Kader-Thread 2026/27
01.07.2026 - 15:28 Uhr
28.07.2026 - 00:38 Uhr
Ich hoffe noch sehr auf Philipp Maier.
Ein Löwe durch und durch. Aus Löwenliebe als Stammspieler der 2. Liga/Ulm im Winter 2025 zu uns gewechselt. Wurde lange 3 Monate vom Trainer verschmäht und hat sich trotzdem durchgesetzt.
Hat bisher wohl alle anderen Angebote ausgeschlagen. weil er bei 60 bleiben will.
Als "holding six", wie es Tuchel bezeichnet- vielleicht der wichtigsten Position im Fußball überhaupt,
die Wertigkeit vom DM-Spielern wird permanent unterschätzt - absolut zuverlässig, mit Ruhe und ordentlichem Spielaufbau, m.E. unser zweikampfstärkster MF-Spieler der letzten
1 1/2 Jahre. Wenn Ph. Maier auf dem Platz stand, waren wir auch erfolgreicher, als ohne ihn.
Wenn ich richtig gerechnet habe, hatte 60 mit Ph. Maier einen besseren Punkteschnitt, als ohne ihn.
(Tue mir da ein bissl schwer mit den vorhandenen Statistiken). Bei unserer "Serie" letzte Saison war Ph. Maier zumindest fast immer dabei.
Was ich damit sagen will: Ich sehe keinen DM, der nur annähernd an den Routinier Ph. Maier heranschmecken kann. Diese Position ist zu wichtig!!! Und Ph. Maier wird sich immer durchsetzen!
Dennis Dressel ist da kein Konkurrenz, spielt i.d.R. offensiver.
Wenn finanziell machbar, bitte dringend verlängern/verpflichten!! Wichtiger als ein zusätzlicher LV/LA,
oder sonstwas...
Ein Löwe durch und durch. Aus Löwenliebe als Stammspieler der 2. Liga/Ulm im Winter 2025 zu uns gewechselt. Wurde lange 3 Monate vom Trainer verschmäht und hat sich trotzdem durchgesetzt.
Hat bisher wohl alle anderen Angebote ausgeschlagen. weil er bei 60 bleiben will.
Als "holding six", wie es Tuchel bezeichnet- vielleicht der wichtigsten Position im Fußball überhaupt,
die Wertigkeit vom DM-Spielern wird permanent unterschätzt - absolut zuverlässig, mit Ruhe und ordentlichem Spielaufbau, m.E. unser zweikampfstärkster MF-Spieler der letzten
1 1/2 Jahre. Wenn Ph. Maier auf dem Platz stand, waren wir auch erfolgreicher, als ohne ihn.
Wenn ich richtig gerechnet habe, hatte 60 mit Ph. Maier einen besseren Punkteschnitt, als ohne ihn.
(Tue mir da ein bissl schwer mit den vorhandenen Statistiken). Bei unserer "Serie" letzte Saison war Ph. Maier zumindest fast immer dabei.
Was ich damit sagen will: Ich sehe keinen DM, der nur annähernd an den Routinier Ph. Maier heranschmecken kann. Diese Position ist zu wichtig!!! Und Ph. Maier wird sich immer durchsetzen!
Wenn finanziell machbar, bitte dringend verlängern/verpflichten!! Wichtiger als ein zusätzlicher LV/LA,
oder sonstwas...
28.07.2026 - 08:07 Uhr
Deniz Haimerl ist seit gestern im Training.
Fabio Wagner war auch am Start.
Bei Maier bin ich mir unsicher sicher sehr zweikampfstark aber wenn alle fit sind sehe ich ihn nicht zwangsweise als Stammspieler.
Am wichtigsten ist die Verpflichtung eines LV da wir dort aktuell keinen richtigen Spieler haben, Fiedler ist auf anderen Positionen besser, Schurz eher einer für die Bayernliga.
Wenn wir noch Abifade und Elongo-Yongo holen haben wir einen richtig starken Kader.
Fabio Wagner war auch am Start.
Bei Maier bin ich mir unsicher sicher sehr zweikampfstark aber wenn alle fit sind sehe ich ihn nicht zwangsweise als Stammspieler.
