Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Gebabbel vom Mee

03.07.2015 - 11:26 Uhr
Gebabbel vom Mee |#951
11.04.2026 - 23:52 Uhr
Zitat von Borusse91

Habe das Beben sogar aus 40km Entfernung wahrgenommen, das sich heute ereignete:

https://www.fupa.net/news/beben-in-schweinfurt-boss-markus-wolf-schmeisst-hin-3174578

"Nach insgesamt 16 Jahren im Vorstand sowie 18 Jahren als Hauptsponsor des Vereins erkläre ich hiermit meinen Rücktritt mit sofortiger Wirkung.

Diese Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen. In den vergangenen Jahren durfte ich gemeinsam mit vielen engagierten Mitstreitern eine außergewöhnlich erfolgreiche Entwicklung des Vereins mitgestalten. Der sportliche Weg von der Landesliga bis in die 3. Liga erfüllt mich mit großem Stolz und bleibt ein bedeutender Meilenstein in der Vereinsgeschichte. Gleichzeitig zeigen aktuelle Entwicklungen rund um den Verein – unter anderem auch öffentlich sichtbar gewordene Stimmungen und Ausdrucksformen, wie sie zuletzt im Stadion dokumentiert wurden – dass eine vertrauensvolle und geschlossene Zusammenarbeit in der bisherigen Form nicht mehr gegeben ist. Für mich ist jedoch genau diese Geschlossenheit eine zentrale Voraussetzung für nachhaltigen sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg."

Des Weiteren erklärt Wolf: "Aus Verantwortung gegenüber dem Verein und um Raum für einen Neuanfang zu schaffen, halte ich diesen Schritt für konsequent und notwendig. Ich danke allen Wegbegleitern, Unterstützern, Spielern, Trainern, Mitarbeitern und Fans, die diesen Weg über viele Jahre hinweg mitgetragen haben. Dem Verein wünsche ich für die Zukunft alles Gute, Stabilität und weiterhin sportlichen Erfolg. Wir sehen uns weiterhin im Stadion." Wie es nun in Schweinfurt weitergeht, wer Nachfolger von Wolf wird und ob und in welchem Umfang er weiterhin als Sponsor erhalten bleibt - es wird ein heißes Frühjahr beim FC 05.

Der Anfang vom Ende beim FC05? Wer soll denn Markus Wolf dort ersetzen, wenn der sich jetzt auch aus dem Sponsoring zurückzieht .... selbst wenn er es noch bleiben sollte, die Mittel werden nach dem Abstieg doch sicherlich deutlich gekürzt (und das Fernsehgeld von Magenta TV fällt nächste Saison auch wieder weg) ....

Auf MP-Anfrage bestätigt er, dass er als Hauptsponsor wegbrechen wird. Ich sehe da keine großen Hoffnungen, außer ein Torsten Fischer springt spontan ein.

Die Stimmungen und Ausdrucksformen im Stadion spielen übrigens auf Banner der Fanszene beim Spiel gestern an. Da war zu lesen: "Schlimmer als jeder Abstieg ist nur unsere Vereinsführung"
Schon beim Abstiegsspiel gegen Essen kam das Spruchband "Liga 3: Krachend gescheitert! Liga 4: Machen Wir so weiter?" (MW? rot hervorgehoben)

Die Stimmung ist ja schon länger angespannt, im Februar hat Wolf in einem Mainpost-Interview sehr gereizt auf die Fragen reagiert und war sichtlich genervt von dem Medien-Echo. Damals wollte er es aber noch allen zeigen und direkt Mission Wiederaufstieg wagen. Das hat sich jetzt also erledigt.

Ich habe mich schon länger gefragt, was eigentlich mit diesem Verein passieren würde, wenn der Möbelmogul mal keine Lust mehr hat. Als Hauptsponsor und Präsident ist das schon eine große Machtkonzentration.
Wir werden es jetzt live erleben
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Daniel1907 am 12.04.2026 um 00:20 Uhr bearbeitet
Gebabbel vom Mee |#952
12.04.2026 - 00:26 Uhr
Edit: Er hat laut Wikipedia sogar 49 % Anteile an der GmbH, ist Geschäftsführer, Vereinspräsident und mit eben seinem Möbelladen der Hauptsponsor. Fehlte eigentlich nur noch, dass er als Trainer an der Seitenlinie steht und sich selbst einwechselt.
Gebabbel vom Mee |#953
12.04.2026 - 01:23 Uhr
Na, das wäre doch jetzt das perfekte Terrain damit Magath noch ein wenig rumwurschteln und ein paar Spirenzchen als Präsident, Sportdirektor und gleichsam auch Sonnenkönig ausleben könnte, schade, dass der gerade einen anderen unterfränkischen Club in die Bayernliga zurücktreibt.

