VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Marktwerte VfL Bochum

21.06.2007 - 16:30 Uhr
Marktwerte VfL Bochum |#1051
19.09.2025 - 12:28 Uhr
Zitat von realHST
Noch kurz als Ergänzung zu gestern:

Keumo gehört in den letzten 3 Jahren zu den 20 jüngsten eingesetzte Spielern in der Liga. In dieser Kategorie finden sich dann aber dann auch Spieler wie Wanner, Uzun, Dardai, Ouedraogo oder Jeltsch. Die meisten Spieler von diesem elitären Kreis haben deutlich höhere MW (siebenstellig), alle anderen (Ausnahme Lum) spielen bei teils schwächeren Nationen maximal in der U17 Nationalmannschaft.

Gerade wenn man die direkten Vergleichsspieler (Debut unter 18 + U-nationalmannschft) hernimmt, wird offensichtlich, dass Keumo zu niedrig bewertet ist. Hab daher auch das in der MWA gefordert.

Ich habe diese Ergänzung leider nicht mehr direkt danach gelesen.

Aber dann wäre meine Frage, was der Vergleich mit diesen Spielern zeigen soll?
Meinst du mit 7-stellig deren Einstiegsmarktwerte oder deren aktuelle Marktwerte?

Die Spieler, die du genannt hast, waren ja sehr schnell auch Leistungsträger. Das kann man - Stand heute - von Keumo nicht sagen.

Wanner, als Extrembeispiel, wurde mit 750.000 bewertet, nachdem er mit 16 (!) in der Bundesliga (!) bei Bayern (!) debütierte. Rein oberflächlich sind das im Vergleich zu Keumo alles Verdopplungsgründe.
Uzun 500.000 nach 75 Minuten.
Jeltsch dagegen bereits nach der erfolgreichen U17-EM und vor seinem Zweitligadebüt auf 500.000.
Ouedraogo auch vor seinem Debut auf 500.000.
Roberto Massimo galt auch mal als großes Talent. Einstiegswert 300.000 nach Debüt.
Luis Engels hat nicht diese Vita mit Nationalmannschaften, aber auch mit 400.000 bewertet, nachdem er mit 17 Jahren Leistungsträger in der Regionalliga war und seinen ersten Startelfeinsatz in der 2. Bundesliga hatte.

(Fun Fact: Bella-Kotchap mit 100.000 Einstiegswert und im Sommer nach 4x 90 Minuten nur auf 600.000. Scheinbar gehört 2019 bereits zu "das waren noch andere Zeiten". Massimo war bereits 2018.)

In Summe teile ich deinen Einsatz für einen deutlich höheren (Einstiegs-)Marktwert nicht. Klar, 400-500.000 wären auch nicht falsch, aber dafür setze ich mich jetzt nicht aktiv ein.
Wenn er jetzt in den nächsten beiden Spielen natürlich in der Startelf steht, müsste dann auch in meinen Augen zügig nachgebessert werden. Bisher sehe ich das, gerade auch unter Berücksichtigung deiner Vergleichsspieler nicht unbedingt.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Marktwerte VfL Bochum |#1052
19.09.2025 - 12:36 Uhr
Zitat von ruhrpott_adler
Zitat von realHST

Keumo gehört in den letzten 3 Jahren zu den 20 jüngsten eingesetzte Spielern in der Liga. In dieser Kategorie finden sich dann aber dann auch Spieler wie Wanner, Uzun, Dardai, Ouedraogo oder Jeltsch. Die meisten Spieler von diesem elitären Kreis haben deutlich höhere MW (siebenstellig), alle anderen (Ausnahme Lum) spielen bei teils schwächeren Nationen maximal in der U17 Nationalmannschaft.

Gerade wenn man die direkten Vergleichsspieler (Debut unter 18 + U-nationalmannschft) hernimmt, wird offensichtlich, dass Keumo zu niedrig bewertet ist. Hab daher auch das in der MWA gefordert.

