Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Joey Veerman
Geburtsdatum 19.11.1998
Alter 27
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 9-1
4--
1--
1-1
1--
1--
1--

Joey Veerman [25]

16.08.2026 - 14:48 Uhr
Joey Veerman [25] |#251
09.09.2026 - 09:14 Uhr
Zitat von BVB-09
Bei den Standards wird er sich mal ordentlich durchsetzen müssen.

Er hat bei Eindhoven zig direkte Freistoßtore erzielt und wurde heute mehrfach übergangen.

Die Ecken sollte er auch übernehmen

Ich hoffe auch, dass Kovac da reagiert.

Guirassy, Nwaneri, Sabitzer oder Ryerson sollten die Freistöße bitte nicht schießen.

Und aktuell sind auch die Ecken von Ryerson - letzte Saison eine Waffe! - totale Grütze. Da darf Joey gern ran.
Joey Veerman [25] |#252
09.09.2026 - 09:18 Uhr
Zitat von 10Pelusa
Zitat von Mikklu

Man muss da aber auch mal etwas die Kirche im Dorf lassen. Viele Pässe gingen über ein paar Meter, und gerade die Pässe, die wirklich für Gefahr sorgen könnten, kamen oft nicht an. Am Ende spielt dann z. B. Jobe den Steilpass auf Silva vor dem 3:1 und nicht Veerman. Ich fand ihn gestern besser als noch in den Spielen davor, er kommt immer besser rein, denke ich. Es ist natürlich nicht schlecht, jemanden zu haben, der so oft den Ball will, gerade wenn das Spiel etwas lahmt. Aber er profitiert auch davon, dass Nmecha noch nicht auf dem Niveau ist, das man von ihm kennt. Ein Nmecha auf Top-Niveau ist da nochmal eine andere Liga. Und wenn sich Jobe weiter gut entwickelt, wird er auch deutlich vor Veerman stehen. Aber trotzdem gut, ihn zu haben, wenn er so weiter macht.

Da unterschätz du den Joey aber ordentlich smile. Er ist auch nicht vergleichbar mit den anderen MFs bei uns. Er ist ein Dirigent, ein Toni Kroos light. Weniger Dynamik und individuelle Durchschlagskraft (Nmecha), dafür geistiges Passspiel und Spielkontrolle. Der BVB ist gut beraten das MF um ihn herum passend aufzubauen, wenn er sich spielerisch auf einen anderen Niveau bewegen will.

So ist es. Der weiß schon wo und wie er den Ball verarbeitet oder weiterspielt, bevor er da ist. Dadurch macht er das Spiel oftmals schnell und erschwert Zugriffe.

Das ist ein bisschen wie bei Weigl damals, zu dessen Anfangszeit. Nur noch progressiver.
Joey Veerman [25] |#253
09.09.2026 - 09:49 Uhr
Zitat von Mikklu
Man muss da aber auch mal etwas die Kirche im Dorf lassen. Viele Pässe gingen über ein paar Meter, und gerade die Pässe, die wirklich für Gefahr sorgen könnten, kamen oft nicht an. Am Ende spielt dann z. B. Jobe den Steilpass auf Silva vor dem 3:1 und nicht Veerman. Ich fand ihn gestern besser als noch in den Spielen davor, er kommt immer besser rein, denke ich. Es ist natürlich nicht schlecht, jemanden zu haben, der so oft den Ball will, gerade wenn das Spiel etwas lahmt. Aber er profitiert auch davon, dass Nmecha noch nicht auf dem Niveau ist, das man von ihm kennt. Ein Nmecha auf Top-Niveau ist da nochmal eine andere Liga. Und wenn sich Jobe weiter gut entwickelt, wird er auch deutlich vor Veerman stehen. Aber trotzdem gut, ihn zu haben, wenn er so weiter macht.

Veerman hat im gesamten Spiel 5 Pässe gespielt, die nicht angekommen sind.
3 davon waren offensiv Pässe in Strafraumnähe.
Da das Wort "oft" zu nehmen ist etwas übertrieben.
Ebenso waren es tatsächlich 3 kurze Pässe, die nicht ankamen.

https://www.sofascore.com/de/football/player/joey-veerman/850816

Insgesamt aber kein überragendes Spiel von ihm. Der kann noch viel mehr. Mit Nmecha sollte man ihn bitte nicht vergleichen. 2 völlig unterschiedliche Spielertypen.
Joey Veerman [25] |#254
09.09.2026 - 11:25 Uhr
Also ich persönlich finde auch das er gestern deutlich zu hochgelobt wurde für eine durchaus gute, aber keine überragende Leistung. Es ist ja alles schön und gut das er viele Ballkontakte hat, aber so richtig belebt hat er das Spiel jetzt auch nicht. Gerade die erste Halbzeit war mal wieder extreme Magerkost des gesamten Teams. Aber man hat auf jeden Fall gemerkt das er sich langsam mehr in seine Rolle bei uns einfindet.

