Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Kaderschmiede

20.05.2022 - 14:41 Uhr
Kaderschmiede |#12931
03.09.2026 - 12:57 Uhr
Wenn im gestrigen training passiert ist, hatte er schröder gar keine chance mehr einen neuen sechser zu holen. Du kannst ja nicht bei einem verdacht auf eine Verletzung sofort einen neuen verpflichten. Vorbereitung konntest du es auch nicht weil dir keine Ahnung haben konntest das so etwas passiert. Und vermutlich gab es erst am gestrigen abend oder vielleicht zu geiers heute morgen eine endgültige diagnose. Davor war ja alle Spekulation

•     •     •

das " Ü B E R G A N G S J A H R " ist vorüber .... und jetzt ?
Kaderschmiede |#12932
03.09.2026 - 13:08 Uhr
Zitat von Arize11
Wenn im gestrigen training passiert ist, hatte er schröder gar keine chance mehr einen neuen sechser zu holen. Du kannst ja nicht bei einem verdacht auf eine Verletzung sofort einen neuen verpflichten. Vorbereitung konntest du es auch nicht weil dir keine Ahnung haben konntest das so etwas passiert. Und vermutlich gab es erst am gestrigen abend oder vielleicht zu geiers heute morgen eine endgültige diagnose. Davor war ja alle Spekulation

Ablösefreie könnt ihr noch holen. Richter oder Dahoud zb
Kaderschmiede |#12933
03.09.2026 - 13:26 Uhr
Zitat von Marcinho-11
Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Optionen, da man davon ausgehen kann, dass die Saison komplett gelaufen ist für Enzo.

Option 1:

Man vertraut auf Nguefack, Stöger, Castrop (wenn er wieder da ist) und vielleicht sogar Neuhaus, dass sie die 8er Position über die Saison hinweg spielen können.

Option 2:

Man vertraut darauf nicht, dann kann vertragslos nur Mo Dahoud die Antwort darauf sein, falls er Bock drauf hat.

Neuhaus glaube ich weniger, da müssten dann noch 2 ausfallen ...

Eine Option ist sicher noch, wenn man Itakura eine Position hochschiebt - dann ist auch für Leszczynski der Platz in der IV frei.

Ich denke, Stöger wird gegen Elversberg eine weitere Chance bekommen. Nguefack von Beginn an wäre sicher auch spannend und nach meinem Geschmack, glaube aber nicht, dass Polanski da mutig genug für ist 🤷‍♂️

Mo Dahoud als Alternative und mit einem stark leistungsbezogenen Vertrag finde ich auch keine schlechte Idee. Kann aber schlecht einschätzen, ob es wirklich passt ...
Kaderschmiede |#12934
03.09.2026 - 13:35 Uhr
Zitat von Appears

Ich befürchte das Stöger weiterhin in der Startelf stehen wird. Kann mir nicht vorstellen das Polanski plötzlich Nguefack in die Startelf packt.

Ich glaube sogar das plötzlich wieder Neuhaus eine Rolle spielen wird und darauf kann ich komplett verzichten.

Bevor man Schnellschüsse abfeuert, sollte man sich wirklich darüber im klaren sein, was man mit den vorhandenen Spielern anzufangen weiß.
Scally ist Stand heute immer noch da, genauso wie eben Neuhaus.
Zumindest bis zum Winter sollte uns das doch weiterhelfen können.

Btw. Bolin hat in Schweden auch einige Einsätze im zentralen Mittelfeld gehabt. Ich würde mir auch von Trainerseite mal etwas mehr Phantasie wünschen, auch etwas in Spielern zu erkennen, was man vielleicht bisher gar nicht hat sehen müssen. Es braucht nicht nur immer neue Spieler, davon haben wir ja bereits schon Gebrauch gemacht, so wirklich voran brachte uns das bisher aber nicht.

Auch nennen wir uns doch selbst "die Fohlen", irgendwann sollten wir das dann auch mal mit Leben füllen, oder uns eben nicht mehr so nennen, denn in der Vergangenheit schwelgen wird uns auch nicht zukünftig erfolgreicher machen. Unter'm Strich sind wir ohnehin dazu gezwungen Spieler zu entwickeln, über teure Transfers wird es aus finanziellen Gründen ohnehin nicht möglich sein.
So hart sich das anhört, Verletzungen sind und waren immer wieder Chancen für junge Spieler, aber man muss auch den Mut dafür aufbringen können. Man muss auch Vertrauen entgegenbringen und dann eben auch nicht immer wieder zögern.

