VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Friedhelm Funkel

21.05.2010 - 16:36 Uhr
Friedhelm Funkel |#101
23.05.2010 - 18:04 Uhr
Zitat von Meier77:
Zitat von stormy09:
Zitat von BOseit1985:
Also, was mischen sich hier BVB-Fans eigentlich ein? Bitte nicht. Seid ihr mit Klopp nicht ausgelastet genug...?

Ich glaube, dass Funkel wesentlich besser nach Bochum passt als nach Berlin. Und das scheint einige Berliner zu wurmen...Mit Babbel werdet ihr auch noch Freude bekommen. Das lasse ich mal so stehen.

Habe gerade die Pressekonferenz von Funkel gesehen und bin begeistert: Unaufgeregt, souverän, sympathisch, kompetent im Umgang mit den Fragen. Ich gebe ihm eine faire Chance. Er weiß, was er macht. Die Entscheidung pro Funkel ist nicht nur nachvollziehbar, sondern auch richtig.

Noch mal zu einem Vorredner: Funkel ist doch weder in Berlin, noch in Frankfurt entlassen worden. In Berlin lief der Vertrag nun aus, in Frankfurt war er bis zum 34. Spieltag der letzten Saison tätig, am 33. Spieltag übrigens noch bei uns. Die Fans wollten nicht mehr, was Bruchhagen doch wohl sehr bedauerte, oder?

Eine Garantie für den Aufstieg gibt es nicht, egal mit welchem Trainer, aber ich bin sicher, dass er hier die nötige Ruhe durch seine Erfahrung hineinbringt, die wichtig sein wird, um aufzusteigen. Zudem wird FF dadurch wesentlich glaubhafter sein als HH.

Warum sollte ein BvBAnhänger nicht seine Meinung äußern dürfen, wenn er sich an die Spielregeln hält?

Du schreibst, dass man mit Babbel seine Freude haben wird, lässt es dann aber unkomentiert stehen... begründe doch mal? Babbel ist ein super Trainer, der in Stuttgart sehr viel bewegt hat und nur an der Dreifachbelastung CL/Cheftrainer/ Trainerschein gescheitert ist.

Du warst von der PK begeistert? * lach * dann hast du noch nie eine PK von FF gesehen. Diese sind immer gleich. Immer souverän, immer ruhig, immer sachlich. Noch nie hat FF sich irgendwo hinreissen lassen und hat populistische, provokante Aussagen getätigt.

Bruchhagen sagte " Wir sind froh, ihn von der Gehaltsliste los zu sein ". Den Abschied von FF hat man keine Sekunde bereut, da Skibbe von Anfang an gute, bessere Arbeit geleistet hat und gleich mit offensiven Fussball die Fans hinter sich bringen konnte.

das stimmt sogar, daß bruchhagen das gesagt hat. allerdings erst als er bei der hertha unterschrieben hatte. bis dahin war er nämlich noch auf der gehaltsliste, obwohl er nicht mehr für uns arbeitete. wer wäre da nicht froh? keiner zahlt gerne zwei cheftrainer, von denen nur einer für den verein arbeitet!
bruchhagen hat aber nie gesagt, daß er froh ist, daß funkel nicht mehr trainer der eintracht ist!
das ist ein sehr großer unterschied!
und warum zur hölle legst du einem funkel negativ aus, daß er sich nicht zu populistischen oder provokanten aussagen hinreissen lässt. die arbeit eines trainers liegt nunmal auf dem trainingsplatz oder bei den spielen am wochenende, danach sollte man einen trainer beurteilen und nicht, nach dem was er in den pressekonferenzen erzählt.
funkel hat so viel erfahrung, ist intelligent, rhetorisch sehr geschickt, der weiß genau wie er mit der presse umzugehen hat.
die pressekonferenzen im letzten eintracht jahr fand ich persönlich richtig lustig. funkel hat sich hin gesetzt, was gegessen oder nen kaffee getrunken und einfach nur ganz knapp auf die fragen geantwortet, meist einfach mit ja oder nein. von sich aus hat er keine infos an die journalisten rausgegeben. ich fand das super. denn die berichterstattung der frankfurter zeitungen über funkel war ein armutszeugniss für diese journalisten. ich würde mich auch nicht mit irgendwelchen leuten hinsetzen und fröhlich mit ihnen plaudern, wenn diese das ganze jahr nur schlecht und nicht objektiv über mich berichten.

