Max Eberl []
24.09.2015 - 14:54 Uhr
11.11.2015 - 09:00 Uhr
Zitat von AlexFromTheGalax
Ich finde eher ekelerregend, wie man auf Treue einprügelt, weil er diese Info teilt. Leute wie du sind Schuld daran, dass solche Erkrankungen in der Gesellschaft noch Tabuthemen sind, die am besten totgeschwiegen werden sollen... Habe ich null Verständnis für, sorry (soll auch nicht als Angriff gemeint sein).
Falls Favre wirklich unter Burnout leiden sollte, wünsche ich ihm alles Gute für die nahe Zukunft. Vor diesem Hintergrund wäre sein Rücktritt auch nochmals verständlicher.
Zitat von Ring94
Es gibt drei Möglichkeiten:
- a.) Du hast tatsächlich richtige Informationen. Dann ist es ein absolutes Unding dies zu "veröffentlichen". Sowohl dem Menschen Lucien Favre wie auch dem verdienten Trainer.
- b.) Du denkst dir hier etwas aus um im Mittelpunkt zu stehen.
- c.) Dich hat jemand verars... und du hast nicht darüber nachgedacht, dass du damit den Ruf einer Person enorm schädigen kannst.
Die Konklusion aus a.) und b.) wäre du bist wahnsinnig ekelerregend. Die Konklusion aus c.) wäre du bist naiv.
Ich hoffe auf letzteres.
Zitat von Treue
Das was ich heute von einem ehemaligen Insider der leider nicht mehr hier schreibt (ich denke die meisten wissen wen ich meine) gehört habe ist wenn es stimmt schon traurig.Lucien Favre soll in Behandlung sein ich schreibe es mal so wegen der mittlerweile Volkskrankheit Nr.1.Wenn es so ist alles Gute und erklärt mir zumindest warum er so schnell hin geschmissen hat.Da konnte Eberl machen was er wollte um ihn zum weiter machen zu bewegen.
Das was ich heute von einem ehemaligen Insider der leider nicht mehr hier schreibt (ich denke die meisten wissen wen ich meine) gehört habe ist wenn es stimmt schon traurig.Lucien Favre soll in Behandlung sein ich schreibe es mal so wegen der mittlerweile Volkskrankheit Nr.1.Wenn es so ist alles Gute und erklärt mir zumindest warum er so schnell hin geschmissen hat.Da konnte Eberl machen was er wollte um ihn zum weiter machen zu bewegen.
- a.) Du hast tatsächlich richtige Informationen. Dann ist es ein absolutes Unding dies zu "veröffentlichen". Sowohl dem Menschen Lucien Favre wie auch dem verdienten Trainer.
- c.) Dich hat jemand verars... und du hast nicht darüber nachgedacht, dass du damit den Ruf einer Person enorm schädigen kannst.
Die Konklusion aus a.) und b.) wäre du bist wahnsinnig ekelerregend. Die Konklusion aus c.) wäre du bist naiv.
Ich hoffe auf letzteres.
Ich finde eher ekelerregend, wie man auf Treue einprügelt, weil er diese Info teilt. Leute wie du sind Schuld daran, dass solche Erkrankungen in der Gesellschaft noch Tabuthemen sind, die am besten totgeschwiegen werden sollen... Habe ich null Verständnis für, sorry (soll auch nicht als Angriff gemeint sein).
Falls Favre wirklich unter Burnout leiden sollte, wünsche ich ihm alles Gute für die nahe Zukunft. Vor diesem Hintergrund wäre sein Rücktritt auch nochmals verständlicher.
Es sind natürlich Favre's Persönlichkeitsrechte, ob er will oder nicht, dass solche Geschichten ihre Verbreitung finden oder nicht - unabhängig ob dieses jetzt zutreffen oder nicht.
Trotzdem finde ich, man sollte offen mit dieser Krankheit umgehen. Posts wie der von @Ring94 finde ich deshalb ebenfalls daneben.
Es wird Zeit dass Krankheiten wie Burnout oder Depressionen aufhören ein Tabu in der Gesellschaft zu sein. Nur so kann den Betroffenen auch richtig geholfen werden.
