| Geburtsdatum | 13.12.1995 |
|---|---|
| Alter | 30 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,93m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FC Union Berlin |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 7 | - | - | ||
![]() | Bundesliga | 6 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Marvin Friedrich [5]
11.01.2022 - 17:36 Uhr
13.01.2026 - 20:15 Uhr
So professionell wie damals in Hornungs Büro mit dem nicht genehmigten Interview für die BILD?
27.04.2026 - 21:50 Uhr
Wechselt im Sommer lt. Sky zurück zu Union Berlin und hat dort wohl einen Vertrag bis 2028 mit Option auf ein weiteres Jahr unterschrieben.
Er ist bei uns leider nie richtig angekommen, trotzdem ist er nie großartig negativ aufgefallen. Ich wünsche Ihm natürlich sportlich wie auch privat nur das Beste und hoffentlich darf er sich am letzten Spieltag gegen Hoffenheim nochmal auf dem Platz stehend verabschieden!!
Er ist bei uns leider nie richtig angekommen, trotzdem ist er nie großartig negativ aufgefallen. Ich wünsche Ihm natürlich sportlich wie auch privat nur das Beste und hoffentlich darf er sich am letzten Spieltag gegen Hoffenheim nochmal auf dem Platz stehend verabschieden!!
27.04.2026 - 21:57 Uhr
Zitat von RossiBMG
Wechselt im Sommer lt. Sky zurück zu Union Berlin und hat dort wohl einen Vertrag bis 2028 mit Option auf ein weiteres Jahr unterschrieben.
Dem schließe ich mich an.
27.04.2026 - 21:57 Uhr
Zitat von ElHuracan
So professionell wie damals in Hornungs Büro mit dem nicht genehmigten Interview für die BILD?
Ich gestehe einem Spieler, der über so lange Zeit sportlich nicht gewünschte Rolle spielen konnte schon einmal (!) zu, dass er seine Enttäuschung zeigt. Klar wurde er gut entlohnt. Aber man hätte seine Stärken und Schwächen auch vor der Verpflichtung zur Genüge kennen können.
Aber so ist es dann auch gut. Es wird unsere Gehaltskosten weiter reduzieren. Er war meines Wissens unter den Top 8 im Gehaltsranking bei uns.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rantanplan_72 am 27.04.2026 um 22:07 Uhr bearbeitet
27.04.2026 - 21:59 Uhr
Ich musste gerade mal nachschauen. 91 Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage.
Das sind grob mehr 60, 70 % mehr als ich jetzt spontan gesagt hätte.
Leider sind die Fussspuren klein geblieben, es hat von Anfang an nicht sollen sein.
Wenn es jetzt wieder Union wird, passt das. Wird wahrscheinlich einer der Spieler, die gegen uns dann wieder über sich hinauswachsen.
Alles Gute!
Leider sind die Fussspuren klein geblieben, es hat von Anfang an nicht sollen sein.
Wenn es jetzt wieder Union wird, passt das. Wird wahrscheinlich einer der Spieler, die gegen uns dann wieder über sich hinauswachsen.
Alles Gute!
27.04.2026 - 22:14 Uhr
Zitat von AllanSimonsen
Alles Gute!
Alles Gute!
Er hat von Anfang an halt irgendwie überhaupt nicht so richtig zu dem gepasst was man so gespielt hat, obwohl es da reichlich Auswahl gab 😉
Wenn er gespielt hat und man nicht irgendwie mal wieder versucht hat mit hoher Kette zu spielen, hat er mir eigentlich immer gut gefallen, hat hinten Kommandos gegeben etc
Die schlimmsten Fehler waren immer dann, wenn man irgendwie schon wusste, dass er in dieser Herangehensweise Probleme haben wird.
Komischerweise kommt er im tiefen Block gar nicht zum Zug, obwohl die letzten Spiele eigentlich zum Teil ja wie gemalt waren, vielleicht so vorgegeben weil der Vertrag eben ausläuft.
Im passenden System wahrscheinlich dann wieder deutlich stärker unterwegs, mach's gut, sollte hier nicht sein.
