Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Kaderschmiede

20.05.2022 - 14:41 Uhr
Kaderschmiede |#941
21.07.2022 - 16:28 Uhr
Vielleicht sollte nan sich über Pukki Gedanken machen. Wenn günstig kann er vielleicht noch 1-2 Jahre helfen. In Norwich sehr stark unterwegs und Farke kann ihn am besten einschätzen..
Ich find Wir brauchen jetzt sofort für kurze Zeit vorne Alternativen....
Kaderschmiede |#942
21.07.2022 - 16:33 Uhr
Zitat von Rosch
Übermorgen sind wir schlauer.

Dann ist Saisoneröffnung im heimischen Borussia-Park. Sofern Safe, der ideale Zeitpunkt um die Verlängerungen (bewusst Plural) zu verkünden.

Virkus und sein Team werden sicherlich sehr engagiert sein. Fakt ist aber, dass selbst wenn man nicht mehr die große personelle Veränderung fokussiert, die Aussage „verkaufen oder verlängern“ bisher nur! bei Embolo (zumindest offiziell) nach nun fast 2 Monaten umgesetzt wurde.

Ja aber in die Situation hat man sich selbst gebracht
Kaderschmiede |#943
21.07.2022 - 16:34 Uhr
Zitat von CedreiPO
Zitat von Treze82

Dass wir durch Einwechslungen aus dem "zweiten Anzug" an Qualität einbüßen sehen hier wohl sehr viele auch, aber dass wir auf dem Stand nach der Relegation sind halte ich doch für stark übertrieben.
Heute haben wir einen noch von Corona geprägten schwierigen Markt garniert mit der seltsamen WM Terminierung, dazu haben wir viele Spieler, die in dieser Situation in ihr letztes Jahr gehen und gerade wegen der auslaufenden Verträge sicher Interessenten haben, aber wohl eher für nächsten Sommer ohne Ablöse. Würde ein Verein jemanden wie Hofmann unbedingt haben wollen würde er auch jetzt kaufen, das scheint soweit es öffentlich bekannt ist (noch) nicht der Fall zu sein, könnte sich durch Verletzungen oder Wechsel anderswo aber auch ganz schnell ändern. Damals hatten wir doch zurecht wenig Interessenten für unsere Spieler die im letzten Moment nicht abgestiegen sind, das ist auch nicht vergleichbar mit heute in meinen Augen.

Ich sehe uns schon in einer vergleichbaren Situation wie in der Saison n a c h der Relegation. Auch damals war der erste Anzug in der Lage 4. zu werden. Es gab mit MAtS, Arango, Reus, Stranzl, Hermann, de Camargo und Browsers auch Qualitätsspieler die man trotz Interessenten halten konnte. Der zweite Anzug musste zum Glück nicht bemüht werden, war ähnlich schwach, wie das, was jetzt bei uns auf der Bank sitzt.
Und auch damals war es notwendig, durch Leihen den Kader zu verstärken, weil wenig Geld da war. Allerdings hat man damals eben auch den Kader recht zügig zusammengestellt. Trotzdem war dieser Kader nicht harmonisch zusammengestellt. Er besaß sehr gute Fixpunkte die diese Schwäche kompensiert haben.
Insofern hat der aktuelle Kader Parallelen zum damaligen Kader, muss aber aufgrund der Qualität damit rechnen, dass man eine höhere Erwartungshaltung an ihn hat, als beim damaligen Kader, der nicht zuletzt wegen der „Underdogsituation“ großes leisten konnte.
Kann bei diesem Kader gut gehen, kann aber schnell auch ins Negative kippen.

Ich kann deine Sichtweise zu meiner schwarz-weiß Formulierung durchaus nachvollziehen, allerdings sehe ich auch keinen Spielraum, den Sachverhalt zu diskutieren, weil die Vorbereitung wirklich kaum sportliche Optimierungen gegenüber der Vorsaison erkennen lässt. Am Ende steht nämlich nicht Farke auf dem Spielfeld, sondern eine Truppe die nicht großartig anders spielt als in der vergangenen Saison, zu der sie nochmal individuelle Qualität verloren hat.
Wenn es dazu zwei Meinungen gibt, dann werden die Diskutanten sicher keinen Konsens finden.

