Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Kaderschmiede

20.05.2022 - 14:41 Uhr
Kaderschmiede |#1471
03.12.2022 - 12:49 Uhr
Zitat von franko1904

Ich misch mich da mal mit ein stark

Sommer ist eine Unbekannte weil niemand weiß wo seine Prioritäten noch liegen. Sieht er zum Karrierende nochmal die Chance einen fetten Vertrag unterzeichnen und "opfert" dafür den Nr.1 Status? Dafür dann eben virl Gehalt, evtl Titel und intern. dabei sein. Vielleicht reizt es ihn auch einfach nochmal was anderes zu sehen, anderes Land, andere Liga ? Oder denkt er sich das alles was er bei uns hat reicht ihm? Wir werden es bald erfahren.

Dahinter haben wir 2 junge Torhüter noch längerfristig unter Vertrag die auf ihren aktuellen Stationen Stamm spielen und sehr gute Leistungen zeigen. Olschowsky hatte 1 gutes Spiel und darüber hinaus in der RL eine Saison wo er ok war aber keineswegs herausragend. Sehe nicht wieso man da unbedingt verlängern muss. Sippel wird durch einen der Beiden ersetzt.

Netz sehe ich durchaus etwas kritischer als viele andere hier. Hat viel gespielt unter Hütter aber war hauptsächlich auffällig durch Offensivaktionen und Standards. Defensiv teilweise eine Katastrophe in meinen Augen. Ihn als Stamm-LV zu setzen finde ich gefährlich. Vor allem da ich ein verfechter des "echten" Abwehrspielers bin der sein Hauptaugenmerk auf die Defensive legt.

Scally hat mehr als ausreichend Spielzeit bekommen, wieso man ihn verleihen will erschließt sich daher nicht. Leihen macht man doch nur um Spielern die Chance auf Spielzeit zu geben. Allerdings habe ich analog zu Netz meine Zweifel ob er "gut genug" ist.

In der IV sehe ich tatsächlich Friedrich als Problem an. Er ist sehr eindimensional und kann nur RIV. Elvedi ist da flexibler. Friedrich ist langsam, nicht wirklich kopfballstark und Spielaufbau ist auch nicht so seins. Elvedis zwar ebenso nicht aber durch die Mehrattribute finde ich Elvedi für uns wichtiger. Ko wird auch Friedrich auf die Bank verdrängen und eben nicht Elvedi. Da Beyer wohl zurückkommt hben wir mE einen IV zu viel. Verkaufskandidat Nummer 1 wäre demnach Friedrich aber hätte nichts dagegen wenn man zusätzlich Elvedi abgibt und dafür einen echten Linksfuß holt.

Im Miittelfeld sehe ich tatsächlich einen Kone Verkauf als Lösung unserer Probleme. Seine Ablöse kann unsere Baustellen bezahlen.

Zum Sturm ist alles gesagt. Es fehlt ein echhter LA plus mindestenss ein MS, echter MS.
Stindl würde ich 1 Jahr anbieten. Kann er vllt auch seiner Familie leichter verkaufen als nochmal 2 oder 3 dieich zudem als zu lang empfinde. Einen Abgang an sich sähe ich aber nicht dramatisch.
Kramer 2 Jahre VVL mit Option geknüpft an Spielen

Abgänge:
- Sommer
- Lainer
- Friedrich
- Elvedi
- Bensebaini
- Jantschke
- Kone
- Thuram

Einnahmen round about 40 Mio (vorsichtig geschätzt) vor allem Gehaltseinsparungen wären aber enorm

Zugänge
- 1 Torwart (Nübel mit Leihe bis Kersken fit genug für BL)
- 1 RV
- 1 LV
- 2 IV (je nachdem wen man abgibt)
- 1 DM/ZM (nur 1 weil Weigl mit Ablöse Kone gehalten wird)
- 1 LA
- 2 MS

Großer Umbruch aber mE mehr als nötig da wir zu viel teuren Ballst mitschleppen

Nee, ist mir zu viel.

Sommer, Bense, Thuram sehe ich ablösefrei weg.

