Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#22841
01.09.2026 - 14:48 Uhr
Wie nun zu hören ist, passiert bei uns nichts mehr. Bin ich absolut fein damit, auch wenn man sich durchaus noch jemanden fürs ZM erhofft hätte. Man hat aber die wichtigen Positionen (LV, ST, Flügel) besetzt bekommen. UND auch ganz wichtig, es scheint kein Last Minute Transfer noch von Gechter passiert zu sein. Da hatte ich am meisten noch Bauchschmerzen, dass hier noch ein unmoralisches Angebot rein. (passieren kann es noch, denke aber das Hertha hier nun ein Riegel davor geschoben hat)

In Summe, wenn es dann so bleibt, bin ich mit der Transferphase dann zum Ende hin wirklich zufrieden. Gute und sinnvolle Deals gemacht. Mit Pedersen, Nillson, Adewumi und Alfa vier externe dazu geholt, welche uns alle weiterbringen werden. Junge Wilde um Gouram und Grothe aus der eigenen Jugend hochgezogen. In unserer wirklich schwierigen wirtschaftlichen Situation hat man das aus meiner Sicht gut gehändelt. Bin dann auch froh wenn die Transferperiode dann auch durch ist
Kaderplanung |#22842
01.09.2026 - 15:03 Uhr
Man wurde ja nun quasi zu dem gezwungen, was man schon vor Jahren proaktiv selbststaendig tun musste. Auch schon vor Windhorst. Endlich mal gesunde Strukturen schaffen, auf denen die Planung fuer mehere Jahre/Jahrzehnte basieren muss.
Der Umbruch tat halt weh, weil man jahrelang auf sportliche Verbesserung gehofft hat und nun die Sorge haben musste, dass dieser Radikalschlag zum endgueltigen sportlichen Absturz fuehrt, aber es gab halt wohl auch gar keine Alternative zur "groessten Transformation".
Letztendlich hat man es geschafft, in einer Sommerpause eine Transformation zu vollziehen, fuer die sich andere Vereine Jahre nehmen.
Nun muss man hoffen, dass das Projekt Moneyball BSC ein langfristig stabiles Fundament bildet. Ich kann mich damit mittlerweile anfreunden, auch wenn es weiterhin (nett ausgedrueckt) extrem frustrierend ist, wie wir ueberhaupt in diese Lage gekommen sind. Aber solange wir nicht in ein paar Jahren wie 1860 mit einem neuen Logo rumrennen muessen, weil wirklich alles kaputt gegangen ist, hat man wenigstens noch rechtzeitig die Kurve bekommen.
Und sportlich gesehen ist die 2.Liga, in der wir uns evtl fuer mehrere Jahre befinden werden, auch nicht viel uninteressanter als die Bundesliga.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 01.09.2026 um 15:12 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#22843
01.09.2026 - 15:10 Uhr
Zitat von Kalla1892
Wie nun zu hören ist, passiert bei uns nichts mehr. Bin ich absolut fein damit, auch wenn man sich durchaus noch jemanden fürs ZM erhofft hätte. Man hat aber die wichtigen Positionen (LV, ST, Flügel) besetzt bekommen. UND auch ganz wichtig, es scheint kein Last Minute Transfer noch von Gechter passiert zu sein. Da hatte ich am meisten noch Bauchschmerzen, dass hier noch ein unmoralisches Angebot rein. (passieren kann es noch, denke aber das Hertha hier nun ein Riegel davor geschoben hat)

In Summe, wenn es dann so bleibt, bin ich mit der Transferphase dann zum Ende hin wirklich zufrieden. Gute und sinnvolle Deals gemacht. Mit Pedersen, Nillson, Adewumi und Alfa vier externe dazu geholt, welche uns alle weiterbringen werden. Junge Wilde um Gouram und Grothe aus der eigenen Jugend hochgezogen. In unserer wirklich schwierigen wirtschaftlichen Situation hat man das aus meiner Sicht gut gehändelt. Bin dann auch froh wenn die Transferperiode dann auch durch ist