https://www.transfermarkt.de/1-fc-schweinfurt-05/kadernaechstesaison/verein/103

Bin mal gespannt, wer da bei Abstieg überhaupt noch Vertrag hat. Da werden doch maximal die Alteingesessenen wie Dellinger, Böhnlein, Fery, Piwernetz und Co. noch bleiben bzw. beim "Neuaufbau" mithelfen.

So'n paar Rosinen wie Bausenwein, Trslic, Latteier (an ihm gab es ja bereits im Sommer 2024 Interesse von den Kickers, bevor er dann nach Frankfurt wechselte) oder evtl. Langhans zu den Kickers zurückzuholen könnte man im 3.Liga-Aufstiegsfall schon überlegen, auch wenn man da natürlich erstmal psychologische Aufbauhilfe leisten müsste. Martin Thomann, das kann man jetzt bereits konstatieren, war auf jeden Fall ein treffender Fang im Winter-Transferfenster. Mittlerweile / heutzutage sind Transfers zwischen der verbotenen Stadt und den Kickers ja auch nicht mehr so ein Tabuthema wie noch vor einigen Jahren.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Gebabbel vom Mee |#954
12.04.2026 - 11:37 Uhr
Hui, dem S05 wird der Stecker gezogen. Das Abenteuer 3. Liga hat sich ja mal richtig gelohnt. Es wurde einem monatelang der fußballerische Hintern versohlt und die Kirsche auf der Torte ist der totale interne Kollaps. Schon Wahnsinn, wie im Zuge des Drittligaaufstiegs erst in Bayreuth und jetzt in Schweinfurt das eigene sportliche Grab geschaufelt wurde.

Da kann man nur hoffen, dass diese Fälle eingehend studiert werden, damit man im Falle des eigenen Aufstiegs etwaige Fehler nicht wiederholt. Und natürlich könnte für uns in der Tat die künftige Marktsituation interessant sein. Auch wenn ich das ähnlich wie Borusse91 sehe: Die armen Kerle müssten erstmal aufgepäppelt werden.. 😄
Gebabbel vom Mee |#955
12.04.2026 - 15:31 Uhr
Spannend zu beobachten wie sich S05 selbst zerstört. Wolf kann ich verstehen, mildere Fankritik wäre vermutlich sinnvoller gewesen für alle Beteiligten.
Mal sehen wie das weitergeht. Wolf will ja weiter unterstützen als Fan. Aber ohne Moos ist halt nix los.
Das er jetzt weiter wie bisher finanziell unterstützt und dann andere darüber bestimmen das wird es glaube ich nicht geben. Jeder Geldgeber möchte gerne mitbestimmen wie und wofür Geld ausgegeben wird.
Entweder es gibt die Rolle rückwärts, Rücktritt vom Rücktritt, oder es geht ohne Wolfs Geld weiter. Das wäre ein großer Einschnitt für S05.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dalle1907 am 12.04.2026 um 15:36 Uhr bearbeitet
Gebabbel vom Mee |#956
12.04.2026 - 15:58 Uhr
Zitat von Dalle1907

Das er jetzt weiter wie bisher finanziell unterstützt und dann andere darüber bestimmen das wird es glaube ich nicht geben. Jeder Geldgeber möchte gerne mitbestimmen wie und wofür Geld ausgegeben wird.

Ne, das ist ausgeschlossen, er tritt als Hauptsponsor komplett zurück, siehe:

Zitat von Borusse91
Ergänzung zum vorherigen Post, die Mainpost schreibt sogar:

Wolf wird auch als Hauptsponsor wegbrechen. Das bestätigte er auf Anfrage. Der Pressemitteilung war das noch nicht konkret zu entnehmen.

Kann mir vorstellen, dass er noch als "einer von vielen Sponsoren" erhalten bleibt, aber das wird ja nur ein marginaler Betrag gegenüber dem aktuellen Investment sein. Habe leider via Google keine aktuellen Zahlen finden können aber bisher wird er dort schon mit einem guten sechsstelligen Betrag im Jahr eingestanden haben?

