1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner
Jan Reichert
Geburtsdatum 28.06.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Nürnberg

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 1-1
1-1

Jan Reichert [31]

13.06.2022 - 01:28 Uhr
Jan Reichert [31] |#41
28.01.2025 - 18:15 Uhr
Seine Strafraumbeherrschung und vor allem die Präsenz im Torraum sind ausbaufähig... beides hat uns einige Tore eingebracht. Das sind Charaktermerkmale die sehr schwer zu verbessern sind, wenn er das schafft wird er ein solider Torwart. Die Konstanz ist jedenfalls da.
Jan Reichert [31] |#42
28.01.2025 - 18:29 Uhr
Zitat von jip0710
Ich teile deine Analyse, will aber noch eine Klarstellung hinzufügen die ich in deinen Ausführungen nicht eindeutig herauslese.
Sollte der Herausforderer wirklich einen guten Job im Training machen und besser als Reichert halten, dann soll er auch seine Chance in der 2. Liga bekommen.
Das ist m. E. der Sinn von Wettbewerb. Einen Spieler mit der Vorgabe zu holen nur den Konkurrenten besser zu machen aber ohne eine Perspektive auf Einsätze ist nicht zielführend und wird wohl auch nie die gewünschte Wirkung haben.

Ich stimme dir absolut zu! Vielleicht kam das in meinem Beitrag nicht deutlich genug rüber, aber ich bin da vollkommen bei dir: Ein Konkurrenzkampf bedeutet natürlich auch, dass der Herausforderer bei guten Leistungen seine Chance verdient hat. Es geht nicht nur darum, Reichert durch Druck im Training besser zu machen, sondern auch darum, einen echten Wettbewerb zu schaffen, bei dem der Beste spielt – egal, wer das am Ende ist.

Wenn ein neuer Torhüter im Training konstant überzeugt und Reichert in wichtigen Bereichen übertrifft, dann sollte er selbstverständlich Einsätze bekommen. Das wäre nicht nur fair, sondern auch ein Signal an die gesamte Mannschaft, dass Leistung belohnt wird. Alles andere wäre kontraproduktiv und würde auf Dauer auch die Motivation und Entwicklung des Herausforderers bremsen.

Ich sehe das genauso wie du: Ein Konkurrenzkampf ist nur dann sinnvoll, wenn er wirklich offen geführt wird. Am Ende profitieren davon nicht nur die Torhüter, sondern auch die Mannschaft, weil die Position im Tor bestmöglich besetzt ist.
Jan Reichert [31] |#43
29.01.2025 - 13:13 Uhr
Ich finde Reichert okay. Sicherlich sympatisch. Punkte hat er uns keine gewonnen. Dieses völlige Löwentreuen an ihm finde ich übertireben. In meiner romantischen Vorstellung spielt Mathenia bei uns noch 5 Jahre lang stark im Tor.

Ortegel, so höre ich immer (z.B. von GüKo) soll eh so ein viel größeres Talent sein, ist ja auch nicht mehr megajung. Falls Ortegel doch viel kann, so blockt man ihn in seinen wichtigen Formationsjahre auch gerade.

Jemand Externes holen, z.B. der gehypte, teure Ramaj, auf Leihbasis, wahrlich nicht fest zu finanzieren, halte ich auch für sinnlos.

Ich nehme es wie es kommt, sehe aber kaum, dass Reichert auf Dauer eine starke Bank wird. Falls sich bis / im Sommer irgendwas ändern würde, so würde Reichert sich bei einer Degradierung eh nach Alternativen umschauen müssen.

•     •     •

Meine Heimat ist Berlin-Tempelhof, aber für mich gibt es nur den FCN! Alles für´n Glubb!
Jan Reichert [31] |#44
31.01.2025 - 12:41 Uhr
Quelle: clubfokus.de
Eine dieser Tage gerne genutzte Statistik lässt kein gutes Haar an Reicherts erster Profi-Saison – und auch an Mathenias Vorsaison. Trotzdem ergeben viele weitere Daten ein anderes Bild, als es anhand der derzeit emotional geführten Debatten zu vermuten wäre.
Hier noch der Artikel von clubfkus zu Reicherts Daten, denke damit kann man schon bedenkenlos in die Rückrunde gehen. Je nach dem welche Entwicklung er nimmt kann man dann im Sommer sehen ob sich entweder eine Alternative intern aufdrängt oder man dann reagiert.
Jan Reichert [31] |#45
31.01.2025 - 14:09 Uhr
Ich finde den Artikel dazu ziemlich spannend, weil er mal eine sachliche Analyse liefert und zeigt, dass die Kritik zwar teilweise berechtigt ist, aber oft überzogen dargestellt wird.

Ja, die "Prevented Goals"-Statistik zeigt, dass er in dieser Saison mehr Gegentore kassiert hat, als zu erwarten gewesen wäre – da gehört er tatsächlich zu den schwächeren Torhütern der Liga. Aber auf der anderen Seite hat er noch keinen gravierenden Fehler gemacht, der direkt zu einem Gegentor geführt hat, was ihn in dieser Kategorie auf Rang 1 von 17 in der Liga setzt.