@Kalla:
Grundsätzlich stimme ich dir zu.
Aber im Bereich Transferzugänge hast du leider nicht gut recherchiert oder "hingehört".
Lt. des Sportnachrichten-Portals "sportsport.ba" aus Bosnien und Herzegowina hat der
vertragslose Spieler Dženis Burnić ein Vertragsangebot von unserer Hertha, welches er
wohl in den kommeden Tagen annehmen will.
LG Angelo

•     •     •

+++ Hertha-Fan seit 1972 +++
Kaderplanung |#22844
01.09.2026 - 15:16 Uhr
Zitat von Angelo0811

Zitat von Kalla1892

@Kalla:
Grundsätzlich stimme ich dir zu.
Aber im Bereich Transferzugänge hast du leider nicht gut recherchiert oder "hingehört".
Lt. des Sportnachrichten-Portals "sportsport.ba" aus Bosnien und Herzegowina hat der
vertragslose Spieler Dženis Burnić ein Vertragsangebot von unserer Hertha, welches er
wohl in den kommeden Tagen annehmen will.
LG Angelo

Das Portal soll zwar das größte in Bosnien sein, schreibt aber praktisch nur ab und hat keine eigenen News. Für mich stellt sich das so dar:
Insider schreibt hier von Burnic. Der Kurier, der null Informationen über Hertha hat, liest hier mit und greift das auf. Über Umwege gelangt das nach Bosnien und dieses Portal übernimmt das relativ ungeprüft.
Quelle ist ein User, den ich von einer anderen Site kenne und der hier aber auch registriert ist, aber kein Herthafan.

•     •     •

habe fertig!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von videogems am 01.09.2026 um 15:17 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#22845
01.09.2026 - 15:52 Uhr
Der Kader ist jetzt sehr stark (für 2. BL), ausgeglichen und mit ausreichend Tiefe besetzt. Nimmt man mal die EA FC 26/27 Ratings, welche relativ realistisch die Stärke der Spieler wiedergibt, dann kommen wir auf einen Durchschnitt von etwa 70, wobei kein Mannschaftsteil abfällt.

Tor :
Gersbeck 67/72, Goller 57

IV:
Gechter 70, Kolbe 68, Dardai 70, Klemens 67

AV:
Pedersen 70, Zeefuik 69, Eitschberger 67

ZM:
Seguin 71, Sessa 67/70, Mamuzah-Lum 62, (Burnic 68 sollte noch verpflichtet werden!)

OM:
Thorsteinsson 69, Gouram 58

Flügel:
Brekalo 73, Alfa-Ruprecht 68, Adewumi 61

ST:
Nilsson 72/75, Grönning 68, Schuler 69

Nachdem Thorsteinsson jetzt offenbar die Kurve gekriegt hat, aber ihm der Speed für die Flügel abgeht, würde ich ihn als Alternative für Gouram auf der OM Position einsetzen. Anhand der Ratings sieht man auch, dass Leitl korrekt nach Stärke aufstellt und wechselt (Klemens ist vor Lum, Thor vor Alfa/Adewumi).
Würde empfehlen, möglichst zeitnah jetzt noch Dzenis Burnic zu verpflichten, weil Lum erst mal gesperrt ist, und wir wenig Alternativen im ZM haben. Vorteil von Burnic wäre auch, dass er mit Sessa um die Position neben Seguin konkurriren würde (wobei er als Linksfuss und defensiv stärker sogar geeigneter wäre), und dadurch aber Sessa eine weitere Alternative für OM werden würde, und Thor damit auch wieder eine für die Flügel.

