TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Kader-Thread 2026/27

01.07.2026 - 15:28 Uhr
Kader-Thread 2026/27 |#531
05.08.2026 - 17:31 Uhr
Zitat von Basti-H-1860
Zitat von Basti-H-1860

Zitat von 60er-michi

Zitat von Jojo1860

Zitat von 60er-michi

Zitat von Amigo1860

Zitat von Florian_1860

Guten Morgen Löwen, wie wird denn die aktuelle Situation bei Faßmann und Erdogan eingeschätzt? Beide haben mir am Saisonstart gut gefallen, gleiches gilt im übrigen für einen Fiedler. Ist hier absehbar das sie bei uns über die Transferphase hinaus bleiben? Das könnte schon problematisch werden für alle Seiten, wenn bis zum Ende der Transferphase keine Lösung erzielt werden kann und dann evtl. nach der offiziellen Transferfrist die Verträge erst aufgelöst bzw. nichtig sind mit der KGaA und dann verlieren wir dadurch durch den Abbruch der Leihverträge die nötigen Spieler. Oder sehe ich das komplett falsch, weil wir uns jetzt im Amateurbereich aufhalten?

Ich schätze mal, dass der Insolvenzverwalter die Spieler zum Ende der Transferperiode freigibt und die dann ablösefrei zu uns wechseln können, weil dann besteht ja kein Markt mehr, der für die Insolvenzmasse noch irgendetwas hergeben könnte. Wird dann so laufen, wie bei den anderen Spielern, die bereits aus der KGaA in die neue GmbH gewechselt sind.
Es sei denn, die Spieler entscheiden sich anders und der neue Verein ist bereit, eine Ablösesumme zu bezahlen. Aber das hat ja dann erstmal nix mit der GmbH zu tun, außer dass der Leihvertrag beendet ist.

Hier muss ich mal einhaken:
Welcher Spieler ist denn von der KGaA in die GmbH gewechselt?
Mir fällt keiner ein, wir haben mW bisher nur Neuverträge geschlossen und for Leihe der KGaA.

Für mich ist auch unklar, wie es rechtlich laufen sollte, wenn das Insolvenzverfahren eingeleitet wird.
Haben die Spieler dann wirklich ein Sonderkündigungsrecht? Und falls ja, bleiben dann wirklich alle bei uns und unterschreiben einen neuen Vertrag bei der GmbH?
Noch interessanter wird es, wenn es nach dem 01.09. passiert. Die Spieler könnten dann woanders zwar unterschreiben, bekommen aber kein Spielrecht (außerhalb der Transferperiode). Funktioniert es überhaupt dann, dass sie bei uns bleiben? Ich vermute ja, da der Pass wahrscheinlich beim eV liegt und es keine Neuanmeldung oder Wechsel im Passrecht wäre.
Wäre interessant wenn hier jemand noch mehr Einsicht hätte.

Vereinslose Spieler können bis zum 31. Januar auch während der Saison wechseln und ein Spielrecht erhalten, sofern sie vor Ende des Transferfensters bereits vereinslos waren (das ist hier imho die relevante Frage). Dass vereinslose Neuzugänge kein Spielrecht erhalten, ist erst ab Ende des Wintertransferfenster der Fall.

Das ist mir bewusst, aber gelten diese Spieler wirklich als vereinslos?
Dann könnte ja ein Spieler aus Liga 1 seinen Vertrag auflösen und ein paar Tage später in Liga zwei gehen.
Er wäre da ja dann auch kurzzeitig vereinslos.
Meines Wissens (wie Du ja auch schreibst) geht das aber nicht, weil der Pass nach der Wechselperiode auf Verein x registriert war und deshalb erst zum 01.01. neu registriert werden kann.
Genau diesen Fall hätten wir dann aber auch bei einer Insolvenz nach dem 01.09.

