Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Max Eberl Sportdirektor

01.03.2012 - 11:50 Uhr
Max Eberl Sportdirektor |#21
01.03.2012 - 15:53 Uhr
Zitat von FOHLEN-26:

@ zimbo

Nicht meine Worte verdrehen! Ich hab nicht gesagt, das sie nicht miteinander sprechen! Die Frage ist, was, wenn Eberl sagte, ein Kracher ist nicht drin....aber Ring und Cergerci könnte wir machen? ...soll er da nein sagen? und wie angesprochen....ich hab nicht behauptet, das er sie nicht gewollt hat...! Nur, das er vielleicht einen anderen MEHR gewollt hätte!

Wenn er sie nicht will, sagt er nein oder meinst du er verbrennt Gelder, die dann im Sommer fehlen, wenn er gar keine Verwendung hat.

Es will doch hier wirklich keiner behaupten, dass Eberl an Favre vorbei Spieler verpflichtet. Also sind die Spieler mit dem Trainer abgestimmt. Ich denke auch, dass Favre realistisch genug ist, die Möglichkeiten im Winter abzuschätzen. Daher wird er auch keinen Kracher gefordert haben, das wäre unrealistisch und entspräche auch nicht dem naturell Favre`s.

Ich seh auch nach wie vor nicht zwingend die Notwendigkeit. Es fehlt nun Herrmann. Gut, der war stark drauf. Hat aber auch zu Saisonbeginn auch nicht gespielt, da waren wir ja auch nicht unerfolgreich. Das De Camargo vielleicht auch 3-4 Spiele braucht um wieder in den rhythmus zu kommen, muß man ihm auch zugestehen. Stranzl, Dante, De Camargo + Reus mußten auch schon ersetzt werden, was funktioniert hat. Wir können keine 18 gleichwertigen Spieler erwarten, dafür reicht es noch nicht.

Und wer sagt, dass ein Kracher weiterhilft. Der brauch Eingewöhnungszeit ( wir hatten 3 wochen Vorbereitung ) und funktioniert vielleicht nicht so gut im Team, auch wenn er individuell besser ist als einer der jetzigen Stammkräfte.

Favre hat das schon mitentschieden und weiß einer was möglich gewesen wäre, finanziell?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zimbo5 am 01.03.2012 um 15:54 Uhr bearbeitet
Max Eberl Sportdirektor |#22
01.03.2012 - 19:29 Uhr
Unabhängig davon, ob wir 5 Mio für einen Spieler haben oder nicht. War der gewünschte Spieler im Winter überhaupt verfügbar? Oder wäre es eher zu einem Panikkauf gekommen, da der eigentliche Wunschspieler nicht verfügbar war und als Absicherung dann lieber die B oder C-Wahl genommen wird, nur damit man den Kader in der Breite ergänzt. Dieser Spieler hätte dann allerdings auch dafür gesorgt, dass die A-Wahl im Sommer nicht mehr kommt.

Es gehören einfach mehrere Faktoren dazu, ob ein Spieler kommt. Der Trainer muss den Spieler haben wollen. Er muss von Ablöse und Gehalt (+ Handgeld) ins Gefüge passen. Es muss von der Position her Sinn machen. Der Spieler muss wollen (was im Sommer durchaus eher vorstellbar ist, da im Winter meistens eher die Spieler wechseln, die aktuell unzufrieden sind) und der abgebende Verein muss dem zustimmen, da im Winter in aller Regel keine Verträge auslaufen.

Man macht es sich viel zu einfach, wenn man sagt, dass man den einen oder anderen Transfer im Winter hätte tätigen müssen. Nur - für welche Position genau? Das lächerlichste an dieser ganzen Diskussion hier im Forum finde ich, dass immer wieder Eberl die Schuld daran haben soll. Bitte vergesst jedoch nicht, wo wir herkommen. Da ist es nicht normal, dass man alle Positionen gleichmäßig gut doppelt oder dreifach besetzt hat. Das wäre unser finanzielles Ende gewesen. Wir können einfach nur froh sein, dass wir dieses finanzielle Risiko zuletzt nicht eingegangen sind. So bleiben uns die vielen Einnahmen in der Sommerpause für deutliche Verstärkungen und Ergänzungen. Dann kommen wir endlich auch in den Bereich des HSV, Stuttgart, Hannover, Bremen, etc., wo einzelne Ausfälle gut kompensiert werden können.

Ich glaube langsam, dass es einigen Usern hier im Forum lieber gewesen wäre, wenn wir die ganze Saison um Platz 10 herum gestanden hätten. Das hätte besser zu unserem Team gepasst.

