VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Grischa Prömel
Geburtsdatum 09.01.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 61-
41-
1--
1--

Grischa Prömel [21]

25.05.2026 - 10:11 Uhr
Grischa Prömel [21] |#111
13.09.2026 - 18:38 Uhr
so was hier kann schon funktionieren (je nach Gegner auch Undav BEK usw):

Demirovic
Führich Leweling

Prömel
Stiller
Karazor

Mittelstaedt Chabot Jeltsch Vagnoman

Würde ich sogar gegen Dortmund machen. (sofern Stiller wieder fit sein sollte)
Grischa Prömel [21] |#112
13.09.2026 - 18:49 Uhr
Zitat von Teamleiterin

so was hier kann schon funktionieren (je nach Gegner auch Undav BEK usw):

Demirovic
Führich Leweling

Prömel
Stiller
Karazor

Mittelstaedt Chabot Jeltsch Vagnoman

Würde ich sogar gegen Dortmund machen. (sofern Stiller wieder fit sein sollte)

Ist Prömel (und bei derzeitiger verfassung Stiller) aus medizinischen Gründen nicht in der Lage zu sitzen? Oder warum kann er nicht auf die Bank?

Edit:
Also Undav Topverdiener und Kaptain der grade außer Form ist bei dem man aber weiß wenns läuft gehts ab geht auf die Bank neben BEK und Prömel Vizekaptain der in unserem Trikot noch nichts gezeigt hat was nen Stammplatz rechtfertigt spielt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stuggi92 am 13.09.2026 um 18:57 Uhr bearbeitet
Grischa Prömel [21] |#113
13.09.2026 - 22:45 Uhr
Zitat von justalittlethought
Zitat von Santiago15

Karazor vs. Silas: Erkennt man da ein Muster?)

Der Unterschied ist, dass Hoeneß auf der PK Spieleinsätze von Karazor angekündigt hat.

Und dass man mit der Verkündigung der Vizekapitäne, die üblicherweise aus dem Mannschaftsrat stammen, wartet, bis die Transferperiode um ist, wenn bis zum letzten Tag der Transferperiode unklar ist, wer überhaupt noch da ist, finde ich auch nachvollziehbar.

Aus der Tatsache, dass Karazor noch nicht spielt, wird mir zu viel Persönliches gestrickt. Hoeneß findet einfach Prömel spielerisch besser, weil er eben nach vorne mehr Boxpräsenz und Torgefahr bietet (hatte ja schon geschrieben, dass ich das bezüglich der fehlenden zentralen Absicherung schon auch kritisch sehe) und Spalt schätzt er sehr, zumal er im Profil Stiller ähnlicher ist als Karazor es ist.

Ich finde es ohnehin bemerkenswert, dass, nachdem Hoeneß 3 Jahre dafür kritisiert wurde, dass er den eigenen Nachwuchs zu wenig einsetzt, in dem Moment, wo er wirklich mal einen Nachwuchsspieler einem etablierten Spieler vorzieht, nun direkt dafür kritisiert wird, dass der etablierte Spieler nicht spielt.

Karazor wird auf seine Einsätze kommen, wenn die englischen Wochen richtig losgehen nach der Länderspielpause (und erst recht, wenn Stiller sich, was ich nicht hoffe, verletzt haben sollte).

Ich habe allerdings nichts von Vizekapitänen geschrieben, sondern vom Kapitän.

Auch sehe ich eigentlich niemanden, der Hoeneß dafür kritisiert, dass er Spalt statt Karazor einsetzt. Wenn, dann geht es den Leuten darum, dass die Kombo Stiller/Prömel (noch) nicht sonderlich gut zu funktionieren scheint.
Und jetzt kam halt die Frage nach Chema auf und diesbezüglich muss man sich eben bewusst machen, dass es zumindest retrospektiv eigentlich ziemlich wahrscheinlich war, dass wenn Prömel nicht statt sondern neben Stiller eingeplant ist, dann entweder Karazor oder Chema gehen werden. Und wem nun nicht gefällt, dass Chema gegangen ist, der muss diesbezüglich halt auf Hoeneß schauen.
Denn am Ende ist es egal, was Hoeneß heute über Karazor sagt. Das Kind ist ja mit Chemas Abgang bereits in den Brunnen gefallen. Wenn er in der Vorbereitung Chema vor Karazor gesehen hat, hätte man versäumt da auch entsprechende Entscheidungen zu treffen. Was, wie ausgeführt, dann auch schon das soundsovielte Mal wäre. Wenn man Chema nicht vor Karazor gesehen hat, dann braucht man sich nicht wundern, dass Chema dann das Weite sucht.

