1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/2027

10.02.2026 - 22:33 Uhr
Kaderplanung 2026/2027 |#491
16.09.2026 - 17:35 Uhr

Quelle: Kicker

Union Berlin muss im Auswärtsspiel beim FC Bayern München auf Josip Juranovic verzichten. Der kroatische Verteidiger fällt wegen eines Infekts aus. So kann die Stunde des etatmäßigen Kapitäns schlagen.
Jura fällt wegen eines Infekts aus 🙄. Besonders gegen die Bayern werden uns seine Frei- und Eckstöße schmerzlich fehlen.

Gut möglich das Imeri zum ersten Mal im Kader steht. Mal schauen ob wir zum ersten Mal in Aktion erleben.
Kaderplanung 2026/2027 |#492
16.09.2026 - 22:58 Uhr
Zitat von Bountyhunter66
Union Berlin muss im Auswärtsspiel beim FC Bayern München auf Josip Juranovic verzichten. Der kroatische Verteidiger fällt wegen eines Infekts aus. So kann die Stunde des etatmäßigen Kapitäns schlagen.
Jura fällt wegen eines Infekts aus 🙄. Besonders gegen die Bayern werden uns seine Frei- und Eckstöße schmerzlich fehlen.

Gut möglich das Imeri zum ersten Mal im Kader steht. Mal schauen ob wir zum ersten Mal in Aktion erleben.

Bei "Jura fällt aus" bekomme ich ja fast direkt Schnappatmung. Zum Glück ist es "nur" ein Infekt. Dann sollte er nach der Länderspielpause ja wieder fit sein.
Kaderplanung 2026/2027 |#493
17.09.2026 - 13:32 Uhr
Zitat von Eisern_Coepi
Zitat von Bountyhunter66

Bei "Jura fällt aus" bekomme ich ja fast direkt Schnappatmung. Zum Glück ist es "nur" ein Infekt. Dann sollte er nach der Länderspielpause ja wieder fit sein.

Ging mir ebenso. Musste mich kurz an der Stuhllehne festhalten 🙈.
Kaderplanung 2026/2027 |#494
20.09.2026 - 14:20 Uhr
Laut Bild werden nun die großen Namen bei uns gehandelt. Alaba und Vestergaard sind im Gespräch. Sollen die Abwehr stabilisieren. Je nach Fitnesszustand und Gehaltswünschen vllt. eine gute Zwischenlösung. Mit 34. sollten sie noch was im Tank haben.
Kaderplanung 2026/2027 |#495
20.09.2026 - 16:52 Uhr
Zitat von Bountyhunter66
Laut Bild werden nun die großen Namen bei uns gehandelt. Alaba und Vestergaard sind im Gespräch. Sollen die Abwehr stabilisieren. Je nach Fitnesszustand und Gehaltswünschen vllt. eine gute Zwischenlösung. Mit 34. sollten sie noch was im Tank haben.

Das ist einfach nur Name Dropping. Sky hat schon gesagt das nach deren Infos nichts dran ist.
Kaderplanung 2026/2027 |#496
22.09.2026 - 18:45 Uhr
Ich finde das Thema, das die BILD jetzt mit den vertragslosen Innenverteidigern aufgebracht hat, ziemlich interessant und wollte mal hören, wie ihr die Sache seht.

Tatsächlich habe ich mir darüber schon nach dem Frankfurt-Spiel Gedanken gemacht. Nicht unbedingt mit Blick auf einen bestimmten Spieler, sondern grundsätzlich, ob es für uns Sinn ergeben könnte, nach Ende der Transferperiode noch einmal auf dem Markt der vertragslosen Spieler zu schauen.

Bei Alaba wurde ein konkretes Interesse von Sky bereits dementiert. Also hat die BILD einfach geschaut, welche bekannten Innenverteidiger aktuell verfügbar wären.

Unabhängig davon finde ich die grundsätzliche Idee interessant. Für mich wäre bei einem weiteren IV allerdings eine Sache besonders wichtig: Geschwindigkeit.

Wenn wir jetzt noch jemanden holen, sollte er uns genau dort etwas geben, was uns in der Innenverteidigung fehlt. Nur Erfahrung, Größe oder ein bekannter Name würden mir nicht reichen. Deshalb habe ich bei den verfügbaren Spielern auch einmal auf die maximal gemessenen Geschwindigkeiten geschaut.

Joseph Aidoo, 30
Letzter Verein: Celta Vigo
Vereinslos seit: Sommer 2026
Maximal gemessen: 35,2 km/h
Viel LaLiga-Erfahrung und ein sehr athletischer IV. Vom grundsätzlichen Profil für mich einer der interessanteren Namen.

