SC Paderborn SC Paderborn
deadline-day banner

Nachwuchs des SC Paderborn 07

02.03.2008 - 21:57 Uhr
Nachwuchs des SC Paderborn 07 |#1251
06.09.2026 - 13:57 Uhr
Zitat von Emmi07
Zitat von borchener

Zitat von Emmi07

Zitat von borchener

Die U19 hat heute wieder gegen Meppen verloren. Nach 4 Spielen noch 0 Punkte, obwohl die Gruppe noch minimal leichter als letztes Jahr, wie ich finde... echt seltsam, wie man bisher noch so gar nicht an den Erfolg von letzter Saison anknüpfen kann

Das ist die U17 vom letzten Jahr. Und die war in der Hauptrunde B auch nur so lala. Das ist einfach ein schlechterer Jahrgang. Der nächste ist wieder besser.

Es waren für gewöhnlich in den letzten Spielen definitiv immer noch ein paar in der Startelf drin, die letzte Jahr gespielt haben.

Ein Wollenberg hat z.B. gestern kurioserweise auch mal wieder gespielt. Also so ein kompletter Austausch hat nicht stattgefunden.

Das erklärt sich, weil von der U17 zur U19 zwei Kalender-Jahrgänge betroffen sind. Durchschnittlich fällt so eine halbe Mannschaft weg. Da in dem Alter ein Jahr viel ausmacht, ist das die "bessere Hälfte". Ich sehe es eher so, dass die U19 letzte Saison eben außergewöhnlich stark war. Da fällt der Unterschied zu jetzt eben noch stärker auf.

Da waren gestern aber auch 3 Spieler dabei die schon eine komplette Regionalliga-Liga Saison gespielt haben.
Gegen Meppen sollte man da schon was holen.

Die Aufstellung der U21 ist natürlich übel. Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass es diese Saison vermutlich mehr Unterstützung von oben geben wird. Das wird sicher nicht bei jedem Spiel so sein, sondern, nur wenn die Spiele nicht gleichzeitig zu den Profis sind.
Nachwuchs des SC Paderborn 07 |#1252
06.09.2026 - 14:33 Uhr
Zitat von Pader

Zitat von Emmi07

Zitat von borchener

Zitat von Emmi07

Zitat von borchener

Die U19 hat heute wieder gegen Meppen verloren. Nach 4 Spielen noch 0 Punkte, obwohl die Gruppe noch minimal leichter als letztes Jahr, wie ich finde... echt seltsam, wie man bisher noch so gar nicht an den Erfolg von letzter Saison anknüpfen kann

Das ist die U17 vom letzten Jahr. Und die war in der Hauptrunde B auch nur so lala. Das ist einfach ein schlechterer Jahrgang. Der nächste ist wieder besser.

Es waren für gewöhnlich in den letzten Spielen definitiv immer noch ein paar in der Startelf drin, die letzte Jahr gespielt haben.

Ein Wollenberg hat z.B. gestern kurioserweise auch mal wieder gespielt. Also so ein kompletter Austausch hat nicht stattgefunden.

Das erklärt sich, weil von der U17 zur U19 zwei Kalender-Jahrgänge betroffen sind. Durchschnittlich fällt so eine halbe Mannschaft weg. Da in dem Alter ein Jahr viel ausmacht, ist das die "bessere Hälfte". Ich sehe es eher so, dass die U19 letzte Saison eben außergewöhnlich stark war. Da fällt der Unterschied zu jetzt eben noch stärker auf.

Da waren gestern aber auch 3 Spieler dabei die schon eine komplette Regionalliga-Liga Saison gespielt haben.

Die Aufstellung der U21 ist natürlich übel. Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass es diese Saison vermutlich mehr Unterstützung von oben geben wird. Das wird sicher nicht bei jedem Spiel so sein, sondern, nur wenn die Spiele nicht gleichzeitig zu den Profis sind.

Stimmt.

Die U21 entwickelt sich aufgrund der Größe des Profikaders und von Rekonvaleszenten mehr und mehr zur Alternative für Spielzeiten der Profis. Vor einer Woche waren Hoffmeier und Millgramm im Einsatz. Parallel zum Pokal spielten Götze, Hoffmeier und Müller. Übrigens mit mäßigem Erfolg...

•     •     •

Unser Weg - Unsere Stärke

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Emmi07 am 06.09.2026 um 14:35 Uhr bearbeitet
Nachwuchs des SC Paderborn 07 |#1253
06.09.2026 - 14:42 Uhr
Zitat von Emmi07

Zitat von Pader

Zitat von Emmi07

Zitat von borchener

Zitat von Emmi07

Zitat von borchener

Stimmt.

Die U21 entwickelt sich aufgrund der Größe des Profikaders und von Rekonvaleszenten mehr und mehr zur Alternative für Spielzeiten der Profis. Vor einer Woche waren Hoffmeier und Millgramm im Einsatz. Parallel zum Pokal spielten Götze, Hoffmeier und Müller. Übrigens mit mäßigem Erfolg...