Bin mal gespannt welchen Weg wir wählen werden, für mich steht außer Frage, dass wir eigentlich verdammt dazu sein werden, auf entwicklungsfähige Spieler setzen zu müssen, um wieder Schritte nach vorn machen zu können.
Kaderschmiede |#12935
03.09.2026 - 13:45 Uhr
Die Ausfälle sind natürlich sehr ärgerlich und schmerzhaft.
Aber ich denke, da muss man jetzt auch einfach die anderen Spieler fordern.
Dafür sind die Spieler im Kader, damit man sie auch bringen kann.

Ich persönlich hätte überhaupt kein Problem, einen Nguefack am Samstag in der Startelf zu sehen, im Gegenteil. Sollte das tatsächlich nicht nachhaltig klappen, haben wir mit Stöger, Neuhaus, Itakura noch genügend erfahrene Varianten in der Hinterhand.
Uno kommt dann ebenfalls noch hinzu.

Jetzt z.B. einen Dahoud zu holen (der in meinen Augen Neuhaus 2.0 wäre) oder ähnliche Lösungen sind in meinen Augen komplett kontraproduktiv.
Nur ein wirklicher Qualitätsspieler könnte dort Sinn machen, aber der Zug dürfte jetzt abgefahren sein.

•     •     •

VfL Borussia Mönchengladbach 1900 e.V.
Kaderschmiede |#12936
03.09.2026 - 14:33 Uhr
Mal was Anderes. Ich finde es übrigens fast schon bemerkenswert, wie jung unser Kader geworden ist. Rechnet man mal die Ersatztorhüter Batz und Sippel, sowie Neuhaus raus, dann sind wir nur noch bei 24,7 Jahren.

•     •     •

Dauerkarte ununterbrochen seit 1987. 🤗
Kaderschmiede |#12937
03.09.2026 - 15:05 Uhr
Abgesehen davon kann ja jeder sagen, er hätte mehr in Leipzig erwartet. Glasklar ist dennoch, dass Leipzig 1 Klasse besser ist - selbst wenn wir nah an die 100 % herankommen. Am Ende reden wir über ein ziemlich normales Ergebnis - gemessen an den Kräfteverhältnissen. Den Kader anhand dieses Spieles herabzuwürdigen macht wenig Sinn. Der erste Gradmesser kommt jetzt: Heimspiel, Druck, leichter Favorit. Da muss man liefern. Und wenn man da liefert in solchen Duellen hat man auch eine entspannte Saison. Dass wir dieses 4-2-3-1 im Park gut aufziehen können haben wir bereits gesehen. Auswärts ist das System nach wie vor - vor allem gegen Kaliber wie Leipzig - noch nicht ausgeklügelt genug.

Meiner Meinung nach heißt der Schlüssel Nguefak. Bring den neben Sander. Die ergänzen sich 1A.
Kaderschmiede |#12938
03.09.2026 - 18:23 Uhr
Ich bin wirklich zufrieden mit dem Kader und freue mich auch, dass 1-2 Fohlen sich ihre Sporen verdienen werden diese Saison da bin ich mir sicher. Nguefack ist da jetzt, aufgrund der Situation von Leopold, als erster zu nennen. Aber wenn ich jetzt mal träume und mir die aktuelle Liste von Transfermarkt „Wertvollste vereinslose Spieler“ anschaue, dann sind da schon 1,2 Jungs bei die uns sofort auf eine neue Stufe heben könnten. 😇

•     •     •

Kaderschmiede |#12939
03.09.2026 - 18:33 Uhr
Zitat von borusse7xy
Ich bin wirklich zufrieden mit dem Kader und freue mich auch, dass 1-2 Fohlen sich ihre Sporen verdienen werden diese Saison da bin ich mir sicher. Nguefack ist da jetzt, aufgrund der Situation von Leopold, als erster zu nennen. Aber wenn ich jetzt mal träume und mir die aktuelle Liste von Transfermarkt „Wertvollste vereinslose Spieler“ anschaue, dann sind da schon 1,2 Jungs bei die uns sofort auf eine neue Stufe heben könnten. 😇

Schröder hat das Thema heute klar beantwortet. Es wird keiner mehr kommen. Gründe die er nannte sind Kaderhygiene, Vertrauen, man hat sich bei der Zusammenstellung was gedacht. Thema kann also zu, er hat es 100% ausgeschlossen
Kaderschmiede |#12940
03.09.2026 - 18:40 Uhr
Zitat von BenyS
Zitat von borusse7xy

Schröder hat das Thema heute klar beantwortet. Es wird keiner mehr kommen. Gründe die er nannte sind Kaderhygiene, Vertrauen, man hat sich bei der Zusammenstellung was gedacht. Thema kann also zu, er hat es 100% ausgeschlossen

Sollten wir am Samstag zu Hause verlieren, dann bin ich mal gespannt ... .

•     •     •

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.