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Gebabbel vom Mee |#957
12.04.2026 - 17:47 Uhr
Die 3,6Mio Invest fürs Stadion haben sich auch richtig gelohnt für die Stadt Schweinfurt.
Gebabbel vom Mee |#958
12.04.2026 - 21:01 Uhr
https://www.mainpost.de/schweinfurt/sport/schock-fuer-fc-schweinfurt-05-geschaeftsfuehrer-markus-wolf-schmeisst-hin-hintergrund-113957118
Jetzt hat sich Wolf detaillierter geäußert.
Er hat offiziell bestätigt, dass das Transparent der Grund war. Dabei teilt er auch ordentlich gegen die Fans aus. Er wolle dem Verein nicht schaden, schuld seinen eben die "Plakatschreiber". Auch Kommunikationsfehler seitens des Vereins streitet er ab.

Er will weiterhin Gesellschafter bleiben und dem Verein sein Darlehen (rund 1 Mio €) "nicht offen stellen". Ist das Wirtschaftsdeutsch für "die Schulden erlassen"? Das wäre ja immerhin ein Solidaritätszeichen.

Bezeichnend ist, welche Ambitionen der Verein laut ihm jetzt haben wird, nachdem ja vor kurzem noch über den Wiederaufstieg fantasiert wurde. Jetzt kommt nur noch ein "Der FC wird auf jeden Fall weiter bestehen". Etwas schlechteres würde ein noch amtierender Alleinherrscher auch kaum vor der Presse verkünden.
Für mich ist da wirklich alles offen.
Gebabbel vom Mee |#959
12.04.2026 - 21:23 Uhr
Zitat von Daniel1907
https://www.mainpost.de/schweinfurt/sport/schock-fuer-fc-schweinfurt-05-geschaeftsfuehrer-markus-wolf-schmeisst-hin-hintergrund-113957118
Jetzt hat sich Wolf detaillierter geäußert.
Er hat offiziell bestätigt, dass das Transparent der Grund war. Dabei teilt er auch ordentlich gegen die Fans aus. Er wolle dem Verein nicht schaden, schuld seinen eben die "Plakatschreiber". Auch Kommunikationsfehler seitens des Vereins streitet er ab.

Er will weiterhin Gesellschafter bleiben und dem Verein sein Darlehen (rund 1 Mio €) "nicht offen stellen". Ist das Wirtschaftsdeutsch für "die Schulden erlassen"? Das wäre ja immerhin ein Solidaritätszeichen.

Bezeichnend ist, welche Ambitionen der Verein laut ihm jetzt haben wird, nachdem ja vor kurzem noch über den Wiederaufstieg fantasiert wurde. Jetzt kommt nur noch ein "Der FC wird auf jeden Fall weiter bestehen". Etwas schlechteres würde ein noch amtierender Alleinherrscher auch kaum vor der Presse verkünden.
Für mich ist da wirklich alles offen.

Mit nicht offen stellen ist gemeint, dass er den Betrag nicht per sofort einfordert, also eine Zahlungsfrist stellt. Es ist eher ein Zahlungsaufschub.
Gebabbel vom Mee |#960
13.04.2026 - 00:56 Uhr
Genau, daran wird der Club dennoch wahrscheinlich noch mindestens ein Jahrzehnt zu knabbern haben, denn irgendwann oder zumindest in kleineren Raten wird Wolf das Geld dann wiedersehen wollen.

Kann mir aktuell nur vorstellen, dass es dort wieder so ne Art Re-Amateurisierung geben wird, kaum jemand aus dem aktuellen Kader außer die angesprochenen "Schweinfurt-Getreuen" wie Böhnlein, Dellinger etc. werden bleiben und der Kader wahrscheinlich komplett neu mit jungen und unerfahreneren Spielern bestückt werden.

Trainer? Marc Reitmaier gibt sein Comeback, nachdem M.Wolf sich jetzt zurückgezogen hat (wobei ich jetzt nicht weiß ob er damals der Hauptschuldige gewesen ist daran, dass Reitmaier da so ein bisschen rausgedrängt wurde, aber gut, als Boss wird er seine Aktien drangehabt haben).

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.