1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Kaderplanung

16.02.2026 - 13:55 Uhr
Kaderplanung |#721
16.09.2026 - 19:00 Uhr
Zitat von leoon80

Zitat von Glubb4Life

Hat man eigentlich mittlerweile mal was gehört wegen Masouras ? muss ja was wirklich ernstes sein, mach mir mittlerweile echt sogen um den Mann

Da wären wir wieder beim Thema Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit beim FCN. Hätten die Kollegen der Bild nicht nachgehakt, hätten wir wahrscheinlich nicht mal erfahren, dass er im Krankenhaus war.

Ich bin schon der Meinung, dass die Fans über einen Krankenhausaufenthalt informiert werden sollten und auch regelmäßig Updates zum Gesundheitszustand des Spielers veröffentlich werden. Die Vereinsführung des FCN sieht das offenbar anders.

Es tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen.

Trotz deiner Neugier, die ich nachvollziehen kann DARF der Club als e.V. genau das nicht tun. Das verstöße sowohl gegen das Recht auf Privatssphäre des Spielers, als auch gegen sämtliche Datenschutzregeln, die es in unserem Land glücklicher Weise gibt. Die Gesundheit eines Mitarbeiters gehört zu den besonders Schützenswerten Daten eines Mitarbeiters, und sind somit nicht kommunizierbar, es sei denn der Spieler und / oder sein Management gibt dazu grünes Licht.

Als Fan hast du NICHT das Recht die Information zu erhalten, dass ein Spieler ins Krankenhaus muss, und erst recht nicht das Recht auf regelmäßige Updates, wo kämen wir da hin, ehrlich gesagt.

Du musst dir einfach nur mal die Frage stellen, wie fändest du es, wenn dein Arbeitgeber das machen wenn es dich beträfe. Kleiner Funfact: Dein Arbeitgeber erfährt nicht mal durch die Krankschreibung was der Angestellte hat, es sei denn du erzählst es ihm freiwillig. Diese Info darf er nicht an deine Kollegen weiter geben, das kann sehr teuer werden.

Ergo, das einzige Recht, dass der Fan hat ist zu meckern, dass er im Grunde keine Rechte hat.

Ich möchte kurz erinnern an die Bekanntmachung der Krebserkrankung von Heiko Herrlich beim BVB nach dem Börsengang. Da hat es einen riesen Aufschrei gegeben, wie der BVB das nur kommunizieren kann, weil das gegen alle oben genannten Rechte des Spielers verstößt. Hier war es der Fall, dass es eine Information im Interesse der Investoren ist, nicht Fans (ne ne ne), und der Verein als börsennotiertes Unternehmen zur Kommunikation verpflichtet war, da es den direkten primären Geschäftsbereich des Unternehmens betrifft.

Warum konnte der Club auf Nachfrage der Bild auch mitteilen, dass der Spieler im Krankenhaus ist?
Weil die Information im Grunde schon draussen ist, man wird sich aber auch nochmal mit dem Spieler kurz geschlossen haben, ansonsten wäre der Club rechtlich schon wieder auf dünnem Eis und vielleicht nur deswegen noch in einer Grauzone wegen eben schon dem Bekanntsein der Info.

Insofern, auch wenn du es nicht so haben willst bezüglich "Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit beim FCN": Alles richtig gemacht, Club!!!

•     •     •

1. FC Nürnberg --- FC Schalke 04 --- SK Rapid Wien

=== Fussball in Franken ===
=== Nationalmannschaft g'hört abgeschafft ===

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bud1337 am 16.09.2026 um 19:01 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#722
16.09.2026 - 19:10 Uhr
Und wie ist das im Falle der während des Spiels erlittenen Verletzungen? Das "Aua" hat doch das ganze Stadion gesehen, so dass der Verein wohl mitteilen darf, ob es sich um einen Bruch, eine Zerrung oder eine Verstauchung handelt? Oder liege ich falsch?

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
Kaderplanung |#723
16.09.2026 - 19:22 Uhr
Nein, darf nicht. Das ist ein Grund warum Verantwortliche immer sichtbar um Informationen über Verletzungen herumdruchsen und man ihnen regelrecht ansieht, dass sie blos nichts falsches sagen wollen.

Deswegen hört / liest man oft von "muskulären Problemen". Das kann, wie auch ein "AUA" alles sein. Vom Muskelkater über Reizung, Entzündung, Riss bis hin zur Nekrose (bitte als Überspitzung auffassen).

Also kurz "Spieler ist verletzt" ist okay, in dem Fall klar weil offensichtlich, aber es darf nicht ins Detail gegangen werden, was genau vorgefallen ist.

Ausnahme: Es gibt das Okay des Spielers, oder es gibt in den Spielerverträgen gesonderte Klauseln, die das dem Verein erlauben in Fällen X, Y, Z.