Gerade durch die Hereinnahme von Jobe und Silva hat sich das Spiel deutlich verbessert am Ende. Der Pass von Jobe auf Silva zum 2-1 wurde in meinen Augen auch viel zu wenig hervorgehoben. Der war absolute Weltklasse. Gerne mehr davon.

Wobei man ehrlich sagen muss, dass im Moment eher Nmecha seiner Leistung hinterher hinkt und von ihm wesentlich konstantere Leistungen kommen müssen. Alle drei sind grundsätzlich unterschiedliche Spielertypen mit verschiedenen Qualitäten die alle gebraucht werden.

Ich persönlich könnte mir auch gut vorstellen, Nmecha auf die Halbraum 10 zu stellen (insofern er wieder konstant sein Leistungsniveau erreicht) wenn Karetsas jetzt auch noch ausfällt, gerade für den offensiven Impact, während Jobe und Veermann die Doppelsechs bilden. Einer der das Spiel dirigiert und der andere der starke gegen den Ball arbeitet und die Löcher stopft.

Man darf wie gesagt aber insgesamt schon froh sein, alle drei mit verschiedenen einzelnen Kernkompetenzen im Kader zu haben. So hat man irgendwo immer einen passenden Lösungsansatz für verschiedene Gegner und Taktiken im Kader.

•     •     •

Eine Liebe, ein Verein! Borussia Dortmund bis in den Tod!

Doublesieger 2012!
Joey Veerman [25] |#255
09.09.2026 - 11:32 Uhr
Veerman hat ein sehr starkes Spiel gemacht, man muss ja auch nicht bei jedem Spieler immer gleich die „ja war gut, aber überragend jetzt auch nicht…“-Keule rausholen.

Viel wichtiger ist, dass wir endlich den dringend benötigten Strategen im Zentrum verpflichtet haben. Dass das Jahre gedauert hat, ist eines der größten Versehen der letzten Zeit. Der Bedarf wurde gebetsmühlenartig unter Fans im Stadion, sozialen Netzwerken und hier auf tm angesprochen, nur iwie hat es unsere Führung nie hinbekommen, solch einen Spielertypen zu verpflichten, sondern hat primär den Bedarf in Physis, Box2Box und Dynamik gesehen.

Mit Veerman sieht die Statik komplett anders aus, das Raumverhalten der Mitspieler scheint sich auch schlagartig zu ändern, teilweise schickt er per Handzeichen die Mitspieler in die richtigen Räume. Absoluter Mehrwert für die ganze Mannschaft.

•     •     •

BVB09
Joey Veerman [25] |#256
09.09.2026 - 11:43 Uhr
Zitat von Eggers09

Also ich persönlich finde auch das er gestern deutlich zu hochgelobt wurde für eine durchaus gute, aber keine überragende Leistung. Es ist ja alles schön und gut das er viele Ballkontakte hat, aber so richtig belebt hat er das Spiel jetzt auch nicht. Gerade die erste Halbzeit war mal wieder extreme Magerkost des gesamten Teams. Aber man hat auf jeden Fall gemerkt das er sich langsam mehr in seine Rolle bei uns einfindet.

Gerade durch die Hereinnahme von Jobe und Silva hat sich das Spiel deutlich verbessert am Ende. Der Pass von Jobe auf Silva zum 2-1 wurde in meinen Augen auch viel zu wenig hervorgehoben. Der war absolute Weltklasse. Gerne mehr davon.

Wobei man ehrlich sagen muss, dass im Moment eher Nmecha seiner Leistung hinterher hinkt und von ihm wesentlich konstantere Leistungen kommen müssen. Alle drei sind grundsätzlich unterschiedliche Spielertypen mit verschiedenen Qualitäten die alle gebraucht werden.

Ich persönlich könnte mir auch gut vorstellen, Nmecha auf die Halbraum 10 zu stellen (insofern er wieder konstant sein Leistungsniveau erreicht) wenn Karetsas jetzt auch noch ausfällt, gerade für den offensiven Impact, während Jobe und Veermann die Doppelsechs bilden. Einer der das Spiel dirigiert und der andere der starke gegen den Ball arbeitet und die Löcher stopft.

Man darf wie gesagt aber insgesamt schon froh sein, alle drei mit verschiedenen einzelnen Kernkompetenzen im Kader zu haben. So hat man irgendwo immer einen passenden Lösungsansatz für verschiedene Gegner und Taktiken im Kader.