Wieso lege ich ihm das negativ aus? Wo und mit welchem Satz?

Es ging hier um einen Fan der sagte, er hätte ihn bei der PK mit ruhe und fachwissen begeistert und er daher besser zu Bochum als nach Berlin passe... ich sagte nur, dass FF schon immer die Ruhe in Person war. Immer sachlich und immer souverän. Ändert aber nichts dran, dass er kein guter Trainer ist.

Ps. dass die Eintracht so gut aufgestellt ist und sich so gut etabliert hat, dass ist ganz eng mit HB verbunden. Nicht mehr nicht weniger.

•     •     •

EIN LEBEN LANG SCHWARZ-GELB
Friedhelm Funkel |#102
23.05.2010 - 18:08 Uhr
Zitat von kingluivfl:
Zitat von stormy09:

Warum sollte ein BvBAnhänger nicht seine Meinung äußern dürfen, wenn er sich an die Spielregeln hält?

Du schreibst, dass man mit Babbel seine Freude haben wird, lässt es dann aber unkomentiert stehen... begründe doch mal? Babbel ist ein super Trainer, der in Stuttgart sehr viel bewegt hat und nur an der Dreifachbelastung CL/Cheftrainer/ Trainerschein gescheitert ist.

Babbel hat doch mit der zweiten Liga überhaupt keine Erfahrung.
Genausowenig wie er Erfahrung mit der Cl hatte.. Deswegen ist das ein größeres Risiko als wenn man einen Funkel holt.

Ich glaube das ist allgemein das Problem von jungen Trainern, dass sie Erfolge haben wenn die Mannschaft intakt ist, aber wenn die Krisen kommen fehlt ihnen das Krisenmanagement. Da ist jeder alte Hase wohl im Vorteil.

Labbadia, Babbel, Herrlich, Oenning.. ist alles ein ähnliches Muster.

Wie Klopp und der BVB in der nächsten Saison mit der Doppelbelastung klarkommen wird man auch noch sehen.. Da wird sich entscheiden, ob er auch in die Riege der Erfolgstrainer gehört.
Aber gehört hier nicht rein.

babbelo schreibt es richtig... man weis nie vorher wie Trainer und Mannschaft zusammenpassen. Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht passen wird! Aber ich bin der erste, der gratuliert und zugibt, dass er sich getäuscht hat, wenn Vfl am Ende oben mitspielt.
Wir werden sehen.

•     •     •

EIN LEBEN LANG SCHWARZ-GELB
Friedhelm Funkel |#103
23.05.2010 - 20:24 Uhr
Vorweg: Ich denke Funkel kann in Bochum vieles bewegen und der Aufstieg sollte für euch drin sein.

Dennoch muß ich sagen, daß ich glücklich bin, daß Funkel bei uns nicht mehr der Trainer ist.
Er hatte es trotz genügend Zeit nicht geschafft, den Schalter bei den Spielern zu aktivieren.
Anstelle die Spiele auf Sieg zu spielen, wurde stattdessen immer nur Defensiv aufgestellt und agiert.

Im Tagesspiegel vom 23.05. wurde es ganz gut auf den Punkt gebracht: Anstelle das Funkel die gute Stimmung nach dem 3:0 gegen Hannover wirken zu lassen, brachte Funkel die Spieler auf den Boden zurück.
Auch gab es nie eine Spur von Selbstkritik. Stattdessen ging er mit Friedrich erhobenen Hauptes aus dem Stadion nach dem letzten Spiel und behauptete sogar gute Arbeit geleistet zu haben.

