1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Kaderplanung

16.02.2026 - 13:55 Uhr
Kaderplanung |#711
03.09.2026 - 17:54 Uhr
Zitat von Sebbai
Zoma war gegen Fürth ziemlich abgetaucht. Sofort verkaufen, die Flasche?

Ich spar mir einen Kommentar hierzu.

•     •     •

Kaderplanung |#712
04.09.2026 - 08:06 Uhr
Zitat von leoon80
Zitat von Scramjet

Dass man darüber diskutieren muss, ob der Vertrag eines Stammspielers und Leistungsträgers verlängert werden sollte, gibt es vermutlich auch nur beim Glubb...

Einen qualitativ gleichwertigen Spieler wird man niemals für das bekommen, was uns eine Vertragsverlängerung kostet und dann wäre das kein seit Jahren voll in Mannschaft und Verein integrierter Schlüsselspieler, sondern ein Neuzugang, bei dem man niemals mit Sicherheit weiß, ob er auch es auch wirklich schafft, Justvan zu ersetzen...

Da ich die Diskussion angestoßen habe und feststelle, dass bezüglich Justvan geteilte Meinung herrscht, will ich nochmal was dazu sagen.

Meine Aussage, dass Justvan´s Vertrag ausläuft, war darauf abgezielt, dass ich zumindest nicht vorschnell eine Verlängerung anstreben würde, da er der Spieler in der Startelf ist, der meiner Ansicht nach, am wenigsten Konstanz zeigt. Die Scorerzahlen, die hier zitiert wurden, lesen sich nicht schlecht, keine Frage. Dennoch ist es nunmal Fakt, dass bei Justvan auf ein gutes Spiel, gerne drei "schlechte" Spiele folgen. Dass "schlecht" soll auch in keiner Form ein Vorwurf an ihn sein, da wir alle es hier sicherlich nicht besser können, wir aber aus Fan-Sicht unterschiedliche Auffassungen haben und diese kundtun.

Da gibt es die eine Seite, mich eingeschlossen, die Justvan kritisch sieht, weil ein Spieler in seiner Klasse sicherlich konstanter liefern muss. Natürlich ist hier eine gewisse Erwartungshaltung da.

Und es gibt die Seite, die Justvan positiv sieht und ihn an den Scorerzahlen bewertet. Ja, auch das mag sicherlich legitim sein, schließt aber nicht aus, dass die Tatsache, dass er mal über zwei Wochen abtaucht, falsch ist.

Hier muss sicherlich auch Klose und sein Team erwähnt werden, da es wie Klose so oft sagt, sicherlich auch matchplanabhängig ist, wie wir Justvan wahrnehmen. Manchmal gelingt es ihm ja, was auch darauf hindeutet, dass Klose ihn nicht komplett falsch einsetzt.

Lange Rede kurzer Sinn: Mein Gedanke war nur, ihm nicht vorschnell den nächsten Vertrag unter die Nase zu legen, da er, wie bereits erwähnt, aktuell der Spieler in der Startelf ist, der zumindest mich nicht konstant überzeugt. Da finde ich es auch gut, wenn ihn Klose mal in der 60. runternimmt und versucht mit Lubach frischen Wind ins Spiel zu bringen. Sicherlich wird es auch wieder Fans geben, die eine Auswechslung nicht nachvollziehen können.

Klar ist jedoch auch, dass keine Verlängerung auch keine Option ist, da ein ablösefreier Abgang aus wirtschaftlicher Sicht, nicht sinnvoll wäre.

Bei Justvan sehe ich auch ein wenig das Problem, dass er keiner ist der voran gehen kann, wenn es mal nicht so gut läuft. Deshalb hab ich in ihm auch nie einen möglichen Kapitän gesehen.
Mitreißen kann er leider nicht unbedingt aber wenn er einen guten Tag erwischt, dann ist er ein Spieler auf Erstliganiveau. Ich mag ihn als Mensch wie er so rüberkommt aber und nicht jeder ist halt der Typ voran zu gehen. Das ist ja auch kein Vorwurf sondern nur eine Einschätzung meinerseits. Ich würde ihn einfach gerne nochmal auf der 10 sehen. Für die Außen hat er mMn einfach nicht genug Tempo und der schwache Rückwärtsgang fällt da auch immer mal wieder auf. Aber aktuell macht es der Finn Becker auch super auf der 10. Also akutell ist Justvan als Rechtsaußen noch gut genug um gesetzt zu sein. Ich weiß nicht ob der Ghrieb noch besser spielen kann. Bisher hat er so keine Chance auf die Startelf, mMn.

