Fenerbahçe S. K. Fenerbahçe S. K.
deadline-day banner

Finanzthread

20.03.2020 - 17:15 Uhr
Finanzthread |#281
08.09.2020 - 09:03 Uhr
Zitat von Hokkabaz

Na, dann möchte mal wohl die schönsten News des Jahres teilen...

Fenerbahce wird diese Woche die Vereinbarungen unterzeichnen.

Wie oben schon geschrieben, wurden die Konditionen angenommen.
Fenerbahce wird ein Limit von etwa 500 Mio TL (57 Mio Euro) erhalten.

Dieses Limit reicht für alle Spieler und neuen Transfers aus und lässt auch noch ein Spielraum nach oben auf.

Die Lizenzen werden bis zum Wochenende ausgestellt sein..

Glückwunsch Jungs!

BTW: Die Laufzeit ist 10+2 Jahre.

Es sieht wirklich danach aus, was ich begrüße. Gleichzeitig hat sowohl der Verband, als auch der Bankenzusammenschluss klargestellt, dies ist das letzte Angebot.

Kurze Anmerkungen:

Etwas seltsam mutet es an, das fenerbahce sich jetzt doch mit den "staatlichen" Banken einigt, obwohl man die ganze Zeit damit das Ende des türkischen Fußball beschrie. Insbesondere ist zu betonen, daß die Zustimmung ausdrücklich vom Wirtschaftsminister kam, obwohl dieser von Seiten fenerbahces letzte Saison als der Teufel persönlich in ihrer propaganda dargestellt wurde. Gleichzeitig ist aber auch anzumerken, die Verhandlungen wurden formal nur von Beşiktaş geführt, aber allen Beteiligten ist klar, der eigentlich Treiber war fenerbahce. Aufgrund der besonders hohen Verschuldung von Beşiktaş und fenerbahce haben beide Klubs auf Anpassung gelocht.

Folgende Punkte sollen sich ändern:

Die Dauer der Umschuldung wird auf zehn Jahre verdoppelt, dazu kommen zwei weitere Jahre, in denen keine Tilgung der Hauptschule erfolgen muss.

Der Libor wird nicht als Referenz für den Zinssatz genommen (was ab 2021 ohnehin nicht mehr möglich gewesen wäre, weil die britische banken Aufsichtsbehörde bereits angekündigt hat, den Libor ab 2021 zu ersetzen), stattdessen wird mit einem festen Zinssatz von 8% gerechnet.

Die bereits geschlossenen Vereinbarung sollen diesbzgl angepasst werden, wenn die Klubs die Voraussetzungen erfüllen und die Anpassung wollen. Heißt, im Zweifel erhöhen sich die Budgets aller Vereine.

Für den türkischen Fußball insgesamt bedeutet es mmn einen kleinen Rückschritt. Das Risiko steigt nun, dass die vereine weiterhin auf Zeit spielen und die Entschuldigung nicht mit der notwendigen Ernsthaftigkeit angehen. Fünf Jahre war so eben noch ein überschaubarer Zeitraum, in dem man planen konnte. Zehn Jahre sind verdammt lang. Jeder soll mal kurz überlegen, wie die Fußballwelt vor zehn Jahren war, daran sieht man, in zehn Jahren können viele, viele Dinge passieren. Da dürfte es auch möglich sein, die Entschuldung weiter signifikant zu verzögern, was wiederum für alle schlecht ist.

Zum Punkt der privaten aftung für die Kredite durch den Präsidenten und den Vorstand habe ich nichts weiteres finden können. Auch dies war insbesondere fenerbahce ein Dorn im Auge, dort wollte bis jetzt niemand privat haften, was ich in anbetracht der hohen Schulden auch durchaus verstehen kann.

Mal eine Quelle zum Thema: https://abcgazetesi.com/super-lig-ekipleri-ve-bankalar-birligi-yapilandirma-icin-anlasti-iste-anlasmanin-detaylar-357852
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kampfflieger am 08.09.2020 um 09:04 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#282
08.09.2020 - 09:19 Uhr
Den Verkauf von Fanartikeln anderer Klubs in den Läden von Fener halte ich für total unangebracht.

Man stelle sich vor, am Ende der Saison, vor einem Spiel gegen Erzurumspor erklärt fener, dank der eigenen Läden konnte man erzurumspor Einnahmen in Höhe von x-Millionen TL überweisen.

Absolut unangebracht, insbesondere für fener.

Fener hat ohnehin schon fragwürdige Beziehungen zu anderen Klubs, nur als ein beispiel: der Präsident von alanyaspor ist gleichzeitig Gründer und Präsident des Fener-Fanclubs in Alanya.

Hier kann man die sehr enge Verbindung des Alanya Präsidenten mit fener sehen:

https://m.facebook.com/HaberAslan/posts/681310852251494

http://fbsk.org/fbmobile/detay.asp?ContentID=37997

Da erscheint sein Plan, den Vorstand von Trabzonspor in eine Falle zu locken, um sie zu Fall zu bringen nochmal in einem anderen Licht.

https://www.haber61.net/m/trabzonspor/trabzonspor-yazarindan-flas-iddia-alanyaspor-macinda-trabzonspor-h404105.html

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG:
Um es ganz klarzustellen, eigentlich würde ich die Sache mit dem Komplott gegen den Trabzonspor Vorstand nicht bringen, da es meiner Ansicht nach icht ausreichend belegt ist. Da aber die TM Standards im Türkei Bereich was Belege angeht insbesondere durch Rakkas und hokkabaz auch auf bloße Gerüchte und Verleumdungen als ausreichend gesetzt wurden, ist es auch für diese Nachricht legitim gepostet zu werden. Also bitte spart euch diesbzgl jeden Kommentar mir gegenüber. Bei Beschwerden bitte direkt an hokkabaz und Rakkas. Soll sich jeder selbst ein Bild machen.