Elvedi und Friedrich sind absolut solide. Ich kann mir nicht vorstellen, das man sich da eine neue Baustelle aufmacht, deren Schließung Geld kostet.

Bein Tony "Fußballgott" glaube ich an eine Verlängerung für kleines Gehalt, oder direkt in den Verein integrieren.

Kone wird dann spannend. Sportlich kaum zu ersetzen wird man aber auf den Transfererlös angewiesen sein um Thuram und Sommer zu ersetzen und in die Breite zu investieren.

Also Umbruch ja, aber so enorm, nein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pejuju1809 am 03.12.2022 um 12:50 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede |#1472
03.12.2022 - 12:51 Uhr
@ franko1904

Netz hinten und Scally sind schon diskussionswürdig. Vorschlag meinerseits, Netz als LA und Scally sowie Lainer verkaufen, eventuell noch Elvedi und von der Ablöse einen LIV mit Linksfuß holen.
Da ja mit Beyer 5 IV dann da sind, einfach auf 3er Kette umstellen. Haste 3 Fliegen mit einem Neuzugang erledigt.
Da wir ja ein Überangebot an Mittelfeld Spielern haben, dürfte die 5 dafür vorgesehen MFS auch kein Problem sein.

Mein Fazit zum Kader, 1 LIV und zwei 9er könnten das Problem lösen.
Nur glaube ich nicht das Farke auf eine 3er Kette umstellen möchte, deshalb werden auch wieder viele Baustellen im Kader sein, die alle nicht zu schließen sein werden. Siehe Ersatz für Embolo ist bis heute nicht gekommen. rolleyes
Kaderschmiede |#1473
03.12.2022 - 13:00 Uhr
Zitat von hotschilly
@ franko1904

Netz hinten und Scally sind schon diskussionswürdig. Vorschlag meinerseits, Netz als LA und Scally sowie Lainer verkaufen, eventuell noch Elvedi und von der Ablöse einen LIV mit Linksfuß holen.
Da ja mit Beyer 5 IV dann da sind, einfach auf 3er Kette umstellen. Haste 3 Fliegen mit einem Neuzugang erledigt.
Da wir ja ein Überangebot an Mittelfeld Spielern haben, dürfte die 5 dafür vorgesehen MFS auch kein Problem sein.

Und dann spielen wir künftig mit 10 Feldspielern im Zentrum. Das wird ein Spaß. Zumindest aus Sicht der Gegner.
Ich plädiere dagegen, das Flügelspiel abzuschaffen und dafür, das Flügelspiel auszubauen. Mit Ballgeschiebe durch die Mitte gewinnt man gegen die Defensivspezialisten keinen Blumentopf.
Kaderschmiede |#1474
03.12.2022 - 13:40 Uhr
Zitat von pejuju1809
Zitat von franko1904

Sommer ist eine Unbekannte weil niemand weiß wo seine Prioritäten noch liegen. Sieht er zum Karrierende nochmal die Chance einen fetten Vertrag unterzeichnen und "opfert" dafür den Nr.1 Status? Dafür dann eben virl Gehalt, evtl Titel und intern. dabei sein. Vielleicht reizt es ihn auch einfach nochmal was anderes zu sehen, anderes Land, andere Liga ? Oder denkt er sich das alles was er bei uns hat reicht ihm? Wir werden es bald erfahren.

Dahinter haben wir 2 junge Torhüter noch längerfristig unter Vertrag die auf ihren aktuellen Stationen Stamm spielen und sehr gute Leistungen zeigen. Olschowsky hatte 1 gutes Spiel und darüber hinaus in der RL eine Saison wo er ok war aber keineswegs herausragend. Sehe nicht wieso man da unbedingt verlängern muss. Sippel wird durch einen der Beiden ersetzt.

Netz sehe ich durchaus etwas kritischer als viele andere hier. Hat viel gespielt unter Hütter aber war hauptsächlich auffällig durch Offensivaktionen und Standards. Defensiv teilweise eine Katastrophe in meinen Augen. Ihn als Stamm-LV zu setzen finde ich gefährlich. Vor allem da ich ein verfechter des "echten" Abwehrspielers bin der sein Hauptaugenmerk auf die Defensive legt.