Die Aufstellung gegen Wattenscheid kann doch nur absolut reaktionär auf die letzten Ergebnisse sein.

3/4 der Spieler in der Startelf hast du doch nicht geholt oder holen können, nur weil du denen gesagt hast, dass sie bei uns Regionalliga spielen können.

Ich glaube, so langsam zeichnen sich die Konsequenzen des überblähten Kaders in der Ersten auf. Und da kommt ja noch ein Gayret und ein Awortwie-Grant zurück
Dieser Beitrag wurde zuletzt von borchener am 06.09.2026 um 14:46 Uhr bearbeitet
Nachwuchs des SC Paderborn 07 |#1254
06.09.2026 - 14:58 Uhr
Ich verfolge nur den Ticker auf FuPa aber man liegt halt ernsthaft zur Halbzeit 0:2 hinten. Anscheinend sogar verdient.
Diese Leute sollen eine Alternative für die Bundesliga sein? Peinlich wie man sich da präsentiert.
Nachwuchs des SC Paderborn 07 |#1255
06.09.2026 - 15:19 Uhr
Zitat von Pader
Ich verfolge nur den Ticker auf FuPa aber man liegt halt ernsthaft zur Halbzeit 0:2 hinten. Anscheinend sogar verdient.
Diese Leute sollen eine Alternative für die Bundesliga sein? Peinlich wie man sich da präsentiert.

Auch in der Regionalliga reicht Qualität alleine nicht. So hat die Mannschaft noch nie zusammen gespielt. Das ist oft eher eine Schwächung.

Aber man wollte den Kader verkleinern. Gegangen sind da nur noch Okpala und Bätzner, während Pieringer und Philippe kamen. Der ein oder andere musste also wissen, dass man ihm keine Steine bei einem Wechsel in den Weg gelegt hätte.

•     •     •

Nachwuchs des SC Paderborn 07 |#1256
06.09.2026 - 15:28 Uhr
Zitat von Pader

Und jetzt drehen sie das Spiel in 4 Minuten. WTF
2*Lippmann und Bugenhagen
Nachwuchs des SC Paderborn 07 |#1257
06.09.2026 - 15:36 Uhr
Zitat von Pader
Zitat von Pader

Und jetzt drehen sie das Spiel in 4 Minuten. WTF
2*Lippmann und Bugenhagen

"So hat die Mannschaft noch nie zusammen gespielt. Das ist oft eher eine Schwächung."

Und doch nach 60 Minuten schon eingespielt... 🤣

👍

•     •     •

Nachwuchs des SC Paderborn 07 |#1258
06.09.2026 - 18:06 Uhr
Zitat von Emmi07
Inzwischen (nach Schließung des Transferfensters) scheint Zobel in der U21 jetzt fester Bestandteil zu werden. Vielleicht hat er den Ehrgeiz, sich doch noch bei uns durchsetzen zu wollen. Gegen Siegen war er bereits Abwehrchef, nachdem er zweimal (kurz vor Schließung des Transferfensters) nicht zum Einsatz kam. Allerdings haben wir in allen Spielen, die er durchgespielt hat, immer mindestens zwei Gegentore bekommen.

Heute sind in der Startelf neben Zobel Hoffmeier, Millgramm, Mohr, Müller, Lippmann, Sticker und Pruhs. Klaas sitzt auf der Bank.
https://www.fussball.de/spiel/sc-paderborn-07-u21-sg-wattenscheid-09/-/spiel/031E3MFIDS000000VS5489BUVUR5FS5A#!/

Ich war heute mal wieder im Stadion zum Heimspiel der U21, find das immer ganz angenehm dort. Joa die Aufstellung war natürlich heftig. Zwischenzeitlich standen ja wirklich Sticker, Hoffmeier, Müller und Klaas sowie Millgramm, Lippmann, Mohr aufm Platz.

Also alles Spieler die schon im Kader der ersten Mannschaft standen diese Saison oder nah dran sind. Finde das schon krass, aber wie schon angesprochen wurde zeigt sich hier halt der sehr große Kader der ersten Mannschaft und irgendwo müssen die Spieler ja hin... Dennoch ein fader Beigeschmack meines Erachtens nach. Aber klar, Punkte müssen her und der Klassenerhalt steht über allem. Trotzdem sollte sich der Einsatz von Profis doch eher in Grenzen halten, also zumindest bei den ersten vier Kandidaten.

Zumal die Leistung der ersten 60 Minuten auch mindestens mal phasenweise richtig schlecht war und nicht viel zusammen kam. Erst mit der Einwechslung von Klaas und vor allem auch der Nr. 7 Stuballa war das Spiel plötzlich ein ganz anderes und es gab 5 Tore innerhalb von 20 Minuten.