Ich glaube, es geht weniger darum, Veerman jetzt übermäßig hochzuloben, sondern vielmehr darum, dass man erstmals unter echten Wettkampfbedingungen gesehen hat, welche Qualitäten er dieser Mannschaft geben kann. Diese Art, das Spiel mit wenigen Kontakten nach vorne zu verlagern, Schnittstellen zu suchen und aus dem Zentrum heraus Struktur zu schaffen, haben weder Bellingham noch Nmecha in dieser Form angeboten. Entscheidend ist eben, dass Veerman das offenbar auch auf diesem Niveau abrufen kann.

Das war insgesamt keine herausragende Leistung und über längere Phasen war er durchaus unauffällig. Trotzdem hat man sehr deutlich gesehen, warum dieses Profil dem Kader gefehlt hat. Dazu kommt, dass es eben noch einmal etwas anderes ist, ob du bei PSV spielst oder bei Dortmund. Überspitzt gesagt wäre ein Champions League Sieg gegen Villarreal in Eindhoven vermutlich ein deutlich größeres Ereignis gewesen, während bei Dortmund die Erwartungshaltung eher dahin geht, dass du so ein Heimspiel gewinnst. Dieser Druck und diese Selbstverständlichkeit sind für einen Spieler ebenfalls eine Umstellung.

Umso positiver finde ich, dass Veerman seine Qualitäten direkt unter diesen Bedingungen zeigen konnte. Ich glaube, genau darüber freuen sich viele gerade mehr als über irgendeine herausragende Einzelleistung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coq-au-vin am 09.09.2026 um 11:46 Uhr bearbeitet
Joey Veerman [25] |#257
09.09.2026 - 12:27 Uhr
Nichts von dem, was Veerman gegen Villarreal gemacht hat wird je in einem Highlight Video auftauchen. Und das, obwohl das ein Spieler ist, von dem man Highlight Videos in Spielfilmlänge erstellen könnte. Trotzdem hat er für mich ein richtig, richtig gutes Spiel gemacht.

Was ihn jetzt schon von unseren anderen Mittelfeldspielern abhebt ist seine Präsenz auf dem Platz. Er versucht immer, sich als Anspielststion anzubieten, kommuniziert viel und ist auch technisch in der Lage, die Bälle sauber zu verarbeiten und weiterzuleiten. Jetzt überlegt mal, wie wertvoll so ein Mitspieler bspw für einen Gadou in seinem ersten CL Spiel ist. Der weiß: ok, den kann ich jederzeit anspielen, der macht da schon was vernünftiges mit. Dieser Effekt ist nicht zu unterschätzen.

Dabei hatte ich allerdings auch den Eindruck, dass Veerman noch nicht mit vollstem Selbstvertrauen gespielt hat, er war sehr auf Sicherheit bedacht und ich erinnere mich an mindestens eine gute Schussposition, die er nicht genommen hat. Ich bin gespannt darauf, wie sich das mit der Zeit hier entwickelt und wie viel von seinem risikofreudigen Spiel aus Holland er hier nach Dortmund mitnimmt. Auch bin ich gespannt darauf, wie er sich grundsätzlich mit dem teilweise sehr aggressiven Pressing in der Bundesliga zurechtfindet. Spannender Spieler.
Joey Veerman [25] |#258
09.09.2026 - 12:31 Uhr
Ich glaube für das Spiel gegen Paderborn ist er genau der richtige. Gerade für solche Spiele haben wir ihn geholt. Mit seinen Pässen soll er unser Spiel öffnen und den Gegner zum Laufen bringen. Ich bin jetzt gespannt, inwieweit er uns wirklich weiterhelfen kann das was ich bisher gesehen habe, lässt hoffen . Jeder Spiele braucht Eingewöhnungszeit, aber Ansätze sahen schon sehr vielversprechend aus.
Joey Veerman [25] |#259
09.09.2026 - 19:36 Uhr
Ich glaube, dass er, unabhängig der Verletzung von Konstantelias, zum Transfer der Saison werden wird. Er bringt genau die Attribute mit, die uns die letzten Jahre gefehlt haben. So wie er das Spiel liest und lenkt ist ganz große Klasse.
Joey Veerman [25] |#260
09.09.2026 - 21:58 Uhr
Ich würde ihn am ehesten mit Axel Witsel vergleichen.

Du gibst ihm den Ball und er weiß schon vorher, wo sich 21 andere auf dem Platz befinden und hat schon gezeigt oder "fake-gezeigt" und gerufen, wo wer hin laufen soll.
Anschließend vertrauen ihm alle. Er verliert kaum einen Ball. Im Zweifel bekommt ER den Ball direkt zurück und darf neu entscheiden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.