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]
Kaderplanung |#713
04.09.2026 - 08:59 Uhr
Was mich ja mal bei der ganzen Diskussion interessieren würde: Bei Justvan wird immer die fehlende Konstanz angemerkt … woran wird das jedoch festgemacht. An den reinen Scorrern? An einer subjektiven Wahrnehmung? Was macht eigentlich Julian Justvan zu einem guten Spieler? Bzw. was macht ein gutes Justvan-Spiel aus?

Gerne hier die Einladung an einen findigen User diesem Thema auf den Grund zu gehen - sonst argumentieren wir hier auf Basis subjektiver Eindrücke aber nicht auf Basis objektiver Kriterien und Zahlen.
Kaderplanung |#714
04.09.2026 - 09:32 Uhr
Zitat von Rul-Fi-Oh
Was mich ja mal bei der ganzen Diskussion interessieren würde: Bei Justvan wird immer die fehlende Konstanz angemerkt … woran wird das jedoch festgemacht. An den reinen Scorrern? An einer subjektiven Wahrnehmung? Was macht eigentlich Julian Justvan zu einem guten Spieler? Bzw. was macht ein gutes Justvan-Spiel aus?

Gerne hier die Einladung an einen findigen User diesem Thema auf den Grund zu gehen - sonst argumentieren wir hier auf Basis subjektiver Eindrücke aber nicht auf Basis objektiver Kriterien und Zahlen.

Dazu vielleicht noch eine (persönliche) Ergänzung: In seinem ersten Jahr hier hatte Justvan vor sich Emreli, Tzimas und später auch noch Antiste - die haben die gegnerische Abwehr ganz schön beschäftigt sodass sich für Justvan die Räume ergeben haben. Jander und Castrop gab es ja auch noch, die sich nach vorne eingeschaltet haben. In seiner zweiten Saison hier gab es Zoma ... und nur noch ihn. Die beiden waren unsere einzigen beiden, verlässlichen Offensivoptionen - dass der Gegner sich dann auf ihn einstellt und er entsprechend nicht mehr die Freiheiten bekommt ist ja klar und spiegelt sich dann auch in den Scorrerwerten wider. Hinzu kommt/kam die Systemumstellung und seine Verschiebung auf den rechten Flügel - eine Rolle die ihm sicherlich nicht auf den Leib geschneidert ist und in die er erst noch hineinwachsen muss.

Nun glaube ich schon, dass mit dem Erstarken Scobels aber auch den Ergänzungen um Ghrieb, Moustva und vor allem Böving die Räume für Justvan wieder größer werden - ohnehin werden jetzt zwei Mann auf Zoma abgestellt. Insofern glaube ich auch, dass die Formkurve diese Saison doch wieder stärker nach oben zeigen könnte. Wenngleich ein Mitforist bereits die hochkomplexe Aufgabe genannt hat, die Justvan in diesem System zukommt.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass Justvan ein absoluter Glücksfall für uns ist - und das nun schon in seiner dritten Saison. Bis auf vielleicht Möller-Daehli in seiner ersten Saison ist er seit Misimovic der erste Spieler, der sich die Rückennummer 10 verdient hat und sie verkörpert wie kaum ein anderer. Dazu einer aus der "Region", der sich mit dem Club verbunden fühlt.