Ich denke, hier ist es ein Sonderfall bezüglich der Insolvenz.
Aufgrund der Insolvenz hat der Spieler ja kein gültigen Vertrag mehr mit einer bestehenden GmbH, weil die bestehende GmbH zahlungsunfähig ist und im Endeeffekt liquidiert wird durch die Insolvenz.
Gehen wir mal von der Freienwirtschaft aus ich nehme einfach mal ganz stumpfes Beispiel angenommen ich würde mit meinem Restaurant Insolvenz gehen. Ist der Mitarbeiter ja ab dem Zeitpunkt der Insolvenz nicht mehr bei der GmbH. Unter Vertrag beziehungsweise hat er keine Pflicht oder Notwendigkeit, noch einen bestehenden Vertrag zu verkündigen, weil die bestehenden Verträge aufgrund der Insolvenz ja nichtig sind. Sprich ab einem gewissen Zeitpunkt ab einem gewissen Datum meiner Meinung nach mit einreichen. Der Insolvenz sind alle bestehenden Verträge der GmbH nichtig

Ok ist teilweise quatsch was ich geschrieben habe, habe gerade mal mit einem Gastro Kollegen gesprochen der eine Insolvenz hingelegt hat. Der hat nach einreichen der Insolvenz die Mitarbeiter mit vierwöchiger Frist gekündigt Grund „Zahlungsunfähigkeit/insolvenz“ . Dies kam als „Aufgabe“ vom Insolvenzverwalter. Das ist natürlich schwer zu vergleichen, weil ein Koch keinen „Marktwert“ hat 😀bzw. nicht verkauft werden kann. Sprich das zu vergleichen war jetzt Quatsch von mir . Die Spieler sind ja Wertgegenstände der GmbH . Dann gehe ich davon aus das die Insolvenz „abgewickelt“ sein muss. Bzw bis zum Ablauf der Transferfrist versucht wird zu verkaufen und sich die Verträge danach auflösen

Oder mann einigt sich anderweitig, zum Beispiel die GmbH des eV zahlt eine geringe Summe an die KgAa , also in die Insolvenzmasse und die Spieler werden seitens KgAa/ Insolvenzverwalter freigestellt .

So bekäme die eV GmbH evtl günstig Spieler und die KgAa wenigstens noch ein paar Euro, bevor die die Spielerverträge kündigen müssen und dann null bekommt.

Andererseits sind die Spieler jetzt schon geliehen , (wie lange eigentlich? Bis die Insolvenz geklärt ist? )da könnte man die Insolvenz ja abwarten.
Kader-Thread 2026/27 |#532
05.08.2026 - 17:46 Uhr
Was mich wirklich bewegt, sind solche Reels, wie das mit Benedikt Hoppe (https://www.instagram.com/reel/DbqdHAGIIXd/?igsh=M2Z6bTBhdXhrZ3Fs) oder das Interview mit Florian Niederlechner.
Das sind wirklich Spieler, denen man anmerkt, wie gerne sie für unseren Verein spielen, z.T. richtig stolz darauf sind.
Kader-Thread 2026/27 |#533
05.08.2026 - 17:55 Uhr
Zitat von PiotrNowak

Was mich wirklich bewegt, sind solche Reels, wie das mit Benedikt Hoppe (https://www.instagram.com/reel/DbqdHAGIIXd/?igsh=M2Z6bTBhdXhrZ3Fs) oder das Interview mit Florian Niederlechner.
Das sind wirklich Spieler, denen man anmerkt, wie gerne sie für unseren Verein spielen, z.T. richtig stolz darauf sind.

Das ist das tolle an der Regio. Mit Weber kam noch einer zurück, der diesen Verein liebt, da stehen am Freitag wieder spielende Fans auf dem Rasen. Das sind schon besondere Momente für Spieler und Fans.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Oliver Griss ignoriert werden sollte.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von flipsi1860 am 05.08.2026 um 17:55 Uhr bearbeitet
Kader-Thread 2026/27 |#534
10.08.2026 - 09:59 Uhr
AZ-Info: TSV 1860 verlängert mit Calderon

Zitat von AZ

Gute Nachrichten von der Grünwalder Straße: Junglöwe Arian Ortivero Calderon hat seinen Vertrag beim TSV 1860 bis 2028 verlängert. Einen entsprechenden Bericht der "Bild" kann die AZ bestätigen.
Kader-Thread 2026/27 |#535
10.08.2026 - 13:12 Uhr
Zitat von bobMarcelo

Zitat von AZ

Gute Nachrichten von der Grünwalder Straße: Junglöwe Arian Ortivero Calderon hat seinen Vertrag beim TSV 1860 bis 2028 verlängert. Einen entsprechenden Bericht der "Bild" kann die AZ bestätigen.

