Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Mathieu Nguefack
Geburtsdatum 14.05.2008
Alter 18
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,75m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3-1
3-1
---
---

Mathieu Nguefack [34]

09.08.2026 - 14:31 Uhr
Mathieu Nguefack [34] |#101
02.09.2026 - 11:04 Uhr
Zitat von SrJudgeALot

Weiß man eigentlich wie es mit einer VVL aussieht? Vertrag läuft ja aus oder hat er schon einen neuen Profivertrag der länger geht und es steht nur nicht drin?
borissia hat 2025 verlängert und von langfristig geschrieben. Maximal war da bis 2028 möglich und das wird auch passen.
Ich rechne mit ner baldigen Verlängerung müsste ja jetzt mit 18 gehen....am besten bis 2021

•     •     •

das " Ü B E R G A N G S J A H R " ist vorüber .... und jetzt ?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arize11 am 02.09.2026 um 11:06 Uhr bearbeitet
Mathieu Nguefack [34] |#102
02.09.2026 - 11:08 Uhr
Zitat von Arize11
Zitat von Braslet

Zitat von TommyGreco

Zitat von Braslet

Zitat von Rantanplan_72

Zitat von Braslet

Zitat von Don_Chneadle

Torfabrik.de behauptet im Nachbericht zum Spiel in Leipzig, dass Nguefack 35,6 km/h gelaufen sei. Die Sprintwerte bei kicker oder bundesliga.de vom Spiel am Samstag bestätigen das leider nicht.
Wäre aber stark, wenn wir endlich wieder einen Spieler mit überdurchschnittlichem Tempo im zentralen MF hätten.

Was alle mit dem Speed im DM hier haben. Der ist doch 3. oder 4. wertig
Ruiz, und Rodri sind nicht schneller als Leopold, Sander und Stöger.
Nice to have, aber mehr nicht

Naja, vielleicht kannst Du damit noch am Anfang halbwegs ausgleichen, was Rodri mit Auge macht. 😊

Zur Geschwindigkeit... Nguefack hat in Essen einen Ball tief in der eigenen Hälfte erobert, hatte dann beim Start des Konters weiten Rückstand auf den Rest und war dann so wahnsinnig schnell, dass er diesen dann final abgeschlossen hat. Das ist mir total in Erinnerung geblieben. Ich habe mich da noch gefragt, ob dass seine Schnelligkeit gepaart mit Lust am Spiel ist, oder ob die anderen sich in Essen nicht so verausgaben wollten.

Du hast mich schon verstanden oder zwinker
Als Weltklasse 6er reicht es, wenn man Maxspeed 31,5 hat
Sander und Leopold haben 33+ und Stoger hat(te) 32+
Ngue ***** wird sicher ein Top BoxtoBox Spieler neben anderen Qualitäten wie Handlungs schnelligkeit und Passpräzision

Zakaria hatte uns durch seine Geschwindigkeit oftmals vor schlimmeren bewahrt.
Außerdem ist Geschwindigkeit teuer(außer bei Ngoumou, da wird sie verschenkt).
Wenn du allerdings handlungsschnell und stark in Zweikämpfe und dein Team 70% Ballbesitz hat,...
und du zur Weltklasse gehörst, dann kannst du solche Defizite leicht auffangen.

Auf das Spiel in Leipzig gemünzt, nach starkem Pressing und Ballgewinn der Dosen, sind wir häufig hinterhergelaufen.
Glaube da hilft dir Speed um es zu reparieren enorm.

Alle drei Tore, hätte Speed eines DMs nicht verhindert
und fast alle RB Chancen wurden über aussen, durch Nusa und Gruda, initiiert
def ist gutes Stellungsspiel und Gegner Antizipation für einen 6er viel wichtiger und kontrollierter Zweikampf und eventuell Grätschen
wie langsam ist nochmal Xhaka gewesen?

