VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Friedhelm Funkel

21.05.2010 - 16:36 Uhr
Friedhelm Funkel |#61
22.05.2010 - 12:08 Uhr
Zitat von flitze2k:
Zitat von NRW-Adler:
Zitat von flitze2k:
Zitat von NRW-Adler:
ich kann euch nur beglückwünschen zu FF - uns hat er direkt wieder in die 1. BL geführt und das wird er auch mit dem VFL schaffen - da bin ich mir ganz sicher. Die Berliner waren einfach zu dumm das zu erkennen......wenn einer weiss worauf es in Liga 2 ankommt dann FF.

Hmm...Mal schauen!

- 16 Heimspiele ohne Sieg in Folge
- 3 Punkte in der Hinrunde geholt
- Hertha auf Platz 18 übernommen und nach 27 Spielen und 3 Neuverpflichtungen auf Platz 18 wieder abgegeben

Ja stimmt. Warum haben wir Funkel eigentlich nicht behalten? Langsam kommen mir auch Zweifel.... Er war doch recht erfolgreich in Berlin. So ein Ärger aber auch!

nur weil er bei euch keinen Erfolg gehabt hat ist er kein Schlechter......ich glaube mittlerweile das auch jeder andere gescheitert wäre - sorry.....aber mit Babbel habt ihr ja euern Traumtrainer gefunden - der in Stuttgart nichts auf die Reihe bekommen hat......Glückwunsch dazu.

Du musst doch aber zugeben, dass Funkel in Berlin nicht mehr tragbar war! Jeder andere Trainer wäre gescheitert? Naja ich finde, dass unser Kader nicht unbedingt nach Abstieg klingt. Ist wohl meine Vereinsbrille!

Aber das finde ich noch am Besten:

Zitat von speedynho:
Naja, also: Der Trainer, der in einer scheinbar Aussichtlosen Situation an Bord geht

Ahja, aussichtslose Situation. Funkel hatte 27 Spieltage Zeit. Als er am 8. Spieltag Hertha TRainer wurde, hatten wir einen Rückstand von 3 Punkten auf einen Nichtabstiegsplatz! Am 34. Spieltag waren es 9 Punkte!

Funkel ist in Berlin gescheitert. Das ist Fakt! Er hat grauenhaften Fußball spielen lassen und nur gefaselt!

Ob es in Bochum funktioniert steht auf einem anderen Blatt. Das vermag ich nicht einzuschätzen!

Zitat von derharpener:
Naja, Babbel hat Stuttgart in die Champions League geführt.

Aber bis auf Hertha hat er ja überall Erfolge vorzuweisen (Uerdingen, Duisburg, Frankfurt etc.).

Und er hat euch auch in die Europa League Zwischenrunde geführt und ohne die hättet ihr keinen Hubnik und Kobiashvilli gehabt ;)

Das ist richtig! Mir wäre jedoch lieber gewesen, er hätte sich auf die Buli konzentriert!

ich gebe dir ja auch bedingt Recht - FF hat nicht den besten Eindruck bei euch hinterlassen - aber und das wollte ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen - die Saison ist für euch nicht optimal gelaufen - wenn du einmal unten drin bist kommst du irgenwann in eine Negativschleife und kannst machen was du willst - zudem sehe ich da noch etliche Fehlentscheidungen der Schiris gegen euch - insofern - was kann FF dann noch machen.....

•     •     •

wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren.
Friedhelm Funkel |#62
22.05.2010 - 12:14 Uhr
Naja bin nicht so begeistert von der Entscheidung aber gut da muss man jetzt auch durch. Bringt er eig sein Trainerstab mit? Würde mir nämlich wünschen das Wosz den Co. Posten übernimmt vielleicht kann er FF die Jugend ein wenig schmackhaft machen.
Man muss jetzt erstmal abwarten was für Transfers kommen aber ich gehe mal davon aus das wir mit solch einem erfahrenen Mann nichts falsch gemacht haben!