Am wichtigsten ist die Verpflichtung eines LV da wir dort aktuell keinen richtigen Spieler haben, Fiedler ist auf anderen Positionen besser, Schurz eher einer für die Bayernliga.
Wenn wir noch Abifade und Elongo-Yongo holen haben wir einen richtig starken Kader.
28.07.2026 - 08:55 Uhr
Zitat von Stinner60
oder sonstwas...
oder sonstwas...
Gehe ich mit!
Ist aber stark abhängig ob Althaus, Dordan und husic bleiben weil man den Jungen sonst die Spielzeit nimmt.
Falls sie wechseln, für mich auch wenn 2/3 noch gehen würde ich mich wahnsinnig freuen Maier wieder im löwentrikot zu sehen.
28.07.2026 - 10:16 Uhr
Weiß denn jemand ob Maier schon wieder Fit ist? Er hat ja auch am Ende länger gefehlt, vielleicht hängt es daran?
An sich, würde Maier unserem Kader extrem gut tun, wenn du mit Dressel & Maier spielen könntest in der Zentrale, ist das ne Ansage.
Maier ist natürlich auch Flexibel und könnte auch IV Spielen - er wäre sicherlich jemand den du auch von der Mentalität brauchen könntest.
Es hängt halt viel daran was mit Althaus und Husic passiert. Beide sind halt für Vereine in höheren Ligen interessant, beide Jung, beide gute Ansätze und beide halt, leider, vergleichsweise Günstig.
Ich kann mir aber auch Vorstellen das beide wirklich bleiben wollen, da kann dann der IV zwar natürlich versuchen die zu Verkaufen, wenn die aber nicht weg wollen, ist das für uns super.
Generell finde ich das unserem Kader noch ein paar Erfahrene immer noch gut tun würden, es ist noch zu viel Unsicherheit dabei welcher der Jungen Spieler (zumindest für mich) die Regionalliga und das ganze Drumherum, wirklich schon annehmen kann. Das Gute ist ja, das wir noch bis zum 31.08. Zeit haben Spieler zu holen - und danach halt noch welche die keinen Vertrag haben. Da wird sich vermutlich noch einiges tun.
An sich, würde Maier unserem Kader extrem gut tun, wenn du mit Dressel & Maier spielen könntest in der Zentrale, ist das ne Ansage.
Maier ist natürlich auch Flexibel und könnte auch IV Spielen - er wäre sicherlich jemand den du auch von der Mentalität brauchen könntest.
Es hängt halt viel daran was mit Althaus und Husic passiert. Beide sind halt für Vereine in höheren Ligen interessant, beide Jung, beide gute Ansätze und beide halt, leider, vergleichsweise Günstig.
Ich kann mir aber auch Vorstellen das beide wirklich bleiben wollen, da kann dann der IV zwar natürlich versuchen die zu Verkaufen, wenn die aber nicht weg wollen, ist das für uns super.
Generell finde ich das unserem Kader noch ein paar Erfahrene immer noch gut tun würden, es ist noch zu viel Unsicherheit dabei welcher der Jungen Spieler (zumindest für mich) die Regionalliga und das ganze Drumherum, wirklich schon annehmen kann. Das Gute ist ja, das wir noch bis zum 31.08. Zeit haben Spieler zu holen - und danach halt noch welche die keinen Vertrag haben. Da wird sich vermutlich noch einiges tun.
28.07.2026 - 11:17 Uhr
Ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass wir Husic und auch Althaus noch verlieren werden - gut möglich im "Kiefersauer-Modell". Ein schlauer und solventer Club aus der zweiten Liga legt da mal schnell 100-150k hin und dann wird Liebig das absegnen, der Verein hat davon dann eben leider leider nichts. Die Spieler gehen dann auf Leihbasis zu einem Drittligisten (sowas wie Verl) - das wäre in beiden Fällen eine bezahlbare, logische Wette für einen Club wie Karlsruhe und Nürnberg. Und für uns ist es mega ärgerlich, wir haben dann 3 durchaus heiße Aktien abschreiben müssen, ebenso wie natürlich auch Dulic oder Haugen, die ablösefrei weitergezogen sind. Aber das ist das Los, was wir halt vor vielen Jahren gezogen haben. Aber jetzt können wirs eben in Zukunft anders angehen.
