Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Gebabbel vom Mee

03.07.2015 - 11:26 Uhr
Gebabbel vom Mee |#841
08.04.2025 - 12:24 Uhr
Zitat von Daniel1907
Zitat von Holleraxt1

Wie wäre es denn mit Big Felix? Der hat den Kickers schon mal richtig aus der Patsche geholfen....

Da musste wohl jemand ein bisschen Frust rauslassen zwinker Aber verständlich, momentan gibt es wenige Gründefür Optimismus bei unseren Kickers.

Einer davon könnte aber der neue Artikel auf fupa sein. Vor kurzem hat der Verein ja angedeutet, wieder verstärkt auf Talente aus der Jugend zu setzen. Das wird jetzt konkreter: In der Region Würzburg soll unter Federführung der Kickers ein bfv-NLZ entstehen!
https://www.fupa.net/news/wuerzburger-kickers-bekommen-nlz-bayern-hof-verliert-status-3091488?ts=1744101038603&utm_source=fupa&utm_medium=sharebutton&utm_campaign=share_news

Viele andere Vereine in der Region haben das schon, darunter Haßfurt-West, Ansbach und Aschaffenburg. Deswegen wundert es mich, dass man das in Würzburg nicht schon vorher gestartet hat, aber vielleicht war man einfach zu fokussiert auf diese Dritte Liga.

Erstmal natürlich eine absolut erfreuliche Nachricht und ein Schritt in die richtige Richung.
Den Status BFV-NLZ hatte man ja schon mal bis 2019, wo man dann sogar Bundesliga-NLZ wurde, was man ja leider 2023 aus finanziellen Gründen wieder aufgeben musste.

Ich schätze mal der Knackpunkt ist die Infrastruktur.
Ein BFV-NLZ muss auch einen DFB-Stützpunkt unterhalten.
Das Thema Quantität und Qualität der bei den Kickers zur Verfügung stehenden Sportplätze war schon kritisch als die Profis noch in Randersacker trainiert haben und ist, seitdem diese auch noch an der Sieboldshöhe sind, eine Katastrophe.
Deswegen vermutlich auch die sperrige Formulierung Würzburger Kickers und Region, was die nächstgelegenen Stützpunkte Erlabrunn und Schwarzach einschließt. Unterm Strich bedeutet das, dass die talentierteren Kickers-Nachwuchsspieler von U12-U15 Montags in Erlabrunn oder Schwarzach zum Stützpunkt gehen und bei den Kickers dann noch zwei Team-Trainings haben. Das war auch letzte und diese Saison schon so geregelt, nur ohne den offiziellen Titel.
Trotzdem ist es natürlich erfreulich, dass die Kickers hier wieder den offiziellen Status haben. Vielleicht fallen ja auch ein paar Euro Fördergelder vom BFV ab, die man zur angestrebten Realisierung eines weiteren Kunstrasenplatzes verwenden könnte.
Auf den eigenen Nachwuchs setzen funktioniert nur mit vernünftigen Trainings- und Ausbildungsbedingungen für die Jungs. Speziell Kunstrasen ist da ein Thema. Nicht umsonst brechen die meisten unserer Nachwuchsmannschaften nach passabler Hinrunde in der Rückrunde ein.
Ich glaube schon, dass in den Jahrgängen 2007-2010 ein paar Jungs stecken, die (wenn sie nicht vorher jemand anderes einsammelt) das potential hätten die lokale Komponente bei den Kickers etwas anzuheben. Dann ist es aber extrem wichtig, diese jetzt gezielt jedes Jahr weiterzuentwickeln und ihnen auch eine realistische Perspektive aufzuzeigen.
Gebabbel vom Mee |#842
06.05.2025 - 17:31 Uhr
Inhalt des fünfseitigen Schreibens, das der Redaktion vorliegt: Massive Kritik an dem Zuschuss angesichts der Tatsache, dass der Haushalt der Stadt für 2025 von der Regierung von Unterfranken noch nicht genehmigt wurde und man bis zur nächsten Stadtratssitzung Ende Mai einen niedrigen zweistelligen Millionen-Betrag einsparen muss. OB Remelé soll Fragenkatalog beantworten.
Ich packe das mal hier rein:

Beim Bund der Steuerzahler ist wohl ein anonymes Schreiben einer Person aus Schweinfurt eingegangen.
Der OB wurde zu einer Stellungnahme aufgefordert, den Vorwurf dieser Person der "nicht sachgerechten Verwendung von öffentlichen Mitteln" zu widerlegen.

Der Fragenkatalog betrifft z.B. das "Kosten-Nutzen-Verhältnis" in Bezug auf die "Subventionierung eines finanziell unsicheren und zeitlich begrenzten Projekts im Profisport aus öffentlichen Mitteln" und ob die verwendeten Steuergelder nicht besser für andere wichtigere infrastrukturelle Projekte der Stadt Schweinfurt verwendet werden sollten.

Weiterhin schreibt der Steuerzahlerbund, dass "nach seinen Informationen zu erwarten sei, dass der FC 05, wie bereits viele andere in vergleichbarer Lage, die Klasse nicht werde halten können und innerhalb ein/zwei Jahren wieder in den Amateurbereich zurückkehren müsse und die Stadt SW dann auf den Kosten sitzenbliebe."
Gebabbel vom Mee |#843
06.05.2025 - 18:13 Uhr
Der Bund der Steuerzahler kann ja der Stadt den Zuschuss bzw. die Investition ins Stadion nicht verbieten. Das kann nur die Regierung von Unterfranken.
Selbst wenn da noch was passieren sollte haben wir uns durch die letzten drei Spiele ja auch Platz 2 endgültig versaut, so dass dann halt Bayreuth zum Zug kommt.
Die Gefahr einer Insolvenz ist bei denen mit einem Verbleib in der Regionalliga doch deutlich höher, als wenn sie aufsteigen, die Fernsehgelder mitnehmen und wieder absteigen.
Infrastruktur haben sie ja noch vom letzten Mal.
Gebabbel vom Mee |#844
06.05.2025 - 19:17 Uhr
Die Kickers Teilen mit das der E- Block bis auf weiteres gesperrt ist, man erhofft sich Aufklärung und Zusammenarbeit bei der Angelegenheit in Schweinfurt.
https://www.wuerzburger-kickers.de/de/news/profis/2025-05-06-drei-massnahmen-nach-den-vorfaellen-am-vergangenen-freitag
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dalle1907 am 06.05.2025 um 19:18 Uhr bearbeitet
Gebabbel vom Mee |#845
06.05.2025 - 20:49 Uhr
Aus dem Spieltagsthread:
Zitat von Dalle1907

Zitat von Daniel1907

Zitat von Dalle1907

Sehe da keinen Mehrwert die Links noch zu posten. Eher noch Werbung für diesen Mist und "Fußball Mafia DFB Sprüche oder Pyro endlich Straffrei."
Wer will findet diesen Mist überall dank Algorithmus, passende Kommentare die das ganze noch verharmlosen.
Mir geht's um Fußball wir sind nicht bei Sylvester. Straffrei heißt jeder haut soviel Pyro raus wie er will oder was? Noch mehr Spielunterbrechung, weil wir sind so toll!
Wieso nimmt sich jemand hier heraus und meint darüber urteilen zu können wie sehr man sich diesen Pyro Zündlern im Stadion auszusetzen hat bzw. haben will, "der Verein sollte da kein Drama draus machen, alles halb so schlimm, war ja dabei usw. " Hallo??
Den Pyro auf den Platz abschießen auf die Spieler, in die anderen Blöcke das ist normal, lieber nichts sagen und Prävention? Die hat ja gut geholfen.... Also ganz einfach im Stadion schnell genug zur Seite springen ja nichts sagen es könnten ja böse Blicke kommen. Ich fasse es nicht!
Wieso das jetzt hier anfangen muss die Sache zu verharmlosen, "ja man muss die armen Ultras weiter unterstützen, ja nichts sagen", da fehlen einem die Worte. Ist das ernst gemeint? Ist hier jemand der hier mit schreibt der das alles halb so schlimm fand? Zwischen den Zeilen hört sich das so an. Pyro soll verboten bleiben, diejenigen die zündeln haben im Stadion nichts verloren. Dieses sich selbst feiern, statt den Verein, immer entgegen dem was verboten ist, weil man ist ja so cool.
Egal die Zeilen für die pro Pyro Ultras sind verschwendete Zeit.
Hier soll es um den Verein gehen um Spieler, Trainer. Wer Ultras und Pyro geil findet ist hier glaube ich falsch, oder dann bin ich falsch, es wird sich zeigen.
@Mods entschuldigt bitte meine harsche Ausdrucksweise, aber wie soll ich Menschen bezeichnen die Straftaten begehen und mutwillig andere gefährden, weil die Flug Kurve dieser Pyros nie passt? Umringt von X Menschen zündelt man auch an Sylvester keine Raketen ab, man geht auf die Seite um andere nicht zu gefährden.

Langsam gehen mir deine Beiträge zu dem Thema auf die Nerven. Schade, weil eigentlich hab ich deinen Input sonst immer sehr geschätzt.