•     •     •

1. FC Nürnberg --- FC Schalke 04 --- SK Rapid Wien

=== Fussball in Franken ===
=== Nationalmannschaft g'hört abgeschafft ===
Kaderplanung |#724
21.09.2026 - 11:59 Uhr
Der erste Saisonabschnitt ist geschafft. Und das deutlich erfolgreicher, als es die meisten (ich inkl.) erwartet hätten. Daher dachte ich mir, ich werfe mal einen Blick auf "Gewinner" und "Verlierer" der ersten Saisonwochen. Disclaimer: Etablierte Stammspieler wie Zoma und Markhiev oder verletzte Spieler (z.B. Faye, Mkrchtyan) lasse ich hier mal außen vor.

Gewinner:
Eric Porstner: 6 Spiele / 1 Scorer / 96% aller Spielminuten / Kicker-Note 3,08
--> Redet noch jemand von Yilmaz? Unglaublich laufstark, ackert 90 Minuten, gute Aktionen nach vorne, kleinere Wackler in der Rückwärtsbewegung.

Fynn Otto: 5 Spiele / 1 Scorer / 81% aller Spielminuten / Kicker-Note 2,70
--> Super Spieleröffnung (wie z.B. vor dem 1:0 gegen den KSC). Defensiv meist sicher. Manchmal etwas hüftsteif, aber sicher auch seiner Größe von 1,92m geschuldet.

Piet Scobel: 6 Spiele / 4 Scorer / 91% aller Spielminuten / Kicker-Note 2,75
--> Positioniert sich viel besser als letztes Jahr. Stellt seinen Körper immer wieder sehr gut zwischen Ball und Gegner. Funktioniert auch als Wandspieler exzellent. Die letzte Kaltschnäuzigkeit fehlt noch.

Tim Janisch: 6 Spiele / 2 Scorer / 83% aller Spielminuten / Kicker-Note 3,33
--> Immer wieder für einen groben Schnitzer gut, aber hat aktuell deutlich die Nase vor Masouras. Das hat ihm wohl kaum jemand zugetraut.

Verlierer:
Rayan Ghrieb: 5 Spiele / 0 Scorer / 6% aller Spielminuten
--> Habe erwartet, dass er von der Bank ordentlich Druck macht und auch einige Startelf-Einsätze bekommt. Wirkt bisher in allen Spielen sehr unglücklich. Trifft oftmals falsche Entscheidungen und vergibt so aussichtsreiche Situationen.

Giannis Masouras: 4 Spiele / 0 Scorer / 17% aller Spielminuten / Kicker-Note 3,00
--> Muss sich aktuell hinter Janisch einsortieren. Brutale Athletik, aber auch technisch sehr limitiert. Defensiv auch nicht sattelfest.

Adriano Grimaldi: 2 Spiele / 0 Scorer / 1% aller Spielminuten
--> Irgendwie passend, dass er letzte Woche im Training gefehlt hat, weil er gerade seinen Trainerschein macht. Ich mag ihn als Typen, aber ich sehe nicht wie er noch auf Minuten kommen soll.

Marko Soldic: 1 Spiel / 0 Scorer / 2% aller Spielminuten
--> Eigentlich möchte ich keinen 16-jährigen hier als Verlierer aufführen. Aber er hat sicher auch erwartet, dass er nach 6 Spielen mehr als die bisherigen 7 Minuten Spielzeit bekommt. Kornwachs scheint in der Rangordnung an ihm vorbeigezogen zu sein.
Kaderplanung |#725
21.09.2026 - 12:32 Uhr
Mkrchtyan könntest du schon auch nenen auch wenn es bei ihm wohl am Körper liegt das er sich jedes mal verletzt sobalt er wieder soweit ist eine Alternative zu sein
bei ihm denke ich auch das sich spätestens im nächsten sommer die wege trennen werden

bei den Gewinnern würde ich noch Mandic nennen wollen der hat gezeigt das man ihn ohne kopfschmerzen spielen lassen kann und er seinen weg gehen wird

oder Becker der sich seinen stamm elf platz unbestritten gesichert hat nachdem er letzte rückrunde den Bankplatz bekommen hatte

Bei Grimaldi ist es denke ich wirklich so das man ihm klar gesagt hat das er nicht mehr viel spielen wird und ihm dafür bei seinem Trainerschein unterstützt und er evtl sogar gleich einen Platz bei uns im Verein bekommt
für die Kabine sicher noch wichtig das er da ist aber seine leistungen rechtfertigen es auch einfach nicht mehr ihn zu bringen

•     •     •

Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.
Kaderplanung |#726
21.09.2026 - 13:26 Uhr
Unter den Gewinnern würde ich auch Markhiev und Becker nennen, einfach sie beide nochmal ne ordentliche Schippe drauf gepackt haben, gerade auch Becker hat sich absolut festgespielt, was in der Rückrunde phasenweise nicht so war, und ist einfach enorm wichtig für unser Spiel.
Auf der Verliererseite hingegen muss man auch Lubach verörtern, der nicht zuletzt darunter "leidet", dass Becker und Markhiev in so bestechender Form sind. Man muss aber auch sagen, dass er bei seinen Einwechslungen bislang nur bedingt Akzente setzen konnte.