FAZIT:

Sehr unglückliche Aktion von Fener mit den Fanshops. Nett gemein ist nicht gleich gut gemacht.
Finanzthread |#283
08.09.2020 - 09:22 Uhr
Zitat von Hokkabaz

Dieses Limit reicht für alle Spieler und neuen Transfers aus und lässt auch noch ein Spielraum nach oben auf.

Glückwunsch Jungs!

Meinst du das klappt bis Freitag? Freitagabend haben wir bereits unser erstes Spiel. Nach aktuellem Stand könnten wirklich sehr wenige Spieler oder sogar nur Jugendspieler spielen.
Finanzthread |#284
08.09.2020 - 09:24 Uhr
Zitat von Nebinho
Zitat von Hokkabaz

Glückwunsch Jungs!

Meinst du das klappt bis Freitag? Freitagabend haben wir bereits unser erstes Spiel. Nach aktuellem Stand könnten wirklich sehr wenige Spieler oder sogar nur Jugendspieler spielen.

Im Netz ist die Rede davon dass heute oder morgen die Vereinbarung unterzeichnet wird und am Donnerstag die Lizenzen ausgestellt werden.
Bei gs ging es ja auch über Nacht, also werden sie es bei uns vermutlich auch so schnell ausstellen können ugly

Es wäre ein Skandal und es gäbe einen Aufstand wenn am Freitag die Lizenzen der Spieler nicht ausgestellt ist.
Finanzthread |#285
08.09.2020 - 11:26 Uhr
Fenerbahce Aktie liegt gerade bei 44,78 (+ fast 10% zum Vortag). Das ist Rekordhöhe für einen Sportverein in der Türkei.

Fun fact: Meine Freunde haben mir letztes Jahr ausgeredet Fenerbahce Aktien zu kaufen als die bei ca 6-7€ lagen ugly

•     •     •

1. FC Köln & Fenerbahçe SK

Neuer - Srna - Lugano - Min Jae - Kadioglu - Topal - Pirlo - Messi - Alex de Souza - Ronaldinho - Jonas Goncalves

Finanzthread |#286
08.09.2020 - 11:41 Uhr
Zitat von nichtraucher44
Fenerbahce Aktie liegt gerade bei 44,78 (+ fast 10% zum Vortag). Das ist Rekordhöhe für einen Sportverein in der Türkei.

Fun fact: Meine Freunde haben mir letztes Jahr ausgeredet Fenerbahce Aktien zu kaufen als die bei ca 6-7€ lagen ugly

Liegt genau jetzt bei 6-7€ pro Aktie grins
Letztes Jahr waren sie bei 6-7 TL

Ich habe Anfang August, als sie bei 12TL (ca. 1,45€) welche gekauft, aber leider nicht so viele.
Finanzthread |#287
08.09.2020 - 12:11 Uhr
Zitat von Enesd1907
Zitat von korayinho

Zitat von Nebinho

Zitat von Hokkabaz

Glückwunsch Jungs!

Im Netz ist die Rede davon dass heute oder morgen die Vereinbarung unterzeichnet wird und am Donnerstag die Lizenzen ausgestellt werden.
Bei gs ging es ja auch über Nacht, also werden sie es bei uns vermutlich auch so schnell ausstellen können ugly

Es wäre ein Skandal und es gäbe einen Aufstand wenn am Freitag die Lizenzen der Spieler nicht ausgestellt ist.

Es wäre ein riesengroßer Skandal.....
Wären dann die Lachnummer der Nation.

Wie gesagt, dass wird sich die TFF nicht erlauben können.
Bin mir ziemlich sicher, dass spätestens Freitag Morgen die Lizenzen ausgestellt sind.
Finanzthread |#288
08.09.2020 - 17:04 Uhr
Zitat von Enesd1907
Zitat von korayinho

Zitat von Nebinho

Zitat von Hokkabaz

Glückwunsch Jungs!

Es wäre ein riesengroßer Skandal.....
Wären dann die Lachnummer der Nation.

Die TFF wäre dann die Lachnummer, nicht Fenerbahçe.
Finanzthread |#289
09.09.2020 - 10:08 Uhr
https://twitter.com/sercanhamzaolu/status/1303601425302331392

Unser Börsenwert beträgt nun 4.84 Milliarden Lira.. Lasst euch das mal auf der Zunge vergehen = €4.848.000.000 (ca. 550M€)

•     •     •

Alex ile Sonsuza!
Erzincanspor
Fenerbahce

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Martinez am 09.09.2020 um 10:09 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#290
09.09.2020 - 12:16 Uhr
Denke das die 5Mrd marke diese wiche noch geknackt wird sobald es mit der Vereinbarung offiziell wird.
Einfach nur Wahnsinn. Innerhalb kürzester Zeit mal eben den Börsenwert verdoppelt. Weiter so AK.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.