Zeig mir mal ein Zitat, wo jemand verharmlost hat, dass Pyro auf Spieler oder in andere Blöcke geschossen hat oder das als normal bezeichnet hat. Oder wo jemand behauptet hat, er würde zur Seite springen, um sich "ja keine bösen Blicke einzufangen". Ich weiß nicht, ob ich mich zu undeutlich ausgedrückt habe, aber falls du im Block statt gefährlichem Einsatz von Pyrotechnik lieber gefährlichen Einsatz von Pyrotechnik kombiniert mit einer Schlägerei willst, ist es vielleicht besser, du verfolgst die Spiele weiter im Liveticker. Ich habe darauf jedenfalls keinen Bock.

Nein, hier ist niemand "falsch", weder Leute, die offen gegenüber Pyro sind noch die, die sie vollständig ablehnen. Falsch sind nur diejenigen, die anderen Worte in den Mund legen zwinker

Grundsätzlich hat Pyro im Stadion genau so Tradition wie an Silvester. Der Unterschied zu Silvester ist, dass der Großteil der im Fußball gezündeten Pyro in verantwortlichem Rahmen von Leuten gezündet wird, die sich damit auskennen und nicht im Vollrausch sind. Ausnahmen bestätigen leider auch hier die Regel, was vielleicht auch an der totalen Ablehnung der Verbände liegt. Statt die wirklichen Problemfälle wie letztes Wochenende effektiv zu verfolgen, schießt man lieber mit Kanonen auf Spatzen und sanktioniert jede kleine Fackel direkt mit saftigen Geldstrafen. Bringt das was? Offensichtlich nicht, vor allem seit Corona nimmt der Einsatz von Pyro in deutschen Stadien sogar kontinuierlich zu.

An Silvester sind übrigens sämtliche Notaufnahmen überfüllt von Besoffenen mit amputierten Gliedmaßen, an Spieltagswochenenden passiert dagegen nur sehr selten etwas. Frag dich mal warum.

Wir können gerne darüber weiter diskutieren, aber bitte ab sofort sachlich und lieber im Gebrabbel-Thread, hierhin passt das mittlerweile nicht mehr.

Tut mir leid das ich nicht früher darauf antworten konnte, heute ging's drunter und darüber. Ich hab gestern übertrieben und Spitzen gesetzt die nicht o.k. sind. Ich wollte Dich und andere nicht persönlich angreifen. Mich nervt dieses Pyro Thema sehr. Und ich glaube alle hier fanden das das abschießen ausserhalb des Blocks nicht in Ordnung war um es mal sachlich zu formulieren. Es wird wohl nicht nur Strafen geben finanzieller Art für den FWK sondern auch für die Täter, hoffe ich zumindest. Auch hoffe ich das niemand einen gesundheitlichen Schaden von der Aktion davon getragen hat.
Ich glaube das die große Mehrzahl der Fans gegen Pyro sind und keine Pyro brauchen. Du findest das der Pyro zum Fußball gehört, ist Deine Meinung. Ich finde nur weil schon Jahrzehnte gezündelt wird aus Tradition ändert es nichts daran das es verboten ist, hab gelesen seit ca. 1980. Ich glaube nicht wenn man es erlauben würde, dann würde nicht weniger Pyro abgebrannt werden. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann es noch halbwegs nachvollziehen vor dem Spiel. Aber während dem Spiel führt es durch die Masse (allgemein nicht bei uns) immer wieder zu Unterbrechungen, das stört die Sicht und den Spielfluss. Mir reicht eine Choreo völlig aus, finde ich Klasse wenn so etwas gemacht wird. Anfeuern, klatschen, aber Pyro finde ich gefährlich und es wie gesagt weiterhin verboten. So wie es in Schweinfurt gemacht wurde hatte es ja nur das Ziel die Party zu zerstören und Unbeteiligten zu schaden (zumindest wurde es so ausgeführt). So ein Verhalten wird immer dazu führen, dass das Verbot bleibt.
Zu Sylvester gebe ich Dir recht in Verbindung mit Alk wird das sehr oft unvorsichtig ausgeführt, ich mag es gar nicht mich dort in gefährlichen Zonen zu bewegen (man steht mittendrin und ringsherum wird Geböllert).
Ich wollte jetzt hier Antworten, weil sich vielleicht auch andere angesprochen haben durch mein Posting. Wir müssen nicht weiter darüber diskutieren, falls doch noch mal ist der Gebabbel Thread wahrscheinlich der richtige Ort. Nochmal Sorry für mein Verhalten, ich will hier niemanden was schlechtes. Hoffe wir können bald wieder über Trainer und Mannschaft diskutieren, hoffe das es da bald News gibt. Auf geht's ihr Roten!
Wir hatten uns bisher gut verstanden und hoffe das dies so bleibt, ich schätze Deine Kommentare. Bei Pyro haben wir unterschiedliche Auffassung. Aber das ist o.k.