27.04.2026 - 22:42 Uhr
ich denke auch. Eigentlich passt Friedrich gerade wie perfekt in unser System im tiefsten Block, den man sich vorstellen kann. Dreierkette, tief stehen, den Strafraum verteidigen, alles rausköpfen, was reinkommt. Das wäre genau richtig gewesen. Jedoch wird man ihm schon vor zwei Jahren gesagt haben, nicht mehr mit ihm zu planen und wäre sicherlich froh gewesen, ihn früher von der Gehaltsliste zu haben. Aber diesen "Gefallen" hat er uns nicht getan.
27.04.2026 - 23:07 Uhr
Den konnten wir uns eigentlich schon nicht mehr leisten, da musste Königs bei der Ablöse aushelfen. Das war die Zeit, als Eberl schon intern gesagt hatte, er wolle nicht mehr und auch kaum noch was getan hat, außer seinen Berater vorzuschicken. Da war völliges Chaos. Möglicherweise hat es auch auf Friedrich abgefärbt, der hier sehr ordentlich verdient hat, nachdem er als Schlüsselspieler von Union kam. Knapp 3 Mio. angeblich, für einen absoluten Ergänzungsspieler.
Gepasst hat es leider nie und ich wünsche ihm alles gute. Gehaltstechnisch blockiert er quasi 2-3 Kaderplätze.
Gepasst hat es leider nie und ich wünsche ihm alles gute. Gehaltstechnisch blockiert er quasi 2-3 Kaderplätze.
27.04.2026 - 23:21 Uhr
Zitat von Rantanplan_72
Ich gestehe einem Spieler, der über so lange Zeit sportlich nicht gewünschte Rolle spielen konnte schon einmal (!) zu, dass er seine Enttäuschung zeigt. Klar wurde er gut entlohnt. Aber man hätte seine Stärken und Schwächen auch vor der Verpflichtung zur Genüge kennen können.
Aber so ist es dann auch gut. Es wird unsere Gehaltskosten weiter reduzieren. Er war meines Wissens unter den Top 8 im Gehaltsranking bei uns.
Zitat von ElHuracan
Seine Enttäuschung zu zeigen und ein nicht genehmigtes Interview zu geben, sind doch nicht gleichzustellen. Er hat nicht ohne Grund damals eine Geldstrafe zahlen müssen. Bis auf den Neuhaus-Skandal, die kleineren Vorfälle um Cvancara und eben das Interview war doch eigentlich nichts "Skandalöses" in den letzten Jahre. Demnach würde ich Friedrich keine weiße Weste bescheinigen. Ziemlich zügig nach dem Interview hat er übrigens Spielzeit/Startelfeinsätze bekommen und sich bekanntermaßen nicht nachhaltig durchsetzen bzw. empfehlen können.
Ich hätte nicht gedacht, dass er nach uns direkt bei einem gestandenen Bundesligisten unterkommt. Er kam bei keinem unserer Trainer in einen guten bzw. nennenswerten Spielrhythmus. Das lag mMn eher an dem Gezeigten als am Spielsystem. Finde es eig gut, so einen Spielertypen als Option im Kader zu haben, aber mit ihm in der Startelf hatte ich immer eher ein ungutes Gefühl.
Ihm persönlich würde ich es auch nicht vergönnen, wenn Union und er mich eines Besseren belehren. Alle Parteien haben sich mehr erhofft und so eine lange Zeit zwischen Bank und Tribüne ist für jeden Fußballer beschi**en.
Viel Erfolg, außer gegen uns 🤗
28.04.2026 - 08:03 Uhr
Friedrich ist mMn der Beste Kopfballspieler in der Gladbacher Abwehr, in einer tief stehenden 3er Kette ein solider IV . Nur ist er wie so viele BMG Spieler nicht der Schnellste.
Ich hätte ihn auf alle Fälle lieber hinten gesehen als Scally, aber eh egal, ist Schnee von gestern.
Alles Gute und viel Glück bei Union Marvin Friedrich. 👋
Ich hätte ihn auf alle Fälle lieber hinten gesehen als Scally, aber eh egal, ist Schnee von gestern.
Alles Gute und viel Glück bei Union Marvin Friedrich. 👋
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland