1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Jugendarbeit

16.04.2009 - 09:13 Uhr
Jugendarbeit |#521
19.06.2026 - 11:15 Uhr

Quelle: Union Berlin

Zum Start der neuen Saison 2026/27 kommt es im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union Berlin zu einigen wenigen personellen Veränderungen innerhalb der Trainerteams für die weiblichen Nachwuchsteams.
Es gibt ein paar Veränderungen auf den Trainerbänken der Nachwuchsteams.
Jugendarbeit |#522
21.06.2026 - 16:38 Uhr

Am Sonntag, dem 21.06., stand im Trainingszentrum Oberspree die zweite Auflage des Köpenick Cups an. In einem spannenden Turnier mit den Mannschaften von Hertha BSC, Eintracht Braunschweig, F. C. Hansa Rostock und SG Dynamo Dresden triumphierten am Ende die Eisernen Gastgeber. Die Köpenicker behaupteten sich im Turnier des 2013er-Jahrgangs knapp vor Hertha BSC.
Glückwunsch zum Turniersieg 💪🏻!
Jugendarbeit |#523
22.06.2026 - 12:15 Uhr

Zum Start der neuen Spielzeit 2026/27 kommt es im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union Berlin zu mehreren personellen Veränderungen innerhalb der Trainerteams für die Nachwuchsteams der Junioren.
Einige Veränderungen auf den Trainerbänken der Jungs:

Unter anderem Björn Jopek übernimmt nun die U17.

Wie schon bekannt übernimmt Jens Härtel die U19.

Dazu nehmen wir mit einer U21 an der neu geschaffenen Nachwuchsliga Teil. Diese übernimmt Daniel Schulz.
Jugendarbeit |#524
22.06.2026 - 14:47 Uhr
Zitat von Bountyhunter66
Zum Start der neuen Spielzeit 2026/27 kommt es im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union Berlin zu mehreren personellen Veränderungen innerhalb der Trainerteams für die Nachwuchsteams der Junioren.
Einige Veränderungen auf den Trainerbänken der Jungs:

Unter anderem Björn Jopek übernimmt nun die U17.

Wie schon bekannt übernimmt Jens Härtel die U19.

Dazu nehmen wir mit einer U21 an der neu geschaffenen Nachwuchsliga Teil. Diese übernimmt Daniel Schulz.

Freue mich auf die Jugendliga. Sehe da wirklich eine große Chance für die Durchlässigkeit Richtung Profis.
Jugendarbeit |#525
23.06.2026 - 17:07 Uhr
Die U21-Liga ist bestimmt der richtige Schritt, aber euphorisch bin ich noch nicht.
Aber ich lasse mich gern positiv überraschen.

Positiv ist auf alle Fälle, daß das Spielniveau deutlich anziehen wird. Unsere Jungs müssen sich jetzt mit Mannschaften auf Augenhöhe oder darüber messen. Dadurch werden Stuff, aber auch Spieler deutlich besser und schneller sehen, wer sich für den Profisport eignet. Das Kontingent an Spielern, die auch über der Altersgrenze eingesetzt werden darf, ist natürlich auch sehr hilfreich: endlich können Langzeitverletzte und Bankdrücker auch wieder an den Rhythmus gewöhnt werden.

Aber ich bin noch sehr skeptisch, wenn es um Körperlichkeit und Zweikampfhärte geht. Eigentlich ist hier der Herrenbereich die beste Schule. Ich glaube diese Schule, ob nun Ober- oder Regionalliga, vielleicht sogar darunter, kann die Jugendliga nicht bieten. Und bitte nicht falsch verstehen, es geht mir in diesem Bereich nur um das Sportliche, nicht um maskulines Gehabe.

Daß der Wettbewerb ohne Publikum stattfinden soll, tut dazu vielleicht noch sein Übriges - klingt eher wieder nach Kinderveranstaltung, als nach Profisport.

Meiner Meinung nach, würde eine richtige zweite Mannschaft, sportlich mehr bringen. Aber ich kann auch verstehen warum man sich auf diese kostengünstigere Veranstaltung geeinigt hat.
Jugendarbeit |#526
24.06.2026 - 14:40 Uhr

Im August starten die U19- und U17-Nachwuchsligen in die Saison 2026/2027. Der Deutsche Fußball-Bund hat nun die Gruppeneinteilung für die Vorrunde beider Spielklassen bekanntgegeben. Insgesamt gehen 65 Teams in der U19 in neun Staffeln sowie 64 Mannschaften in der U17 in acht Gruppen an den Start.
Die A-Junioren des 1. FC Union Berlin treffen in der Vorrunde in Gruppe B auf folgende Kontrahenten:

Chemnitzer FC

Eintracht Braunschweig

FC Carl Zeiss Jena

FC Energie Cottbus

Hallescher FC

Hertha BSC

SV Babelsberg 03

Die U17 misst sich in der Vorrunde in Gruppe A mit folgenden Gegnern:

1. FC Magdeburg

Chemnitzer FC

FC Carl Zeiss Jena

FC Energie Cottbus

FC Erzgebirge Aue

Hallescher FC

SG Dynamo Dresden

RasenBallsport Leipzig
Jugendarbeit |#527
25.06.2026 - 17:56 Uhr

Der 1. FC Union Berlin verleiht Leon Prosche für die Saison 2026/27 an den FC Erzgebirge Aue. Der 19-jährige Verteidiger soll beim Regionalligisten wichtige Spielpraxis im Männerbereich sammeln. Erst vor wenigen Wochen hatte Prosche seinen Vertrag bei den Eisernen über die U19 hinaus verlängert.
Viel Erfolg, Leon 💪🏻!
Jugendarbeit |#528
01.07.2026 - 15:24 Uhr

Am 1. und 2. August 2026 richtet der 1. FC Union Berlin als Titelverteidiger die sechste Auflage des Youngster Cups aus. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Zuschauer auf ein hochklassiges Teilnehmerfeld mit internationalen Top-Mannschaften freuen.
Jugendarbeit |#529
02.07.2026 - 19:06 Uhr

Am kommenden Wochenende, dem 4. und 5. Juli 2026, stehen im Trainingszentrum Oberspree die vorerst letzten Turniere der diesjährigen Turnierserie an. Den Auftakt macht der Jahrgang 2015 im Rahmen des Oberspree Pokals. Anschließend lädt der Jahrgang 2014 Teams des Jahrgangs 2013 zum Kampf um den Wuhle Pokal ein. Den Abschluss der Turnierserie bildet Anfang August der international besetzte Youngster Cup der U17-Junioren.
Jugendarbeit |#530
03.07.2026 - 17:30 Uhr

Die U19 des 1. FC Union Berlin trifft in der ersten Runde des DFB-Pokals der Junioren auf den Berliner Athletik Klub 07. Rahmentermin ist das erste Augustwochenende. Beide Mannschaften kennen sich bereits aus der vergangenen Saison, als sie in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga in derselben Staffel aufeinandertrafen. Nun kommt es im Pokal erneut zum Berliner-Duell.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.