Also der Kader damals hatte Fixpunkt, die die schwache Bank ausgleichen konnte. Der heutige Kader hat mehr Qualität, die aber wegen der Erwartungshaltung nicht in der Lage sein wird die Bank auszugleichen?
Kann ich nicht wirklich folgen oder nachvollziehen, aber da besteht ja dann auch kein Wunsch zur Diskussion bzw wird es keinen Konsens geben, was in meinem Verständnis auch überhaupt nicht das Ziel einer Diskussion sein muss. Da es an der jetzigen Lage auch scheinbar gar keinen Raum für andere Sichtweisen gibt könnten wir den Vorschlag einreichen die lästige Saison bleiben zu lassen und eben jetzt nach Aktenlage die Tabelle zu machen Zwinkernd
Kaderschmiede |#944
21.07.2022 - 17:06 Uhr
Zitat von WWBorusse
Zitat von Rosch

Dann ist Saisoneröffnung im heimischen Borussia-Park. Sofern Safe, der ideale Zeitpunkt um die Verlängerungen (bewusst Plural) zu verkünden.

Virkus und sein Team werden sicherlich sehr engagiert sein. Fakt ist aber, dass selbst wenn man nicht mehr die große personelle Veränderung fokussiert, die Aussage „verkaufen oder verlängern“ bisher nur! bei Embolo (zumindest offiziell) nach nun fast 2 Monaten umgesetzt wurde.

Wie willst du denn Spieler die wegen CL, und den dementsprechend ausgehandelten Verträgen gekommen sind, verlängern, wenn zeitgleich Corona, weitaus weniger Fernsehgelder, und sportlichem Niemandsland eine vernünftige Planbarkeit unmöglich gemacht haben?

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Kaderschmiede |#945
21.07.2022 - 17:20 Uhr
Zitat von Internetzer
Zitat von WWBorusse

Zitat von Rosch

Wie willst du denn Spieler die wegen CL, und den dementsprechend ausgehandelten Verträgen gekommen sind, verlängern, wenn zeitgleich Corona, weitaus weniger Fernsehgelder, und sportlichem Niemandsland eine vernünftige Planbarkeit unmöglich gemacht haben?

Also ich würde das schlimme Gekicke der letzten Saison nicht Corona anhängen.
Es waren eindeutlich die Spieler, die die katastrophale Leistungen gebracht haben.
So einfach sollte man es den Spielern nicht machen !
Kaderschmiede |#946
22.07.2022 - 11:12 Uhr
Zitat von ToBorusse
Also ich würde das schlimme Gekicke der letzten Saison nicht Corona anhängen.
Es waren eindeutlich die Spieler, die die katastrophale Leistungen gebracht haben.
So einfach sollte man es den Spielern nicht machen !

100% Zustimmung. daumen-hoch
Kaderschmiede |#947
22.07.2022 - 11:35 Uhr
ich weiß das das Transfer Fenster noch offen ist. Aber meine Meinung ist halt die, das der Kader 2022/2023 nicht so gut ist wie der von 2021/2022

Magenschmerzen bekomme ich wenn ich lese, das man bei einem Abgang von Bensebaini mit Netz, Scally und Wolf hinten links plant. Gerade Netz und Scally haben ihre Stärken eher offensiv und leider schwächen in der defensive. Wolf der bis Dato weder in Leipzig, noch bei uns überzeugen konnte, soll nun LV spielen. Sorry das ist mit alles zu naiv von den verantwortlichen gedacht.

Auch die Gerüchte über Neuzugänge auf Außen hauen mich nicht vom Hocker.
Mbuku ist nur 1.70m groß, da fehlt es mMn an Körperlichkeit und seine Assist sind unterirdisch.
N`Goumou kommt aus der 2. Französischen Liga, keiner weiß ob er auch Bundesliga drauf hat.
Paulinho kommt bei Leverkusen auch nicht aus dem Ergänzungsmodus heraus. Dafür wäre er einfach zu teuer, eventuell eine Leihe, aber dafür müsste er erst in Leverkusen verlängern.

Alles in allem sehe ich BMG nächste Saison mit diesem Kader irgendwo zwischen Platz 10 - 13 und das kann nun wirklich nicht der Anspruch von uns sein.
Kaderschmiede |#948
22.07.2022 - 11:44 Uhr
Zitat von Rosch

dazu gehören aber auch mehrere Parteien. Von allem was man hört, führt die Borussia ja bei einigen Spielern fleißig gespräche, und bei den Anderen wird es ähnlich sein. Aber wenn die Spieler erstmal abwarten wollen oder es keine guten Angebote zum Verkauf gibt, wieso steht Virkus dann wieder schlecht dar?

Bei Embolo kam ein gutes Angebot rein, wurde "direkt" verkauft.

Bei Plea gab es bis jetzt nur Gerüchte über magere 5 Mio von Fener ( fragwürdig) und dass Lasso zur Ligue 1 tendiert, mehr nicht.

Seit Rose beim BVB raus ist, herrscht bei Bense absolute Stille.

Bei Thuram herrscht auch stille, wobei es hier nach einem verbleib im diesem Jahr aussieht.