Tor 1 ganz sicher..da mus sander einfach den vertikalen Sprint mit aufnehmen. Wenn man ab er lock er mittragen, bringt der schnellste Spieler nix
Im Video von paco sieht man eben auch seine schnellen Bewegungen, hier am 16 enet

Da hast du vollkommen recht.
Aber es geht mehr um Handlungsschnelligkeit, auch Anteittsschnelligkeit und es ist relativ egal ib ein DM 31 (Stöger) ider 33 ( Sander) oder 34 (Nguefack) Max Speed sprintet
Mathieu Nguefack [34] |#103
02.09.2026 - 11:23 Uhr
Zitat von Braslet
Zitat von Arize11

Zitat von Braslet

Zitat von TommyGreco

Zitat von Braslet

Zitat von Rantanplan_72

Zitat von Braslet

Zitat von Don_Chneadle

Torfabrik.de behauptet im Nachbericht zum Spiel in Leipzig, dass Nguefack 35,6 km/h gelaufen sei. Die Sprintwerte bei kicker oder bundesliga.de vom Spiel am Samstag bestätigen das leider nicht.
Wäre aber stark, wenn wir endlich wieder einen Spieler mit überdurchschnittlichem Tempo im zentralen MF hätten.

Was alle mit dem Speed im DM hier haben. Der ist doch 3. oder 4. wertig
Ruiz, und Rodri sind nicht schneller als Leopold, Sander und Stöger.
Nice to have, aber mehr nicht

Naja, vielleicht kannst Du damit noch am Anfang halbwegs ausgleichen, was Rodri mit Auge macht. 😊

Zur Geschwindigkeit... Nguefack hat in Essen einen Ball tief in der eigenen Hälfte erobert, hatte dann beim Start des Konters weiten Rückstand auf den Rest und war dann so wahnsinnig schnell, dass er diesen dann final abgeschlossen hat. Das ist mir total in Erinnerung geblieben. Ich habe mich da noch gefragt, ob dass seine Schnelligkeit gepaart mit Lust am Spiel ist, oder ob die anderen sich in Essen nicht so verausgaben wollten.

Du hast mich schon verstanden oder zwinker
Als Weltklasse 6er reicht es, wenn man Maxspeed 31,5 hat
Sander und Leopold haben 33+ und Stoger hat(te) 32+
Ngue ***** wird sicher ein Top BoxtoBox Spieler neben anderen Qualitäten wie Handlungs schnelligkeit und Passpräzision

Zakaria hatte uns durch seine Geschwindigkeit oftmals vor schlimmeren bewahrt.
Außerdem ist Geschwindigkeit teuer(außer bei Ngoumou, da wird sie verschenkt).
Wenn du allerdings handlungsschnell und stark in Zweikämpfe und dein Team 70% Ballbesitz hat,...
und du zur Weltklasse gehörst, dann kannst du solche Defizite leicht auffangen.

Auf das Spiel in Leipzig gemünzt, nach starkem Pressing und Ballgewinn der Dosen, sind wir häufig hinterhergelaufen.
Glaube da hilft dir Speed um es zu reparieren enorm.

Alle drei Tore, hätte Speed eines DMs nicht verhindert
und fast alle RB Chancen wurden über aussen, durch Nusa und Gruda, initiiert
def ist gutes Stellungsspiel und Gegner Antizipation für einen 6er viel wichtiger und kontrollierter Zweikampf und eventuell Grätschen
wie langsam ist nochmal Xhaka gewesen?

Tor 1 ganz sicher..da mus sander einfach den vertikalen Sprint mit aufnehmen. Wenn man ab er lock er mittragen, bringt der schnellste Spieler nix
Im Video von paco sieht man eben auch seine schnellen Bewegungen, hier am 16 enet

Da hast du vollkommen recht.
Aber es geht mehr um Handlungsschnelligkeit, auch Anteittsschnelligkeit und es ist relativ egal ib ein DM 31 (Stöger) ider 33 ( Sander) oder 34 (Nguefack) Max Speed sprintet