Meinst du mit 7-stellig deren Einstiegsmarktwerte oder deren aktuelle Marktwerte?

Die Spieler, die du genannt hast, waren ja sehr schnell auch Leistungsträger. Das kann man - Stand heute - von Keumo nicht sagen.

Wanner, als Extrembeispiel, wurde mit 750.000 bewertet, nachdem er mit 16 (!) in der Bundesliga (!) bei Bayern (!) debütierte. Rein oberflächlich sind das im Vergleich zu Keumo alles Verdopplungsgründe.
Jeltsch dagegen bereits nach der erfolgreichen U17-EM und vor seinem Zweitligadebüt auf 500.000.
Roberto Massimo galt auch mal als großes Talent. Einstiegswert 300.000 nach Debüt.
Luis Engels hat nicht diese Vita mit Nationalmannschaften, aber auch mit 400.000 bewertet, nachdem er mit 17 Jahren Leistungsträger in der Regionalliga war und seinen ersten Startelfeinsatz in der 2. Bundesliga hatte.

(Fun Fact: Bella-Kotchap mit 100.000 Einstiegswert und im Sommer nach 4x 90 Minuten nur auf 600.000. Scheinbar gehört 2019 bereits zu "das waren noch andere Zeiten". Massimo war bereits 2018.)

In Summe teile ich deinen Einsatz für einen deutlich höheren (Einstiegs-)Marktwert nicht. Klar, 400-500.000 wären auch nicht falsch, aber dafür setze ich mich jetzt nicht aktiv ein.
Wenn er jetzt in den nächsten beiden Spielen natürlich in der Startelf steht, müsste dann auch in meinen Augen zügig nachgebessert werden. Bisher sehe ich das, gerade auch unter Berücksichtigung deiner Vergleichsspieler nicht unbedingt.

Wir drehen uns im Kreis. Du bringst den Vergleich zu den aktuellen Spielern, ich zeige auf dass er da unterrated ist im Bezug zu den Fakten (u Nationalmannschaft, Alter Debut).

Mein Vergleich sollte nur 2 Dinge zeigen:
1. Es gibt verdammt wenige, die wirklich vergleichbare alter hatten
2. Diese Spieler sind i.d.R. schon bald danach viel mehr Wert gewesen.

Deine Antwort darauf - deren erste Bewertung wae auch niedrig. Ja - die allererste und nicht wie bei keumo die zweite. Den Satz bitte aber gar nicht beachten, denn letztendlich wurden die Spieler ebenfalls zu niedrig und grundsätzlich falsch bewertet.

Was ich sagen will:
1. In dem Alter wird konsequent nicht die Realität abgebildet, weshalb ich hier allgemein für höhere Marktwerte bei solchen Talenten bin
2. Selbst wenn wir diesen konservativen Ansatz wählen, ist er vergleichsweise unterbewertet. Und ja, bestimmt findet sich dann auch noch 1-2 Beispiele die ebenfalls unterbewertet sind aber im großen und ganzen hatte ich dazu weiter oben ja schon was geschrieben (zu den aktuellen Spielern U18 + deutsche Nationalmannschaft+ Debüt in 1/2 Bundesliga)

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Marktwerte VfL Bochum |#1053
19.09.2025 - 13:27 Uhr
Zitat von realHST
Zitat von ruhrpott_adler
Zitat von realHST

Wir drehen uns im Kreis. Du bringst den Vergleich zu den aktuellen Spielern, ich zeige auf dass er da unterrated ist im Bezug zu den Fakten (u Nationalmannschaft, Alter Debut).

Deine Antwort darauf - deren erste Bewertung wae auch niedrig. Ja - die allererste und nicht wie bei keumo die zweite. Den Satz bitte aber gar nicht beachten, denn letztendlich wurden die Spieler ebenfalls zu niedrig und grundsätzlich falsch bewertet.

