FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

Medienkritik

27.07.2011 - 20:12 Uhr
Medienkritik |#1511
04.05.2026 - 09:37 Uhr
Zitat von Asphyx
Basler ist bezahlter Wutköder - und es funktioniert ja auch. Die Frage ist halt: für wen? Ab und an liest man hier davon, aber das wird jetzt auch nicht für einen sprunghaften Anstieg der Zuschauerquoten sorgen. Der Doppelpass bleibt ein Relikt vergangener Zeiten, aber der heutige Fußballcontent ist vielschichtiger und häufig auch anspruchsvoller. Man sieht schon beim Blick in das Publikum, bei wem dieses Stammtischraunen ankommt, aber ob diese Zielgruppe auf Dauer genügen wird, um das Format und in weiterer Konsequenz auch den Sender, der zuweilen ja auch ansprechende Sportübertragungen anbietet, zu retten, sei mal dahingestellt. Für mich ist Sport1 auch eher ein völlig überflüssiges Überbleibsel vergangener Tage und daran ist mittlerweile auch wirklich gar nichts mehr kultig, sondern peinlich altbacken.

Ich kann den Text zu 100% so unterschreiben aber ich glaube du unterschätzt die breite Masse.
Medienkritik |#1512
04.05.2026 - 09:46 Uhr
Zitat von blasi83
Zitat von Asphyx

Basler ist bezahlter Wutköder - und es funktioniert ja auch. Die Frage ist halt: für wen? Ab und an liest man hier davon, aber das wird jetzt auch nicht für einen sprunghaften Anstieg der Zuschauerquoten sorgen. Der Doppelpass bleibt ein Relikt vergangener Zeiten, aber der heutige Fußballcontent ist vielschichtiger und häufig auch anspruchsvoller. Man sieht schon beim Blick in das Publikum, bei wem dieses Stammtischraunen ankommt, aber ob diese Zielgruppe auf Dauer genügen wird, um das Format und in weiterer Konsequenz auch den Sender, der zuweilen ja auch ansprechende Sportübertragungen anbietet, zu retten, sei mal dahingestellt. Für mich ist Sport1 auch eher ein völlig überflüssiges Überbleibsel vergangener Tage und daran ist mittlerweile auch wirklich gar nichts mehr kultig, sondern peinlich altbacken.

Ich kann den Text zu 100% so unterschreiben aber ich glaube du unterschätzt die breite Masse.

Ich glaube auch…
Gerade YouTube und ähnliche Formate werden am Folgetag häufig mit diesen Ausschnitten gespült. Dabei völlig egal ob man jemals den Doppelpass online geschaut hat.

Ohne mir jetzt Feinde machen zu wollen, aber am Erfolg von Calcio Berlin sieht man doch, dass Formate auch ohne großen Sachverstand und Analysen, die in den Bereich viel Meinung, wenig Wissen und dann noch ein bisschen Fußballkultur…sehr, sehr gut laufen.

Mir wird es aber immer schlecht wenn ich diesen Stammtisch von Sport1 sehe, indem Fußballspiele mit Publikum geschaut werden…das wirkt alles so 90er und ich denke dass die Zielgruppe auch im Bereich U60 liegt, die ja in der Bevölkerung stark vertreten sind
Medienkritik |#1513
04.05.2026 - 10:25 Uhr
Nach dem Jahrhundertspiel gegen PSG dachte ich, ich schalte mal wieder den DoPa ein. Aber was man da hören und sehen musste, war schon bemerkenswert.

Das letzte Mal hatte ich den DoPa bzw. einzelne Clips bewusst rund um die Inter Spiele im letzten Jahr verfolgt. Ich bekomme nicht mehr genau zusammen, wer wann was gesagt hat, aber sowohl Stefan Effenberg als auch Mario Basler betonten damals, wie wichtig Goretzka sei- gerade wegen seiner Zweikampfstärke und seiner angeblich gewonnenen wichtigen Bälle.