Beim 1:0 ist der Rechtsverteidiger offensiv vorgestoßen. Baku steht beim ersten Pass bei Mohya, Ullrich stellt den offensiven Flügelspieler. Sander lässt - meine ich - Reitz(?) laufen, weil der herausgezogene Diks übernimmt. In dieser Szene entsteht ein riesiger Raum hinter Diks und Sander, sodass Baku Tempo aufnehmen kann. Dann will Sander eben Baku stellen, damit dieser nicht in den freien Raum gehen kann, dann kommt es zum Doppelpass, wo Itakura zu spät kommt und dann ist alles zu spät, weil Mohya bis dahin nur hinterher gelaufen ist. Wenn es in dieser Szene ein Problem gegeben hat, dann eine allgemein fehlende Griffigkeit. Das verhindert man, wenn man direkt am Mann ist.

Ich glaube sogar, dass gar nichts passiert, wenn Diks sich nicht rausziehen lässt. Dafür braucht mein keine hohe Geschwindigkeit sondern eine enge Manndeckung. Wer keine Geschwindigkeit aufnehmen kann, weil beispielsweise der Raum dazu fehlt, der muss auch nicht über Geschwindigkeit gestoppt werden.

Bei den anderen beiden Gegentoren gingen Fehlpässe voraus. Da geht es dann eher darum, dass man unter Druck die richtige Entscheidung trifft.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Mathieu Nguefack [34] |#104
02.09.2026 - 12:29 Uhr
Zitat von Arize11
Zitat von SrJudgeALot

Weiß man eigentlich wie es mit einer VVL aussieht? Vertrag läuft ja aus oder hat er schon einen neuen Profivertrag der länger geht und es steht nur nicht drin?
borissia hat 2025 verlängert und von langfristig geschrieben. Maximal war da bis 2028 möglich und das wird auch passen.
Ich rechne mit ner baldigen Verlängerung müsste ja jetzt mit 18 gehen....am besten bis 2021

Du weisst aber schon dass wir bereits im September 2026 angekommen sind😝

Ohne Angriff, aber es wäre schon wünschenswert, wenn Du mal häufiger deine Beiträge prüfst und korrigierst, bevor Du die raushaust...Du kannst das, ein wenig mehr Mühe stünde Dir gut.

Niemand hier im Forum ist so schwer zu lesen wie Du, hat auch nichts mit Autokorrektur zu tun.

Zum Thema...Offiziell scheint aber wohl immer noch Vertrag bis 2027 zu sein und oder hat da iwer andere belegbare Informationen?

•     •     •

------DFB-Pokal Sieg 1973 gegen Köln-----
-----unvergessen-----
----Seit diesem Tag trage ich die Raute in meinem Herzen----
Mathieu Nguefack [34] |#105
02.09.2026 - 12:56 Uhr
Für mich vom Talent ähnlich wie Moyha letztes Jahr. Er wird seine Minuten bekommen und dann auch liefern, weil er mit 18 auch schon eine gewisse Klasse hat
Mathieu Nguefack [34] |#106
02.09.2026 - 14:40 Uhr
Zitat von MissBarnaby
Zitat von BenyS

Zitat von MissBarnaby

Zitat von BenyS

Kann diese Aussage von Polanski wieder überhaupt nicht verstehen: „er hat es bis auf ein, zwei Aktionen echt gut gemacht. Er muss sich vielleicht noch ein wenig an die Kulisse, die Spielgeschwindigkeit und Aggressivität des Gegners gewöhnen. Aber das bekommt er nur durch die Spiele“.

Was soll der Hinweis auf 1-2 Szenen? Ist das ein Alibi ihn nicht direkt von Anfang an zu bringen? Was sagt man denn da zu Pässen wie von Stöger vor dem 0:2 oder noch schlimmer Sander vor dem 0:3, und das obwohl die doch erfahren sind? Nguefack hatte 22 ballaktionen, 95% Passquote, 100% Zweikampfquote. Sorry, der muss in die Startelf ohne wenn und aber. Und Schröder drückt das dann auch richtig aus: „Bei Mathieu sieht man einfach: Der Junge braucht keine Anlaufzeit. Er ist direkt im Spiel, zieht den Ball sofort an sich und hat schnelle Schritte. Er hat es sehr gut gemacht.“

Finde den Unterschied.

