Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Max Eberl []

24.09.2015 - 14:54 Uhr
Max Eberl [] |#851
12.01.2016 - 16:34 Uhr
Zitat von Kleff
Zitat von Elpocho10

...
Nur hierzu: Gibt es zu diesem Aspekt irgendeinen klitzekleinen Anhaltspunkt? Oder denkst du einfach, dass ein in deinen Augen (damals) schwacher Eberl niemals auf so eine starke Lösung wie Favre hätte kommen können und hast dir deshalb Alternativszenarien überlegt?
...

Und genau wegen diesem Punkt habe ich groß und breit über meinen Beitrag oben drüber geschrieben, dass es einfach nur "MEINE Meinung" ist. Dein Einwand ist absolut berechtigt, denn das wird für mich unbelegbar bleiben...vielleicht ist es meinerseits sogar an den Haaren herbei gezogen, während die anderen Punkte weitaus mehr Substanz haben.

Aber es meine Meinung und auch Überzeugung.
Ich denke in einer Zeit, wo viele Menschen immer noch an die unbefleckte Empfängnis Marias glauben, während andere auf 72 Junfrauen im Paradies hoffen, so sollte ich doch auch meine eigene Meinung haben dürfen, oder?

Mir sind damals mehrere Dinge aufgefallen:
Netzer äußerte sich bereits zu Berliner Zeiten und auch davor überschwenglich positiv über Favre. Netzer war auffallend früh nach der Verpflichtung Favres einer der ersten, die dies als absolut richtige Entscheidung deklarierte, während andere noch Favre als langfristige Lösung für die zweite Liga zum Neufbau deklarierten. Netzer hatte Favre schon zu Schweizer Trainerzeiten vor seiner Haustüre lange im Blick.

Das entscheidende aber war für mich aber harsche Wortwechsel damals auf Sky 90 damals zwischen Netzer und Bonhof...zwei Freunden aus alten Tagen.
Bonhof hatte Netzer und Vogts aufgefordert sich selbst ein Bild vor Ort zu machen, "Kaffee und Kuchen ist auch immer da...." sagte Bonhof.
Darauf erwiderte Netzer harsch "...Du kannst mich ja anrufen, wenn du einen Rat willst ..."

Ich bleibe bei der Vermutung, dass Bonhof anschließend mit Netzer tatsächlich telefoniert hat, denn echte Männerfreundschaften bringt so schnell nichts auseinander. Und wenn ich mir die damalige Meinung Netzers über Favre so anschaue, dann kann man schon ein wenig darüber spekulieren, wenn Netzer dem Bonhof empfohlen hat. zwinker

Und das man danach die Sache so darstellen müsste, dass Eberl der Initiator war, ist wohl klar...der hoffnungsvolle junge Sportdirex wäre sonst verbrannt gewesen.

Wie auch immer...das ist einfach nur meine Meinung und natürlich Spekulatius meinerseits. Unterm Strich als Fan sollte nur wichtig sein, DASS man Frontzeck berurlaubt hat und DASS man sich für Favre entschieden hat.

Ansonsten wäre uns unsere Borussia um die Ohren geflogen.

Ok, völlig in Ordnung, wollte dir deine Meinung/Überzeugung auch nicht nehmen, nur nachhorchen, ob mir irgendwelche Fakten für die Bonhof-Netzer-Favre-Theorie entgangen sind.

•     •     •

Ob Norden, Süden, Osten, Westen...
Max Eberl [] |#852
13.01.2016 - 15:13 Uhr
Moin,

gerade gefunden...Doppelpack Maxerl ugly

https://www.facebook.com/borussia.mg/videos/10153294055543483/?video_source=pages_finch_main_video&theater

•     •     •

Nur der VFL!!!!!!
Max Eberl [] |#853
13.01.2016 - 18:11 Uhr

Bis auf den letzten Ball war das aber nicht so schlecht.tonguedaumen-hoch
Max Eberl [] |#854
23.01.2016 - 13:21 Uhr
Max Eberl: "Wir müssen das englische Geld zu uns holen"
Max Eberl zum Transfermarkt-Wahnsinn ...

•     •     •

"Politik rettet die Welt wohl nicht."
Reinhold Messner

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Antares am 23.01.2016 um 13:25 Uhr bearbeitet
Max Eberl [] |#855
27.01.2016 - 12:54 Uhr
Interessant wer da so auf dem Transfermarkt zu haben war und ist !
Tasci IV, T. Klose IV, Djilobodji IV, Donati RV, Onazi ZM und Mane´LA !
Alle könnten uns helfen.
Wir haben jetzt einen nicht fitten IV und einen Ersatzspieler, die
beide angeblich noch nicht soweit sind !
Über die Ablösesummen ist schon genug geschrieben.