Am Ende gewann Goretzka im Hinspiel und Rückspiel gegen Intern von 14 Bodenzweikämpfen genau einen einzigen. Dazu das bekannte Bild mit viel Traberei, große Lücken im Mittelfeld und wenig echte Präsenz. Solche Einschätzungen machen es schwer, Experten wie Basler noch ernst zu nehmen, der Goretzka gestern am liebsten gesalbt hätte. Ein Pavlovic sei wie ein Kimmich meinte er, der Pavlovic der deutlich schneller den Ball laufen lässt als Kimmich, der viel häufiger in den 16. vordringt als Kimmich etc.

Auch das Format selbst konnte ich mir gestern kaum geben. Florian König ist für mich ein schwacher Moderator. Er fällt Gästen ständig ins Wort, zerstört Gedankengänge und ergänzt permanent Kleinigkeiten, die nichts beitragen. Dazu diese ständigen Floskeln wie „absolut“, offenbar um ein Thema abzuschließen oder fehlenden Inhalt zu überbrücken.

Mit den Gästen und dem Budget müsste der DoPa eigentlich eine Banger Fußballsendung sein. Stattdessen wirkt vieles zäh, Themen werden unnötig lange ausgewalzt, und die Einspieler bzw. Umleitungen zur Assistentin bringen meist nur Allgemeinplätze.

Wontorra konnte moderieren: charmant, souverän und mit dem Gespür, wann man seine Gäste einfach reden lassen muss. Viele interessante Diskussionen, Wortgefechte und versehentlich ausgeplauderte Interna im Eifer des Gefechts und Emotionen.
Der heutige DoPa wirkt dagegen wie ein Relikt, das langsam aus der Zeit fällt. Wirklich schade.
Medienkritik |#1514
04.05.2026 - 10:39 Uhr
Zitat von pietea
Nach dem Jahrhundertspiel gegen PSG dachte ich, ich schalte mal wieder den DoPa ein. Aber was man da hören und sehen musste, war schon bemerkenswert.

Das letzte Mal hatte ich den DoPa bzw. einzelne Clips bewusst rund um die Inter Spiele im letzten Jahr verfolgt. Ich bekomme nicht mehr genau zusammen, wer wann was gesagt hat, aber sowohl Stefan Effenberg als auch Mario Basler betonten damals, wie wichtig Goretzka sei- gerade wegen seiner Zweikampfstärke und seiner angeblich gewonnenen wichtigen Bälle.

Am Ende gewann Goretzka im Hinspiel und Rückspiel gegen Intern von 14 Bodenzweikämpfen genau einen einzigen. Dazu das bekannte Bild mit viel Traberei, große Lücken im Mittelfeld und wenig echte Präsenz. Solche Einschätzungen machen es schwer, Experten wie Basler noch ernst zu nehmen, der Goretzka gestern am liebsten gesalbt hätte. Ein Pavlovic sei wie ein Kimmich meinte er, der Pavlovic der deutlich schneller den Ball laufen lässt als Kimmich, der viel häufiger in den 16. vordringt als Kimmich etc.

Auch das Format selbst konnte ich mir gestern kaum geben. Florian König ist für mich ein schwacher Moderator. Er fällt Gästen ständig ins Wort, zerstört Gedankengänge und ergänzt permanent Kleinigkeiten, die nichts beitragen. Dazu diese ständigen Floskeln wie „absolut“, offenbar um ein Thema abzuschließen oder fehlenden Inhalt zu überbrücken.

Mit den Gästen und dem Budget müsste der DoPa eigentlich eine Banger Fußballsendung sein. Stattdessen wirkt vieles zäh, Themen werden unnötig lange ausgewalzt, und die Einspieler bzw. Umleitungen zur Assistentin bringen meist nur Allgemeinplätze.

Wontorra konnte moderieren: charmant, souverän und mit dem Gespür, wann man seine Gäste einfach reden lassen muss. Viele interessante Diskussionen, Wortgefechte und versehentlich ausgeplauderte Interna im Eifer des Gefechts und Emotionen.
Der heutige DoPa wirkt dagegen wie ein Relikt, das langsam aus der Zeit fällt. Wirklich schade.

