TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Kader-Thread 2026/27

01.07.2026 - 15:28 Uhr
Kader-Thread 2026/27 |#81
06.07.2026 - 17:18 Uhr
Zitat von PiotrNowak

Was ich wirklich interessant finde, ist der Satz, dass Manfred Paula bereits vor "Wochen den Kontakt zum Mittelfeldspieler aufnahm und man sich in den vergangenen Tagen angenähert" habe.
Darf er nun doch schon nebenbei Verhandlungen für den e.V. führen?

Paula wird die Gespräche nicht für die GmbH führen. Als KGaA-Geschäftsführer ist es ja genauso seine Aufgabe mit Spielern Vertragsgespräche für den Fall zu führen, dass die Organisation des Spielbetriebs über die KGaA läuft. Derzeit delegiert der eV ja auch die Organisation des Spielbetriebs (Traingingslager, Testspiele) noch an die KGaA.

Und wenn man sich grundsätzlich einig ist mit dem Spieler zu Vertragsinahlten, darf man stillschweigend unterstellen, dass der Spieler den Vertrag zu den gleichen Konditionen auch bei der neuen GmbH unterschreibt.
Kader-Thread 2026/27 |#82
06.07.2026 - 19:17 Uhr
Zitat von Hanse-Loewe
Zitat von PiotrNowak

Was ich wirklich interessant finde, ist der Satz, dass Manfred Paula bereits vor "Wochen den Kontakt zum Mittelfeldspieler aufnahm und man sich in den vergangenen Tagen angenähert" habe.

Paula wird die Gespräche nicht für die GmbH führen. Als KGaA-Geschäftsführer ist es ja genauso seine Aufgabe mit Spielern Vertragsgespräche für den Fall zu führen, dass die Organisation des Spielbetriebs über die KGaA läuft. Derzeit delegiert der eV ja auch die Organisation des Spielbetriebs (Traingingslager, Testspiele) noch an die KGaA.

Und wenn man sich grundsätzlich einig ist mit dem Spieler zu Vertragsinahlten, darf man stillschweigend unterstellen, dass der Spieler den Vertrag zu den gleichen Konditionen auch bei der neuen GmbH unterschreibt.

Die Situation wirkt so einfach befremdlich auf mich.
Im Endeffekt ist es mir aber auch gleich, wenn wir in 1-2 Wochen ein Regionalligateam haben.
Deniz wäre dabei in meinen Augen ein wichtiger Baustein.
Maier, der ja offenbar auch gerne bleiben möchte, könnte ich mir gut neben Faßmann in der Innenverteidigung vorstellen. Für Faßmann wäre ein erfahrener Nebenmann sicherlich eine Hilfe.
Neben oder hinter Deniz wünsche ich mir persnölich einen Verbleib Damian Dordans. Bei Kiefersauer rechne ich einfach nicht mit einem Verbleib.

Ohnehin bin ich gespannt, wann der Trainer offiziell feststeht und welches System er spielen lassen möchte.
Dann machen auch die Kaderdiskussionen noch mehr Sinn.
Kader-Thread 2026/27 |#83
06.07.2026 - 20:22 Uhr
Zitat von PiotrNowak

Zitat von Hanse-Loewe

Zitat von PiotrNowak

Die Situation wirkt so einfach befremdlich auf mich.
Im Endeffekt ist es mir aber auch gleich, wenn wir in 1-2 Wochen ein Regionalligateam haben.
Deniz wäre dabei in meinen Augen ein wichtiger Baustein.
Maier, der ja offenbar auch gerne bleiben möchte, könnte ich mir gut neben Faßmann in der Innenverteidigung vorstellen. Für Faßmann wäre ein erfahrener Nebenmann sicherlich eine Hilfe.
Neben oder hinter Deniz wünsche ich mir persnölich einen Verbleib Damian Dordans. Bei Kiefersauer rechne ich einfach nicht mit einem Verbleib.

Ohnehin bin ich gespannt, wann der Trainer offiziell feststeht und welches System er spielen lassen möchte.
Dann machen auch die Kaderdiskussionen noch mehr Sinn.