Scally hat mehr als ausreichend Spielzeit bekommen, wieso man ihn verleihen will erschließt sich daher nicht. Leihen macht man doch nur um Spielern die Chance auf Spielzeit zu geben. Allerdings habe ich analog zu Netz meine Zweifel ob er "gut genug" ist.

In der IV sehe ich tatsächlich Friedrich als Problem an. Er ist sehr eindimensional und kann nur RIV. Elvedi ist da flexibler. Friedrich ist langsam, nicht wirklich kopfballstark und Spielaufbau ist auch nicht so seins. Elvedis zwar ebenso nicht aber durch die Mehrattribute finde ich Elvedi für uns wichtiger. Ko wird auch Friedrich auf die Bank verdrängen und eben nicht Elvedi. Da Beyer wohl zurückkommt hben wir mE einen IV zu viel. Verkaufskandidat Nummer 1 wäre demnach Friedrich aber hätte nichts dagegen wenn man zusätzlich Elvedi abgibt und dafür einen echten Linksfuß holt.

Im Miittelfeld sehe ich tatsächlich einen Kone Verkauf als Lösung unserer Probleme. Seine Ablöse kann unsere Baustellen bezahlen.

Zum Sturm ist alles gesagt. Es fehlt ein echhter LA plus mindestenss ein MS, echter MS.
Stindl würde ich 1 Jahr anbieten. Kann er vllt auch seiner Familie leichter verkaufen als nochmal 2 oder 3 dieich zudem als zu lang empfinde. Einen Abgang an sich sähe ich aber nicht dramatisch.

Abgänge:
- Sommer
- Lainer
- Friedrich
- Elvedi
- Bensebaini
- Jantschke
- Kone
- Thuram

Einnahmen round about 40 Mio (vorsichtig geschätzt) vor allem Gehaltseinsparungen wären aber enorm

Zugänge
- 1 RV
- 1 LV
- 1 LA
- 2 MS

Nee, ist mir zu viel.

Elvedi und Friedrich sind absolut solide. Ich kann mir nicht vorstellen, das man sich da eine neue Baustelle aufmacht, deren Schließung Geld kostet.

Bein Tony "Fußballgott" glaube ich an eine Verlängerung für kleines Gehalt, oder direkt in den Verein integrieren.

Kone wird dann spannend. Sportlich kaum zu ersetzen wird man aber auf den Transfererlös angewiesen sein um Thuram und Sommer zu ersetzen und in die Breite zu investieren.

Ich vermisse jetzt schon einen guten RV und eine zweite 9.
Für Bense und Thuram wird man Ersatz brauchen.
D.h. Auch ein neuer LiV würde gebraucht, denn das ist Bense ja auch.
Und ein Linksaußen auch (für Thuram)
Eventuell auch für Sommer.
Weigl will man auch noch halten.
Dafür muss Koné gehen.
Neuhaus übernimmt dann wieder; könnte ich mit leben.
Junger 6er-Backup wird dann gebraucht.

Und dazu noch die Frage, ob Sommer bleiben will.
Ist schon ziemlich heftig.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Kaderschmiede |#1475
03.12.2022 - 13:45 Uhr
Zitat von Internetzer
Zitat von pejuju1809

Zitat von franko1904

Abgänge:
- Sommer
- Lainer
- Friedrich
- Elvedi
- Bensebaini
- Jantschke
- Kone
- Thuram

Zugänge
- 1 RV
- 1 LV
- 1 LA
- 2 MS

Nee, ist mir zu viel.

Ich vermisse jetzt schon einen guten RV und eine zweite 9.
Für Bense und Thuram wird man Ersatz brauchen.
D.h. Auch ein neuer LiV würde gebraucht, denn das ist Bense ja auch.
Und ein Linksaußen auch (für Thuram)
Eventuell auch für Sommer.
Weigl will man auch noch halten.
Dafür muss Koné gehen.
Neuhaus übernimmt dann wieder; könnte ich mit leben.
Junger 6er-Backup wird dann gebraucht.