Alle Spieler sind bekanntlich seit einer langen zeit wechselwillig, aber es passiert aus unterschiedlichen Gründen, die Borussia nicht beeinflussen kann, nichts( embolo als ausnahme). Nur weil man sagt "verlängern oder verkaufen" muss man die Spieler nicht verschenken, wenn eine Verlängerung nicht in Sicht ist.

Dazu kommt noch, dass Vertragsverlängerungen auch WÄHREND DER SAISON möglich sind. ich weiß, dass ist ein ganz verrücktes Prinzip, aber nur weil im Sommer nichts kam bedeutet das nicht, dass die Spieler nicht mehr verlängern können. Sommertransfers sind bis September möglich und es gibt tatsächlich noch eine Wintertransferperiode. Sowas aber auch.
Kaderschmiede |#949
22.07.2022 - 11:48 Uhr
Zitat von hotschilly
ich weiß das das Transfer Fenster noch offen ist. Aber meine Meinung ist halt die, das der Kader 2022/2023 nicht so gut ist wie der von 2021/2022

Magenschmerzen bekomme ich wenn ich lese, das man bei einem Abgang von Bensebaini mit Netz, Scally und Wolf hinten links plant. Gerade Netz und Scally haben ihre Stärken eher offensiv und leider schwächen in der defensive. Wolf der bis Dato weder in Leipzig, noch bei uns überzeugen konnte, soll nun LV spielen. Sorry das ist mit alles zu naiv von den verantwortlichen gedacht.

Mbuku ist nur 1.70m groß, da fehlt es mMn an Körperlichkeit und seine Assist sind unterirdisch.
N`Goumou kommt aus der 2. Französischen Liga, keiner weiß ob er auch Bundesliga drauf hat.
Paulinho kommt bei Leverkusen auch nicht aus dem Ergänzungsmodus heraus. Dafür wäre er einfach zu teuer, eventuell eine Leihe, aber dafür müsste er erst in Leverkusen verlängern.

Alles in allem sehe ich BMG nächste Saison mit diesem Kader irgendwo zwischen Platz 10 - 13 und das kann nun wirklich nicht der Anspruch von uns sein.

Wenn man Friedrich als den vorweg genommenen Ginter-Ersatz sieht bzw Itakura auch IV könnte wäre Embolo der einzige Spieler der in der Qualität den Unterschied zum letztjährigen Kader ausmachen würde, oder? Sahst du ihn als so essentiell an, dass sein Weggang einen Qualitätsverlust bedeutet?
Ich finde auch, dass wir vorne drin Ersatz brauchen, aber aus meiner Laiensicht eher einen "echten" 9er, bin mir auch sicher dass dort entsprechend Leute angesprochen werden, am ehesten vielleicht ein Talent, der dann für Tikus als Einwechsler kommt oder je nach Gegner Tikus auf LA.

Zur LV Position, ich teile deine Ansicht dass Netz und Scally defensiv nicht ihre großen Stärken haben, das kann sich aber zum Einen noch ändern und zum Anderen scheint Farke doch auch mit eher offensiven AV zu spielen. Wenn dann die Abstimmung mit den IV und 6er(n) stimmt ist das auch kein Problem, ist die Abstimmung so wie im letzten Jahr wäre es fahrlässig, ein defensivstarker LV würde sich mit der hohen Positionierung aber ggf such schwer tun. Frage dazu, ist offiziell gesagt worden, dass man bei einem Abgang von Bense mit besagten Spielern planen würde? Wenn nicht wäre es wenig fair diese Gedanken den Verantwortlichen negativ auszulegen.

Zu guter Letzt der Anspruch, nach den letzten Saisons finde ich Platz 10 aufwärts realistischer als jetzt den Angriff auf die internationalen Plätze auszurufen.
Kaderschmiede |#950
22.07.2022 - 11:50 Uhr
Zitat von hotschilly

Ich glaube man übersieht das in den letzten 3 Jahren der Kader auf den Rose/Hütter Stil mit angepasst wurde. Ich würde sagen ein Drittel des Kader kann war auch Ballbesitzfussball, aber ist da nicht unbedingt für gedacht gewesen.

Dadurch war ich der Hoffnung mit noch einem echten MS, 1-2 schnellere Aussen und einem den man als Tindl Nachfolger aufbaut wären wir gut besetzt.

Früher waren wir mit Raffael/Handel und Stindl/Raffael ganz anders vorne besetzt.

Thuram als Beispiel geht doch nur auf fie 9, da er für den Ballbesitz fuppes auf LA nicht geeignet ist.

Gerüchte hört man aber kaum noch, was zeigt das es eher unwahrscheinlich ist, dass noch was passiert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.