David Alaba, 34
Letzter Verein: Real Madrid
Vereinslos seit: 01.07.2026
Maximal gemessen: 34,49 km/h
Enorme Erfahrung, Linksfuß, stark im Spielaufbau und mit der Qualität, eine Abwehr zu führen. Bei ihm wären natürlich der aktuelle körperliche Zustand, das Gehalt und die grundsätzliche Realisierbarkeit die großen Fragezeichen.

Adam Webster, 31
Letzter Verein: Brighton
Maximal gemessen: 34,42 km/h
Viel Premier-League-Erfahrung und grundsätzlich ein interessantes athletisches Profil. Nach seiner langen Verletzungspause müsste man allerdings genau schauen, wie viel von dieser Geschwindigkeit heute noch vorhanden ist.

Marcel Beifus, 23
Letzter Verein: Karlsruher SC
Maximal gemessen: 33,08 km/h
Vom Alter und Tempo her interessant. Aufgrund seiner aktuellen Verletzung dürfte er allerdings kaum eine unmittelbare Lösung sein.

Jannik Vestergaard, 34
Letzter Verein: Leicester City
Vereinslos seit: Sommer 2026
Maximal gemessen: 29,23 km/h
Sehr viel Erfahrung in der Bundesliga und Premier League sowie enorme körperliche Präsenz. Gerade beim Tempo hätte ich aber meine Zweifel, ob er das Profil mitbringt, das uns wirklich weiterhelfen würde.

Rodrigo Schlegel, 29
Letzter Verein: Atlas FC
Vereinslos seit: 11.09.2026
Maximal gemessen: kein belastbarer Wert gefunden
Interessant ist bei ihm vor allem, dass er erst seit kurzem vereinslos ist und somit direkt aus dem Spielbetrieb kommt. Ohne vernünftige Daten zur Geschwindigkeit lässt sich für mich aber schwer beurteilen, ob er wirklich in das gesuchte Profil passt.

Natürlich muss man bei den Geschwindigkeiten berücksichtigen, dass es sich um Karrierebestwerte aus unterschiedlichen Jahren und Wettbewerben handelt. Gerade bei Spielern jenseits der 30 bedeutet ein früher gemessener Wert nicht automatisch, dass sie diese Geschwindigkeit heute noch erreichen. Trotzdem finde ich die Zahlen interessant, weil sie zumindest etwas über das grundsätzliche athletische Profil aussagen.

Aidoo finde ich deshalb beispielsweise vom Profil her interessant. Es muss natürlich nicht ausgerechnet er sein. Aber die Kombination aus Erfahrung auf hohem Niveau, Athletik und Geschwindigkeit geht für mich eher in die Richtung, nach der wir schauen sollten.

Bundesliga-Erfahrung wäre für mich dabei überhaupt keine Voraussetzung. Mir wäre ein schneller und qualitativ guter IV mit Erfahrung aus La Liga, der Premier League oder einer anderen starken Liga lieber als ein Spieler mit sehr viel Bundesliga-Erfahrung, der uns beim Tempo nicht weiterhilft.

Dazu kommt die dreiwöchige Länderspielpause. Wenn man tatsächlich noch jemanden verpflichten möchte, hätte man zumindest etwas Zeit, einen vertragslosen Spieler ins Mannschaftstraining und in die Abläufe von ML zu integrieren.

Deshalb finde ich die von der BILD aufgebrachte Idee durchaus spannend. Noch interessanter finde ich aber die Frage, ob Heldt diesen Markt tatsächlich prüft oder ob die BILD lediglich verfügbare Namen mit unserer Situation in Verbindung gebracht hat.

Wie seht ihr das? Glaubt ihr, dass wir uns tatsächlich mit vertragslosen Spielern beschäftigen? Und würdet ihr diesen Markt überhaupt noch einmal nutzen?

Falls ja, welcher der verfügbaren Spieler wäre für euch interessant oder habt ihr vielleicht noch einen ganz anderen Namen auf dem Zettel?

Für mich wäre diese Variante echt noch eine Sache, weil ich sonst echt schwarz sehe, auch wenn wir wieder auf 5er Kette umstellen sollten.

Eisern! 🔴⚪️
Kaderplanung 2026/2027 |#497
22.09.2026 - 20:00 Uhr
Zitat von StephanFCU

Wie seht ihr das? Glaubt ihr, dass wir uns tatsächlich mit vertragslosen Spielern beschäftigen? Und würdet ihr diesen Markt überhaupt noch einmal nutzen?