Die Kaderdiskussionen machen eigentlich erst richtig Sinn, wenn die Insolvenz eingeleitet und die Klage gegen die Kündigung des Kooperationsvertrages abgewiesen ist , sprich:die GmbH Spieler und Trainer unter Vertrag nehmen kann . (Was leider noch dauern kann)

Ich finde, als loewenfans darf und soll man trotzdem hoffen

Meine Wunschliste nach Priorität:

1. Kiefersauer
2. Niederlechner
3. Deniz
4. Husic
5. greilinger
5. Reinthaler

Weiter:
Erdogan, Daehne, Maier , Bell, Collins, Jakob , Dordan, Althaus

Und ca 10 aus dem derzeitigen Juniorenkader(Klose , calderon, Leone, Bachmann, Fassmann, Wach, Tekin, grancay) und 2-3 weitere externe

Wie gesagt ein wahrscheinlich unvorstellbarer Traum , wenn's die Hälfte der oben stehenden wird, wär's schon riesig

Edith: was sogar mich als pessimist hoffnungsfroh stimmt, dass jetzt, Mitte Juli kaum einer einen neuen Verein oder sein Karriereende bekannt gegeben hat . (Verlaat, Volland, Fuchs, Lippmann , Wolfram, phillip, Dulic, Voet , Haugen ausgenommen) Aber auch Hobsch, Steinkötter, Pfeifer , Schifferl , rittmueller, Danhof haben meines Wissens noch keinen neuen Verein

Aber erstmal brauchen wir das Go, Spieler zu verpflichten zu können
Dieser Beitrag wurde zuletzt von oldlion43 am 06.07.2026 um 20:37 Uhr bearbeitet
Kader-Thread 2026/27 |#84
07.07.2026 - 11:58 Uhr
Ein Verbleib von Xaver Kiefersauer ist sehr unwahrscheinlich.

Denke, der wird in Kürze bei einem Drittligisten vorgestellt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von steffloewe am 07.07.2026 um 11:58 Uhr bearbeitet
Kader-Thread 2026/27 |#85
07.07.2026 - 17:42 Uhr
Zitat von steffloewe

Hast du da irgendwelche Quellen?
Kader-Thread 2026/27 |#86
07.07.2026 - 19:33 Uhr

Quelle: TZ München

Zumindest der Schattenkader nimmt Konturen an. Die Rechnung: Zwei Drittel, ein Drittel. Das Grundgerüst trainiert seit vier Wochen unter Alper Kayabunar, einige Stützen aus dem letztjährigen Drittligateam sollen es ergänzen.
Die TZ gibt der Kaderplanung Konturen, und das für mich z.T. echt überraschend, aber auch meine Position bestätigend.

Neben Deniz, was bereits bekannt war, nennt die Zeitung drei Wunschkandidaten:

Thomas Dähne, Florian Niederlechner und Patrick Hobsch.
Blieben alle drei, wäre das eine Wucht. Wenn ich mir einen aussuchen müsste, wäre es Florian Niederlechner.

Emanuel Taffertshofer und Fabian Greilinger werden auch von der TaäZ als externe Neuzugänge gehandelt.
Taffertshofer wäre bei mir wegen Dordan und Maier nicht erste Priorität.
Greilinger würde ich feiern.

Samuel Althaus habe den Berater gewechselt, könne sich aber den Verbleib vorstellen, wenn es man zeitnah auf ihn zukäme.
Fände ich für seine Entwicklung richtig und für uns sehr wichtig.
Faßmann könne man mit einer tragenden Rolle bzw. der Kapitänsbinde locken. Für ihn gilt in meinen Augen selbiges wie bei Althaus.
Eine tragende Rolle könnte laut TZ Husic und Erdogan überzeugen, die beide auch von ausländischen Clubs begehrt sind.
Wir werden wohl kaum alle dieser Spieler halten können, aber schon 2-3 davon wären super.

Ich bin schon wieder im üblichen Spannungsmodus der Transferphase. Die ist immer klasse,ob in der dritten oder vierten Liga.
Kader-Thread 2026/27 |#87
08.07.2026 - 10:37 Uhr
Zitat von Samu387
Zitat von steffloewe

Hast du da irgendwelche Quellen?

Ja, darf sie aber namentlich nicht benennen. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, aber sieht schon ganz stark nach Abschied aus.
Kader-Thread 2026/27 |#88
08.07.2026 - 10:41 Uhr
Zitat von PiotrNowak
...

Emanuel Taffertshofer und Fabian Greilinger werden auch von der TZ als externe Neuzugänge gehandelt.

....

Die tz schreibt aber fälschlicherweise, dass der Vertrag von Greilinger ausgelaufen sei. Das stimmt nicht, der läuft bis 2027. 1860 hat nur eine Chance, wenn der Vertrag vorzeitig aufgelöst wird und Greilinger ablösefrei wechseln dürfte.