Also ich finde lediglich unterschiedliche Sichtweisen....und eine andere Leseart.
Zumindest bei Polanskis Zitat. Ja, er war nicht fehlerfrei, ABER er zeigte auch mögliche Ursachen dafür auf in der Aufzählung danach....nahm ihn dadurch in Schutz....ubd zeigte eine Perspektive in die Zukunft auf....das bekäme er nur durch die Spiele.

Nur durch die Spiele! Nicht mal Konjunktiv.

Schröder kann alle loben und muß nichtmal dosieren oder moderieren.
Als Trainer muß man das schon etwas anders handeln, in meinen Augen.
Zumal man in Foren oder der Öffentlichkeit dann ja auch gerne mal festgenagelt wird.

Er sagt er müsse sich an Aggressivität und Schnelligkeit noch gewöhnen, bei 95% Pass- und 100% Zweikampfquote. Das hätte ich gerne schon inhaltlich untermauert und nicht nur dahin gesagt

Im Gegensatz zu Dir weiß ich leider nicht, von wann Dein Zitat von Polanski ist und wann genau er das tätigte.
Auch weiß ich nicht, ob er das zu diesem Zeitpunkt wußte mit den Quoten.
Manchmal muß ein Verantwortlicher....Polanski....Schröder etwas aus seiner Wahrnehmung heraus formulieren, situativ.
Oder, und das gestehe ich Jemandem auch zu, er hat eine andere Einschätzung der Lage trotz der Quoten.

In meinen Augen hat er durch Erwähnung der Gewöhnung versucht, ihn in Schutz zu nehmen, da natürlich nicht alles fehlerfrei war und auch sein konnte.

Das Aussage von Polanski war nach dem RB Spiel. Ich denke es war ein Lob mit "Schutzwirkung".

In den ersten Testspiele und Pacgo Trainingsdokus ist er schon auffällig gut. Da gibt es immer die Tendenz, gerade nach einem Spiel wie gegen RB, die Erwartung nach oben zu Schrauben.

Der Kicker hat ja auch Stöger und Sander eine 5 gegeben und Ngiefack eine 4.
Mathieu Nguefack [34] |#107
02.09.2026 - 14:48 Uhr
Zitat von BorussiaBO
Zitat von MissBarnaby

Zitat von BenyS

Zitat von MissBarnaby

Zitat von BenyS

Kann diese Aussage von Polanski wieder überhaupt nicht verstehen: „er hat es bis auf ein, zwei Aktionen echt gut gemacht. Er muss sich vielleicht noch ein wenig an die Kulisse, die Spielgeschwindigkeit und Aggressivität des Gegners gewöhnen. Aber das bekommt er nur durch die Spiele“.

Was soll der Hinweis auf 1-2 Szenen? Ist das ein Alibi ihn nicht direkt von Anfang an zu bringen? Was sagt man denn da zu Pässen wie von Stöger vor dem 0:2 oder noch schlimmer Sander vor dem 0:3, und das obwohl die doch erfahren sind? Nguefack hatte 22 ballaktionen, 95% Passquote, 100% Zweikampfquote. Sorry, der muss in die Startelf ohne wenn und aber. Und Schröder drückt das dann auch richtig aus: „Bei Mathieu sieht man einfach: Der Junge braucht keine Anlaufzeit. Er ist direkt im Spiel, zieht den Ball sofort an sich und hat schnelle Schritte. Er hat es sehr gut gemacht.“

Finde den Unterschied.

Also ich finde lediglich unterschiedliche Sichtweisen....und eine andere Leseart.
Zumindest bei Polanskis Zitat. Ja, er war nicht fehlerfrei, ABER er zeigte auch mögliche Ursachen dafür auf in der Aufzählung danach....nahm ihn dadurch in Schutz....ubd zeigte eine Perspektive in die Zukunft auf....das bekäme er nur durch die Spiele.

Zumal man in Foren oder der Öffentlichkeit dann ja auch gerne mal festgenagelt wird.