Das würde mich sehr freuen. Wobei ja Calderon noch bei der KgaA unter Vertrag stand, somit müsste eine "Verlängerung" dann ja quasi mit einem neuen Vertrag bei der neuen GmbH einhergehen, die KgaA kann ja an sich kaum nen neuen Vertrag abschließen wenn man keine eigene Mannschaft stellen kann (da wäre ja jeder Spieler schön Blöd da zu unterschreiben).

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~

EINMAL LÖWE IMMER LÖWE
Kader-Thread 2026/27 |#536
10.08.2026 - 17:28 Uhr
Zitat von bobMarcelo

Zitat von AZ

Muss die neue GmbH dann an die insolvente KGaA eine Ablöse zahlen?
Der Insolvenzvertreter muss ja schließlich versuchen, so viel Geld wie möglich für die Gläubiger auftreiben zu können
Kader-Thread 2026/27 |#537
10.08.2026 - 18:26 Uhr
Zitat von weissblau-TSV
Zitat von bobMarcelo

Zitat von AZ

Der Insolvenzvertreter muss ja schließlich versuchen, so viel Geld wie möglich für die Gläubiger auftreiben zu können

Ich weiß seine vorigen Vertragsdaten nicht. Wenn der Vertrag sowieso zum 30.06.26 ausgelaufen ist, dann wird keine Ablöse fließen. Da der Spieler ohne Vertrag im Grunde gewesen ist. Ansonsten wird da wohl eine kleine Summe geflossen sein. Aber viel kann das doch nicht sein oder?
Kader-Thread 2026/27 |#538
10.08.2026 - 18:48 Uhr
Zitat von bobMarcelo

Zitat von weissblau-TSV

Zitat von bobMarcelo

Zitat von AZ

Ich weiß seine vorigen Vertragsdaten nicht. Wenn der Vertrag sowieso zum 30.06.26 ausgelaufen ist, dann wird keine Ablöse fließen. Da der Spieler ohne Vertrag im Grunde gewesen ist. Ansonsten wird da wohl eine kleine Summe geflossen sein. Aber viel kann das doch nicht sein oder?

Nach meinen Infos hatte er einen Vertrag bis 30.06.2027
Kader-Thread 2026/27 |#539
10.08.2026 - 21:22 Uhr
Basierend auf den ersten Spielen wünsche ich mir noch zwei Personalien, um uns wirklich gut gerüstet zu sehen:

1. IV
Hier ist es hinter Weber, Fassmann dünn. Dazu sehe ich Weber idealerweise eher als Backup für IV und den tiefen Sechser. Würde man hier entweder jemand für die RL BY auf hohem Niveau finden können, der ein gewisses Tempo mitbringt, dann wäre das wichtig. Falls Reintaler doch noch kommen sollte, dann wäre das (immerhin war das einer der besten IVs der letzten Saison in Liga 3) natürlich mega.

2. Offensiv-Allrounder
Hier ist es mir wichtig, dass dieser Spieler über einen der Flügel und auch im Zentrum kommen kann. Niederlechner wird seine Pausen brauchen und Calderon/Klose sind für mich (noch) keine hochwertigen Ersatzspieler dafür.

Können wir beides noch irgendwie auftreiben, dann sind wir überall auf dem Feld super aufgestellt und dann werden wir auch eine gute Rolle spielen. Klappt das aufgrund der wirtschaftlichen Situation nicht, dann bin ich der letzte, der sich beschwert und wir werden es auch mit dem bestehenden Kader schaffen, eine gute Saison zu spielen.

•     •     •

Paul Agostino Fußballgott!
München ist blau!

Shaiz auf den Scheich!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.