Dein letzter Satz trifft es; Diese Sendung ist einfach komplett aus der Zeit gefallen, da müsste mal was neues, halbwegs anspruchsvolles, vlt. sogar ein wenig intellektuelles her. Aber gut, würden vermutlich die wenigsten schauen...
Medienkritik |#1515
04.05.2026 - 14:10 Uhr
Zitat von Ghostrider1987
Zitat von Jannebub

Wer mit Qualitätsanspruch schaut denn heutzutage noch den Doppelpass?!

Den Doppelpass schauen ja auch häufig die 60+ Generation, die freuen sich natürlich über Basler / Effenberg, denn das sind bekannte Gesichter, die waren als Fußballer gut, also haben die auch Ahnung.

Qualitativ ist das natürlich gar nichts mehr, das sind Stammtischparolen, keinerlei Substanz. Hier fiel eben der Name Henry (mit seiner CBS Show). Ist natürlich schwer zu vergleichen, weil CL und Live-Show. Aber die bereiten sich ja auch ganz anders vor,klären am Bildschirm taktische Situationen auf. Neben dem ganzen Spaß steckt da auch viel dahinter.

Nun ist Henry natürlich auch kein Basler / Effenberg, aber ich denke man könnte den Doppelpass auch etwas moderner gestalten, denn viele Leute wollen mehr Tiefe in der Diskussion, und keine emotionalen Parolen.

Ich finde den Doppelpass in letzter Zeit aufgrund der eingeladenen Gäste auch schwierig anzuschauen, aber Basler mit Effenberg gleichzusetzen ist vollkommen daneben und zeigt, dass man den Doppelpass dann doch nicht intensiv verfolgt.
Hier muss ich die Lanze für Effenberg brechen.

Ich komme mit Effenberg als Experten sehr gut zurecht, denn seine Meinungen sind immer gut begründet und selten sehe ich es persönlich anders als er. Auch seine Vorhersagen stimmen fast immer. Er hat von Anfang an gesagt, dass Wirtz nicht zu Bayern wechselt und auch, dass Neuer seinen Vertrag nochmal verlängern wird.
Zudem trifft er selten total absurde Aussagen wie letzte Woche unter anderem Magath oder auch Plettenberg beim Thema Foulspiel.
Über die Saison gesehen ist Effenberg ein absolut solider Experte und Welten vor Hamann oder auch Matthäus.
Dagegen redet Basler einfach frei nach Sinn, hauptsache die Leute lachen, egal wie dumm die Parole ist. Gestern hat keiner in meinem Umfeld den Doppelpass geschaut, weil Basler Effenberg vertreten hat und die Kommentare im Forum seine "Expertise" bestätigen.

Lothar ist ein guter Kommentator aber seine Analysen ausserhalb von Spielen und seine Meinungen sind dann direkt ein anderes Niveau. Jede Sky Gast Kolumne ist einfach nur die Meinung der Masse, siehe Goretzka --> ein gutes Spiel und er ist der Messias und sollte bei der N11 Stamm spielen .
Bin mir nichtmal sicher, ob er das selber schreibt aufgrund der Oberflächlichkeit. Auch seine Interviews und Ratschläge wie beim Woltemade Transfer sind pures Kino und haben wenig Tiefgang.

Das Problem vom Doppelpass ist, dass sie immer noch in die Jahre gekommene Experten wie Magath, Alfred Draxler oder Armin Veh einladen, die viel zu wenig Ahnung haben vom aktuellen Geschehen und einfach ihr Weltbild raushauen, ohne wirkliche Argumente oder Analysen zu präsentieren. Hier fragt man sich einfach, ob sie die Spiele wirklich verfolgen oder einfach ihre Erfahrung als Argument jeglicher Diskussion stützen.

