1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Kaderplanung

16.02.2026 - 13:55 Uhr
Kaderplanung |#731
22.09.2026 - 09:37 Uhr
Zitat von Glubb4Life
@ckirchho wollte das auch nur noch als ergänzung zu deinen Ausführungen machen

und ist ja auch schön zu sehen wie die Meinungen zu einzelnen spielern sind von anderen auch wenn ich bei den meisten punkten und Spielern auch bei dir bin

Moustfa wollte ich zb auch nicht nenen aus ähnlichen gründen wie du, der ist eine Verpflichtung für die zukunft der nicht sofort Funktionieren muss, da wird es in der Rückrunde interesannt ob er nennenswerte zeiten bekommt ansonsten sehen wir uns bei ihm Nächstes jahr wieder wo es dann ernster werden sollte mit dem was er Liefern muss

Bei Ceresoli bin ich jetzt gespannt wie er sich in der Pause Presentieren kann und dann evtl druck auf Porstner machen kann letzterer macht das aber auch einfach alles in allem unglaublich gut im moment so das Ceresoli da schon ein ganz klares upgrade sein müsste damit man Porstner wieder auf die Bank setzen kann

Ich glaube Moustfa, aber auch Obradovich (sofern er tatsächlich im Winter kommt) sind eher Transfers für 27/28. Finde aber gut, dass Moustfa jetzt viel Spielzeit in der U23 und in der Bundesliga Talent Series bekommt. Definitiv besser, als ihn auf der Tribüne zu lassen.

Bei Ceresoli meinte Joti ja damals, dass man einen Spieler holen wollte, der ungefähr auf einem Niveau wie Porstner ist. Nach den ersten 6 Spielen muss man feststellen, dass Porstner aber einen ordentlichen Sprung nach Vorne gemacht hat.
Kaderplanung |#732
22.09.2026 - 09:40 Uhr
Zitat von ckirchho

Haugen hat bisher das geliefert, was man erwarten konnte. Schwung für die letzten 15-20 Minuten. Mit etwas mehr Abschlussglück könnte er auch schon zwei Tore haben.

Das sehe ich jetzt nur sehr bedingt so, ich hatte nicht den Eindruck, dass er bei seinen Einwechslungen das Offensivspiel großartig belebt hat, im Gegensatz zu Böving.

Sicher, er hat mitgeholfen, die Siegen gegen Hannover und beim KSC über die Zeit zu bringen, aber es wurde halt auch nicht geschafft, die Räume zu nutzen, um den Sack zuzumachen. Und gegen Kiel konnte er auch nicht mithelfen, trotz großer Überlegenheit am Ende noch den Siegtreffer zu erzwingen.

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Kaderplanung |#733
22.09.2026 - 10:19 Uhr
Zitat von Scramjet
Zitat von ckirchho

Haugen hat bisher das geliefert, was man erwarten konnte. Schwung für die letzten 15-20 Minuten. Mit etwas mehr Abschlussglück könnte er auch schon zwei Tore haben.

Das sehe ich jetzt nur sehr bedingt so, ich hatte nicht den Eindruck, dass er bei seinen Einwechslungen das Offensivspiel großartig belebt hat, im Gegensatz zu Böving.

Sicher, er hat mitgeholfen, die Siegen gegen Hannover und beim KSC über die Zeit zu bringen, aber es wurde halt auch nicht geschafft, die Räume zu nutzen, um den Sack zuzumachen. Und gegen Kiel konnte er auch nicht mithelfen, trotz großer Überlegenheit am Ende noch den Siegtreffer zu erzwingen.

Das dürfte auch einer der Kritikpunkte sein zurzeit. Haugen passt eigentlich als Spielertyp ganz gut, wenn der Gegner Druck macht und man Räume in die Tiefe bekommt (eins zwei Abschlüsse hatte Haugen dadurch auch), aber er wirkt dann auch recht überhastet und sehr unglücklich im Abschluss bzw. generell am Ball. Seine Statistik in Liga 3 ist ja durchaus beachtlich, sodass ich mir dann schon mehr Abschlussqualität erhofft hätte. Insofern muss man abwarten, ob Haugen sich als Verstärkung darstellt. Er wäre zumindest kein Startelf-Kandidat für mich, sollte Scobel mal ausfallen oder eine Schwächephase haben.