•     •     •

Die Bundesliga geht wieder los !, Viele Nerven werden wieder verloren gehen !
Friedhelm Funkel |#63
22.05.2010 - 12:26 Uhr
so die Homepage berichtet es mittlerweile auch,somit perfekt...
Friedhelm Funkel |#64
22.05.2010 - 12:43 Uhr
Hallo nach Bochum,

aus meiner Sicht passt Funkel perfekt zu euch und ist für einen Neuanfang in der 2.Liga genau passend. In Frankfurt klappte dies über 5 Jahre sehr gut. Man spielt zwar nicht gerade "Schönen Fussball" ;) unter Friedhelm aber im Rahmen der Möglichkeiten immer am oberen Level. Sicherheit in der Defensive spielt eine grosse Rolle bei ihm. :D
Ich denke und hoffe, das ihr mit FF nach einem Jahr wieder in der 1.Bundesliga seit! :cool
Friedhelm Funkel |#65
22.05.2010 - 13:09 Uhr
Zitat von Pezzey:
Hallo nach Bochum,

aus meiner Sicht passt Funkel perfekt zu euch und ist für einen Neuanfang in der 2.Liga genau passend. In Frankfurt klappte dies über 5 Jahre sehr gut. Man spielt zwar nicht gerade "Schönen Fussball" ;) unter Friedhelm aber im Rahmen der Möglichkeiten immer am oberen Level. Sicherheit in der Defensive spielt eine grosse Rolle bei ihm. :D
Ich denke und hoffe, das ihr mit FF nach einem Jahr wieder in der 1.Bundesliga seit! :cool

Finde ich als Duisburger auch, was er (aber nicht allein) aus Frankfurt gemacht hat ist schon der Hammer, die sind mal Zeitgleich mit uns aufgestiegen und jetzt sind sie nie als Favorit auf den Abstieg angesehen, eher unteres Mittelfeld.
Und das gleiche hat er vor Jahren auch in Duisburg geschafft, 3 Jahre unter der Top 10 (8-9 platz), sowie das Finale im DFB Pokal, daß wir ddann gegen Bayern 2:1 verloren haben, weil Salou von Tarnat platt getretten wurde.

Das einzige negative ist, das er offt bei Neuzugänge geholt hatte, Sie aber kaum spielen ließ.

Ich und ein paar andere Duisburger wären froh ihn mal wieder als Coach bei uns zu sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lekaro am 22.05.2010 um 13:11 Uhr bearbeitet
Friedhelm Funkel |#66
22.05.2010 - 13:25 Uhr
Sein Ansatz "Defensiv gut stehen und dann nach vorne spielen" ist doch genau das was viele fordern.
Hurra Fussball können wir uns immoment noch nicht leisten und hat uns auch nicht erfolgreich gemacht.

•     •     •

Tradition schlägt jeden Trend!

www.einsachtvieracht.de
Friedhelm Funkel |#67
22.05.2010 - 13:31 Uhr
Zitat von Finch:
Sein Ansatz "Defensiv gut stehen und dann nach vorne spielen" ist doch genau das was viele fordern.
Hurra Fussball können wir uns immoment noch nicht leisten und hat uns auch nicht erfolgreich gemacht.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Und ich finde es absolut nicht in Ordnung Funkel schon vor Saisonstart abzuschreiben. Lasst den Mann doch erstmal machen! Lieber wir sehen keinen spitzen Fußball, dafür aber den Aufstieg, als guten Offensivfußball und hinten offen Holland.

An die Funkel Kritiker hier: Wisst ihr, wie Foda sich gemacht hätte? Ist ja auch noch ein sehr junger Trainer. Wäre er auch gescheitert, hätte es wieder geheißen: Warum haben wir keinen erfahrenen Trainer geholt?

Deshalb, abwarten ob es gut geht und Tee trinken. Mehr können wir eh nicht tun.
Friedhelm Funkel |#68
22.05.2010 - 13:49 Uhr
Zitat von chriskit:
Interresant finde ich den 1-Jahres Vertrag. Woltet ihr nicht langfristig etwas aufbauen? Das klingt für mich nach, entweder er steigt sofort wieder auf oder er fliegt. Ob das die richtige Strategie ist? Wenn man den neuen Trainer gleich so unter Druck setzt, dann konzentriert er sich auch nur darauf kurzfristig Erfolg zu haben und vernachlässigt womöglich mittel- und langfristige Ziele des Vereins. Ein Vertraunsbeweis sieht auf jeden Fall anders aus.

Ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg. :)

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Bei Aufstieg verlängert der Vertrag sich um ein Jahr. Verpasst man den Wiederaufstieg (und damit das klare Saisonziel) muss eben nachverhandelt werden.

