dass er Einsätze auf höherem Niveau bekommt und diese dann bestmöglich zu nutzen. Ein weiteres Jahr Regionalliga wird ihn da wohl nicht weiterbringen. Die Frage ist nur, inwieweit Pesch da mental mit klarkommt. Der Junge scheint ein recht ausgeprägtes Selbstbewusstsein und einen klaren Karriereweg zu haben, ob Rückschläge da ''reinpassen'' wird sich zeigen müssen.
Noah Pesch [?] |#376
26.09.2025 - 16:37 Uhr
Zitat von chrissi1989
Zitat von VVV-Borusse

Zitat von BSGBMG1436

Zitat von VVV-Borusse

Man muss doch aber davon ausgehen, dass die Idee, zum Zeitpunkt der Leihe eine ganz andere war. Magdeburg galt vor Saisonbeginn als durchaus ambitioniert und spielte in der letzten Runde ja auch einen ansehnlichen (Offensiv-)Fußball. Einen eben solchen Spieler wie Pesch dann da zu platzieren, sehe ich grundsätzlich als absolut richtigen Schachzug. Das Magdeburg dann auf seiner Position 2 weitere Spieler holt und Magdeburg als gesamtes Team (stand jetzt) so abschmiert, war so wohl weder geplant, noch vorhersehbar. Dementsprechend schwer fallen mir da auch irgendwelche Vorwürfe in Richtung Borussia und unserer Verantwortlichen.
Letztlich liegt es an Pesch sich so zu präsentieren, dass er Einsätze auf höherem Niveau bekommt und diese dann bestmöglich zu nutzen. Ein weiteres Jahr Regionalliga wird ihn da wohl nicht weiterbringen. Die Frage ist nur, inwieweit Pesch da mental mit klarkommt. Der Junge scheint ein recht ausgeprägtes Selbstbewusstsein und einen klaren Karriereweg zu haben, ob Rückschläge da ''reinpassen'' wird sich zeigen müssen.

In allen von hier genannten Argumenten, steckt viel wahres. Der Profisport ist sehr schnelllebig und Versprechungen werden viel gemacht. Die Absprachen kennen wir nicht und auch nicht was der Verein, die Spielerseite, nebst Berater so forciert oder gewollt haben. Ob jetzt Magdeburg schlecht scoutet? Jeder Verein scoutet mal gut oder mal schlechter. Sonst gebe es ja nur 100 % Treffer. Hier ist, wenn sich da nichts an der Lage ändert, etwas schief gelaufen.

•     •     •

Noah Pesch [?] |#377
26.09.2025 - 16:55 Uhr
Zitat von BSGBMG1436
Zitat von chrissi1989

Zitat von VVV-Borusse

Zitat von BSGBMG1436

Zitat von VVV-Borusse

In allen von hier genannten Argumenten, steckt viel wahres. Der Profisport ist sehr schnelllebig und Versprechungen werden viel gemacht. Die Absprachen kennen wir nicht und auch nicht was der Verein, die Spielerseite, nebst Berater so forciert oder gewollt haben. Ob jetzt Magdeburg schlecht scoutet? Jeder Verein scoutet mal gut oder mal schlechter. Sonst gebe es ja nur 100 % Treffer. Hier ist, wenn sich da nichts an der Lage ändert, etwas schief gelaufen.

Die Magdeburger Sicht ist hier in der Tat das einzig Undurchsichtige, da gebe ich dir recht. Pesch zu holen ergibt für die, erstmal, Sinn. Ein ambitioniertes Talent von einem Bundesligisten, als Ergänzung zu holen, ist ja durchaus nichts Ungewöhnliches. Warum man dann gleich noch 2 weitere Spieler für die selbe Position holt, lässt mich dann doch auch erstmal fragend zurück. Genau so wie die Tatsache, dass man Pesch so wenig Möglichkeiten bietet. Vielleicht sah man ihn auf einer anderen Position und er bringt da nicht die gewünscht Durchschlagkraft, oder man gambled wirklich einfach auf seinen Durchbruch, dann sollte man ihm aber auch die nötige Spielzeit geben. Wie gesagt, schwer nachvollziehbar...
Noah Pesch [?] |#378
26.09.2025 - 17:35 Uhr
Spieler aus unteren Ligen zu verpflichten ist immer ein Risiko. Da ist jede Klasse höher eine andere Welt. Pesch galt grad hier im Forum als jemand der eigentlich seine Chance bei uns bekommen müsste. In der Vorbereitung hat man eindeutig gesehen, dass er deutlich abfällt. Ich hatte so das Gefühl, dass er erst mal in der dritten Liga gut aufgehoben wäre. Wahrscheinlich hat sein Umfeld und er sich weiter gesehen
Wenn man mal durchs Internet schaut war überall zu lesen wie stark er ist.
Das kommt ja beim Spieler auch an.
Wenn Du dem dann sagst geh nochmal ein Jahr in die dritte Liga muss er schon eine gute Selbstwahrnnehmung um das zu akzeptieren
Noah Pesch [?] |#379
26.09.2025 - 18:32 Uhr
Zitat von Piwinho2
Spieler aus unteren Ligen zu verpflichten ist immer ein Risiko. Da ist jede Klasse höher eine andere Welt. Pesch galt grad hier im Forum als jemand der eigentlich seine Chance bei uns bekommen müsste. In der Vorbereitung hat man eindeutig gesehen, dass er deutlich abfällt. Ich hatte so das Gefühl, dass er erst mal in der dritten Liga gut aufgehoben wäre. Wahrscheinlich hat sein Umfeld und er sich weiter gesehen
Wenn man mal durchs Internet schaut war überall zu lesen wie stark er ist.
Das kommt ja beim Spieler auch an.
Wenn Du dem dann sagst geh nochmal ein Jahr in die dritte Liga muss er schon eine gute Selbstwahrnnehmung um das zu akzeptieren

Rocco hat vor einiger Zeit einmal ein IV gegeben wo er sich zum Thema Leistungstief nach der Beförderung zum Profi geäußert hat.
Ich bekomme nicht mehr alles zusammen. War aber gerade beim Thema Selbstwahrnehmung und eigener Leistung sehr interessant. Er hatte sich in dem Zusammenhang auch positiv zu den Leihen geäußert.
Ein Tapetenwechsel kann beim Thema Selbstwahrnehmung sehr wichtig sein.
Das da erst einmal die Liga 2 gewählt hat ist nicht verkehrt

•     •     •

Noah Pesch [?] |#380
27.09.2025 - 16:14 Uhr
Er hat heute leider wieder in Liga 2 90 Minuten auf der Bank gesessen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.