Und dazu noch die Frage, ob Sommer bleiben will.
Ist schon ziemlich heftig.

Vergesst mir nicht Fraulo !

Unsere Toptalente wie Reitz, Noß und Müsel sehe ich hingegen als Abgabekandidaten.
Kaderschmiede |#1476
03.12.2022 - 15:16 Uhr
Spannende Diskussion, sehe in dem anstehenden Umbruch aber auch eine gewisse Chance den Kader auf die Vorstellungen Farkes anzupassen. Aber gehen wir mal der Reihe nach durch

Tor:

Die Verträge von Sommer und Sippel laufen aus, Sippel würde ich nicht mehr verlängern, kann gerne seine Karriere bei Lautern ausklingen lassen. War immer ein top Typ aber es muss die nächste Generation rangeführt werden. Sommer Entscheidung also zum Jahreswechsel, sollte er nochmal was andere machen wollen, würde ich einen offenen Konkurrenzkampf ausrufen zwischen Olschwosky und Kersken. Der bessere spielt und der andere wird die Nummer 2. Nicolas traue ich es nicht wirklich zu. Die Jungs müssen irgendwann auf dem Niveau ran, sonst wird man nie herausfinden ob es reicht.

Abwehr:

Ramy wird uns sicher verlassen. Entweder noch für eine Ablöse im Winter oder ablösefrei im Sommer. Mit Netz steht ein vielversprechender Nachfolger bereit. Aber das reicht nicht. Hier wären meine Kandidaten Leart Paquarada von St. Pauli, erfahren, sehr starke Standards und Flanken und würde auch keine Stimmung machen wenn er auf der Bank sitzt, dazu ablösefrei. Sonst auch gerne Derrick Köhn von Hannover. Könnte sich mit Netz ein faires Duell liefern, ist physisch und athletisch ein Monster, auch erst 23.

Itakura und Elvedi (der hoffentlich seine Form findet) sind für mich gesetzt und auch Tony als Notnagel würde ich ein Jahr verlängern. Friedrich ist für mich ein klarer Abgangskandidat. Das passt irgendwie gar nicht zusammen. Habe mich nach den Medien Berichten intensiver mit Koulierakis beschäftigt. Sollte der für einen erschwinglichen Preis zu haben sein, muss man den fast holen. Der ist in meinen Augen eine Rakete.

Lainer wird uns zu 100% im Sommer verlassen. Alles andere kann ich mir nicht vorstellen. Neben Scally würde ich definitiv auf Jordan Beyer setzen. Damit wäre die Rv Position auch gut besetzt.

Mittelfeld:

Kone wird man für eine beachtliche Summe abgeben, um die Löcher im Kader zu stopfen. Das Gerücht um Breithaupt deutet für mich (leider) darauf hin, dass wir Weigl nicht halten können. Aber Breithaupt wird viel positives nachgesagt, wenn er in die Rolle Stück für Stück reinwachsen kann, wäre das top aber auch beide zusammen im Kader würde mir sehr zusagen. Neuhaus übernimmt die 8er Position von Kone. Da mache ich mir keine Sorgen.
Stindl würde ich nochmal zu einem Jahr überreden und als Edeljoker beschäftigen, dazu Plea auf die 10 schieben. Stindl ist unfassbar wichtig für das gesamte Gefüge und wenn Sommer geht, ist er wichtiger denn je. Für Hannes Wolf sehe ich auch keine Zukunft mehr bei uns. Rechts sind wir mit Hofmann, N'Goumou und Flaco bestens aufgestellt. Links brauchen wir dringend einen Qualitätsspieler. Da wäre mein Favorit nach wie vor Ruben Vargas, dahinter mit Borges-Sanches ein Talent mit guten Anlagen.