Funkel ist dennoch ein guter Trainer. Es gab Phasen in der Rückrunde, wo ich zufrieden mit ihm war. Das Team agierte recht stabil und souverän, aber scheiterte leider immer wieder an der Chancenauswertung. Pech war jedoch auch dabei.

Vermutlich hat einfach nicht die Chemie gepasst.
Friedhelm Funkel |#104
24.05.2010 - 07:07 Uhr
Zitat von Rasenheizung77:
Vermutlich hat einfach nicht die Chemie gepasst.

Ich glaube, das ist ein wichtiger Punkt in jeder Betrachtung eines Fans. Funkel und Hertha, das klingt auch nicht zusammenpassend. Aber ein Malocher aus der Nähe des Ruhrgebiets passt zu Bochum natürlich viel besser... aber ganz ehrlich, wenn ich in einer Saison lange um die Meisterschaft mitgespielt hätte und mir in der Nächsten nach kurzer Zeit Funkel vor die Nase gesetzt worden wäre, würd ich als Fan auch nicht grad jubeln, da sind die Ansprüche einfach noch ganz Andere.

•     •     •

********* VfL Bochum *********
********einsachtvieracht*******
Friedhelm Funkel |#105
24.05.2010 - 16:00 Uhr
Zitat von BOseit1985:

Ich glaube, dass Funkel wesentlich besser nach Bochum passt als nach Berlin. Und das scheint einige Berliner zu wurmen...Mit Babbel werdet ihr auch noch Freude bekommen. Das lasse ich mal so stehen.

Habe gerade die Pressekonferenz von Funkel gesehen und bin begeistert: Unaufgeregt, souverän, sympathisch, kompetent im Umgang mit den Fragen. Ich gebe ihm eine faire Chance. Er weiß, was er macht. Die Entscheidung pro Funkel ist nicht nur nachvollziehbar, sondern auch richtig.

Noch mal zu einem Vorredner: Funkel ist doch weder in Berlin, noch in Frankfurt entlassen worden. In Berlin lief der Vertrag nun aus, in Frankfurt war er bis zum 34. Spieltag der letzten Saison tätig, am 33. Spieltag übrigens noch bei uns. Die Fans wollten nicht mehr, was Bruchhagen doch wohl sehr bedauerte, oder?

Eine Garantie für den Aufstieg gibt es nicht, egal mit welchem Trainer, aber ich bin sicher, dass er hier die nötige Ruhe durch seine Erfahrung hineinbringt, die wichtig sein wird, um aufzusteigen. Zudem wird FF dadurch wesentlich glaubhafter sein als HH.

Ich glaube du wirst keinen Berliner finden den das wurmt das Funkel nicht mehr in Berlin ist. Ich lade dich aber herzlich ein den Funkel Thread bei uns durchzulesen.

Was deine restliche Meinung angeht sprechen wir uns nach eurem Aufstieg wieder wenn ihr in Liga 1 nach dem x Spieltag auf einem Abstiegsplatz befindet und ihr euch dann schon seit Wochen den selben Mist angehört habt.

Auch wenn Funkel nicht direkt vorzeitig entlassen wurde wollte keiner der besagten Vereine mehr mit ihm arbeiten. Bzw. die Fans hatteh gehörig die Nase voll. Ich prophezeie euch das gleiche.
Friedhelm Funkel |#106
25.05.2010 - 08:10 Uhr
Funkel ist ja jetzt nicht dafür bekannt berauschenden Offensivfußball spielen zu lassen, aber wenn er es schafft das 6. Mal ein Team in die Bundesliga zu führen, soll es mir recht sein....
Friedhelm Funkel |#107
25.05.2010 - 08:34 Uhr
Ich bin nach wie vor nicht begeistert von Funkel.
Gehörte für mich immer zu den unsympatischeren Trainern.

Ob er nu in Bochum Erfolg haben wird oder nicht lasse ich mal dahingestellt... menschlich hätte ich mir einen anderen Übungsleiter gewünscht.
Und das Sicht des Fan jemanden, der mal wieder ein bisschen "Hurra-Fussball" bietet. Der es sich auf die Fahnen geschrieben hat die Fans ein wenig offensiver zu verwöhnen.