Der 1-Jahresvertrag ist so von beiden Seiten fair:
Sollte Funkel es nicht schaffen, ist der Trainerwechsel für den Verein nicht so teuer wie z.B. der von Herrlich. Andererseits kann ich mir vorstellen dass Funkel selbst nur ein Jahr zweite Liga wollte, weil er sich eher als Bundesligatrainer sieht.
Friedhelm Funkel |#69
22.05.2010 - 13:57 Uhr
Abgesehen von den manchmal gar nicht soo schlechten spielen, hat FF trotzdem 24 Spieltage nichts gerissen!!
Und eines fand ich immer furchtbar bei FF: Er hat immer rumgeschwafelt, immer gesagt, dass das alles geht und er mit der situation keine probleme hat, ihn das alles nicht belastet, man das schon hinbekommt, dass es kein problem für ihn sei, dass anhänger "funkel raus" rufen usw.
Ständig hat er solche kommentare abgegeben und da frage ich mich doch, wieso, gut, er ist auch so ein typ, aber ich finde das sehr unsympatisch und nicht ehrlich. Es war ein job für ihn, ohne herz, so glaube ich und dies ist leider zu oft in der branche so.

Vielleicht findet er ja das herz beim Vfl, ich wünsche es Euch, nur schmeißt ihn nach 8 Niederlagen raus, denn er wird sagen: "das geht alles noch, es sind noch 24 Spieltage.......blabla", und ihr wisst ja was dann kommt! Nee wirklich, ich hoffe es nicht, nur gegen uns werdet ihr wohl zwei mal verlieren!

•     •     •

Tschami
Pantelic
Roy Marcelinho Bastürk Deisler
Rekdal
Sverrisson Simunic Friedrich
Kiraly
Friedhelm Funkel |#70
22.05.2010 - 14:15 Uhr
Jau, jetzt ist es hochoffiziell, jetzt meckere ich auch nicht mehr.

Mit Funkel als Lösung auf der Trainerbank kann ich gut leben, da er ausgewiesener Aufstiegsexperte ist und damit als sichere Lösung gilt. Selbst bei jungen und so innovativen Lösungen wie Foda hätte man wohlmöglich falsch liegen und sich hier ähnlich wie der Sprung vom Verband in den Profifußball der Wechsel vom österreichischen Fußball in den deutschen Fußball als zu hoch erweisen können. Gleiches wäre bei Oral der Fall gewesen, der bislang nur abstiegskampferfahren war - abstiegskampferfahren im Unterhaus.

Somit fährt man hier die sichere Schiene und Funkel ist mitnichten zwar natürlich nicht die Wunschlösung, aber dennoch eine sichere Karte, auf die man setzt. Klar sieht ein Neuanfang anders aus, aber es hätte doch von vorneherein klar sein müssen, dass weder Ernst noch erst Recht Altegoer da auch die Konsequenzen aus dem Mißerfolg ziehen würden. Ernst selbst zog mit Funkel jetzt auch die sichere Karte, ein weiteres Scheitern hätte ihm (endlich) auch das Genick gebrochen, leider aber auch dem VfL.

Und um den geht es immer noch.

Der Vertrag mit Funkel ist imo gut gestaltet mit einer nur einjährigen Laufzeit und der Option, dass sich dieser beim Aufstieg verlängert. Lediglich die Verlängerung von Greiber, wie hier bereits verkündet wurde, ist mein Kritikpunkt. Hat Funkel da keine eigenen Kandidaten in peto aus seiner langjährigen Karriere, als dass man da zwingend wieder eine Niete im TT-Bereich behalten muss wie Menger, mit dem er in Frankfurt zusammenarbeitete? Nunja, dann bleiben unsere Torhüter offenbar weiterhin schlecht ausgebildet mit der grundlegenden Schwäche in der Strafraumbeherrschung, sehr traurig.

Sei es drum, willkommen in Bochum, Herr Funkel, lassen sie den VfL von ihrer langjährigen Erfahrung profitieren, bauen sie einen guten Kader auf, nutzen sie durchaus ihre Verbindungen zu Ex-Spielern (Steinhöfer), setzen sie auch mal (ausnahmsweise) auf die ebenso gute Jugendarbeit und lassen sich von Wosz sagen, wen man da im Profifußball gut gebrauchen kann und führen sie uns ins Oberhaus zurück, da wo wir hingehören!

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.