Sturm:

Hier wird uns Tikus leider leider leider ablösefrei im Sommer verlassen. Da braucht es dringend 2 Spieler, einer der uns sofort weiterhelfen kann und eine Option zum nachlegen. Dion Beljo wäre meine favorisierte Option mit viel Potenzial zum nachlegen, damit er sich langsam an die Liga gewöhnen kann. Als direkten Ersatz hätte ich gerne Silas vom VFB, da er sehr ähnliche Anlagen hat wie Tikus (sehr flott, groß, trotzdem sehr beweglich, nur technisch nicht auf dem Niveau von Tikus). Oder Jonny Burkardt von Mainz, auch sehr schnell, auch vor dem Tor gut und spielerisch wie technisch sehr stark. Da fehlt aber ein wenig die Größe. Aber das würde mir schon sehr zusagen.

Mal mein "Wunschkader" im Überblick:

Tw: Kersken Olschwosky Brüll
Rv: Beyer Scally
Iv: Itakura Tony
Iv: Elvedi Koulierakis
Lv: Netz Paquarada
Zdm: Weigl Breithaupt Reitz
Zdm: Neuhaus Kramer Fraulo
Rm: Hofmann N'Goumou Herrmann
Lm: Vargas Borges-Sanches
10: Plea Stindl
St: Burkardt Beljo

Ob sich das finanziell darstellen lässt? Keine Ahnung, das müssen andere bewerten. Auf jeden Fall würden wir kräftig an Gehältern sparen.
Kaderschmiede |#1477
03.12.2022 - 16:36 Uhr
Da man sich mit Breithaupt wohl auf eine Veränderung im Mittelfeld vorbereitet, werfe ich die Namen Tom Krauß, Niklas Dorsch, Finn Ole Becker, Dennis Geiger in die Runde.

Krauß ist an Schalke verliehen. Diese müssten bei Klassenerhalt, 3 Mio an Leipzig zahlen. Fragt sich, wie man ihn in Leipzig bewertet.

Dorsch hat sich den Wechsel nach Augsburg sicher anders vorgestellt. Gleiches gilt für Becker und Hoffenheim.
Dennis Geiger ist interessant, da Ablösefrei.

Als 5. Namen wollte ich Anton Stach nennen. Das verkneifen ich mir mit einem weinenden Auge.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stibbich am 03.12.2022 um 16:43 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede |#1478
03.12.2022 - 18:51 Uhr
Zitat von stibbich
Da man sich mit Breithaupt wohl auf eine Veränderung im Mittelfeld vorbereitet, werfe ich die Namen Tom Krauß, Niklas Dorsch, Finn Ole Becker, Dennis Geiger in die Runde.

Krauß ist an Schalke verliehen. Diese müssten bei Klassenerhalt, 3 Mio an Leipzig zahlen. Fragt sich, wie man ihn in Leipzig bewertet.

Dorsch hat sich den Wechsel nach Augsburg sicher anders vorgestellt. Gleiches gilt für Becker und Hoffenheim.
Dennis Geiger ist interessant, da Ablösefrei.

Als 5. Namen wollte ich Anton Stach nennen. Das verkneifen ich mir mit einem weinenden Auge.

Krauß statt Weigl überteuert zu kaufen.
Geiger für Koné.
Silas für Tikus.
Marmoush für Wolf oder wenn Stindl geht.
Beljo als 9er.
I. Jacobs als Leihgabe für Bense.
Beyer statt Lainer.
Neuer LiV.
Finn Dahmen, falls Sommer geht.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Kaderschmiede |#1479
03.12.2022 - 19:54 Uhr
Mal wieder ein Offensiv-Allrounder Talent als Vorschlag.

https://www.transfermarkt.de/mohamad-omar-sadek/profil/spieler/896160

Zählt als eins der größten Talente im Libanon.
Kaderschmiede |#1480
03.12.2022 - 20:16 Uhr
Zitat von GladbachEsch
Mal wieder ein Offensiv-Allrounder Talent als Vorschlag.

https://www.transfermarkt.de/mohamad-omar-sadek/profil/spieler/896160

Zählt als eins der größten Talente im Libanon.

Mal ernsthaft...wie kommt man auf so einen Spieler? Wo konntest du ihn denn beobachten?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.