Des Weiteren werden teilweise Leute eingeladen wie Cedric Pick von Magenta oder selbsternannte Medienberater und Influencer, deren Meinung auch einfach nur provokant klingen muss statt Sinn ergeben. Diese Leute sind teilweise nichtmal vorbereitet oder haben die Spiele verfolgt, die am Tag davor liefen. Hier muss viel besser selektiert werden - ich will auch nicht alle über einen Kamm scheren, denn ein paar gute Leute waren schon dabei.
Auch Plettenberg ist und bleibt ein Rätsel - gerne einladen um zu Transfers oder Entwicklungen zu befragen, aber seine Kommentare zum Foulspiel in der vorletzten Sendung waren total realitätsfern. Kein guter Auftritt bezüglich Reputation. Da soll er einfach beim Transferupdate bleiben.

Erfrischend dagegen sind Leute wie Patrick Ittrich, die junge Generation Kommentatoren von DAZN oder auch die EX Fussballspielerinnen (kann mich nicht an die Namen erinnern), die diese Saison schon als Gast aufgetreten sind.
Medienkritik |#1516
10.05.2026 - 12:57 Uhr
Heute endlich mal wieder ein DoPa ohne Totalausfälle. Sogar Alfred Draxler, ausser zu Beginn, mit realitätsnahen Aussagen.
Sogar der Kollege vom Kicker gefällt im Vergleich zu seinen sonstigen Kollegen oder Vertreter der Bild bzw. Sport Bild.

Meinung zu Bayern ist überwiegend gleich:
Super Saison, erste Elf steht bis auf 2-3 Positionen, Kaderbreite muss im Sommer verbessert werden - besonders in der Offensive, am Ende hat man das Finale nicht erreicht, weil gegen PSG 1 Tor gefehlt hat und man in beiden Spielen etwas Pech mit dem Schiedsrichter hatte.
Kritisierende Aussagen von Kahn am System von Kompany wurden von Funkel direkt wegmoderiert mit guten Argumenten.

Sehr angenehme Runde.
Medienkritik |#1517
24.05.2026 - 08:49 Uhr
In der ARD-Mediathek gab es dieses Mal die Möglichkeit, statt des ekelhaften Standard-Kommentars* einem Kind zuzuhören, das Sätze nachsprach, die ihm über Kopfhörer vorgesagt wurden. Eine klare Verbesserung! Selten hat man so angenehm ein Fußballspiel schauen können, ohne auf englischen Kommentar zurückgreifen zu müssen.

Noch besser wäre natürlich Stadionton, vor allem, wenn man den Fokus auf das Geschehen auf dem Platz und an der Seitenlinie richten würde. Da geht bestimmt mit klassischer Aufnahmetechnik schon viel, von digitaler Filterung ganz zu schweigen. Aber das geht natürlich nicht, denn dann könnte man ja gar keine Meinungsmache mehr platzieren.

---
* Offensichtlich habe ich den Standard-Kommentar zu diesem Spiel nicht gehört, gehe aber davon aus, dass er war wir immer in Deutschland: Herabsetzend, parteiisch, inkompetent, manipulativ und selbstgefällig.
Medienkritik |#1518
27.07.2026 - 06:28 Uhr
Ich weiß gar nicht wohin damit, aber es ist schon ziemlich lustig wie sich die "Transferjournalisten" gegenseitig zerlegen. Beef zwischen Romano und Plettenberg.

Sollte man immer mitdenken wenn man die beiden Helden wieder mal zitiert.

https://x.com/i/status/2081493347135324529
Medienkritik |#1519
27.07.2026 - 06:50 Uhr
Zitat von HerbieKicker
Ich weiß gar nicht wohin damit, aber es ist schon ziemlich lustig wie sich die "Transferjournalisten" gegenseitig zerlegen. Beef zwischen Romano und Plettenberg.

Auch so zwei, denen eine Internetpause mal gut tun würde.

•     •     •

Jemand musste Ulrich H. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet.

Hanging on in quiet desperation is the English way
Medienkritik |#1520
27.07.2026 - 09:26 Uhr
Zitat von Westi
Zitat von HerbieKicker

Auch so zwei, denen eine Internetpause mal gut tun würde.

Für immer am Besten. Aber das Ding zeigt mal wieder wunderbar, die machen das nicht weil sie irgendwie seriös Infos in die Welt geben wollen sondern nur für den eigenen Fame.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.