Wenn wir Husic/Althaus verlieren, dann bin ich mir sicher, dass wir das mit Maier / Dordan fixieren. Lasst uns dann nur zusehen, dass mittelfristig Spieler wie Grancay, Tekin, Dursun oder Jenni ihre Chance bekommen sich zu etablieren.
Wenn wir Husic/Althaus verlieren, dann bin ich mir sicher, dass wir das mit Maier / Dordan fixieren. Lasst uns dann nur zusehen, dass mittelfristig Spieler wie Grancay, Tekin, Dursun oder Jenni ihre Chance bekommen sich zu etablieren.
28.07.2026 - 12:00 Uhr
Selbst wenn der Insolvenzverwalter das gerne so hätte, hat der Spieler das letzte Wort.
28.07.2026 - 12:05 Uhr
Zitat von steffloewe
Selbst wenn der Insolvenzverwalter das gerne so hätte, hat der Spieler das letzte Wort.
Das ist mir schon klar.
Ich bin aber auch nicht an dem Punkt zu sagen, dass beide 100% unter jeder Prämisse bleiben wollen, wenn sie die Aussicht hätten zu einem besseren Gehalt eine Liga höher spielen zu können. Das wird ja hier behauptet, da hätte ich gern mal eine Quelle dazu...
28.07.2026 - 12:08 Uhr
Zitat von steffloewe
Ich persönlich schätze mal, dass viele meinen der IV hätte ein persönliches Interesse daran, die Spieler unbedingt zu Geld machen zu wollen.
Im Endeffekt ist es dem doch komplett egal..als ob der die Spieler überreden wollen würde zu wechseln.
Wenn Spieler wechseln wollen würden bzw Angebote haben, werden sie auf ihn zukommen und dann schaut man, was man machen kann.
28.07.2026 - 12:59 Uhr
Zitat von Laxaffe17
Ich persönlich schätze mal, dass viele meinen der IV hätte ein persönliches Interesse daran, die Spieler unbedingt zu Geld machen zu wollen.
Im Endeffekt ist es dem doch komplett egal..als ob der die Spieler überreden wollen würde zu wechseln.
Wenn Spieler wechseln wollen würden bzw Angebote haben, werden sie auf ihn zukommen und dann schaut man, was man machen kann.
Zitat von steffloewe
Ein persönliches Interesse nicht, aber evtl. ist er rechtlich dazu verpflichtet es zu versuchen, alles zu Geld zu machen. Könnte ja sein, dass er sonst Ärger mit den Gläubigern bekommt.
28.07.2026 - 13:11 Uhr
Zitat von big_daddy0909
Ein persönliches Interesse nicht, aber evtl. ist er rechtlich dazu verpflichtet es zu versuchen, alles zu Geld zu machen. Könnte ja sein, dass er sonst Ärger mit den Gläubigern bekommt.
Zitat von Laxaffe17
Zitat von steffloewe
Er muss rechtlich gesehen rausholen, was geht. Aber er wird nicht so intensiv verhandeln, wie ein Berater oder GF schätze ich. Vermutlich hat er den Beratern der Spieler einen Brief geschickt, wo die Gesamtsitation erläutert wird und dann wird er noch was geschickt haben, dass die Spieler sich aufgrund der fehlenden Spielberechtigung einen neuen Verein suchen oder auf Leihbasis zu 60 wechseln können. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er den Beratern sogar das Verhandeln der Ablöse im Vorfeld überlässt und wenn dann z.B. der Berater von Althaus sagt, Verein XY ist bereit 100k zu zahlen, nimmt er Kontakt zu dem Verein auf. Gibt es mehrere Interessenten kann er noch ein bisschen schachern, wenn nicht, muss und wird er zusagen. Mehr als das rechtlich nötige, um sich nicht angreifbar zu machen, wird er nicht unternehmen. Angesichts der besonderen Situation kann er gut argumentieren, dass man unter Marktwert verkaufen musste. Dass er für Althaus und Husic 600k (=deren Marktwert zusammen) bekommt, ist sehr unwahrscheinlich, wenn es kein Wettbieten und viele Interessenten gibt. Wenn es aber mehrere Interessenten gibt, kann er nicht einfach ein Angebot annehmen, es sei denn der Spieler sagt, dass er nur zu dem einen Verein will.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.