Diesen einen Zugang noch, dann ist der Kader rund und sehr konkurrenzfähig, insbesondere wenn Nilsson einschlagen würde, der hat durchaus Star-Potenzial wie Brekalo.
Kaderplanung |#22846
01.09.2026 - 20:41 Uhr
Zitat von Kalla1892

Sehe ich auch so👍 man könnte aber nochmal darüber nachdenken im Mittelfeld nachzulegen. Was da noch Vertragslos auf dem Markt ist, ist schon interessant. Habe mal unter suche Mittelfeld bis 32 Jahre und ab 1mio MW eingegeben…
Kaderplanung |#22847
01.09.2026 - 21:42 Uhr
Für mich wurden 2–3 Spieler zu wenig verpflichtet, um tatsächlich um den Aufstieg mitspielen zu können. Gerade nach dem sehr guten Start und der daraus entstandenen Ausgangslage hätte ich mir erhofft, dass der Kader nochmal gezielt mit Qualität verstärkt wird.

Nach jedem Abgang hieß es gefühlt: „Jetzt haben wir finanziellen Spielraum für neue Zugänge.“ Am Ende wurde aber nicht einmal eine kleine sechsstellige Summe in die Hand genommen, um den Kader wirklich zu verstärken.

Zwei der vier Zugänge waren für mich zudem relativ absehbar. Pedersen und Nilsson wurden hier von der halben Community vorgeschlagen, dafür brauche ich ehrlich gesagt keine Scouts. Adewumi ist für mich der einzige wirklich kreative und interessante Transfer.

Und genau da sehe ich auch ein Problem beim Scouting: Die Suche scheint sehr stark auf bestimmte Länder bzw. Märkte eingeschränkt zu sein. Kein Ostblock, kein Balkan, kein Österreich/Schweiz, kein Südamerika, kein Asien. Dadurch nimmt man sich meiner Meinung nach unnötig viele Möglichkeiten, interessante und vielleicht auch günstigere Spieler zu finden.
Kaderplanung |#22848
01.09.2026 - 22:09 Uhr
Zitat von cana_24
Für mich wurden 2–3 Spieler zu wenig verpflichtet, um tatsächlich um den Aufstieg mitspielen zu können. Gerade nach dem sehr guten Start und der daraus entstandenen Ausgangslage hätte ich mir erhofft, dass der Kader nochmal gezielt mit Qualität verstärkt wird.

Nach jedem Abgang hieß es gefühlt: „Jetzt haben wir finanziellen Spielraum für neue Zugänge.“ Am Ende wurde aber nicht einmal eine kleine sechsstellige Summe in die Hand genommen, um den Kader wirklich zu verstärken.

Zwei der vier Zugänge waren für mich zudem relativ absehbar. Pedersen und Nilsson wurden hier von der halben Community vorgeschlagen, dafür brauche ich ehrlich gesagt keine Scouts. Adewumi ist für mich der einzige wirklich kreative und interessante Transfer.

Und genau da sehe ich auch ein Problem beim Scouting: Die Suche scheint sehr stark auf bestimmte Länder bzw. Märkte eingeschränkt zu sein. Kein Ostblock, kein Balkan, kein Österreich/Schweiz, kein Südamerika, kein Asien. Dadurch nimmt man sich meiner Meinung nach unnötig viele Möglichkeiten, interessante und vielleicht auch günstigere Spieler zu finden.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ein Glück hast du nichts zusagen 😂

Ja wir haben gerade einen guten Lauf und 3 von 3 Spiele gewonnen, wie kurzsichtig müsste man im vorstand sein daraufhin direkt das Ziel wieder auf Aufstieg zu ändern?

Den Aufstieg erarbeitet man sich, dafür haben wir einen ordentlichen Kader.
Für unser Ziel: einstelligen Tabellenplatz haben wir genau richtig gehandelt.

4 Neuzugänge extern + etliche interne Zugänge.
Wir haben 27 Mann im Kader, mit allen Talenten.
Haven genügend gestandene Profis und dennoch den Spielraum Talente zu integrieren.

Pedersen und Nillson wurden zb nicht von der halben Community vorgeschlagen sondern durch Insider ins Spiel gebracht.

Du hast natürlich recht, dass man den scouting Bereich erweitern könnte, aber wir hatten nicht viele Möglichkeiten und die paar Neuzugänge müssen halt passen und das alle deutsch sprechen, ist nen klarer Vorteil.
Alfa so auszuklammern ist auch schon wieder krass, von den 4 Neuzugängen hat er wahrscheinlich sogar die größte veranlagerungen.