Was mir besonders ins Auge fällt: Reichert ist stark bei Fernschüssen (91 % gehalten, Platz 5 der Liga), hat aber große Probleme bei Abschlüssen aus kurzer Distanz (nur 55 % gehalten, Platz 14 von 17). Das spricht dafür, dass unsere Defensive ihn bei Großchancen oft im Stich lässt und er in diesen Situationen zu oft alleine gelassen wird.

Seine Strafraumbeherrschung ist definitiv eine Schwäche (nur 8 % der Flanken abgefangen, Platz 12 von 17), aber gleichzeitig kassieren wir extrem wenige Gegentore nach Flanken – also scheint hier die Abstimmung mit der Abwehr zu funktionieren. Trotzdem ist das ein Punkt, an dem er arbeiten muss.

Dass seine Passquote mit 86 % im unteren Bereich liegt, überrascht mich nicht. Man sieht oft, dass seine langen Bälle zu unpräzise sind (nur 61 % an den Mann gebracht, drittschlechtester Wert der Liga). Das ist ein Bereich, in dem er sich deutlich steigern muss, gerade weil Klose auch im Spielaufbau auf Sicherheit setzt.

Fazit: Reichert ist definitiv kein überragender Zweitliga-Keeper, aber auch nicht der Totalausfall, als den ihn manche gerade hinstellen. Statistisch liegt er im Mittelfeld, was zu unserer aktuellen Tabellensituation passt. Schwächen sind vorhanden, vor allem in der Strafraumbeherrschung und im Spiel mit dem Ball. Aber es gibt auch Stärken, und vor allem ist er noch entwicklungsfähig.

Für mich wäre es der falsche Weg, ihn jetzt schon komplett abzuschreiben. Die Rückrunde wird zeigen, ob er sich weiter steigern kann oder ob wir im Sommer wirklich eine neue Nummer 1 brauchen.
Jan Reichert [31] |#46
22.02.2025 - 08:38 Uhr
Seit dem Schalke Spiel drei von vier Spiele zu Null. Das nenn ich mal einen Umgang mit aufkommender Kritik 🙌

•     •     •

Europapokaaaaal
Jan Reichert [31] |#47
22.02.2025 - 08:55 Uhr
Zitat von Glubb-Bub
Zitat von faultier_61

Ich erinnere mich an ein Spiel (1.FC Nürnberg - Schalke 04), dass wir mit 4:1 gewonnen haben. Halbzeit 3:0. Danach wurde (unter anderem auch hier) fast nur über das eine Gegentor und Herr Schäfer diskutiert.

Wenn ich euch richtig verstehe, wollt ihr Mathenia zurück im Tor. Andere Möglichkeiten gibt es bis zur Sommerpause nicht. Und selbst zur Sommerpause sind wegen Vertragsdauer uns die Hände gebunden. Weil Reichert und Mathenia eben noch Verträge haben.

Da sind die Offiziellen zufrieden mit der Entwicklung. Aber das genügt einigen ja nicht. Bei dem großen Umbruch wurde so viel verändert, aber im Tor sah man kaum Handlungsbedarf. Wenn ich euch richtig verstehe, sollen besser heute als morgen die ganzen unfähigen Offiziellen entlassen werden. Da gehe ich doch lieber mit den Verantwortlichen den Weg der kleinen Schritte, als mit euch Ungeduldigen nach wenigen Monaten wieder alles einzureißen.

Um es kurz zu machen. Nein, du verstehst uns nicht richtig.

Da ich zu blöd bin, dich zu verstehen, dann erkläre es mir.

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.
Jan Reichert [31] |#48
22.02.2025 - 09:06 Uhr
Zitat von littlegreenman
Seit dem Schalke Spiel drei von vier Spiele zu Null. Das nenn ich mal einen Umgang mit aufkommender Kritik 🙌

Freut mich für ihn Lachend

•     •     •

Ich bereue diese Liebe nicht!
Jan Reichert [31] |#49
22.02.2025 - 10:35 Uhr
Zitat von Frankenluemmel
Zitat von littlegreenman

Freut mich für ihn Lachend

Sehr! daumen-hoch die Woche stand in einem Bericht vom Clubfokus u.a. Das er im Flankenfangen der viertbeste Keeper der Liga ist. Wie konnte er das nur schaffen innerhalb von vier Spielen? Zwinkernd Das jedenfalls verhindert den einen oder anderen Kopfball auf unser Tor, die er dann halten müsste (oder auch nicht grins ). Reflexe auf der Linie werden mittlerweile auch erfolgreicher. Und bei der Spieleröffnung wägt er auch besser ab zwischen kurz und lang. Eine erfolgreiche Entwicklung möchte ich meinen.

Aber für diejenigen die nach einem neuen besseren Torhüter luhren, gerade bei dem genannten Flankenfangen kann er sicherlich die nächsten Wochen mal daneben greifen. Sowas ist möglich. Und bessere und erschwinglichere Torhüter dürft ihr gerne immer ins Spiel bringen daumen-hoch

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Jan Reichert [31] |#50
22.02.2025 - 10:58 Uhr
Ich fand Reichert wirklich bockstark gestern. Auffällig auch, wie der Jungspund die Abwehr dirigiert und Spieler wie Janisch bei gelungenen Aktionen gefeiert hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.