VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

FORUMS-KNIGGE/PATENSPRECHSTUNDE

18.02.2023 - 21:35 Uhr
FORUMS-KNIGGE/PATENSPRECHSTUNDE |#581
19.01.2026 - 18:28 Uhr
Zitat von Polanski
Das sind ja auch vorwürfe, die ich in Bezug zu bestimmten Usern hier im VfB-Forum schon selbst geäußert habe, das ziemlich krasse und beleidigende Posts über Monate quasi von außen gesehen ohne Konsequenzen bleiben und auch Posts die von mehreren Usern als rassistisch motiviert interpretiert werden quasi folgenlos bleiben.

Ich kann dir versichern es gibt Konsequenzen.
Was ich jeden Tag für Post im Forum der Paten lese, bekommt ihr ja nicht mit.
Da gehen am Tag einige Sanktionen raus.

Zitat von Polanski
@FeinkostKahn schreibt mir im Moment schon wieder eine PM. Ich denke, den haben bestimmt schon mindestens 20-50 User gemeldet. Und er macht halt weiter und keiner kümmert sich.

Er hat mir auch geschrieben und ist schon gesperrt.
Du kannst halt erst reagieren wenn jemand was gemacht hat.

Zitat von Polanski
Danke für deinen Dienst. Meine ich völlig ernst und ohne Ironie.

Ich Danke dir es ist nicht immer einfach.
Meistens gibt es nur Beleidigungen als Pate da braucht man ein dickes Fell.
Es ist nicht immer einfach weil jedem kann man es nicht recht machen

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
Nach all der Scheiße geht's auf die Reise Stuttgart International
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

FORUMS-KNIGGE/PATENSPRECHSTUNDE |#582
19.01.2026 - 20:57 Uhr
Zitat von vfb4ever

Zitat von Polanski

Das sind ja auch vorwürfe, die ich in Bezug zu bestimmten Usern hier im VfB-Forum schon selbst geäußert habe, das ziemlich krasse und beleidigende Posts über Monate quasi von außen gesehen ohne Konsequenzen bleiben und auch Posts die von mehreren Usern als rassistisch motiviert interpretiert werden quasi folgenlos bleiben.

Zitat von Polanski

@FeinkostKahn schreibt mir im Moment schon wieder eine PM. Ich denke, den haben bestimmt schon mindestens 20-50 User gemeldet. Und er macht halt weiter und keiner kümmert sich.

Zitat von Polanski

Also Du kannst ja nichts dafür.

Aber tm könnte schon was machen. Als Beispiel:

1. Im ersten Monat nach Anmeldung werden noch keine Privatnachrichten freigeschaltet.
2. In den ersten 6 Monaten nach Anmeldung kann man nur an eine Person pro Tag schreiben.
3. Auch nach 6 Monaten kann man nur dann an mehrere Personen pro Tag schreiben, wenn man eine bestimmte Anzahl Beiträge verfasst hat (und da nicht verwarnt oder gesperrt oder die Beiträge gelöscht wurden).

Systemnachrichten an Paten kann man natürlich ausnehmen. Aber wenn der Typ so eine Nachricht an einen Paten verfasst, kann er ja auch gleich schreiben, bitte löscht meinen Account.

Natürlich kann man das alles auch umgehen, in dem man 6 Monate wartet und sich gut organisiert. Aber der Preis dafür, sich die Accounts zu organisieren (Passwort, Anmeldung, Wegwerfemails, Daten) und dann für jeden Account auch eine bestimmte Anzahl so vernünftiger Posts zu verfassen, dass man nicht gelöscht oder verwarnt wird, ist halt viel höher als jetzt, wo man quasi direkt nach der Anmeldung Massen-PNs von Dutzenden oder 100en von Leuten verschicken kann. Das könnte man schon mit relativ einfachen Mitteln wie oben einschränken.

Wäre dann auch weniger Arbeit für Dich und Euch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 19.01.2026 um 20:59 Uhr bearbeitet
FORUMS-KNIGGE/PATENSPRECHSTUNDE |#583
20.01.2026 - 06:31 Uhr
Zitat von justalittlethought
Zitat von vfb4ever

Zitat von Polanski

Zitat von Polanski

Zitat von Polanski

Also Du kannst ja nichts dafür.

1. Im ersten Monat nach Anmeldung werden noch keine Privatnachrichten freigeschaltet.
2. In den ersten 6 Monaten nach Anmeldung kann man nur an eine Person pro Tag schreiben.
3. Auch nach 6 Monaten kann man nur dann an mehrere Personen pro Tag schreiben, wenn man eine bestimmte Anzahl Beiträge verfasst hat (und da nicht verwarnt oder gesperrt oder die Beiträge gelöscht wurden).

Systemnachrichten an Paten kann man natürlich ausnehmen. Aber wenn der Typ so eine Nachricht an einen Paten verfasst, kann er ja auch gleich schreiben, bitte löscht meinen Account.

Natürlich kann man das alles auch umgehen, in dem man 6 Monate wartet und sich gut organisiert. Aber der Preis dafür, sich die Accounts zu organisieren (Passwort, Anmeldung, Wegwerfemails, Daten) und dann für jeden Account auch eine bestimmte Anzahl so vernünftiger Posts zu verfassen, dass man nicht gelöscht oder verwarnt wird, ist halt viel höher als jetzt, wo man quasi direkt nach der Anmeldung Massen-PNs von Dutzenden oder 100en von Leuten verschicken kann. Das könnte man schon mit relativ einfachen Mitteln wie oben einschränken.