Wenn wir diesen Sommer eins gemacht haben, dass ist es den Kader endlich mal so aufzustellen, dass er Zweitliga Verhältnisse hat und die Neuzugänge waren alle mit Sinn und sind gezielte Verstärkungen.

Das einzig wünschenswerte, wäre noch ein richtig physischer 6er gewesen.

•     •     •

Kaderplanung |#22849
01.09.2026 - 22:18 Uhr
Zitat von cana_24

Weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber das Saisonziel ist ein einstelliger Tabellenplatz. Es war nie die Rede von irgendeinem Aufstieg oder sonstigen. Nur weil man jetzt nen guten Start hatte, heißt das in dieser Liga noch lange nichts.

Es geht darum, dass der Verein gesundet und der Kader nicht wieder unnötig aufgebläht wird. Und genau mit dieser Transferperiode ist man dem Ziel ein bisschen näher gekommen. Keine völlig überbezahlten Verträge, keine überteuerten Neuzugänge, mehr Jugendspieler im Kader und 30 Mio an Transfererlösen.

Achso und über Pedersen und Nilsson wurden erst diskutiert, nachdem Insider berichtet haben, dass Pedersen kommen soll (Irgendwann Anfang Juli) und Nilsson erst nach dem Artikel vom Kicker der auch Anfang / Mitte Juli erschien.
Kaderplanung |#22850
01.09.2026 - 22:51 Uhr
Zitat von HBSCLover
Zitat von cana_24

Weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber das Saisonziel ist ein einstelliger Tabellenplatz. Es war nie die Rede von irgendeinem Aufstieg oder sonstigen. Nur weil man jetzt nen guten Start hatte, heißt das in dieser Liga noch lange nichts.

Es geht darum, dass der Verein gesundet und der Kader nicht wieder unnötig aufgebläht wird. Und genau mit dieser Transferperiode ist man dem Ziel ein bisschen näher gekommen. Keine völlig überbezahlten Verträge, keine überteuerten Neuzugänge, mehr Jugendspieler im Kader und 30 Mio an Transfererlösen.

Achso und über Pedersen und Nilsson wurden erst diskutiert, nachdem Insider berichtet haben, dass Pedersen kommen soll (Irgendwann Anfang Juli) und Nilsson erst nach dem Artikel vom Kicker der auch Anfang / Mitte Juli erschien.

Hier muss man wohl noch ein bisschen mehr Aufklärungsarbeit leisten:
Darüberhinaus wird jetzt mit klaren Profilen gearbeitet, und eine zentrale Anforedrung ist auch, dass Trainings- und Kabinensprache Deutsch ist. Da kannst du nicht beliebig in Asien herumwildern.
Und dass jetzt Adewumi plötzlich kein Österreicher mehr sein soll, ist mir auch entgangen.

Görlich & Co. haben für meine Begriffe zu 100% ihre Hausaufgaben erledigt. Ich habe in keiner Transferperiode seit Preetz-Zeiten (und im Grunde nicht einmal da) mehr so eine wirklich sinnvolle Transferpolitik erlebt, die mehr ist als nur Stückwerk, das beliebig versucht, irgendwelche Lücken zu stopfen, sondern einem klaren Plan folgt.

In Bezug auf die ausgerufenen Ziele ist der Kader jetzt absolut vollwertig zusammengestellt, und es gibt ja immer noch die Möglichkeit, jetzt noch vertragslose Spieler zu verpflichten, oder im Winter - sollte man die Ziele nach oben korrigieren wollen - nachzulegen. Wobei Letzteres reine Spinnerei und Spekulation ist, da niemand weiß, wie lang die aktuelle Serie anhält, bis sie reißt, und wie es dann weiter geht.

Dass man im Management so jetzt eben nicht mehr denkt, und verzweifelt versucht, sich für Geld, das man nicht hat, Stars zusammenzukaufen um darauf zu bauen, dass die den Club schon eine Liga höher schießen werden, ist extrem beruhigend für die Zukunft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.