Das Gerücht stammt zudem nicht von der tz, sondern von sechzger.de, wo die Vertragssituation auch korrekt dargestellt wurde.

https://sechzger.de/geruecht-kehrt-fabian-greilinger-zum-tsv-1860-zurueck/
Kader-Thread 2026/27 |#89
08.07.2026 - 10:49 Uhr
Da hier gerade wieder über Fabian Greilinger diskutiert wird, kopiere ich mal meinen gestrigen Beitrag #2479 aus dem "Ehemaligen-Thread" hier rüber:

Michael Olise vergisst sein Gesicht nicht mehr: Fabian Greilingers Fußball-Leben in Wiesbaden

Vor zwei Jahren endete für den Kirchdorfer Fabian Greilinger (25) das Kapitel TSV 1860 München, wo er seit der Jugend gespielt hatte. Er schloss sich dem SV Wehen Wiesbaden an. Während in seinem ersten Jahr beim SVWW noch rund läuft, zeigt sich Greilinger mit der jüngsten Saison nicht sonderlich zufrieden. Erst ein Trainerwechsel sorgt für mehr Einsatzzeiten.
Die PNP hat ein Gespräch mit Fabian Greilinger geführt.

Zitat von heimatsport.de
Die Nachricht vom Zwangsabstieg schmerzte auch den 25-Jährigen, der von der U17 bis zu den Profis für 1860 spielte. „Den Herzensverein verfolgt man immer“, betont Greilinger, „da schaue ich die Spiele schon und fiebere mit.“

Fabian trägt den Löwen immer noch im Herzen.

Zitat von heimatsport.de
Mittlerweile hat für Greilinger die Vorbereitung auf die neue Saison begonnen. Nicht vergessen hat er die Momente, als der VfL Osnabrück vergangene Saison in der BRITA Arena des SVWW die Meisterschaft eintütete. Momente, die der Kirchdorfer selbst erleben will. „Ich hoffe, dass uns heuer der große Wurf gelingt und wir diejenigen sind, die am Ende feiern“, betont Greilinger.

Das hört sich für mich ganz danach an, als möchte er in der kommenden Saison noch einmal so richtig mit den Hessen angreifen. Auch wenn er im Interview nicht explizit danach befragt wurde denke ich, dass eine Rückkehr in die Regionalliga Bayern aktuell leider kein Thema für ihn ist. Zumal er dabei finanziell einige Abstriche machen müsste.

Ich könnte das auch gut verstehen. Fabi hätte 2024 nur allzu gerne seinen Vertrag bei uns verlängert. Er wurde aber von den damals verantwortlichen Personen beim TSV "für zu schwach für die 3. Liga" befunden.

Allerdings klammere ich mich gerade noch ein bisschen an einen Strohhalm. Der Gesprächspartner von der PNP, Florian Heiß, sollte doch eigentlich in der Vorbereitung auf dieses Interview mitbekommen haben, dass es Gerüchte über eine mögliche Rückkehr von Fabian Greilinger zu unseren Löwen gibt. Evtl. hat Heiß ihn ja sogar darauf angesprochen, aber Fabi mit einem Verweis auf die unklare aktuelle Lage bei den Löwen gebeten, dieses Thema nicht aufzumachen. Ich weiß schon, dass das sehr dünn ist. Aber ich würde ihn mit seiner tadellosen Einstellung und der Löwen-DNA einfach wieder zu gerne bei uns spielen sehen. Zumal er für die RL Bayern ein Königstransfer wäre.

Meine sehr romantische Tante Edith hat gerade beim nochmaligen Lesen des Artikels einen zweiten Strohhalm gefunden: Die Freundin von Fabi arbeitet nach wie vor in München, deshalb ist er an den Wochenenden oft zu Besuch in der Landeshauptstadt. Das könnte er auch einfacher haben. 😉

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 08.07.2026 um 10:58 Uhr bearbeitet
Kader-Thread 2026/27 |#90
08.07.2026 - 11:46 Uhr
Denkt ihr es gibt diese Woche / in den nächsten Tagen endlich die erhoften Vertragasunterschriften mit einigen Akteuren. Das warten macht mich schon langsam fertig.
Außerdem werde ich den bösen Gedanken nicht los das uns noch ein Teil größten Talente um Althaus/Kiefersauer noch verlässt.
Ich möchte hier endlich Klarheit. Das wäre auch ein klares Zeichen das der e.V. voll Handelsfähig ist.
Geld sollte ja inzwischen da sein.

Bitte los legen die Herren ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.