Bin echt mal gespannt, ob Fahrradhe... ähm... Friedhelm es versteht mich zu begeistern.

•     •     •

°___________________________________ Alles heej is VVV ___________________________________°
______________________________ Ewige Liebe, VfL Bochum 1848 _______________________________
Friedhelm Funkel |#108
25.05.2010 - 09:29 Uhr
Von "Hurra-Fussball" können wir uns primär erst einmal nichts kaufen ;)

In erster Linie hoffe ich, dass man wieder eine Einheit auf dem Platz sieht, mit der man etwas anzufangen weiß!

Man muss wieder sehen können, dass die Truppe jedes Spiel gewinnen will und nicht nur 90 Minuten Aufwärmtraining betreibt!

Bin sehr gespannt, wie sich Funkel seinen Kader vorstellt und diesen dementsprechend zusammenstellt.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 25.05.2010 um 09:29 Uhr bearbeitet
Friedhelm Funkel |#109
25.05.2010 - 18:11 Uhr
Zitat von Mr.Hahn:

In erster Linie hoffe ich, dass man wieder eine Einheit auf dem Platz sieht, mit der man etwas anzufangen weiß!

Man muss wieder sehen können, dass die Truppe jedes Spiel gewinnen will und nicht nur 90 Minuten Aufwärmtraining betreibt!

Bin sehr gespannt, wie sich Funkel seinen Kader vorstellt und diesen dementsprechend zusammenstellt.

Genau das ist es. Wieso kapiert ihr eigentlich alle nicht, dass wir keinen Hurra-Fußbball spielen können? Wir müssen kompakt stehen und versuchen kontrolliert nach vorne zu spielen. Mir sind 5 1:0 Siege lieber als einmal 5:0 und vier Niederlagen. Kapiert endlich, dass wir keine Brasilianer sind, sondern ein Ruhrpottclub mit den Ambitionen aufzusteigen und die Klasse zu halten, egal wie.
Friedhelm Funkel |#110
26.05.2010 - 07:51 Uhr
Zitat von Giamba1848:
Zitat von Mr.Hahn:

Genau das ist es. Wieso kapiert ihr eigentlich alle nicht, dass wir keinen Hurra-Fußbball spielen können? Wir müssen kompakt stehen und versuchen kontrolliert nach vorne zu spielen. Mir sind 5 1:0 Siege lieber als einmal 5:0 und vier Niederlagen. Kapiert endlich, dass wir keine Brasilianer sind, sondern ein Ruhrpottclub mit den Ambitionen aufzusteigen und die Klasse zu halten, egal
wie.

Das Problem ist aber das ihr statt 5 mal 1:0 zu gewinnen eher 5 mal 0:0 spielen werdet. Und selbst wenn es dann um alles oder nichts geht wird Herr Funkel bei nem Rückstand von 1:0 eher noch defensiver aufstellen. LOL

Vielleicht hat er aber bei Hertha auch was gelernt und hat gesehen das man wenn man das Material hat auch offensiver spielen kann. Lasst euch aber nicht von einer vielleicht tollen Saison in Liga 2 blenden. In Liga 1 isses dann was ganz anderes. Ich gehe davon aus das ihr oben um den Aufstieg mitspielt. Das kann Funkel. Wenn man dann anschließend oder insgesamt keinerlei Erwartungen hat umso besser.

Ich bleibe dabei ich gebe ihm 2 Jahre dann habt ihr nen neuen.

Ich fand auch unsere Rückrunde nicht so pralle. Sicherlich war viel Pech dabei und wir haben oft auch besser gespielt als der Gegner aber insgesamt bin ich mit Funkels Arbeit sehr unzufrieden. Die gesamte Aktion bei uns hat nur Geld gekostet und mehr nicht. Wäre dann lieber mit Favre in Liga 2 gegangen. Aber das ist halt meine Meinung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.