Insofern hat dein Posting gar nicht mal so sonderlich viel mit meinem Punkt zu tun.
Grischa Prömel [21] |#114
14.09.2026 - 23:56 Uhr
Also es deutet ja tatsächlich doch einiges darauf hin, dass der VfB Chema halten wollte, der aber gehen wollte. Und das nicht, weil Prömel oder irgendein anderer Spieler kam, sondern weil er einfach weg aus der Stadt wollte.

•     •     •

Fußballmannschaften beweisen ungeheure Kreativität in den vielfältigen Methoden, ihren Fans Kummer zu bereiten (Nick Hornby)
Grischa Prömel [21] |#115
15.09.2026 - 00:12 Uhr
Zitat von maramedes
Also es deutet ja tatsächlich doch einiges darauf hin, dass der VfB Chema halten wollte, der aber gehen wollte. Und das nicht, weil Prömel oder irgendein anderer Spieler kam, sondern weil er einfach weg aus der Stadt wollte.

Was genau deutet darauf hin? Ich gehe immer noch davon aus, dass der VfB Geld brauchte und es dann halt den getroffen hat, für den ein entsprechendes Angebot vorhanden war und der tatsächlich auch zum Wechsel bereit war. Letzteres gehört natürlich dazu, aber ob er auch hätte weg wollen, wenn der VfB nicht noch nach Einnahmen gesucht hätte???

Zu Prömel: Mit gefällt die Kombi mit Stiller noch nicht. Prömel mag offensiv präsenter sein, dafür scheint Stiller schwächer. Und die Löcher zentral hatten wir in der letzten Saison nicht in dem Maße. Ob das nun personelle Wechsel erfordert (Karazor oder vielleicht auch Nartey) oder von allen besseres Pressing, bessere Kommunikation oder Verteidigungsverhalten ...? Hoeneß muss sich da schon was überlegen. Sind halt auch ungünstige Gegner für neue Ansätze.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Grischa Prömel [21] |#116
15.09.2026 - 06:40 Uhr
Zitat von asc71
Zitat von maramedes

Was genau deutet darauf hin? Ich gehe immer noch davon aus, dass der VfB Geld brauchte und es dann halt den getroffen hat, für den ein entsprechendes Angebot vorhanden war und der tatsächlich auch zum Wechsel bereit war. Letzteres gehört natürlich dazu, aber ob er auch hätte weg wollen, wenn der VfB nicht noch nach Einnahmen gesucht hätte???

Ich finde die Aussage in der Pressemitteilung mehr als deutlich.

"Aus sportlicher Sicht hätten wir Chema gerne gehalten, dem gegenüber stand der Wechselwunsch des Spielers."

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
Grischa Prömel [21] |#117
15.09.2026 - 06:47 Uhr
Zitat von st3in

"Aus sportlicher Sicht hätten wir Chema gerne gehalten, dem gegenüber stand der Wechselwunsch des Spielers."

Eben. Das deckt sich auch mit meinen Informationen.

•     •     •

Fußballmannschaften beweisen ungeheure Kreativität in den vielfältigen Methoden, ihren Fans Kummer zu bereiten (Nick Hornby)
Grischa Prömel [21] |#118
15.09.2026 - 07:27 Uhr
Zitat von maramedes
Zitat von st3in

Vielleicht wurde intern auch klar kommuniziert, dass man Prömel aktuell neben Stiller sieht (und nicht, wie anfänglich gedacht, als dessen Backup).
Somit hätte sich Chema für die eine Position neben Stiller nicht nur mit Karazor (und ggf. Spalt, der ja in der Vorbereitung einen guten Eindruck hinterlassen hatte, der aber eher Stiller-ähnlich ist) sondern auch mit Prömel messen müssen.
Man sieht ja aktuell schon, auf welcher Hierarchiestufe Prömel direkt nach seinem Wechsel steht. Das hätte nicht wirklich für viel Einsatzzeit von Chema gesprochen, der dann halt den Weg auf die Insel gesucht hat.
Grischa Prömel [21] |#119
15.09.2026 - 07:44 Uhr
Zitat von maramedes
Zitat von st3in

Das ist doch ein Standardspruch, wenn man nicht direkt sagen will, dass man das Geld braucht. Ist doch naiv, das wörtlich zu nehmen. Was sind denn deine Informationen darüber hinaus?

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Grischa Prömel [21] |#120
15.09.2026 - 08:00 Uhr
Meine Infos sind, dass Chema weg wollte, aus privaten Gründen. Und nicht wegen Prömel, Hoeneß oder Wohlgemuth. Klar, es schmerzt, dass er gegangen ist. Aber dem VfB deshalb zu unterstellen, sie hätten ihn vom Hof getrieben, stimmt einfach nicht. Sie hätten ihn schon gern behalten.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.