Was ich sagen will:
1. In dem Alter wird konsequent nicht die Realität abgebildet, weshalb ich hier allgemein für höhere Marktwerte bei solchen Talenten bin
2. Selbst wenn wir diesen konservativen Ansatz wählen, ist er vergleichsweise unterbewertet. Und ja, bestimmt findet sich dann auch noch 1-2 Beispiele die ebenfalls unterbewertet sind aber im großen und ganzen hatte ich dazu weiter oben ja schon was geschrieben (zu den aktuellen Spielern U18 + deutsche Nationalmannschaft+ Debüt in 1/2 Bundesliga)

Wo wir übereinstimmen:
Wahrscheinlich sind heutzutage so gut wie alle Spieler, die mit 17/18 im Kader einer Profimannschaft und gelegentlich auch auf dem Platz stehen, hier unterbewertet, weil da sofort relativ viel gezahlt wird.
Da du aber Recht in der Interpretation gehst, dass ich bei Marktwerten konservativer bin, habe ich damit grundsätzlich kein Problem.

Im Vergleich von Keumo zu Vergleichsspielern, sowohl zu aktuellen U19-Zweitligaspielern (von denen 13 der 17 anderen auch Nationalspieler sind und in etwa die selbe Anzahl auch schon bei den Profis debüttiert hat, da ist Keumo einfach nichts Besonderes) als auch zu absoluten Toptalenten der vergangenen Jahre, bleibe ich aber dabei, dass ich die etwaigen Unterschiede nicht dramatisch bishin zu nachvollziehbar finde. Pack ihn von mir aus wie Onyeka oder Daniel Richter von Bielefeld auf die 500.000, okay. Aber das ist bei einem Einstiegsmarktwerkt (so wie mir das bei Transfermarkt.de angezeigt wird, hat Keumo seinen ersten MW am 3.9.2025 bekommen mit 300.000€. Wenn ich da was übersehe, kläre mich gerne auf) doch keine große Sache.

Und dass die anderen bald danach mehr Wert waren, ist ja kein Argument. Fast jeder Spieler ist später anders bewertet als jetzt. Talente meistens besser.

Die Relationen stimmen für mich einfach.
Die grundsätzliche Höhe ist sicherlich sehr konservativ angesetzt.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ruhrpott_adler am 19.09.2025 um 13:29 Uhr bearbeitet
Marktwerte VfL Bochum |#1054
19.09.2025 - 13:49 Uhr
Zitat von ruhrpott_adler
Zitat von realHST

Zitat von ruhrpott_adler

Zitat von realHST

Was ich sagen will:

Wo wir übereinstimmen:
Wahrscheinlich sind heutzutage so gut wie alle Spieler, die mit 17/18 im Kader einer Profimannschaft und gelegentlich auch auf dem Platz stehen, hier unterbewertet, weil da sofort relativ viel gezahlt wird.
Da du aber Recht in der Interpretation gehst, dass ich bei Marktwerten konservativer bin, habe ich damit grundsätzlich kein Problem.

Im Vergleich von Keumo zu Vergleichsspielern, sowohl zu aktuellen U19-Zweitligaspielern (von denen 13 der 17 anderen auch Nationalspieler sind und in etwa die selbe Anzahl auch schon bei den Profis debüttiert hat, da ist Keumo einfach nichts Besonderes) als auch zu absoluten Toptalenten der vergangenen Jahre, bleibe ich aber dabei, dass ich die etwaigen Unterschiede nicht dramatisch bishin zu nachvollziehbar finde. Pack ihn von mir aus wie Onyeka oder Daniel Richter von Bielefeld auf die 500.000, okay. Aber das ist bei einem Einstiegsmarktwerkt (so wie mir das bei Transfermarkt.de angezeigt wird, hat Keumo seinen ersten MW am 3.9.2025 bekommen mit 300.000€. Wenn ich da was übersehe, kläre mich gerne auf) doch keine große Sache.

Und dass die anderen bald danach mehr Wert waren, ist ja kein Argument. Fast jeder Spieler ist später anders bewertet als jetzt. Talente meistens besser.