Danke für die Entschuldigung und die Klarstellung. Schön, dass wir normal diskutieren können, am Ende sitzen wir alle im selben rotweißen Boot.
Eine repräsentative Umfrage zum Thema kontrollierte Pyro wäre wirklich mal interessant. Ich denke, mittlerweile ist das Thema in den Köpfen der breiten Masse angekommen und sie machen auch fleißig Fotos und Videos für Social Media, wenn sie eine krasse Pyroshow im Stadion erleben, sei es als Intro vor dem Spiel oder nach einem Tor. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass es in der Kurve auch deutlich mehr abgeht, wenn bei einem epischen Freitagabendspiel die Luft um einen herum in den Vereinsfarben leuchtet. Das macht schon einiges mit den Emotionen, nicht nur mit der Optik der Kurve. In einem Podcast habe ich mal gehört, dass auch Vereinsfunktionäre insgeheim diese Promotion für das eigene "Produkt" mit emotionalen Bildern gar nicht so schlecht finden. Auch in der Vermarktung des deutschen Fußballs allgemein würden sich die leuchtenden Stadien sicher gut machen.

Ob mit Legalisierung von Pyro oder wenigstens Abschaffung der Verbandsstrafen weniger gezündet wird, darüber kann man nur spekulieren. Jedenfalls würde eine kontrollierte Legalisierung aber mehr Sicherheit reinbringen und die Schwelle zum illegalen, chaotischen Abbrennen oder gar Zuständen wie am Freitag wäre wahrscheinlich höher. Weil warum noch die dicken Strafen für Verein und Fans in Kauf nehmen, wenn man doch legal auch eine schöne Show abziehen kann?
Andererseits ist natürlich für Fanszenen auch der gewisse Kick von rebellischem Verhalten gegenüber der Autorität und der Drang zum Verbotenen wichtig. Man müsste genau beobachten, wie sich das dann entwickelt.

Ich glaube, es wäre jedenfalls einen Versuch wert. Man könnte Rauchtöpfe verboten lassen, soweit sie die Sicht für andere Blöcke und den Spielfluss gefährden. Selbstverständlich müssen laute Böller auch verboten bleiben. Wenn das auch noch zu liberal ist, kann man kontrollierte Pyro wenigstens vor dem Spiel als Teil einer Choreo tolerieren, wie etwa beim 144. Geburtstag des BVB (https://youtu.be/VAmk8svXH08?si=F24O3JgsPMSebxx8&t=62 )

Es gab immer wieder Initiativen von Fanverbänden, die auf den DFB zugehen wollten, um einen Kompromiss zu finden. Vor langer Zeit wurde auch mal was vom B-Block mit initiiert, das aber letztendlich vom DFB einseitig und ohne nachvollziehbare Gründe abgebrochen wurde. Das neuste ist die Initiative aus Jena, die Verbandsstrafen zumindest in den unteren Ligen abschaffen will, weil Pyro im Block (wenn sie denn im Block bleibt!) nichts mit dem Spielbetrieb auf dem Platz zu tun haben, wofür Verbände ja eigentlich zuständig sind.

Mag sein, dass Pyro mit schlimmen Zwischenfällen wie letzten Freitag aus Prinzip noch lange ausnahmslos verboten bleibt. Dass das die Situation bessert, glaube ich aber nicht. Zudem werden die Fanszenen niemals müde, das zu kritisieren und irgendwann findet sich vielleicht doch eine Lösung, mit der alle einigermaßen leben können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Daniel1907 am 06.05.2025 um 20:51 Uhr bearbeitet
Gebabbel vom Mee |#846
06.05.2025 - 22:28 Uhr
Mit geplanten und gut kontrolliertem Abbrennen haben glaube ich wenige Fans ein Problem, sprich eine gute Show.
Immer mal wieder eine einzelne Pyro während dem Spiel finde ich weckt wenig Emotionen.
Ist ja das gleiche bei einer Choreo. Die macht man meist zu Beginn einer Halbzeit weil die volle Aufmerksamkeit da ist, wenn die gut geplant ist ist das toll anzusehen und die Fans haben jeden Respekt für den Aufwand, Planung und Durchführung. daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dalle1907 am 06.05.2025 um 22:29 Uhr bearbeitet
Gebabbel vom Mee |#847
08.05.2025 - 14:17 Uhr
"Immer Theater mit dem Theater"
Das Stadttheater Schweinfurt wird um 7 Mio. € teurer. Da die Stadt aber immer noch keinen genehmigten Haushalt durch die Regierung von Unterfranken für 2025 hat, müssen nun bis zur nächsten Stadtratssitzung Ende Mai zu dem bereits bekannten niedrigen zweistelligen Millionenbetrag weitere sieben Mio.€ eingespart werden, um einen ausgeglichenen Haushalt zu präsentieren.