Lasst uns doch einfach mal glücklich über die tolle Saison sein. Lasst es uns genießen, dass wir auf dem sensationellen dritten Platz stehen und lasst uns gemeinsam unseren Verein unterstützen, dass dieses auch so bleibt. Durch unsere ständige Schwarzmalerei geben wir den Medien doch immer wieder ihr Futter, damit sie diesen Blödsinn vom Verfall der Mannschaft schreiben können.

Wir sind in den letzten 13 Monaten so oft positiv überrascht worden. Warum sollten wir nicht auch weiterhin optimistisch von Spiel zu Spiel denken.

•     •     •

Ein guter Hahn kräht bis zum Grill
Max Eberl Sportdirektor |#23
01.03.2012 - 19:39 Uhr
Zitat von remember 300478:
Zitat von ingo20001:
Zitat von barny:

Die 5 Mio hätte man zusätzlich gehabt.
Im Notfall ein Vorgriff auf die Ablöse von Reus und oder im Anbetracht der guten Saison.
Jede Bank hätte die den Kredit gegeben. Im Notfall den abgebenden Verein 5,5 Mio zählen wenn das Geld für Reus fließt

Eben nicht Stephan,

man darf gem. den Kreditbestimmungen der Stadionfinanzierung keine Kredite für Spieler aufnehmen.

Ingo das haben wir doch schon x-mal erklärt nur will es keiner wissen.

Also das ist z.B. an mir tatsächlich vorbei gegangen.

Hm... Ratenzahlung wäre aber möglich oder Stundung bei abgebenden Verein, denk ich. Schließlich standen doch in der letzten Bilanz auch Verbindlichkeiten aus Spielereinkäufer, oder irre ich mich jetzt?

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.
Max Eberl Sportdirektor |#24
01.03.2012 - 20:14 Uhr
Zitat von kleff:
Nehmen wir Wendt (ablösefrei) und Ring(geliehen/den finde ich gut) raus.

Hätte man sich das restliche Gemüse gespart, hätte man auch 1-2 solide Spieler mit Mindestqualifikation für die Bundesliga holen können. Da kommen schnell 3-4 Mio € zusammen.

Nun galoppiert die Kohle irgendwo auf der Weide herum.
Ist zwar spannend...aber das Loch im Kader (Favres Perspektive) blieb bestehen.

Favre und Eberl haben da irgendwie aneinander vorbei geredet/geplant...zu dem Schluss kann man nach den den letzten Kommentaren Favres kommen...jedenfalls tue ich das.

Hätte man so machen können. Aber dann hättest du entweder mit nem Kader von unter 20 Leuten in die Saison gehen müssen (oder nur auf die eigene Jugend gesetzt, für mich noch risikoreicher) oder hättest Leute behalten müssen, was widerum die Investitionssumme gemindert hätte und plötzlich nur Geld für einen "soliden" Spieler da gewesen wäre.

Das im Winter nicht noch jemand für die Offensive geholt wurde, sehe ich persönlich als Fehler an. Jedoch ist das ein Fehler der gesamten sportliche Leitung, inkl Favre. Favre hatte nach seinen Aussagen ja schon ein schlechtes Gewissen gegenüber de Camargo.
Aber diese Entscheidung ist nun getroffen worden und damit müssen wir leben. Keine Verletzten mehr, bitte.

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.
Max Eberl Sportdirektor |#25
01.03.2012 - 21:44 Uhr
Zitat von FOHLEN-26:
Ich hab ja auch nicht behauptet, das Favre die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen hat, als Ring und Cigerci um Park erschienen sind!

Wenn ich mich recht erinnere hat Favre Ring auch loben erwähnt (Schlake Spiel).

Aber, dennoch waren es Eberl-Transfers. Der Kontakt zu Ring bestand schon über Jahre und der zu Cigerci auch schon länger.

Und, das beide keine Wunschspieler von LF sind sehen wir jedes Wochenende an der Startaufstellung!

...

Naja, ob und wer wirklich Wunschspieler ist, lässt sich eig. eh kaum klären. Ring kann auf der der PH-Position spielen, was sicherlich nicht schlecht ist. Nehmen wir mal an, Favre hätte die beiden gewollt. Kann es dann nicht sein, dass er sich einfach verschätzt hat? Es ist ja auch bekanntermaßen schwer, im Winter guten Ersatz zu bekommen, der auch im Einsatz war, ohne sich dumm und dusselig zu bezahlen. Spieler auf der Tribüne kann man auch leider nicht unter Wettkampfbedingungen scouten. Wenn man also einen scoutbaren Ersatz will, der auch finanzierbar ist, kommt dieser meistens aus einer kleineren Liga, womit wieder nicht gegeben ist, dass er den Sprung schafft.