Wie gesagt, ich bin da etwas zwiegespalten. Einerseits sind auch Müller, Sticker und Co noch jung aber der Einsatz von Vollprofis sollte sich schon in Grenzen halten. Alles vor dem Hintergrund, dass wir natürlich zwingend die Klasse halten müssen.

•     •     •

Nur der SCP07! 💙🖤

1. Spiel: SC Paderborn 0 : 2 MSV Duisburg (02.12.2012 - 2. Bundesliga)
50. Spiel: SC Paderborn 2 : 0 Fortuna Düsseldorf (26.10.2019 - 1. Bundesliga)
100. Spiel: SC Paderborn 2 : 2 St. Pauli (21.10.2023 - 2. Bundesliga)
150. Spiel: SC Paderborn 5 : 2 Hertha BSC (22.02.2026 - 2. Bundesliga)
Nachwuchs des SC Paderborn 07 |#1259
06.09.2026 - 18:46 Uhr
Zitat von Schnikscp1907
Zitat von Emmi07

Inzwischen (nach Schließung des Transferfensters) scheint Zobel in der U21 jetzt fester Bestandteil zu werden. Vielleicht hat er den Ehrgeiz, sich doch noch bei uns durchsetzen zu wollen. Gegen Siegen war er bereits Abwehrchef, nachdem er zweimal (kurz vor Schließung des Transferfensters) nicht zum Einsatz kam. Allerdings haben wir in allen Spielen, die er durchgespielt hat, immer mindestens zwei Gegentore bekommen.

Heute sind in der Startelf neben Zobel Hoffmeier, Millgramm, Mohr, Müller, Lippmann, Sticker und Pruhs. Klaas sitzt auf der Bank.
https://www.fussball.de/spiel/sc-paderborn-07-u21-sg-wattenscheid-09/-/spiel/031E3MFIDS000000VS5489BUVUR5FS5A#!/

Ich war heute mal wieder im Stadion zum Heimspiel der U21, find das immer ganz angenehm dort. Joa die Aufstellung war natürlich heftig. Zwischenzeitlich standen ja wirklich Sticker, Hoffmeier, Müller und Klaas sowie Millgramm, Lippmann, Mohr aufm Platz.

Also alles Spieler die schon im Kader der ersten Mannschaft standen diese Saison oder nah dran sind. Finde das schon krass, aber wie schon angesprochen wurde zeigt sich hier halt der sehr große Kader der ersten Mannschaft und irgendwo müssen die Spieler ja hin... Dennoch ein fader Beigeschmack meines Erachtens nach. Aber klar, Punkte müssen her und der Klassenerhalt steht über allem. Trotzdem sollte sich der Einsatz von Profis doch eher in Grenzen halten, also zumindest bei den ersten vier Kandidaten.

Zumal die Leistung der ersten 60 Minuten auch mindestens mal phasenweise richtig schlecht war und nicht viel zusammen kam. Erst mit der Einwechslung von Klaas und vor allem auch der Nr. 7 Stuballa war das Spiel plötzlich ein ganz anderes und es gab 5 Tore innerhalb von 20 Minuten.

Wie gesagt, ich bin da etwas zwiegespalten. Einerseits sind auch Müller, Sticker und Co noch jung aber der Einsatz von Vollprofis sollte sich schon in Grenzen halten. Alles vor dem Hintergrund, dass wir natürlich zwingend die Klasse halten müssen.

Klaas ist 28 und verdient vermutlich bei keinem potentiellen Abnehmer Erstligagehalt. Aber Müller und Mohr hätte eine Leihe vielleicht gut getan für die Entwicklung.

Aber heute kam mit Klaas und Stublla offenbar die Wende.

•     •     •

Nachwuchs des SC Paderborn 07 |#1260
07.09.2026 - 09:53 Uhr
Ich war gestern bei dem Blick auf die Aufstellung tatsächlich auch sehr überrascht, wie viele Leute aus der ersten Mannschaft in der Regionalliga im Einsatz waren. Bei unserem großen Kader wird es aber in dieser Saison vermutlich häufiger vorkommen.

Zobel (22), Millgramm (21), Mohr (22), Müller (21), Lippmann (20) und Sticker (22) sind ja alle in demselben Alter, in dem es für die Entwicklung noch sehr wichtig ist regelmäßige Spielpraxis zu bekommen. Wer vielleicht den PaderCast im Sommer über die Akademie mit Ayhan Tumani kurz vor seinem Abgang und Christoph Müller gehört hat, der weiß vielleicht, dass dies zu unseren Grundprinzipien für eine erfolgreiche Entwicklung gehört. In den Jugendmannschaften werden sogar teilweise extra Freundschaftsspiele für die Ersatzspieler / Ergänzungsspieler organisiert, damit alle im Rhythmus bleiben.

Bei Hoffmeier und Klaas ist es natürlich nach den Verletzungen genauso wichtig wieder in einen Spielrhythmus zu kommen und da einen Zwischenschritt zu haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.