Passend dazu ist der in meinen Augen sehr gute Blogpost von Teresa Enke andenklich des 6. Todes des ehemaligen Borussen-Torwarts Robert Enke.
http://blog.robert-enke-stiftung.de/?p=501
(bitte keine Quervergleiche zu Robert Enke herleiten, mir geht es hier hauptsächlich um den Inhalt des Blogposts von Teresa Enke.)
11.11.2015 - 13:01 Uhr
@ Towerstar und Alex from theGalax
Prima Beiträge!
Vier ist noch viel Öffentlichkeitsarbeit erforderlich um diese Krankheiten aus der Stigmatisierung zu holen
Prima Beiträge!
Vier ist noch viel Öffentlichkeitsarbeit erforderlich um diese Krankheiten aus der Stigmatisierung zu holen
11.11.2015 - 13:27 Uhr
Zitat von Ring94
Ring94:
Ich denke wenn die Infos stimmen. Gute Besserung Lucien !!!
Aber warum sollte dies eun Unding sein: Jeder Schnupfen wird veröffentlicht also könnte man dies auch. Rangnick ging auch an die Öffentlichkeit und es gab von allen Seiten Genesungswünsche. Die Entscheidung liegt bei ihm.
Ich hoffe auf letzteres.
Zitat von Treue
Ring94:
Ich denke wenn die Infos stimmen. Gute Besserung Lucien !!!
Aber warum sollte dies eun Unding sein: Jeder Schnupfen wird veröffentlicht also könnte man dies auch. Rangnick ging auch an die Öffentlichkeit und es gab von allen Seiten Genesungswünsche. Die Entscheidung liegt bei ihm.
Ich hoffe auf letzteres.
11.11.2015 - 15:43 Uhr
Selbstverständlich stimmt es dass dieses Thema weit offener in der Gesellschaft aufgenommen wird als noch vor bspw. 50 Jahren, trotzdem ist es immer noch in breiten Kreisen ein "no go".
Dieses Tabu bricht man aber nicht, wenn man in öffentlichen Foren Gerüchte streut. Ebenso wenig macht man es zu einem größerem "Tabu", wenn man auf die Privatrechte der Person Favre plädiert.
Wenn Lucien möchte, dass es die Öffentlichkeit erfährt (angenommen es trifft tatsächlich zu) dann kann er dies jederzeit bei nahezu jeder Zeitung verkünden.
Die Gleichsetzung einer solchen Krankheit mit einem Schnupfen, wie es vorhin jemand nannte ist aus meiner Perspektive wirklich respektlos. Dann weiß man nicht was solche Menschen erleiden.
Selbst wenn die Krankheit voll akzeptiert wäre heißt das bei weitem nicht, dass jeder die Pflicht hat es der breiten Masse zu verkünden.
Sorry Max Eberl.
Dieses Tabu bricht man aber nicht, wenn man in öffentlichen Foren Gerüchte streut. Ebenso wenig macht man es zu einem größerem "Tabu", wenn man auf die Privatrechte der Person Favre plädiert.
Wenn Lucien möchte, dass es die Öffentlichkeit erfährt (angenommen es trifft tatsächlich zu) dann kann er dies jederzeit bei nahezu jeder Zeitung verkünden.
Die Gleichsetzung einer solchen Krankheit mit einem Schnupfen, wie es vorhin jemand nannte ist aus meiner Perspektive wirklich respektlos. Dann weiß man nicht was solche Menschen erleiden.
Selbst wenn die Krankheit voll akzeptiert wäre heißt das bei weitem nicht, dass jeder die Pflicht hat es der breiten Masse zu verkünden.
Sorry Max Eberl.
11.11.2015 - 18:20 Uhr
Zitat von Ring94
Selbstverständlich stimmt es dass dieses Thema weit offener in der Gesellschaft aufgenommen wird als noch vor bspw. 50 Jahren, trotzdem ist es immer noch in breiten Kreisen ein "no go".
Sorry Max Eberl.
Sorry Max Eberl.