Mal kurz zu Stilic, der hier auch erwähnt wurde (kA von wem): Da ist doch irgendwas faul. Die Gazetten haben dauernd was anderes geschrieben (will bleiben, will wechseln, in Gesprächen mit Verein xy, eigener Verein weiß von nix usw.) und wenn der so gut ist, wie der immer gemacht wird, warum ist der dann immer noch in Polen? So viel Geld wollten die im Sommer ja nach Medienberichten nicht für den haben...

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
Max Eberl Sportdirektor |#26
01.03.2012 - 21:53 Uhr
Mach voll Sinn Ring einzusetzen und dafür Reus und oder Herrmann auf die Bank zu verfrachten.

Gleiches gilt für Cigerci. Ach halt Neustädter ist ja soooooo schlecht.

Seht mal bitte ein das es NICHTS aussagt das die Leute nicht spielen. Die müssen erst mal die Abläufe, die Laufwege, die Arbeit auf dem Platz an sich erst mal lernen.
Das Verschieben, das Übernehmen, das Defensivverhalten, die Automatismen.
Das lernste nicht von Heute auf Morgen so das ein Pedant wie Favre (im Positiven btw) damit zufrieden wäre.

Wollt ihr lieber das risiko eingehen und Punkte verschenken damit sich Leute einspielen können?
Punkte die vll den Unterschied zwischen CL und EL (sind ja nur an die 12 Mio Unterschied, wir habens ja) oder zwischen EL und NIX sein können?

Favre will ein eingespieltes Team wo jeder weiß wo der andere steht.
Das hat 0 mit Eberl zu tun!

•     •     •

mfG: Ulli von Bödefeld

* Mitglied des inoffiziellen "fc-kalk"-Fanklub *

Auf dem Kongress saß fünf Plätze neben mir ein recht knuffiges
Wesen. Ich tippe auf Holländerin, aber ich kenne weder Namen noch
sonstwas... Vielleicht liest sie hier ja mit ... (bitte melde dich)
Max Eberl Sportdirektor |#27
02.03.2012 - 01:24 Uhr
Zitat von luckiejo:
Zitat von remember 300478:

Auch Unsinn es gibt einen Kaufvertrag das geld fließt erst im Sommer.

Und auf den bekomme ich keinen Kredit ? ;)

Für mich eine klarer Managerfehler.

Hätt mich ja überrascht, wenns anders wäre.......

Es ist Borussia untersagt, Darlehen für Spielerkäufe aufzunehmen, da kann die Sicherheit Fort Knox heissen. Sicherheiten heissen nicht umsonst so. Lass Dir das von nem ehemal. Banker gesagt sein. Es sind genug Firmen pleite gegangen, bei denen die Auftragsbücher voll waren !!!
Auch eine Zwischenfinanzierung bedarf einer Sicherheit, im Falle das irgendetwas mit dem tatsächlichen Geschäft in die Hose geht.

Der Eberl muss in seinem letzten Leben ja echt irgendein übler Diktator oder so gewesen sein.

Was der jetzt alles büssen darf...... :ugly

•     •     •

„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Max Eberl Sportdirektor |#28
02.03.2012 - 05:00 Uhr
Zitat von Herr-von-Boedefeld:
Mach voll Sinn Ring einzusetzen und dafür Reus und oder Herrmann auf die Bank zu verfrachten.

Gleiches gilt für Cigerci. Ach halt Neustädter ist ja soooooo schlecht.

Seht mal bitte ein das es NICHTS aussagt das die Leute nicht spielen. Die müssen erst mal die Abläufe, die Laufwege, die Arbeit auf dem Platz an sich erst mal lernen.
Das Verschieben, das Übernehmen, das Defensivverhalten, die Automatismen.
Das lernste nicht von Heute auf Morgen so das ein Pedant wie Favre (im Positiven btw) damit zufrieden wäre.

Wollt ihr lieber das risiko eingehen und Punkte verschenken damit sich Leute einspielen können?
Punkte die vll den Unterschied zwischen CL und EL (sind ja nur an die 12 Mio Unterschied, wir habens ja) oder zwischen EL und NIX sein können?

Favre will ein eingespieltes Team wo jeder weiß wo der andere steht.
Das hat 0 mit Eberl zu tun!

