1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Jugendarbeit

16.04.2009 - 09:13 Uhr
Jugendarbeit |#511
28.05.2026 - 16:14 Uhr
Zitat von Eisern_Coepi
Zitat von Bountyhunter66

Die Saison 2025/26 ist für die Leistungsteams im NLZ bereits zu Ende und das bedeutet, dass auch wieder einige Spieler das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union Berlin verlassen.
Darunter sind schon ein paar überraschende Abgänge wie Ali und Mewes bei der U19 oder Badem bei der U17.

Ich bin gespannt wo sie unterkommen werden.

Ich muss zugeben, dass ich unsere Jugend nicht wirklich eng verfolge, aber Ali blieb mir von den beiden Testspielen in der letzten Sommervorbereitung definitiv im Gedächtnis. Hätte ihn gerne mal bei den Profis gesehen. Alles Gute ihm und auch den anderen Jungs.

In der offiziellen Mitteilung des Vereins, heißt es "Bei der U19 verlassen Spieler altersbedingt den Nachwuchs und der 1. FC Union Berlin bedankt sich bei ..." das könnte im Umkehrschluss bedeuten, dass Union an die neu eingeführte U21 Bundesliga nicht teilnehmen wird (Freiwilliges Zusatzangebot).

Auch der Abgang von Badem, welcher zum MOTM im berliner U17-Pokalfinale gekürt wurde, kommt ein wenig überraschend. Am Ende des Tages, wird man als Außenstehender, die Abgänge weder verstehen noch bewerten können. Dennoch muss ich anmerken, es ist erfrischend wie offen und ehrlich der Verein mit der Kommunikation der Abgänge umgeht, auch wenn die meisten in diesem harten Geschäft letztendlich aussortiert wurden, werden sie immerhin offiziell verabschiedet... ein kleiner Trost, wohlwissend wie schmerzhaft solche Abschiede sein können, gerade für einige Jungs die seitdem sie 8 J. waren für den Verein alles geben. Alles Gute euch !
Jugendarbeit |#512
28.05.2026 - 16:36 Uhr

Quelle: Union Berlin

Mehrere Nachwuchsspieler des 1. FC Union Berlin sind in diesen Wochen international gefordert und vertreten die rot‑weißen Farben bei verschiedenen Auswahlmannschaften.
Jugendarbeit |#513
29.05.2026 - 15:59 Uhr

Die Saison 2025/26 der B-Junioren des 1. FC Union Berlin endete, wie sie begann: Mit einem Pokalsieg. Gleich zu Beginn der Saison gewannen die Köpenicker den Youngster Cup und auch am Ende der Saison überzeugten die B-Junioren mit einem weiteren Titel – dem Berlin-Pokal
Glückwunsch zu den zwei Titeln. Wie Hofi schon selbst sagt, insgesamt war noch Qualität für mehr im Tank.
Jugendarbeit |#514
29.05.2026 - 17:54 Uhr
Mal so als Gedankenspiel/Frage.
Ich bin kein sonderlich großer Fan von Zweitvertretungen/U23, aber sie sind nunmal wichtig für die Entwicklung junger Spieler.
Ist es realistisch das Union abwartet bis das Gelände gänzlich ausgebaut ist und dann eine U23 eröffnet oder werden wir gänzlich ohne bleiben? Sonst hätten wir als letztes unsere U19 was ich ziemlich dürftig finde im Hinblick auf unser NLZ.

•     •     •

Sympathien: Hansa Rostock, VfL Osnabrück,Liverpool, Real Madrid.
Abneigung: PSG, Manchester City, FC Barcelona, RB Leipzig, HSV, Neymar & Vinicius Jr.
Jugendarbeit |#515
30.05.2026 - 09:02 Uhr
Zitat von Zancrow
Ich bin kein sonderlich großer Fan von Zweitvertretungen/U23, aber sie sind nunmal wichtig für die Entwicklung junger Spieler.
Ist es realistisch das Union abwartet bis das Gelände gänzlich ausgebaut ist und dann eine U23 eröffnet oder werden wir gänzlich ohne bleiben? Sonst hätten wir als letztes unsere U19 was ich ziemlich dürftig finde im Hinblick auf unser NLZ.

Gute Frage. Bisher ist jedenfalls nirgends etwas dazu zu lesen gewesen. Ist natürlich auch eine finanzielle Frage. Solch ein " Zweitkader" will bezahlt werden. Durch seine Investments schwimmt der Verein nicht gerade im Geld.
Jugendarbeit |#516
30.05.2026 - 09:47 Uhr
Zitat von Bountyhunter66
Zitat von Zancrow

Gute Frage. Bisher ist jedenfalls nirgends etwas dazu zu lesen gewesen. Ist natürlich auch eine finanzielle Frage. Solch ein " Zweitkader" will bezahlt werden. Durch seine Investments schwimmt der Verein nicht gerade im Geld.

Klar ist das eine finanzielle Frage, aber ich finde dieses Investment ist ganz klar dem NLZ zuzuordnen. Wir wollen ja Talente fördern und dafür ist eine U23 unfassbar wichtig, deswegen hoffe ich das wir da was in näherer Zeit erfahren.

•     •     •

Abneigung: PSG, Manchester City, FC Barcelona, RB Leipzig, HSV, Neymar & Vinicius Jr.
Jugendarbeit |#517
30.05.2026 - 10:11 Uhr
Zitat von Zancrow
Zitat von Bountyhunter66

Zitat von Zancrow

Klar ist das eine finanzielle Frage, aber ich finde dieses Investment ist ganz klar dem NLZ zuzuordnen. Wir wollen ja Talente fördern und dafür ist eine U23 unfassbar wichtig, deswegen hoffe ich das wir da was in näherer Zeit erfahren.

Mal schauen was noch kommt sobald das NLZ fertig ist.

Ein U21 Perspektivteam haben wir ja bereits. Dieses soll auch bei der U21 Liga teilnehmen.
Jugendarbeit |#518
30.05.2026 - 12:39 Uhr
Zitat von Zancrow

Die Frage hatte ich auch bei der Mitgliederversammlung gestellt. Antwort war, dass es aktuell nicht geplant sei eine U23 Mannschaft wiederzugründen, aber dass man die Situation dazu regelmäßig neu bewerte. Ich geh ehrlicherweise schon davon aus, dass wir mittelfristig wieder eine 2. Mannschaft benötigen werden, spätestens, wenn es noch mehr Talente aus dem NLZ gibt.
Jugendarbeit |#519
30.05.2026 - 16:13 Uhr
Zitat von kuki2000
Zitat von Zancrow

Die Frage hatte ich auch bei der Mitgliederversammlung gestellt. Antwort war, dass es aktuell nicht geplant sei eine U23 Mannschaft wiederzugründen, aber dass man die Situation dazu regelmäßig neu bewerte. Ich geh ehrlicherweise schon davon aus, dass wir mittelfristig wieder eine 2. Mannschaft benötigen werden, spätestens, wenn es noch mehr Talente aus dem NLZ gibt.

Alles klar klingt auf jeden Fall nicht gänzlich ablehnend.
Danke für die gestellte Frage!

•     •     •

Jugendarbeit |#520
16.06.2026 - 17:10 Uhr

Hermann Andreev und der 1. FC Union Berlin haben sich einvernehmlich auf eine Beendigung der Zusammenarbeit geeinigt. Andreev, der seit 2010 bei den Eisernen in verschiedenen Funktionen tätig war, trainierte zuletzt die U16 der Köpenicker.
Danke für deine langjährige Arbeit, Hermann 🫶🏻!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.