Für mich ist Justvan ein unersetzbarer Teil dieser Mannschaft und auf dem besten Weg zur Club-Legende zu werden - sofern er denn noch ein paar Jahre hier bleibt. Insofern ist eine Verlängerung für mich alternativlos.
Kaderplanung |#715
04.09.2026 - 11:16 Uhr
Verstehe es auch nicht wie man daran zweifeln kann mit Justvan zu Verlängern

Er ist einer unserer Besten und Stabilsten Spieler in den letzten Jahren, ja er hat seine schwächephasen aber das ist wie schon ein paar mal erwähnt auch auch schwache Teamleistungen zurück zu führen

und das er Vieze Kapitän ist sagt auch etwas aus, evtl kommt seine Führung neben dem Platz eher zur geltung als auf dem Platz, die neuen müssen ja auch Privat integriert werden

das wird jetzt Jotis Aufgabe sein in der Vorrunde den Vertrag mit ihm und wenn irgendwie möglich Reichert zu verlängern (zumindest versuchen mus er es auch bei Reichert)
denke auch das die Chancen bei Justvan gar nicht so schlecht stehen das er verlängert da er sich wohlfühlt allem anschein nach und auch um sein Standing in der Manschaft/Verein weis

und mit 28 sollte er auch noch ein paar gute Jahre im Tank haben in denen er uns auf jeden fall noch hilft

•     •     •

Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.
Kaderplanung |#716
04.09.2026 - 11:16 Uhr
Verstehe es auch nicht wie man daran zweifeln kann mit Justvan zu Verlängern

Er ist einer unserer Besten und Stabilsten Spieler in den letzten Jahren, ja er hat seine schwächephasen aber das ist wie schon ein paar mal erwähnt auch auch schwache Teamleistungen zurück zu führen

und das er Vieze Kapitän ist sagt auch etwas aus, evtl kommt seine Führung neben dem Platz eher zur geltung als auf dem Platz, die neuen müssen ja auch Privat integriert werden

das wird jetzt Jotis Aufgabe sein in der Vorrunde den Vertrag mit ihm und wenn irgendwie möglich Reichert zu verlängern (zumindest versuchen mus er es auch bei Reichert)
denke auch das die Chancen bei Justvan gar nicht so schlecht stehen das er verlängert da er sich wohlfühlt allem anschein nach und auch um sein Standing in der Manschaft/Verein weis

und mit 28 sollte er auch noch ein paar gute Jahre im Tank haben in denen er uns auf jeden fall noch hilft

•     •     •

Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.
Kaderplanung |#717
16.09.2026 - 10:53 Uhr
Hat man eigentlich mittlerweile mal was gehört wegen Masouras ? muss ja was wirklich ernstes sein, mach mir mittlerweile echt sogen um den Mann

•     •     •

Kaderplanung |#718
16.09.2026 - 12:08 Uhr
Zitat von Glubb4Life
Hat man eigentlich mittlerweile mal was gehört wegen Masouras ? muss ja was wirklich ernstes sein, mach mir mittlerweile echt sogen um den Mann

Da wären wir wieder beim Thema Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit beim FCN. Hätten die Kollegen der Bild nicht nachgehakt, hätten wir wahrscheinlich nicht mal erfahren, dass er im Krankenhaus war.

Ich bin schon der Meinung, dass die Fans über einen Krankenhausaufenthalt informiert werden sollten und auch regelmäßig Updates zum Gesundheitszustand des Spielers veröffentlich werden. Die Vereinsführung des FCN sieht das offenbar anders.

•     •     •

Kaderplanung |#719
16.09.2026 - 13:08 Uhr
Vielleicht ist es aber auch der Wunsch des Spielers, dass darüber in der Öffentlichkeit nicht gesprochen wird?
Kaderplanung |#720
16.09.2026 - 16:16 Uhr
Zitat von leoon80

Da wären wir wieder beim Thema Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit beim FCN. Hätten die Kollegen der Bild nicht nachgehakt, hätten wir wahrscheinlich nicht mal erfahren, dass er im Krankenhaus war.

Ich bin schon der Meinung, dass die Fans über einen Krankenhausaufenthalt informiert werden sollten und auch regelmäßig Updates zum Gesundheitszustand des Spielers veröffentlich werden. Die Vereinsführung des FCN sieht das offenbar anders.

Wie der vorschreiber schon sagt kann das durchaus auch auf Wunsch vom Spieler sein das da nichts öffentlich gemacht wird von Vereinsseite, von daher auch absolut kein vorwurf in richtung der Verantwortlichen

mir ging es eher darum das ich es evtl nicht mitbekommen habe wenn was in den Medien war
zb das er im Krankenhaus war ist mir auch neu

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.