Die Relationen stimmen für mich einfach.
Die grundsätzliche Höhe ist sicherlich sehr konservativ angesetzt.

Schau die Liste komplett durch. Die Namen von mir waren die Extrembeispiele. Du findest unter 1 Millionen KEINEN Spieler bis auf den genannten der ebenfalls deutsche Nationalmannschaft schon eine Altersklasse höher spielt als er konnte. Nimm Richter als Beispiel, er ist vom Talentstatis eher kleiner, daher müsste Keumo höher bewertet sein.

Aber nochmal - ich sehe auch andere Spieler höher. Keumo 1 Millionen, richter 750k und es wäre in Ordnung

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Marktwerte VfL Bochum |#1055
09.10.2025 - 13:56 Uhr
Nachdem ein paar MW der 2. Liga angepasst wurden, Lenz mit einem MW-Steigerung von 1.1 Mio auf 1.5 Mio.

Koscierski macht auch einen kleinen Sprung von 200k auf 500k.

Größter Verlierer ist Sissoko (6) der von 6 Mio auf 4 Mio abgerutscht ist...
Marktwerte VfL Bochum |#1056
15.11.2025 - 11:20 Uhr
Die Bewertung von Lenz ist ja in einem anderen Thread viel diskutiertes Thema.
Dabei ist der von TM bezifferte Marktwert von € 1,5 ein totaler Witz, besonders wenn man ihn mit dem eines 16jährigen Eichhorn von Hertha ( € 6 Mio. !!!!) vergleicht.
Ich halte eine ähnliche Bewertung für sachgerechter.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Marktwerte VfL Bochum |#1057
15.11.2025 - 13:32 Uhr
Zitat von Happyhunter
Die Bewertung von Lenz ist ja in einem anderen Thread viel diskutiertes Thema.
Dabei ist der von TM bezifferte Marktwert von € 1,5 ein totaler Witz, besonders wenn man ihn mit dem eines 16jährigen Eichhorn von Hertha ( € 6 Mio. !!!!) vergleicht.
Ich halte eine ähnliche Bewertung für sachgerechter.

Ja eben, der ist 16 und damit noch 3 Jahre jünger als Lenz. Und kommt trotzdem auf 9 Liga-Spieie, davon 7 von Beginn an. Ist schon ok, das er höher bewertet ist. Trotzdem muss Lenz natürlich aufgewertet werden. Deshalb haben ja verschiedene User in der MWA auch schon 4-5 Mio. gefordert.
Marktwerte VfL Bochum |#1058
15.11.2025 - 14:47 Uhr
@DerFerm
Ja, von mir aus höher ( wobei ich € 6 Mio. bei einem 16jährigen, der erst seit 3 Monaten zweite Liga spielt, schon krass finde.
Aber sicher nicht - was du ja auch so siehst- viermal so hoch wie Lenz.
Der richtige TM - Wert bei Lenz sollte schon mindestens € 4 Mio. sein und wird dann immer noch unter dem liegen, was zB Leverkusen nach dieser Saison zu zahlen bereit ist.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Marktwerte VfL Bochum |#1059
15.11.2025 - 14:53 Uhr
Bei Lenz war die Planung auf U21 ausgerichtet und er ist dann durchgestartet. Bei Eichhorn deutet sehr sehr vieles seit Jahren hin, dass er den Sprung zu den Profis so schnell wie möglich gehen wird.

Daher finde ich die höhere Bewertung für diesen vollkommen okay. Das einzige Problem ist nur, dass Lenz zu niedrig bewertet ist. Aber wir sind Bochum und werden immer unterbewertet
Marktwerte VfL Bochum |#1060
15.11.2025 - 20:15 Uhr
Ja nicht nicht nur Lenz sondern auch andere und wann wird der Marktwert generell geändert im TM ?

•     •     •

18 VfL 48 Tradition verpflichtet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.