Etwas, was wir mir auch Sorgen bereitet, dass Scobel kaum ersetzbar ist und man sofort einen anderen Spielansatz wählen müsste.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"

Kaderplanung |#734
22.09.2026 - 10:38 Uhr
Würde Haugen schon auch noch etwas Zeit zugestehen sich an die Liga zu gewöhnen, und seine Überhasteten Abschlüsse können auch daher kommen das er unbedingt will, denke das wird sich auch noch Legen dazu kommt das das ja Kloses Disziplin ist Stürmer besser zu machen da wird es bestimmt viele Gespräche und kleinteilige Trainingsarbeit geben

•     •     •

Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.
Kaderplanung |#735
22.09.2026 - 18:23 Uhr
Zitat von Glubberer_89

Zitat von Scramjet

Zitat von ckirchho

Das dürfte auch einer der Kritikpunkte sein zurzeit. Haugen passt eigentlich als Spielertyp ganz gut, wenn der Gegner Druck macht und man Räume in die Tiefe bekommt (eins zwei Abschlüsse hatte Haugen dadurch auch), aber er wirkt dann auch recht überhastet und sehr unglücklich im Abschluss bzw. generell am Ball. Seine Statistik in Liga 3 ist ja durchaus beachtlich, sodass ich mir dann schon mehr Abschlussqualität erhofft hätte. Insofern muss man abwarten, ob Haugen sich als Verstärkung darstellt. Er wäre zumindest kein Startelf-Kandidat für mich, sollte Scobel mal ausfallen oder eine Schwächephase haben.

Etwas, was wir mir auch Sorgen bereitet, dass Scobel kaum ersetzbar ist und man sofort einen anderen Spielansatz wählen müsste.

Ich bin mit Haugen bislang eigentlich ganz zufrieden. Seine Ball- und vor allem Abschlussaktionen waren sicherlich nicht so gut, wie man sich das erhofft. Aber er bringt dennoch immer einen Aspekt mit ins Spiel, den ich für sehr wichtig halte, wenn man in der Schlussphase den Mittelstürmer austauscht. Er rennt, er ackert, er beißt, er presst. Konstante Torgefahr kam dabei bislang zwar noch nicht raus, aber er ist ein ständiger Unruhefaktor für die gegnerische Abwehr und entlastet damit entweder unsere Hintermannschaft, wenn wir einen Vorsprung verteidigen müssen oder reißt bestenfalls auch mal die Räume, die es braucht, um noch selbst ein Tor zu machen. In meinen Augen ist Haugen damit ein gewaltiges Upgrade zu Grimaldi, der als verkappter Standfußballer die Joker-Rolle letzte Saison schon nicht ausfüllen konnte und es diese Saison sicher noch viel weniger könnte. Noch dazu passt Haugen mit seiner Geschwindigkeit und seinen Tiefenläufen viel besser zu unserem Spielansatz als ein Strafraumspieler wie Grimaldi.

Ich will oder kann ihn noch nicht wirklich bewertet, dafür war er noch zu wenig auf dem Platz. Man sieht ihm auf jeden Fall recht deutlich an, dass der Sprung von der dritten in die zweite Liga nicht leicht für ihn ist. Technisch höheres Niveau, weniger Zeit in der Ballverarbeitung, stärkere Gegenspieler usw. Daran hat er aktuell ohne Frage sehr zu knabbern. Aber vielleicht schafft er den Sprung ja noch. Sein Gesamtpaket aus starker Physis, guter Geschwindigkeit und erkennbarem Zug zum Tor gefällt mir richtig gut. Das kann unter Umständen schon noch was werden. Er muss halt dringend das hier schon angesprochene Überhastete ablegen. Vermutlich würde es ihm sehr helfen, wenn er demnächst einfach mal sein erstes Tor macht. Das scheint bei Stürmern ja häufig so ein Ding zu sein, dass sie sich zu sehr unter Tor-Druck setzen und damit eher blockieren als frei aufzuspielen. Aber im Großen und Ganzen passt das bisher eigentlich schon.

Falls Scobel mal ausfällt, würde ich Haugen auf jeden Fall das Vertrauen geben und ihn ausprobieren, auch wenn er Scobel natürlich nicht eins zu eins ersetzen kann. Das kann aber auch sonst niemand im Kader. Ich traue unserer restlichen Offensivabteilung allerdings zu, dass sie sich auf einen Spieler wie Haugen schnell einstellen können. Dann gibts halt ein paar Pässe mehr in die Tiefe und wir gehen mehr auf Geschwindigkeit. Mit Böving vorne drin wäre es vermutlich ein ähnlicher Ansatz, nur dass er nicht den Körper hat, um vielleicht auch mal einen Ball zu behaupten oder einen Kopfball zu gewinnen. Insofern ist Haugen derzeit vermutlich trotz allem die besten Option, um Scobel zu ersetzen. Lubach im Sturmzentrum darf nur eine Notlösung sein und Grimaldi sehe ich überhaupt nicht mehr als Alternative.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von clubfan07 am 22.09.2026 um 18:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.