Schön wäre wenn Drmic transferiert werden könnte.
Hrgota kann seinen Part ( Minuteneinsätze ) gleichwertig übernehmen.

Sollte Roel gehen wollen, würde ich ihm keine Steine in den Weg legen.
Seine Nichtberücksichtigung von Schubert, der der unerfahrenen Jugend Vorrang gibt,
ist schon enttäuschend für ihn.
Max Eberl [] |#856
27.01.2016 - 13:13 Uhr
Zitat von ToBorusse

Alle könnten uns helfen.

...

Ich habe Deinen Beitrag gekürzt, weil ich mich nur auf den ersten Teil beziehen möchte.

Ich finde es erstaunlich, wie Du hier gerade Stimmung gegen Eberl und Schubert äußerst. Unsere bisherige Transferpolitik war in meinen Augen in höchstem Maße weitsichtig und wirtschaftlich sinnvoll und mit der angebrachten Sorgfaltspflicht ausgeführt. Was haben seinerzeit die Kritiker über Xhaka und Dominguez lamentiert. Die Reus-Millionen hätte Eberl im Eiltempo verbrannt usw.

Mal ehrlich, welcher SpoDi hat noch keinen Fehlkauf in seiner Liste..?

Jetzt verlieren wir das erste Spiel der Rückrunde und das auch noch gegen den Tabellenzweiten aus Dortmund, da wird sofort mit dem großen Hammer geschwungen...
Warum sollte denn ein Hinteregger sofort spielen? Ich denke, dass Schubert im Training einen guten Eindruck bekommt, ob der Bursche weit genug ist (körperlich und taktisch) um uns in einem so schweren Spiel sofort zu helfen. Dass man in ihm sicherlich ein Stück weit unsere Zukunft in der Defensive sieht beweist Schubert mit seiner Einwechslung. Aber was wäre denn geschehen, wenn er in der Startelf gestanden hätte und wir hätten das gleiche Ergebnis erzielt wie mit Elvedi? Nico genießt noch ein bisschen Welpenschutz und den Einen oder anderen Fehler verzeiht man ihm, weil er erst 19 ist und ihm der Lernprozess zugestanden wird. Wenn Hinteregger im ersten Spiel für uns einen Bock schießt wie Elvedi vor dem 0:1, dann ist er sofort der nächste Fehleinkauf, bzw. dann sollte man auf jeden Fall von einer Verpflichtung im Sommer Abstand nehmen und die 12 Mio. ist er ja sowieso nicht wert und wenn Eberl so viel bezahlt ist er ja sowieso ´ne Pfeife...

•     •     •

------------------------------------------------------ EUROPA-LEAGUE-SIEGER-BESIEGER ------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------- BAYERN-BESIEGER ------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von GK-Borusse am 27.01.2016 um 13:20 Uhr bearbeitet
Max Eberl [] |#857
27.01.2016 - 13:51 Uhr
Zitat von GK-Borusse
Zitat von ToBorusse

Alle könnten uns helfen.

...

Ich habe Deinen Beitrag gekürzt, weil ich mich nur auf den ersten Teil beziehen möchte.

Ich finde es erstaunlich, wie Du hier gerade Stimmung gegen Eberl und Schubert äußerst. Unsere bisherige Transferpolitik war in meinen Augen in höchstem Maße weitsichtig und wirtschaftlich sinnvoll und mit der angebrachten Sorgfaltspflicht ausgeführt. Was haben seinerzeit die Kritiker über Xhaka und Dominguez lamentiert. Die Reus-Millionen hätte Eberl im Eiltempo verbrannt usw.

Jetzt verlieren wir das erste Spiel der Rückrunde und das auch noch gegen den Tabellenzweiten aus Dortmund, da wird sofort mit dem großen Hammer geschwungen...
Warum sollte denn ein Hinteregger sofort spielen? Ich denke, dass Schubert im Training einen guten Eindruck bekommt, ob der Bursche weit genug ist (körperlich und taktisch) um uns in einem so schweren Spiel sofort zu helfen. Dass man in ihm sicherlich ein Stück weit unsere Zukunft in der Defensive sieht beweist Schubert mit seiner Einwechslung. Aber was wäre denn geschehen, wenn er in der Startelf gestanden hätte und wir hätten das gleiche Ergebnis erzielt wie mit Elvedi? Nico genießt noch ein bisschen Welpenschutz und den Einen oder anderen Fehler verzeiht man ihm, weil er erst 19 ist und ihm der Lernprozess zugestanden wird. Wenn Hinteregger im ersten Spiel für uns einen Bock schießt wie Elvedi vor dem 0:1, dann ist er sofort der nächste Fehleinkauf, bzw. dann sollte man auf jeden Fall von einer Verpflichtung im Sommer Abstand nehmen und die 12 Mio. ist er ja sowieso nicht wert und wenn Eberl so viel bezahlt ist er ja sowieso ´ne Pfeife...

