Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Merlin Polzin
Geburtsdatum 07.11.1990
Alter 35
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hamburger SV

Merlin Polzin [Trainer]

12.02.2024 - 14:22 Uhr
Merlin Polzin [Trainer] |#5941
18.09.2026 - 15:55 Uhr
Zitat von Herr_Arminius
Kannst du das, was Taktik und Personal angeht, weiter ausführen?

Ich empfinde es als recht offensichtlich, dass eine Dreierkette mitsamt Schienenspielern in Kombination mit dem gegenwärtigen Personal zum Scheitern verurteilt ist.

Im Hinblick auf den Offensivbereich scheinen die bisherigen Vorgaben ebenfalls nicht zum verfügbaren Personal zu passen - oder umgekehrt. Diesbezüglich kann sich noch am ehesten eine Besserung einstellen, je eingespielter die Akteure sind. Es ist dennoch auffällig, dass die mangelnde Durchschlagskraft seit über einem Jahr unabhängig vom jeweiligen Personal nicht behoben worden ist.

•     •     •

Bekennendes Mitglied des HSV sowie bekennender Sympathisant des SV Sandhausen 1916

"Ich habe einmal 5:1 am Millerntor gewonnen. Das fand ich schon irgendwie witzig." - Volker Schmidt auf die Frage nach seinem witzigsten Erlebnis
Merlin Polzin [Trainer] |#5942
18.09.2026 - 16:05 Uhr
Ob die Vertragsverlängerung ein Holzweg war, werden wir spätestens am aende der Saison sehen.
Ich meine das weiterhin, dass sie Goldrichtig ist.
Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass Das Trainerteam am Ende der Saison aus den laufenden Vertrag heraus gekauft wird, weil das Trainerteam uns sensationell in den internationalen Wettbewerb oder das Pokalfinale geführt Färbung einiges höher, wie das wir mit dem Trainerteam absteigen.
Nur für den Fall würdevoll jetzt einen fette Abfindung für den HSV geben.

•     •     •

Man gebe den Volk Brot und Spiele und es wird zufrieden sein.
Merlin Polzin [Trainer] |#5943
18.09.2026 - 16:14 Uhr
Unnötig. Verfrüht. Riskant.
Die Verlängerung könnte bereits morgen schlecht gealtert sein.

Dann bin ich mal gespannt, ob den Verantwortlichen dieser Vertrauensvorschuss nicht in Rekordzeit um die Ohren fliegt.
Es würde mich freuen, wenn nicht. Mein Gefühl sagt allerdings etwas anderes.
Merlin Polzin [Trainer] |#5944
18.09.2026 - 16:24 Uhr
Oh man.

Ein "normales" Wirtschaftsunternehmen hätte so eine Entscheidung nie und nimmer getroffen.
Die Ergebnisse am Wochenende sind das, was zählt. Da kann die Expertise, das Wissen, die Arbeit noch so gut sein. Wenn die Ergebnisse am Wochenende nicht stimmen, ist (fast) immer der Trainer das schwächste Glied, welches ausgetauscht wird.
Wieso um alles in der Welt wird nun mit Polzin absolut ohne Grund verlängert? Der Vertrag ging noch bis zum nächsten Sommer. Man hatte noch alle Zeit der Welt und wollte wohl ein Zeichen setzen? Als wenn dadurch der sportliche Erfolg garantiert ist. Absolut unverständlich und ggf. Vereinsschädigend, sollten die nächsten 2-3 Spiele in die Hose gehen und das Trainerteam freigestellt werden.

Ich sehe schon die Schlagzeilen am Sonntag:
„Vertragsverlängerung statt Trendwende: Köln führt HSV vor“
"Verlängert ins Verderben? HSV geht gegen Köln unter"
„Treuebekenntnis mit Folgen: Nach Vertragsverlängerung erlebt der HSV das nächste Debakel“
„Blindes Vertrauen? Verlängertes Trainerteam kann HSV-Absturz nicht stoppen“
„Chefetage jubelt, Fans leiden: Nach der Verlängerung folgt der Absturz“
Merlin Polzin [Trainer] |#5945
18.09.2026 - 16:24 Uhr
Zitat von Leonski
Unnötig. Verfrüht. Riskant.
Die Verlängerung könnte bereits morgen schlecht gealtert sein.

Dann bin ich mal gespannt, ob den Verantwortlichen dieser Vertrauensvorschuss nicht in Rekordzeit um die Ohren fliegt.
Es würde mich freuen, wenn nicht. Mein Gefühl sagt allerdings etwas anderes.

Mit der Haltung gehörst du aus HSV-Sicht dann wohl zu der Gruppe, die mit "Gemeinsam gegen alle" gemeint ist. Ein in wirklich jeglicher Hinsicht beispielloser Vorgang.
Merlin Polzin [Trainer] |#5946
18.09.2026 - 16:34 Uhr
Zitat von Skoopy1887
Oh man.

Ein "normales" Wirtschaftsunternehmen hätte so eine Entscheidung nie und nimmer getroffen.
Die Ergebnisse am Wochenende sind das, was zählt. Da kann die Expertise, das Wissen, die Arbeit noch so gut sein. Wenn die Ergebnisse am Wochenende nicht stimmen, ist (fast) immer der Trainer das schwächste Glied, welches ausgetauscht wird.
Wieso um alles in der Welt wird nun mit Polzin absolut ohne Grund verlängert? Der Vertrag ging noch bis zum nächsten Sommer. Man hatte noch alle Zeit der Welt und wollte wohl ein Zeichen setzen? Als wenn dadurch der sportliche Erfolg garantiert ist. Absolut unverständlich und ggf. Vereinsschädigend, sollten die nächsten 2-3 Spiele in die Hose gehen und das Trainerteam freigestellt werden.