Ich finde es vollkommen unspektakulär, und keineswegs diffamierend, ob Lucien favre nun an einem Überlastungssyndrom leidet. Solange nicht der behandelnde Arzt seine Schweigepflicht verletzt hat, ist davon auszugehen, dass Favre (sollte es denn überhaupt stimmen) es jemandem ganz freiwillig erzählt hat, der er wieder freiwillig jemandem erzählz usw. Dass ausgerechnet das letzte Glied in der Kette, der selbst keine enge Bindung zu Favre (und damit auh keine persönliche Verpflichtung) ekelerregend oder besonders naiv sein soll, erschließt sich mir nicht. Du unterstellst einfach so, dass Favre ausdrücklich um Verschwiegenheit gebeten haben muss und führst als einzigen Anhaltspunkt an, dass er nicht selbst an die Medien gegangen ist. Damit bedienst Du eben doch das Tabu. Schon mal darüber nachgedacht, dass er vielleicht einfach besseres zu tun hat oder sich halt nicht so wichtig nimmt, um seinen Gesundheitszustand in der Öffentlichkeit zu diskutieren? Wir wissen es einfach nicht, weder Du noch ich.
Jedenfalls hat deine Intervention bei dieser Debatte dafür gesorgt, dass das Thema nun noch intensiver diskutiert wird. Ohne dein Zutun wäre es bei ein paar lieb gemeinten Genesungswünschen geblieben, Endegelände. Fragt sich doch, wer da jetzt naiver war, zumal du deinen Appell besser und effektiver als PN hättest verschicken können, wenn es dir wirklich um die Sache gegangen wäre. Das bezweifle ich allerdings.
11.11.2015 - 18:28 Uhr
Eventuell sollte jeder mal darüber nachdenken, ob es IHM recht wäre, dass ohne sein Zutun über sein mögliches Krankheitsbild in einem öffentlichen Forum diskutiert wird ...
Ich persönlich fänd's nich so pralle ...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Netzer73 am 11.11.2015 um 18:30 Uhr bearbeitet
11.11.2015 - 18:38 Uhr
Zitat von Netzer73
Eventuell sollte jeder mal darüber nachdenken, ob es IHM recht wäre, dass ohne sein Zutun über sein mögliches Krankheitsbild in einem öffentlichen Forum diskutiert wird ...

Und gleichwohl tun wir das in nahezu jedem Thread dieses Forums.
11.11.2015 - 18:41 Uhr
Zitat von Netzer73

11.11.2015 - 19:46 Uhr
Tja , so ist das aber wenn man in der Öffentlichkeit steht ! Ob es einem passt oder nicht .....
11.11.2015 - 21:14 Uhr
Zitat von Filou6901
Tja , so ist das aber wenn man in der Öffentlichkeit steht ! Ob es einem passt oder nicht .....
Favre steht dieser Tage aber nicht in der Öffentlichkeit. Sollte es irgendwer ausgeschwätzt haben, der es im Vertrauen erzählt bekam, machte es das nicht besser.
Zudem sind wir hier ein aktives Forum und jeder Einzelne kann entsprechend beeinflussen, was er schreibt. Hier geht es nicht um Auflage für irgendeinen nutzlosen Journalisten.
Dazu kommt, daß hier der Großteil sowieso überhaupt keine Ahnung von diesen Problemen hat. Leider ist Demut den meisten Leute heutzutage abhanden gekommen und sie meinen selbst dann mitreden zu können, wenn sie sogar wissen, daß sie nicht den geringsten Beitrag haben.
Strittmaier, angeblich guter Freund Favres, stellte kurz nach dem Rücktritt klar:
Lucien ist nicht aus gesundheitlichen Problemen zurückgetreten, das kann ich versichern. Er ist topfit, erfreut sich bester Gesundheit und weilt zurzeit in der Schweiz, um sich auf die nächste Aufgabe vorzubereiten
http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball/effenberg-spekuliert-favres-freund-stellt-klar/story/15089294
Ob nun Wahrheit oder Schutzbehauptung: klar dürfte sein, daß sollte Favre psychisch geschwächt sein, es ihm nicht daran gelegen ist, das in Gazetten und Foren diskutiert zu sehen.
Hier wird immer soviel von Respekt geschwafelt und dieser häufig aus dem Nichts gefordert. Favre dürfte sich den erarbeitet und verdient haben. Mithin sollte spätestens das als Zuschlag zu der Ahnungslosigkeit der meisten hier dazu führen, sich einfach mal bedeckt zu halten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.