Auch Haugen und Moustfa konnten bislang nicht zeigen, warum man sie geholt hat.

Ceresoli ist mit Trainingsrückstand gestartet, aber an seiner Situation wird sich voraussichtlich auch nichts ändern.
Was ist eigentlich mit Faye?

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Kaderplanung |#727
21.09.2026 - 13:40 Uhr
Zitat von Scramjet

Da wollte man das Testspiel gegen Ingolstadt nutzen und Ceresoli und Fayé erstmals unter Wettkampfbedingungen testen. In wie weit beide eine Option für den Spieltagskader bzw. die Startelf sind, wird der Verlauf der dreiwöchigen Länderspielpause zeigen.

•     •     •

Kaderplanung |#728
21.09.2026 - 15:17 Uhr
Zitat von Glubb4Life
Mkrchtyan könntest du schon auch nenen auch wenn es bei ihm wohl am Körper liegt das er sich jedes mal verletzt sobalt er wieder soweit ist eine Alternative zu sein
bei ihm denke ich auch das sich spätestens im nächsten sommer die wege trennen werden

bei den Gewinnern würde ich noch Mandic nennen wollen der hat gezeigt das man ihn ohne kopfschmerzen spielen lassen kann und er seinen weg gehen wird

oder Becker der sich seinen stamm elf platz unbestritten gesichert hat nachdem er letzte rückrunde den Bankplatz bekommen hatte

Bei Grimaldi ist es denke ich wirklich so das man ihm klar gesagt hat das er nicht mehr viel spielen wird und ihm dafür bei seinem Trainerschein unterstützt und er evtl sogar gleich einen Platz bei uns im Verein bekommt
für die Kabine sicher noch wichtig das er da ist aber seine leistungen rechtfertigen es auch einfach nicht mehr ihn zu bringen

Ich wollte es eher kompakt halten, daher habe ich mich jeweils auf 4 Spieler beschränkt. Aber stimme dir bei allen Namen zu.
Kaderplanung |#729
21.09.2026 - 15:30 Uhr
Zitat von Scramjet
Unter den Gewinnern würde ich auch Markhiev und Becker nennen, einfach sie beide nochmal ne ordentliche Schippe drauf gepackt haben, gerade auch Becker hat sich absolut festgespielt, was in der Rückrunde phasenweise nicht so war, und ist einfach enorm wichtig für unser Spiel.
Auf der Verliererseite hingegen muss man auch Lubach verörtern, der nicht zuletzt darunter "leidet", dass Becker und Markhiev in so bestechender Form sind. Man muss aber auch sagen, dass er bei seinen Einwechslungen bislang nur bedingt Akzente setzen konnte.

Auch Haugen und Moustfa konnten bislang nicht zeigen, warum man sie geholt hat.

Ceresoli ist mit Trainingsrückstand gestartet, aber an seiner Situation wird sich voraussichtlich auch nichts ändern.

Ich wollte eher die Spieler betrachten, die zum Saisonstart noch keinen gesicherten Stammplatz hatten. Becker habe ich für mich schon als Stammspieler gesehen, weil er die Position zum Ende der letzten Saison schon gespielt hat. Aber ich stimme dir zu, Markhiev und Becker spielen eine super Saison bisher.

Lubach habe ich auch überlegt, aber er hat dennoch relativ viele Minuten gesehen und ist aktuell der "erste Einwechsler". Sein Problem dürfte auch sein, dass es im Moment keine 100% geeignete Position für ihn gibt.

Haugen hat bisher das geliefert, was man erwarten konnte. Schwung für die letzten 15-20 Minuten. Mit etwas mehr Abschlussglück könnte er auch schon zwei Tore haben.

Moustfa wird noch Zeit brauchen. Er war ja auch bei Cottbus in Liga 3 kein Stammspieler.

Zu Ceresoli kann ich noch überhaupt nichts sagen. Daher fand ich es schwierig, ihn direkt als Verlierer zu bezeichnen.
Kaderplanung |#730
21.09.2026 - 22:15 Uhr
@ckirchho wollte das auch nur noch als ergänzung zu deinen Ausführungen machen

und ist ja auch schön zu sehen wie die Meinungen zu einzelnen spielern sind von anderen auch wenn ich bei den meisten punkten und Spielern auch bei dir bin

Moustfa wollte ich zb auch nicht nenen aus ähnlichen gründen wie du, der ist eine Verpflichtung für die zukunft der nicht sofort Funktionieren muss, da wird es in der Rückrunde interesannt ob er nennenswerte zeiten bekommt ansonsten sehen wir uns bei ihm Nächstes jahr wieder wo es dann ernster werden sollte mit dem was er Liefern muss

Bei Ceresoli bin ich jetzt gespannt wie er sich in der Pause Presentieren kann und dann evtl druck auf Porstner machen kann letzterer macht das aber auch einfach alles in allem unglaublich gut im moment so das Ceresoli da schon ein ganz klares upgrade sein müsste damit man Porstner wieder auf die Bank setzen kann

•     •     •

Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.