Ich sehe schon die Schlagzeilen am Sonntag:
„Vertragsverlängerung statt Trendwende: Köln führt HSV vor“
"Verlängert ins Verderben? HSV geht gegen Köln unter"
„Treuebekenntnis mit Folgen: Nach Vertragsverlängerung erlebt der HSV das nächste Debakel“
„Blindes Vertrauen? Verlängertes Trainerteam kann HSV-Absturz nicht stoppen“
„Chefetage jubelt, Fans leiden: Nach der Verlängerung folgt der Absturz“

Mit der freiem Wortschaft hast du dich weit aus den Fenster gelehnt.
Zum Beispiel Daimler hat und hatte in der Krise den Vertrag mit ihren Vorstand verlängert , ebenso Ford in Dearbornumd selbst VW hat am 1. Januar 2026 vorzeitig mit Blume verlängert

•     •     •

Merlin Polzin [Trainer] |#5947
18.09.2026 - 16:40 Uhr
Diese Vertragsverlängerung ist aus meiner Sicht nichts halbes und nichts ganzes.

Wenn man wirklich an den Weg glaubt mit Polzin dann hätte man Liga unabhängig verlängert. Dann könnte man glaubwürdig vertreten das man einen "Freiburger" oder "Heidenheimer" Weg als neuen Hamburger Weg sieht.

So zeigt man am Ende nur Aktionismus. Den am Ende wird man dem Ziel Klassenerhalt alles unterordnen (was man auch befürworten kann) und wenn ggf. Polzin im Laufe der Saison rausschmeißen.
Aber dann hätte man diese Verlängerung sein lassen sollen. So verschenkt man am Ende wahrscheinlich nur wertvolle Zeit im Kampf um den Klassenverbleib.
Merlin Polzin [Trainer] |#5948
18.09.2026 - 16:46 Uhr
Zitat von HamburgPerle
Diese Vertragsverlängerung ist aus meiner Sicht nichts halbes und nichts ganzes.

Wenn man wirklich an den Weg glaubt mit Polzin dann hätte man Liga unabhängig verlängert. Dann könnte man glaubwürdig vertreten das man einen "Freiburger" oder "Heidenheimer" Weg als neuen Hamburger Weg sieht.

So zeigt man am Ende nur Aktionismus. Den am Ende wird man dem Ziel Klassenerhalt alles unterordnen (was man auch befürworten kann) und wenn ggf. Polzin im Laufe der Saison rausschmeißen.
Aber dann hätte man diese Verlängerung sein lassen sollen. So verschenkt man am Ende wahrscheinlich nur wertvolle Zeit im Kampf um den Klassenverbleib.

Wenn man absteigen und damn am Trainer festhält, kann das auch negative Folgen haben. Prominente Beispiele aus der Vergangenheit sind Braunschweig mit Lieberknecht und Bichum mit Hecking

•     •     •

Merlin Polzin [Trainer] |#5949
18.09.2026 - 16:51 Uhr
Vertrag gilt nur für die Bundesliga!?
Ich gehe mal davon aus, dass damit die 1. Bundesliga gemeint ist.

Aber wie soll das aussehen?
Angenommen wir sind wir zu Weihnachten abgeschlagen letzter mit weiter so entäuschenden Leistungen, Polzin wird entlassen und der neue Trainer rettet uns vor dem Abstieg - dann gilt tatsächlich Polzins Vertrag weiterhin und er bekommt für 2 weitere Jahre sein "Ruhegehalt"?

•     •     •

TW: Heuer Fernandes, Tangvik
RV: Capaldo, Jatta
IV: Bornauw, Nandja, Omari, Torunarigha, Vuskovic
LV: Lemke, Moller Wolfe
DM: Amoako, Lokonga, Muheim, Nadir, Remberg
RM: Daka, El Ouahdi
ZM: Adeline, Vieira
LM: Gronbaek, Rössing-Lelesiit
MS: Moffi, Poulsen, Stange
Merlin Polzin [Trainer] |#5950
18.09.2026 - 16:53 Uhr
Zitat von RauteStrikesBa
Wow, der Sportvorstand setzt nach wenigen Wochen Amtszeit das ganze Kapital auf eine Zahl.

Bin echt irritiert, wie man so eine Entscheidung treffen kann.
Muss das eigentlich vom AR durchgewunken werden?

Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass jetzt nicht der Super GAU Eintritt und wir uns mit einem Heimsieg Luft verschaffen.
Aber Gott bewahre, dass gegen Köln nichts geht und dann Hoffenheim und Stuttgart anstehen..

Ich kann es nicht fassen, dass die zum jetztigen Zeitpunkt dieses Risiko eingeht

Der AR hat VV vor ein paar Tagen durchgewunken.

Ich finde es so absurd, dass hier so viele Leute der festen Überzeugung sind, es besser zu wissen als die sportliche Führung.

Es gibt in der Vorgehensweise der aktuellen Führung keinerlei Zeichen dafür, dass auch nur ein Bruchteil der Inkompetenz am Werk ist, wie in der Phase von 2012 - 2018.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.