Würd ich so unterschreiben. Klingt ja hier teilweise schon so als wären die beiden Fehleinkäufe.
Die beiden sind noch keine 2 Monate bei uns. Ring kommt aus der finnischen Liga und Cigceri hatte im letzten Jahr Verletzungspech und hat nur wenig Bundesligaerfahrung.
Und da wundern sich manche wieso sie in den 6 (!!!) Pflichtspielen in diesem Jahr noch keine Rolle gespielt haben.
Vor allem bei Ring muss man doch Geduld haben, zwar hat der Kerl in der Jugend bei Leverkusen gekickt aber der Schritt in den deutschen Profifussball ist schon enorm groß. Ich denke das er frühstens zum Ende der Saison eine Rolle spielen wird, vorrausichtlich aber eher erst zur nächsten Saison.
Ob Favre ihn haben wollte kann ich nicht beurteilen, da habe ich einfach zu wenig Informationen.

Bei Cigerci sieht das aber wohl anders aus, diesen wollte man ja bereits im Sommer holen. Hätte Favre ihn wirklich nicht gewollt dann hätte man sicherlich nicht im Winter erneut an ihm rumgebaggert und ihn letztendlich geholt.

Whatever, bei beiden wird es wohl noch etwas dauern bzw. ist nicht abzusehen ob es beide schaffen, einer oder wenn es schlecht läuft keiner. Daher sind die Leihverträge der beiden doch optimal abgeschlossen worden. Man hat nun 1 1/2 Jahre Zeit um zu sehen ob es für den Sprung, dauerhaft in der Bundesliga zu spielen, reicht. 2 Talente sind es aber definitv und ich denke hier hat Eberl alles richtig gemacht.
Max Eberl Sportdirektor |#29
02.03.2012 - 07:37 Uhr
Ich würde die nach dem HSV-Spiel getätigte Aussage von LF nicht so hoch hängen, Sala wurde vom HSV als Perspektivspieler geholt (wenn ich mich recht erinnere hieß es bei seiner Verpflichtung, er solle erstmal überwiegend in der 2.Mannschaft zum Einsatz kommen). Erst die Hamburger Tabellensituation/Trainerwechsel/Verletzungen sowie der Transfer von Elia ermöglichte ihm, sowie einigen anderen Spielern, regelmäßige Einsätze in der BL, in denen er seine Tauglichkeit unter Beweis stellen konnte.
Da wir bisher recht gut abschnitten, nur selten verletzte Spieler ersetzen mussten und LF, verständlicherweise, seine erfolgreiche Stammelf nicht freiwillig ändern wollte, kamen unsere Ersatzspieler eben nicht zu ihren Bewährungschancen über einen längeren Zeitraum. Die Minuteneinsätze kann man wohl kaum als solche zählen.
Diese, relative, Schwäche unserer Ersatzbank, sehe ich somit auch als direktes Ergebnis der Stärke unserer Stammelf (LF ist nun mal kein Rotationstrainer).
Ich würde es nicht einmal für ausgeschlossen halten, wenn LF in der nächsten Saison z.B. IdC dem dann neu verpflichteten "Kracher" vorzieht. Mit dem Hinweis "der Neue sei noch nicht soweit".
Er vertraut eben sehr stark seiner jetzigen Stammelf+den 1-2 erfahreneren Ersatzleuten (also Brouwers u. IdC), und der Erfolg gibt ihm Recht, was natürlich zwangsläufig bedeutet, dass es für die Backups schwer ist, sich über Einsätze in den Vordergrund zu spielen und so ihre BL-Tauglichkeit unter Beweis zu stellen. Als Beispiel möge dafür die LV-Position dienen, vor der Saison war mir vollkommen klar, dass Wendt Daems verdrängt (nach wie vor halte ich Wendt individuell nicht für schwächer), LF hielt an Daems fest und der spielt die Saison seines Lebens.
Generell sind wir defensiv mit Brouwers und Wendt auf der Bank stark aufgestellt, auch das sollte man erwähnen, wenn man über die Ersatzbank spricht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von filigran60 am 02.03.2012 um 07:39 Uhr bearbeitet
Max Eberl Sportdirektor |#30
02.03.2012 - 08:29 Uhr
Erst einmal gibt es absolut gar keinen Grund die erfolgreiche Mannschaft zu ändern solange niemand ausfällt. Ich habe mal grob bei den Berlin-Spielen nachgeschaut wo es ähnlich ablief solange man erfolgreich war. Daher kann man derzeit überhaupt nicht absehen ob und wie die Neuverpflichtungen funktionieren würden. Daher ist diese harte Kritik ggü. den Spielern und Sportdirektor in meinen Augen daneben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.