Diesen Drei-Schritte-Plan halte ich auch für sehr sinnvoll. Schränkt das ganze vermutlich gut ein.
FORUMS-KNIGGE/PATENSPRECHSTUNDE |#584
20.01.2026 - 11:15 Uhr

Ratelimits

Die einfachste und effizienteste Vorgehensweise in unserem aktuellen Problemfall. So ähnlich wie du hatte ich das hier im Thread auch schon 2-3x vorgeschlagen. Das erst Mal dürfte sich schon bald jähren. Mit dem Konzept sollte jeder vertraut sein, der auch nur im entferntesten mit Softwareentwicklung und Betreuung sein Geld verdient. Wir schlagen hier kein neues Wunderkonzept vor. Das ist Brot und Butter einer Web-Platform.

Also hakt es an der Umsetzung? Vielleicht gibt es bei TM nur einen Softwareentwickler und der ist seit Wochen damit beschäftigt, die vollflächigen Ads auszuspielen, die man am Handy nicht wegblicken kann. Immerhin ist auch eine Stellenausschreibung offen, PHP Backend Developer mit Erfahrungen im Symfony-Framework.

Oder was ich in Verdacht habe: Wenn man das Problem ernst nehmen würde, dann wäre das schon seit Monaten umgesetzt.
FORUMS-KNIGGE/PATENSPRECHSTUNDE |#585
20.01.2026 - 12:42 Uhr
Zitat von Polanski
Vielleicht gibt es bei TM nur einen Softwareentwickler und der ist seit Wochen damit beschäftigt, die vollflächigen Ads auszuspielen, die man am Handy nicht wegblicken kann.

Firefox mobile mit Ublock Origin. 🙃

•     •     •

Demokratie:
"Jeder DARF eine eigene Meinung haben" und nicht "Jeder MUSS eine eigene Meinung haben"!
FORUMS-KNIGGE/PATENSPRECHSTUNDE |#586
20.01.2026 - 12:48 Uhr
Zitat von Polanski
Oder was ich in Verdacht habe: Wenn man das Problem ernst nehmen würde, dann wäre das schon seit Monaten umgesetzt.

Am Ende ist TM.de immer noch ne Firma, die für den ASV Gewinn abwerfen muss. Alles, was den Traffic reduzieren könnte, wäre also suboptimal.
FORUMS-KNIGGE/PATENSPRECHSTUNDE |#587
20.01.2026 - 13:34 Uhr
Zitat von Horster_Schwabe
Zitat von Polanski

Am Ende ist TM.de immer noch ne Firma, die für den ASV Gewinn abwerfen muss. Alles, was den Traffic reduzieren könnte, wäre also suboptimal.

Klar, aber diese nervigen Troll-PNs tragen ja jetzt nicht unbedingt zur Kundenbindung und -zufriedenheit bei. Gibt ja auch Leute, die angekündigt haben, sich deswegen zurückzuziehen. Dann gibt es irgendwann weniger Traffic, wenn die Seite zu sehr nervt (sie stürzt auch viel zu häufig ab).
FORUMS-KNIGGE/PATENSPRECHSTUNDE |#588
20.01.2026 - 16:23 Uhr

Zitat von Polanski

Klar, aber diese nervigen Troll-PNs tragen ja jetzt nicht unbedingt zur Kundenbindung und -zufriedenheit bei. Gibt ja auch Leute, die angekündigt haben, sich deswegen zurückzuziehen. Dann gibt es irgendwann weniger Traffic, wenn die Seite zu sehr nervt (sie stürzt auch viel zu häufig ab).

selbst diesen "break even" wird man im Blick haben. Im Zweifel zählen da zig Bots, Trolle und Neuuser mehr als die paar, die sich davon vergraulen lassen.

Das Thema is ja nun auch nicht neu, diverse Vorschläge (wie deine) stehen schon lange im Raum. Es ändert sich aber zumindest nach außen nicht viel...also komm ich wieder zum Ausgangspunkt.
FORUMS-KNIGGE/PATENSPRECHSTUNDE |#589
20.01.2026 - 17:29 Uhr

Zitat von Polanski

selbst diesen "break even" wird man im Blick haben. Im Zweifel zählen da zig Bots, Trolle und Neuuser mehr als die paar, die sich davon vergraulen lassen.

Das Thema is ja nun auch nicht neu, diverse Vorschläge (wie deine) stehen schon lange im Raum. Es ändert sich aber zumindest nach außen nicht viel...also komm ich wieder zum Ausgangspunkt.

Das kann sein. Ich bin ja noch nicht so lange dabei wie Du und auch nicht im Innenleben von tm.
FORUMS-KNIGGE/PATENSPRECHSTUNDE |#590
21.01.2026 - 12:20 Uhr
Zitat von Polanski

Dein Vorwurf, TM würde das aus monetären Gründen sogar noch goutieren ist ein weitaus größerer Vorwurf als der von mir: Desinteresse und Priorisierung von anderen Themen bei der Softwareentwicklung.

Es geht ja um strafrechtlich relevante Themen, nicht nur ein bisschen unseriöses Zeug per PM versenden.

Was ich aber als Resultat am schlimmsten finde, egal ob es Desinteresse, Priorisierung oder dein Vorwurf des Geld > Strafrecht ist: Die Aussage von jedem verantwortlichen, auch unseres Paten, bezüglich "Meldet es einfach und wir kümmern uns drum. Wir geben unser bestes" kann ich absolut nicht mehr ernst nehmen. Auch wenn ich unserem Paten damit wahrscheinlich unrecht tue. Aber gekümmert und das beste getan wird nachweislich nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.