Vielleicht betreffen die Einsparungen ja dann auch die "Fußbodenheizung" des Stadions? Zwinkernd
Gebabbel vom Mee |#848
08.05.2025 - 14:40 Uhr
Zitat von Ricky123
Das Stadttheater Schweinfurt wird um 7 Mio. € teurer. Da die Stadt aber immer noch keinen genehmigten Haushalt durch die Regierung von Unterfranken für 2025 hat, müssen nun bis zur nächsten Stadtratssitzung Ende Mai zu dem bereits bekannten niedrigen zweistelligen Millionenbetrag weitere sieben Mio.€ eingespart werden, um einen ausgeglichenen Haushalt zu präsentieren.

Vielleicht betreffen die Einsparungen ja dann auch die "Fußbodenheizung" des Stadions? Zwinkernd

Im Prinzip ja egal, da eine Rasenheizung in der 3.Liga erst ab der zweiten aufeinanderfolgenden Saison des Clubs zwingend vorgeschrieben ist (solange man in der ersten Saison ein Ausweichstadion für die Wintermonate benennen kann), dann ist SW wahrscheinlich sowieso schon wieder Regionalligist. zwinker

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Gebabbel vom Mee |#849
08.05.2025 - 15:42 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von Ricky123

Im Prinzip ja egal, da eine Rasenheizung in der 3.Liga erst ab der zweiten aufeinanderfolgenden Saison des Clubs zwingend vorgeschrieben ist (solange man in der ersten Saison ein Ausweichstadion für die Wintermonate benennen kann), dann ist SW wahrscheinlich sowieso schon wieder Regionalligist. zwinker

Wo ist dann das Ausweichstadion, was du so beiläufig in der Klammer erwähnt hast? Etwa gegen eine geringe Gebühr am Mittleren Dallenbergweg 49 im schönen Würzburg? grins
Kann mir jedenfalls nur schlecht vorstellen, dass den ganzen Winter über beim FSV Frankfurt gespielt wird. Immerhin dauert die Winterpause dann ja nur einen Monat, sodass sehr viel mehr Spiele betroffen wären als in der Regionalliga. Das wäre schon eine große Belastung durch die Pendelei für Spieler, Staff und Fans.
Ich glaube, die sollten sich schon bemühen, diese Fußbodenheizung bis zum Winter einzubauen.
Gebabbel vom Mee |#850
08.05.2025 - 17:28 Uhr
Zitat von Daniel1907

Zitat von Borusse91

Zitat von Ricky123

Wo ist dann das Ausweichstadion, was du so beiläufig in der Klammer erwähnt hast? Etwa gegen eine geringe Gebühr am Mittleren Dallenbergweg 49 im schönen Würzburg? grins
Kann mir jedenfalls nur schlecht vorstellen, dass den ganzen Winter über beim FSV Frankfurt gespielt wird. Immerhin dauert die Winterpause dann ja nur einen Monat, sodass sehr viel mehr Spiele betroffen wären als in der Regionalliga. Das wäre schon eine große Belastung durch die Pendelei für Spieler, Staff und Fans.
Ich glaube, die sollten sich schon bemühen, diese Fußbodenheizung bis zum Winter einzubauen.

Also Wolfs Herz hängt schon ganz schön an der Fußbodenheizung, "ohne brauch' er net hoch", sagt er ... nachzulesen in der MP vom 8.4.:
"Wolf will bei der Erfüllung der Lizenzauflagen die Komplettlösung. Inklusive Rasenheizung. 'Ohne bräuchten wir nicht hoch.' Ein Ausweichen bspw. nach Nürnberg würde pro Spiel 35.000 € Miete kosten. Lösung sollen teils als Sponsoring verrechnete Firmenleistungen sein, auch die Einbindung von Fans bei nicht sicherheitsrelevanten Arbeiten. 'Wir wollen eine Symbiose schaffen wie bei Union Berlin.' (...) Man müsse über alternative Zahlungsziele nachdenken, auch einen Namensgeber für das Stadion: 'Es gibt drei Interessenten.'"
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ricky123 am 08.05.2025 um 17:31 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.