Also mir geht es gerade mal um diese Wintertransfers.
Ein RV fehlt uns.
Was wäre mit Tasci gewesen. Oder den anderen IV.
Mane´als LA für ein halbes Jahr vielleicht mit KO.
Onazi im ZM als Vorgriff und Vertretung für Xhaka.
Ist doch alles nicht so weit hergeholt.
Die für uns nicht machbaren Transfers habe ich sowieso rausgelassen.
Nätürlich wäre nicht alles machbar.
Von meiner Seite aus war ein Sieg über den BVB nicht eingeplant.
Da hätte ich aber lieber einen erfahreneren IV neben Christensen gesehen.
Der die Lücken erkennt und demzufolge anweist.
Selbstverständlich macht jeder mal einen Fehler, aber man sollte auch dazu stehen.
Und nicht alles schönreden.
Zu den Transfers im Sommer :
Stindl und Sippel sehe ich als sehr gut an.
Fragwürdig ist aber die MS Position.
Warum wird hier immer viel Geld für eine Position ausgegeben, die wir nicht haben.
Ok, die jungen Spieler waren für die Zunkunft geplant.
Und müssen jetzt leider ran.
Bei den Transfers kann man Glück oder Pech haben !
Es gibt schon einige Beispiele in beide Richtungen.
Nur wenn es nicht so klappt, sollte man das auch eingestehen und nicht
auf Biegen und Brechen rumeiern.
Trotzdem freue ich mich auf das nächste Spiel.
Max Eberl [] |#858
27.01.2016 - 13:54 Uhr
Zitat von GK-Borusse
Zitat von ToBorusse

Alle könnten uns helfen.

...

Du urteilst nach 1 (!!!) absolvierten Spiel in der Rückrunde, ob die Wintertransfers gut waren oder nicht? Junge, Junge...

Von deinen Kandidaten wäre keiner was für uns gewesen, nicht mal im Ansatz! Hättest du mit Djilobodji einen weiteren IV von Chelsea leihen wollen, der nach 1/2 Jahr wieder geht, ohne jede Chance darauf zu haben, ihn langfristig zu holen. Ganz abgesehen davon, dass er in der Hinrunde kaum gespielt hat.

12 Mio. € für einen Timm Klose hätten wir niemals bezahlt, zumal er auch mit Sicherheit keine Lösung in der IV gewesen wäre.

Donati hat in Leverkusen kaum gespielt, der dürfte kaum der Heilsbringer als RV sein.

Onazi und Mané kann ich nicht beurteilen, dafür kenne ich sie zu wenig bzw. gar nicht.

Ein bisschen mehr Geduld und Vertrauen in die sportliche Führung wäre schön...

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
Max Eberl [] |#859
27.01.2016 - 14:02 Uhr
Also ich habe nur aufgeführt wer noch so zu transferiern war oder ist.
Den Zustand der neuen Spieler ist von Schubert zitiert.
Max Eberl [] |#860
27.01.2016 - 14:09 Uhr
Zitat von GK-Borusse

Zitat von ToBorusse

Alle könnten uns helfen.

...

Daß einem Kritik immer direkt als "Stimmungsmache" ausgelegt wird, ist echt unsäglich.