Er sagt er müsse sich an Aggressivität und Schnelligkeit noch gewöhnen, bei 95% Pass- und 100% Zweikampfquote. Das hätte ich gerne schon inhaltlich untermauert und nicht nur dahin gesagt

Im Gegensatz zu Dir weiß ich leider nicht, von wann Dein Zitat von Polanski ist und wann genau er das tätigte.
Manchmal muß ein Verantwortlicher....Polanski....Schröder etwas aus seiner Wahrnehmung heraus formulieren, situativ.
Oder, und das gestehe ich Jemandem auch zu, er hat eine andere Einschätzung der Lage trotz der Quoten.

In meinen Augen hat er durch Erwähnung der Gewöhnung versucht, ihn in Schutz zu nehmen, da natürlich nicht alles fehlerfrei war und auch sein konnte.

Das Aussage von Polanski war nach dem RB Spiel. Ich denke es war ein Lob mit "Schutzwirkung".

In den ersten Testspiele und Pacgo Trainingsdokus ist er schon auffällig gut. Da gibt es immer die Tendenz, gerade nach einem Spiel wie gegen RB, die Erwartung nach oben zu Schrauben.

die 4 für Nguefack ist aber auch eine Frechheit, da hat doch einer das Spiel wieder nicht gesehen.
Mathieu Nguefack [34] |#108
02.09.2026 - 14:56 Uhr
Zitat von BenyS
Zitat von BorussiaBO

Zitat von MissBarnaby

Zitat von BenyS

Zitat von MissBarnaby

Zitat von BenyS

Finde den Unterschied.

die 4 für Nguefack ist aber auch eine Frechheit, da hat doch einer das Spiel wieder nicht gesehen.

Oder wir sehen es bei unseren jungen einfach zu sehr mit der Rosa Roten Brille 🫣
Mathieu Nguefack [34] |#109
02.09.2026 - 15:17 Uhr
Zitat von SrJudgeALot

Zitat von BenyS

Zitat von BorussiaBO

Zitat von MissBarnaby

Zitat von BenyS

Zitat von MissBarnaby

Zitat von BenyS

Finde den Unterschied.

Oder wir sehen es bei unseren jungen einfach zu sehr mit der Rosa Roten Brille 🫣

100% Zweikämpfe
2 erfolgreiche lange Bälle
5 erfolgreiche Pässe ins letzte Drittel
12 erfolgreiche Pässe ins mittlere Drittel
1 Torschussvorlage
1 abgefangener Ball
2 Bälle direkt erobert

und dazu ein einziger Fehlpass. Das sehe ich gar nix rosarot, das sind wahnsinnige Werte, im 1. Bundesligaspiel sind sie sogar unfassbar smile und das in 26 Minuten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BenyS am 02.09.2026 um 15:18 Uhr bearbeitet
Mathieu Nguefack [34] |#110
02.09.2026 - 15:40 Uhr
Zitat von BenyS

Zitat von SrJudgeALot

Zitat von BenyS

Zitat von BorussiaBO

Zitat von MissBarnaby

Zitat von BenyS

Zitat von MissBarnaby

Zitat von BenyS

Finde den Unterschied.

100% Zweikämpfe
2 erfolgreiche lange Bälle
5 erfolgreiche Pässe ins letzte Drittel
12 erfolgreiche Pässe ins mittlere Drittel
1 Torschussvorlage
1 abgefangener Ball
2 Bälle direkt erobert

und dazu ein einziger Fehlpass. Das sehe ich gar nix rosarot, das sind wahnsinnige Werte, im 1. Bundesligaspiel sind sie sogar unfassbar smile und das in 26 Minuten

Du hast noch einen extrem starken Wert vergessen:
4,2 km Laufdistanz
In 26 Minuten

Auf 90 Minuten hochgerechnet sind das 14,5 km. Die würde er wohl eher nicht laufen, aber der Wert ist trotzdem verdammt stark

Auf Fotmob wurde er übrigens mit 6,9 bewertet und war damit (mit Bolin) drittbester Spieler bei uns.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1900Fohlen am 02.09.2026 um 15:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.