Falls ja, welcher der verfügbaren Spieler wäre für euch interessant oder habt ihr vielleicht noch einen ganz anderen Namen auf dem Zettel?

Für mich wäre diese Variante echt noch eine Sache, weil ich sonst echt schwarz sehe, auch wenn wir wieder auf 5er Kette umstellen sollten.

Eisern! 🔴⚪️

Beschäftigen sicherlich, das sollte fast jeder professionelle Verein machen, der so einen lausigen Saisonstart wie wir hatte. Allerdings glaube ich nicht, dass wir auf dem Markt tätig werden bzw. finde ich zumindest keinen vereinslosen Spieler derzeit interessant. Alaba ist sicherlich eine Ente, wäre angesichts des Gehalts, der Verletzungshistorie und auch des Namens meiner Meinung auch der völlig falsche Weg in unserer jetzigen Situation, wo offensichtlich Finanzierbarkeit und Ruhe im Fokus stehen sollten. Aidoo hat in den vergangenen drei Jahren nur 23 Erstliga-Spiele in Spanien gemacht, dabei nur 1500 Minuten gesammelt. Ich kenne ihn nicht, aber mit Blick auf sein Profil scheint seit seiner Achillessehnenoperation (Ausfallzeit von Oktober 2023 bis Sommer 2024) entweder sportlich oder körperlich der Zug abgefahren zu sein. Das wäre eine Wundertüte, wie wir sie aktuell meiner Meinung nach bereits in der Innenverteidigung zu häufig haben. Abgesehen von Querfeld, wo man mehr oder weniger weiß, was man bekommt, auch wenn er immer noch sehr inkonstant ist, sind doch alle IVs aktuell völlig fraglich: Packt van den Bosch den Sprung in der Bundesliga? Völlig offen. Kommt Uduokhai wieder auf sein Niveau von vor einigen Jahren? Aktuell ist er meiner Meinung nach ein Schatten seiner selbst. Kann Friedrich wieder an seine erste Union-Zeit anknüpfen? Es würde mich angesichts der vergangenen Jahre und neuen Anforderungen in unserem System sehr überraschen. Und Nsoki ist eh die größte Innenverteidiger-Wundertüte, die es gefühlt je in der Bundesliga gab: Vom Potenzial und an manchen Tagen sicherlich (deutlich) gehobenes Innenverteidiger-Niveau, an manchen Tagen aber auch dermaßen kopflos und neben der Spur, dass er selbst im unterklassigen Bereich Problem hätte.

Vereinslose Spieler sind, zu diesem Zeitpunkt, nun mal meistens genau das: Wundertüten. Es hat Gründe, warum sie noch nirgendwo untergekommen sind: Meistens große Verletzungshistorien, teilweise auch absurde Gehaltsvorstellungen. Solche Spieler kann man als Ergänzung sicherlich holen, wenn man auf einer Position noch die Breite etwas verstärken will und es finanziell machbar ist (z. B. würde ich einen weiteren Offensivspieler mit Kusshand nehmen), aber auf der Suche nach einem Leistungsträger bzw. jemanden, der unsere Abwehr stabilisiert, wird man da meiner Meinung nach nicht mehr fündig.

Wir müssen da jetzt durch, am besten schon mal bei einigen Spielern vorfühlen für einen Wintertransfer (auch wenn die traditionell teurer sind und Geld bei uns offensichtlich knapp ist, aber etwas muss ja vom Ansah-Transfer noch übrig sein), und hoffen, dass wir es bis dahin halbwegs stabilisiert bekommen. Entweder durch eine Rückkehr zur Fünferkette oder gar einen Trainerwechsel wie es Gladbach jetzt mit der Verpflichtung von Defensiv-Pragmatiker Blessin getan hat. Mauro hat bei mir weiterhin Kredit, er kann auch wenig für diese Misere, aber man muss leider sagen, dass uns in der aktuellen Lage ein Blessin auch gut zu Gesicht gestanden hätte. Damit plädiere ich nicht für einen Trainerwechsel oder sage, dass Blessin besser wäre, aber er versteht einigermaßen, wie man eine Abwehr stabilisiert bekommt. Beispielsweise halte ich den gerade entlassenen Titz für den interessanteren Trainer als Blessin, aber die Wahl von Gladbach auf Blessin in diesem Kontext halte ich für deutlich klüger, da Titz meiner Meinung nach nicht in die aktuelle Situation von Gladbach passt. Zu Saisonbeginn mit einer langen Vorbereitung hätte ich hingegen Titz deutlich Blessin vorgezogen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1966er am 22.09.2026 um 20:00 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.