Daß das Auslassen möglicher Transfers kritisiert wird, ist auch lange nicht dasselbe wie Kritik an getätigten Einkäufen.
"In höchstem Maße weitsichtig", "mit der angebrachten Sorgfaltspflicht", "wirtschaftlich sinnvoll" - das lässt sich gerade im aktuellen Fenster doch garnicht beurteilen. Solange wir nicht wissen, wer im Sommer gestrichen wird, ist z.B. der teure Kauf Hofmanns garnicht nach diesen Kriterien zu bewerten. Solange Jungs wie Elvedi, Schulz, Sow, Egbo, etc. keine tragende Rolle bei den Profis spielen, gilt für die dasselbe.
Die erwähnte Sorgfaltspflicht wurde m.E. auch nicht nur sporadisch missachtet, wenn man, auch vor Eberl schon, Leute trotz diverser Anhaltspunkte, daß sie nicht passen, holt. Zumindest war absehbar, daß Drmic lange lange brauchen würde, um auf Favres Stil klarzukommen und daß ihm eine ganze Menge fehlt(e). Dann müsste zumindest gewährleistet sein, daß man jemanden holt, der auch lernwillig ist, selbst wenn es ein Jahr oder mehr dauern mag und dann nicht nach kurzer Zeit, wie beim alten Arbeitgeber genauso, rumlamentiert und statt sich optimal zu fokussieren und erstmal im Verein zu leisten, ständig mit seiner Nati-Karriere befasst wegen einer blöden EM.
Daß das wirtschaftlich nicht gut ist, braucht man kaum hervorzuheben. Das gilt auch z.B. für die 4Mio, die Hertha letzten Sommer bekam. Letztlich bestand kein Drang und ursprünglich nichtmal der Wille, Schulz vor nächstem Sommer zu holen.
Bei Hinteregger kann man von Weitsicht sprechen - nötig wird ein guter IV spätestens im Sommer und er wäre dann vll. nicht mehr auf dem Markt gewesen. Aber wirtschaftlich sinnvoll? Um die Leihgebühr zu rechtfertigen muss er in der Rückrunde so nah rankommen, daß er spätestens im Sommer eine tragende Rolle spielt und das ohne die Leihe nicht so wäre. Eberls Ansage war, er könne sofort helfen. Kann er nicht laut Schubert. Wo war hier die Sorgfalt? Trotz langer Vorbereitungsmöglichkeit nicht das beste Fitnessniveau und laut Ex-Trainer gern mal, na sagen wir Motivationsprobleme in diesem Bereich.
Als Ablösevolumen stehen da bis zu 12Mio für einen 23jährigen im Raum, der weniger in seiner Vita hat als Dominguez seinerzeit. Da werde ich bei aller Liebe doch bitteschön erwarten dürfen, daß der - insbesondere nach zwei Monaten "Vorbereitungszeit" - nicht Probleme hat, einen 19jährigen Perspektvispieler, der mehr in unserer U23 gespielt hat als bei den Profis, wenigstens in Sachen Fitness auf Augenhöhe zu begegnen.

Es geht in der Mehrheit doch auch garnicht um einzelne (Fehl)Einkäufe. Klar hat die jeder, völlig belanglos. Nur wird man fragen dürfen und hinsichtlich Entwicklung auch müssen, inwieweit es sinnvoll ist, einige Positionen regelmäßig zu überladen, während man bei anderen darauf hofft daß Spieler, die man zum Verpflichtungszeitpunkt nichtmal ernsthaft sofort einplanen will, geschweigedenn kann, die Kohlen aus dem Feuer holen. Unbrauchbare Stürmer, überladene Außenbahnen, mehr Blick auf Breite denn auf Spitze, verwaiste RV, veraltete und verletzungsanfällige IV, waghalsige Hoffnungen ausgerechnet im DM, ...; all das hat für mich weder etwas mit Weitsicht noch mit Sorgfalt oder Vernunft zu tun.
Das heißt nicht, daß unsere Transferpolitik grundlegend madig wär. Ist sie ganz und gar nicht. Aber die Hinweise auf ein paar Top-Transfers, die leere Anekdote "jeder macht mal Fehler" und das überwiegend konsequente Ausblenden von gezahlten und eingenommenen Summen lassen es hier regelmäßig so wirken, als sei die Arbeit bis auf ganz ganz wenige (und bitte nicht länger als zwei drei Monate zu erwähnende) Ausrutscher völlig astrein.
Es ist kein Größenwahn nach Perfektion zu streben und dabei kritischer zu sein als jene, die sich mit (deutlich) weniger zufrieden geben und dabei gefährlich nah am Stillstand balancieren.
Die aktuelle Politik impliziert regelmäßige drastische Einschnitte und verzichtet nicht selten auf Verbesserungen im Spitzenbereich. Das ist auch mit Sorgfalt, Finanzvernunft und Weitsicht in dem Ausmaß m.E. nicht nötig. Hier sind wir dann auch wieder im Bereich kleinreden, sich ((vor)schnell) zufrieden geben. Mit realistischem Ehrgeiz haben wir mehr Potential als die gewünschte aber nichtmal fest als Ziel angesetzte Nachhaltigkeit der Einstelligkeit.

•     •     •

Folge denen, die die Wahrheit suchen, misstraue jenen, die sie meinen gefunden zu haben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelstrudel am 27.01.2016 um 14:15 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.